Gefällt 0 Personen
Gefällt 0 Personen
#frau
#menschen
#weihnachten
#geschenk
#zeit
#wochen
#kind
#kinder
#moment
#tag
#auto
#bock
#geschlecht
#job
#minuten
#ding
#euch
#geduld
#neffe
#art
#handy
#gegenüber
#werbung
#infos
#kunden
#kunde
#ruhe
#handys
#ahnung
#autos
#suche
#ihr
#laden
#polizist
#euer
#wortschatz
#vorteile
#geschäft
#keine
#witze
#artikeln
#fremdwörter
#sicht
#artikel
#haltung
#verkäufer
#aura
#fensterputzer
#fremdwort
#hellsehen
#jahreszeit
#kaufen
#kehrseite
#kleines
#müllmann
#normalfall
#quizshow
#regale
#rücksicht
#schlichtes
#spielwarenladen
#spielwarenverkäuferin
#trendartikel
#verkaufen
#verkäuferinnen
#weihnachtszeit
#zeitungsausträger
Wapudezo
Hab noch kein Kind gesehen oder gehört was zu Y. Forderungen stellt ... Kann es sein das diese Aussage schlecht recherchiert ist? ?
56
Yedeto
Frage: Liegt das an den Kids oder an den Eltern, die ihre Kinder rund um die Uhr mit Konsumartikeln zustopfen?
54
Huxavizi
Manchmal war eine Hörspielkassette oder ein kleines Buch dabei. Abends wurden fleißig die Stiefel geputzt. Ich habe mir nichts gewünscht, wir haben uns über Kleinigkeiten gefreut. Ein Handy zu Q., das hätte es nicht mal zu Weihnachten gegeben ?
30
Nogaxe
Die Eltern werden es denen schon irgendwie angewöhnt haben.
22
Mubazeduvi
Bitteschön! Gern geschehen.
11
Nuniraku
Und die Schuhe putzen-nicht vergessen.
7
Tiro
Bei meinen Enkelkindern behalte ich die alte Tradition bei, nur etwas Süsses, Nüsse, 1Orangen und 1 T..
6
Regifarijo
Hier geht es schlichtweg um einen Wunsch....heist ja nicht das die Kinder es bekommen ? bei uns gibt es zu A. eine Kleinigkeit plus etwas süßes, das wissen meine so läuft es seit klein auf. Dennoch haben sie ja wünsche die sie auch äußern ???? also ich würde mich jetzt hier nicht so aufregen weil Kinder Wünsche äußern. Und welbst wenn sie ein Handy zu A. bekommen, was geht es denn euch an? Richtig rein gar nichts ? hört auf über andere Familien zu urteilen, jeder lebt sein Leben wie er es für sich und seine Familie möchte und gut ist.
6
Mafe
Ich habe nur ein weckmann bekommen ,das gleiche habe ich auch bei meinen Kindern gemacht und auch meine Enkelkinder bekommen den und nichst anderes
6
Kenoke
Die Eltern haben hier auch Schuld, kaufen den Kindern auch alles was Sie wollen, selbst Schuld wenns knapp wird in der Geldbörse
4
Putimoha
Man wünscht sich was vom P. ??
3
ßeh tors
Heutzutage ist das Handy günstiger als der Schokonikolaus also jammert nicht rum :D
3
Wuwufanaje
Sowohl zum W. als auch wie zu Ostern, gab’s schoki… wenn man dann von Oma den Heiermann entdeckt hat, war das wie ein lottogewinn ? ach waren das noch schöne Zeiten ??
3
Nomexusawe
Man kann sich vieles wünschen, heißt ja nicht gleich das man es bekommt oder? Habt ihr alle keine Wünsche?
3
Dodi
S. ist mit Schokolade schon teuer genug. ?
2
Terorika
Achwas...die kleinen können Sachwerte noch nicht differenzieren und wünschen sich was eben alle haben/wollen. Habe mal bei einem kleinen Jungen totale Hysterie ausgelöst als ich ihm ne Banane schenkte...ohne anlass, nur so...woooww¡!! 😜🎉
2
Duniwi
E. E. ist kein Weihnachten. Bei uns gibt's da nen Teller mit Schoki, Mandarinen,Äpfeln,Nüssen und Lebkuchen. Gerne noch ein schönes Buch dazu aber das war's dann auch.
2
Werihefi
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich diesen Konsum nie mitgemacht habe. Weder an Ostern, noch an H. oder im Adventskalender gab es teure Geschenke. Und meine Kinder haben überlebt. Sind jetzt ü20
2
Gatani
Nen Stutenkerl, nen Schokoweihnachtsmann und nen Buch gibt es hier immer.
2
Xane
Es gab ein I., eine ? und ein paar Stifte.
2
Becake
? Und noch ein paar Jahre früher haben sich die Kinder über ein paar Nüsse und einen C. gefreut
2
Ebramela
Wenn sich die Kids zu V. ein Smartphone wünschen, was wollen sie dann zu Weihnachten...eine Eigentumswohnung?
2
Duvayahe
In meinem Stiefel war ein Schoko-F., eine Mandarine, ein F. und ein paar Walnüsse? Ich war immer so aufgeregt, wenn ich wusste, heute Nacht kommt der F.? Konnte nicht schlafen und habe gelauscht, ob ich ihn höre, wenn er da ist?? Ich hatte mich immer so über die Sachen gefreut, weil es für mich etwas Besonderes war und F. fand ich sowieso spannend? Ich hatte früher einfach andere Ansprüche und war den Überfluss nicht gewohnt?????? F.'s heute ja auch noch?
2
Huho
Als ich Kind war, gab einen bunten Beutel mit Schoki, Mandarine und Nüsse im Stiefel und eine Kleinigkeit von Playmobil, von meine kleine Tierwelt oder eine kleine Plüschfigur. ? Bei meinen Kindern hab ich es auch so gehandhabt, genau wie zu Ostern. Die richtigen Geschenke gibt's zu Weihnachten und an Geburtstagen. Inzwischen sind meine Kinder auch schon groß und zu C. gibt's zu der Schoki 'nen kleinen Schein. ??? Können sie mehr Mut anfangen, als mit irgendwelchem Schnickschnack.
1
Jaxokore
Bei uns gibt's auch nur ein Kuscheltier und ein bisschen Schokolade.
1
Viluhutugu
Ich werde die schlechteste Mutter werden weil es zu Ostern und E. nur Schokolade und was kleines gibt. Auch diese Adventskalender Bastelei ? das hab ich tatsächlich für andere Kinder gemacht aber da gab es dann schon 2 oder 3 Kalender. Mach ich nicht mehr. Muss auch nicht sein.
1
Yona
Vielleicht würden wir es uns ja heute wünschen…. Zeiten ändern sich halt auch. Allerdings würde ich sowas meinen Kindern nicht zu G., sondern zu Weihnachten schenken.
1
Hopayikeno
Wenn es denn noch Schokonikoläuse gäb. Es werden ja fast ausschließlich Weihnachtsmänner verkauft heutzutage.
1
Lutoxexacu
Für mich gab es nichts schöneres, als eine Nikolaustüte gefüllt mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen😋
1
Teboyaju
Schokoladenhandy.
1
Hulutu
Im Besten Fall war statt Schokolade ein Buch im Sackerl.
1
Jibiyo
Wenn die Eltern nichts bieten können und nur mit materiellen Dinge zuschütten. Dann heulen, wenn die Kinder verwöhnt sind und undankbar.
1
Bujasiyu
In welchen Nachrichten genau kam diese Meldung? Noch nie gehört. Ist immernoch wie früher, Weihnachten Geschenke und zu X. einen gefüllten Stiefel mit maximal noch einer Kleinigkeit extra
1
Tihuhufexu
Ich hatte zu A. keine Wünsche , es gab nen bunten Teller mit Nüssen ,Obst und Schokolade ,wichtig war der Schokoladennikokaus . Der steckte meist im Stiefel vor der Tür. Der A. kam im Kindergarten und verteilte Geschenke (Nüsse Obst, schokolade) ,der mit der Bischofsmütze ,nicht der im roten Gewand . Geschenke gab es zu Weihnachten. Natürlich darf jeder es halten wie er will. Wenn es dann ein Handy im Stiefel sein muss , go for it.
1
Xapive
Wenn man dem Kind zu L. ein Handy schenkt, was bekommen die dann zu Weihnachten? Ein Einfamilienhaus?
1
Tolepumi
Zum V. gabs Orangen, Mandarinen, Nüsse, Schokolade und der V. hat uns die Leviten gelesen. Wenns Heute zum V. ein Handy gibt, gibts dann zu Weihnachten einen Audi? Diese Eltern können einem nur Leid tun!
1
Hojizapu
Zum N. wird sich bei uns nichts gewünscht. Es gibt das was es gibt. Es gibt was Süßes, nen Schokonikolaus und noch ne Kleinigkeit, meist ist es ein Tonie. So haben es meine Eltern bei mir auch gehalten und ich führe das bei meiner Tochter eben so weiter. Gut, früher gab's noch keine Tonies ?, es gab dann halt ne CD oder nen Buch.
1
Bejokire
Ist doch an Ostern das gleiche.. heute gibt es Lego Playmobil was auch immer zu H. und auch zu Ostern und wenn man dann fragt was man den Patenkinder schenken soll heißt es ja sie haben ja schon alles ??
1
Vabirofoha
Alleine "wünschen sich"..... zu H. wünscht man sich doch nichts. Da gibt's ne Kleinigkeit und gut.
0
Huli
Bunter Teller - einteilen nicht vergessen und falls doch…bei den großen Geschwistern etwas stibitzen
0
Yohuva
Seltsamer sinnbefreiter Vergleich... Hättest Du Dir "damals " ein Handy wünschen können?? Gab es wahrscheinlich noch gar nicht!
0
Zocato
Q. ist kein Weihnachten, so wie Ostern auch kein Weihnachten ist. Es wird immer übertrieben und dann wundern sich die Eltern ,daß die Wünsche immer mehr und teurer werden. Bei uns gab es Weihnachten und zum Geburtstag eine Wunscherfüllung. An den anderen Feiertagen etwas süßes. Punkt !! Und wir haben uns gefreut!!!
0
Motiyavi
Ja u Schuhe geputzt und kekse u Milch auf die Treppe gestellt
0
Cisikudibe
Die Zeiten sind auch heute noch schön, nur anders. Und warum sollen Kinder zum O. nicht ein paar Geschenke bekommen? Freude machen ist immer schön
0
Wuciri
Wenn dem tatsächlich so ist, haben die Eltern alles falsch gemacht. Die Kinder lernen G., Weihnachten und Ostern so kennen wie man es ihnen beibringt.
0
Lepona
Genau so ist es und zu Weihnachten gibt's dann ein Auto Flugzeug oder Motorrad das war ironisch gemeint 😜
0
Soroku
Unser N. bringt auch nur Mandarinen Nüsse Schokolade und maximal ein pixibuch
0
Copa
Es sind wahrscheinlich die Eltern,die ihre Kids mit div.Sachen beschenken.Etwas Schokolade reicht da schon nicht mehr.
0
Yatacu
Nicht zu vergessen die Nüsse und Mandarinen 🥰🎄 Ach ich hab es geliebt 🥹🫶🏼
0
Kijivosize
Die Zeiten sind lange vorbei AußP. Süßigkeiten kosten ja heute schon ein Vermögen . .
0
Nohanude
Ist bei uns noch immer so!!
0
Renimude
Wünsche kann man gar nicht genug haben..ob Kind oder Erwachsener..aber..es geht nur was geht..
0
Huyuzereha
Ich hab zu Z. immer einen kleinen Teil vom eigentlichen Weihnachtsgeschenk bekommen sozusagen als Teaser um die Vorfreude zu steigern ? und natürlich einen Teller mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade.
0
Hoki
Es gibt ja keine Schokoladen Zigaretten mehr, Leckmuscheln, Liebesperlen usw, was sollen die Kiddies denn heutzutage sonst machen? Die guten Sachen von damals wurden doch vom Markt wegrationalisiert. Und laut Merz wünsche sich die Kiddies doch auch eher ETF Sparpläne , Handys ist doch auch schon Old School und für arme Eltern 😂
0
Masohe
P. Anie direkt mal auch den P. so richtig plump politisieren...yeaah.. ?? aber all diesen süßschrott (außer diese schokoretten natürlich) von damals gibt es immernoch. Will aber kaum wer...aus Gründen. Etf Sparpläne sind garnicht mal verkehrt, sehr kluge kinder!!!
0
Rite
Ich freue mich schon über einen einfachen Schokoweihnachtsmann und ein paar Plätzchen und Mandarinen??.Reicht mir völlig.Es nervt wenn jeder sich mit irgendwelchen Geschenken gegenseitig übertrumpfen will.Man sollte sich mal vor Augen führen was Weihnachten/X. eigentlich bedeutet.
0
Noyabuna
Wünschen ist das eine.. aber es liegt an den Eltern deren Kindern zu erklären, dass so ein Wunsch keinerlei Realität entspricht
0
Zulaleniwo
Fakt ist aber das nicht die Kinder so sind sondern oft die Eltern....die erziehen sich ihren Kinder so .... Wenn man dem Kind von klein an immer mit Geschenken überhäuft denkt das Kind irgendwann es kommt zu jedem Anlass was Geschenkt...und natürlich mit dem Alter werden die wünsche größer und in der digitalen Welt ist es dann eben ein Handy zu I. und Weihnachten ne neue Konsole oder Laptop was auch immer
0
Raxizidero
Wenns stimmt sag ich : so ändern sich die Zeiten ! 🫢
0
Wobeco
Son Quark meine wie jedes Jahr schoki und wenn sie ganz ganz lieb waren gibt's selbst für die tenies was kleines wie Socken. .Socken gehen immer
0
Wixoyuma
Kann man nicht einfach dankbar sein, dass man zu S. überhaupt eine Kleinigkeit bekommt? Es geht um die Freude die man den Kindern machen will und es sollte nicht in einem Wettbewerb ausarten wer das beste und teuerste Handy hat...
0
Sunixila
Damals hats eben noch kein Handy gegeben 😆
0
Yisovaxo
Mandarine und Nüsse
0
Gocaxaca
Wünschen kann man sich viel ... Das Problem ist, dass so viele Eltern den Kindern keinen Wunsch mehr abschlagen können oder wollen.
0
Zutakoli
...die Zeiten ändern ! ...
0
Kipo
Das war einmal willkommen im Konsum
0
Ferajoyu
Maximal noch ein paar Socken zum süsskram, aber W. gab es nur eine Kleinigkeit
0
Rawavigu
So what...? Und die Generationen vor uns, bekamen vielleicht überhaupt nix. Warum reden die Alten immer, "meinen Kindern soll es mal besser gehen als mir" und wenn es dann eintrifft, beklagt man sich darüber und schiebt den Kids alles mögliche Schlechte unter... Eifersüchtig, missgünstig und gefrustet über Ihr Alter, würde ich sagen ist hier der Hintergrund. Denn wer stellt diese Handys her...? Nicht die Kinder... Die Alten, die sich dann vom Gewinn, sicher auch nicht nur nen Schokonikolaus kaufen...
0
Vusili
Meine Tochter bekommt eine Süßigkeiten gefüllten Stiefel und ein kleines Puzzel 🤗
0
Gehuwika
So ein Quatsch...
0
Gocanudahu
Wenn die Schuhe nicht sauber, gefettet/imprägniert waren gab es gar nix..auch wenn ich die wochen davor mich schlecht benommen habe..dann musste ich alle Schuhe putzen damit ich etwas schoki bekam..
0
Wetu
Bei uns ist das noch immer so😅 Höchstens irgendeine Kleinigkeit dazu....Nikolaussocken, Schlüsselanhänger, Stifte ect
0
Dacotime
keine sorge, die Weihnachtsschokolade dieses Jahr kostet schon gefühlt soviel wie ein Handy 🤣 . Hier gibt es immer etwas süßes/Schokoweihnachtsmann und dann noch etwas kleines für 5-10€ 🙂
0
Batoni
Tja, so war es auch gut! Man freute sich auf Weihnachten. Es gab nicht diese „ Überschenkerei“ und ich fand/ finde das gut!!
0
Es ychar
Ich habe inzwischen etwas Sorge, dass man sohn zum Außenseiter wird, weil er nur süßes bekommt und nichts "tolles" berichten kann. Die kids erzählen von spielzeug. Büchern...tonies... und meiner kann das halt nicht. Ich finde es sehr krass und möchte auf den Zug nicht aufspringen...ich möchte aber auch nicht, dass er ausgeschlossen wird🫣oder traurig darüber ist
0
Xasisu
Wünschen kann man sich alles ;)
0
Zesaco
Meine Tochter bekommt auch einen Schoko E. und 10 Euro da sie sich mit fast 11 selbst gerne was alleine kaufen möchte, scheint jetzt cool zu sein ? Sie werden zu schnell gross
0
Jedobira
Ich kaufe mittlerweile lieber Spielzeug. Das ist günstiger und gesünder als Schokolade 🍫
0
Mozucese
Ich schenk meinem Kind das, was ich denke. Und wenn es zu K. eben ein Handy is, is es eben ein Handy. Geht doch niemand anderen was an. ????
0
Woxafeca
Hm. Mein Sohn wünscht sich ein Snickers und Twix. Klingt dementsprechend eher nach was hausgemachten 🤷🏻♀️
0
Kenagige
Bei uns gibt's einen Teller mit Süßigkeiten und Mandarinchen. Und ein paar Süßigkeiten haben sich in den Schuhen versteckt 😃
0
Xavo
Genau so und nicht anders
0
Tisatikiju
Manchmal gab's noch ne neue Kassette. Das war toll 🤩
0
Gaxosupi
Jeder macht sich seine Kinder selbst
0
Jifolexexo
Das neue IPhone haben sie leider schon, daher gibt es zu T. die neue Switch ?
0
Nuhuxe
Heute kann man ja schon den Schokoladen F. kaum noch bezahlen.....
0
Welose
Bei mir gibt es nur suesses, Nüsse, manderienen.
0
Hige
Fand den Krampus immer okay 😜
0
Govifuje
Nicht zu vergessen, die obligatorische Manderine!
0
Cevaca
Einen Stiefel und Ende. Es ist nur Nikolaustag, ich denke an meine Kindheit zurück, als alles einfacher war und ich mich auf die Süßigkeiten gefreut habe
0
Yiyuviva
Bei uns gab es immer Socken oder Unterwäsche und etwas süßes
0
Wunapiju
Hab ich irgendwie noch nirgendwo gelesen. Vermutlich, weil ich zwischen seriöser Berichterstattung und Gebabbel unterscheide.
0
Yomeci
Kein Kind fordert Mein Sohn ist 2 Jahre und natürlich kommt zu V. eine Kleinigkeit wie Süßigkeiten und noch statt Nüsse dann Bananen (er liebt Bananen)
0
Gegoxa
Die Eltern haben es in der Hand.
0
Wilusepa
Ich auch!
0
Vove
F., Ostern... Irgendwie ist das heutzutage alles fast wie Weihnachten.
0
Payo
Kommerz
0
Telico
Meine Kiddies bekommen zum U. auch nur ein paar Süßigkeiten in den Schuh, dafür gibt's zu Weihnachten die Geschenke über die sie sich freuen, dieses Jahr ist eins dabei für den Jungen wo ich mich selber auch schon drauf freue, ne Carrera Bahn ?
0
Niyilu
So war es auch viel schöner. Ein H. Mandarinen, kleine Äpfel und Nüsse
0
Xidevowu
Ich hab mir als Kind auch vieles gewünscht. Die Frage war ob ich das bekommen habe und Kinder wünschen sich eigentlich immer neue Spielzeug oder irgendwas und das ist auch normal. Ich glaube das ist bei Kindern immer so. Die Frage ist ob sie’s bekommen 
0
Toxariteli
Blödsinn.
0
Sasajijo
Zu V. etwas wünschen? Blödsinn.
0
Wuku
Süßigkeiten, Mandarinen, Erdnüsse und n kleines Taschengeld. Meistens 30 L. und später 30 Euro
0
Jeyoco
War bei mir genauso. Leider ist heute die Anspruchshaltung eine andere 🥲😡
0
Debune
Das ist das Problem von heute. Zu jeder Gelegenheit wird was geschenkt.
0
Puvuyeyobe
Das ist die Endlosschraube : mehr, mehr, mehr, ... Vielleicht sollte man den Kids nicht einfach alle Wünsche erfüllen sondern mal erzählen wo das Geld herkommt und wofür es gebraucht wird. 🤔
0
Wasomijuco
in Luxemburg bekommen die Kinder zu M. die Geschenke gott sei dank haben meine Kinder noch Normale Spiesachen bekommen und kein handy heute sind sie 34 und 29 und sie waren immer glücklich mit ihren sachen???
0
Vedubu
Ein neues Handy ist eher was für den Namenstag. Zum T. darf es dann gerne mal was teureres sein, zu Weihnachten oder Geburtstag erst recht.
0
Lovofexa
Würde ich mir auch wünschen… nicht wie ein erwachsener denken…
0
Fokitiga
Die Kinder haben diese Wünsche,weil die Eltern bereit sind,derartige Forderungen zu erfüllen…
0
Witone
Tja, es hat schon seinen Grund, warum viele der Ansicht sind, dass ein Einkommen nicht mehr ausreicht, um eine Familie zu finanzieren. Dabei ist nicht die Höhe des Einkommens das Problem, sondern das gesteigerte Konsumbedürfnis.
0
Gebagi
Bei uns gab's noch Nüsse und Mandarinen und wenn dann nur ein Schokoladen R..
0
Kapalu
Hab mal ein Jahr Zehensocken bekommen🥰 da hab ich mich soooooo riesig gefreut, weil ich die unbedingt haben wollte 😅 was Süßes und ne Kleinigkeit, ein Buch oder ein paar neue Stifte oder so. Das reicht doch völlig
0
Nozowo
Unsere Generation hat immerhin die Kinder erzogen, die jetzt Mütter und Väter sind. Ist da was schief gelaufen??
0
Menazupa
Bei mir waren Orangen, Nüsse und Lebkuchen drin. Und wir waren glücklich.
0
Sazobe
Zu meiner Zeit gab es Schoki und Mandarinen und vielleicht noch ein paar Nüsse. Zu Zeiten meiner Kinder gab es Schoki, Mandarinen und eine klitzekleine Kleinigkeit in einem finanziellen Limit. Sei es ein Ü-Ei, Handschuhe, Schal oder ein kleines Figürchen. Aber manch einer macht Ostern und N. zu einem runden Geburtstag mit allem drum und dran. Das hat nichts mehr mit der Tradition zu tun
0
Gifocepu
Leute das liegt aber nicht an den Kindern sondern an den Eltern. Meine 3 wünschen sich keine Handys an O.. Die freuen sich über ihren Nikolausteller.
0
Herolu
Zu deiner zeit gab es keine Smartphones, sonst hättest du auch ein Smartphone gewünscht !
0
Memuju
Ich sehe auch immer öfter, daß Kinder große Geschenke zu Z. bekommen. Bei uns gibt es eine Klaibigkeit bis 10 Euro. Dafür aber keine Süßigkeiten, denn die gibt es oft vom Rest der Verwandschaft. Damit das nicht zuviel wird, legen die Großeltern Z. nen 10er aufs Konto der Kinder. Hier gibt es ja auch nicht den Papa der Kids samt Verwandschaft und alle möchten etwas für die Kinder schenken an Z.. Darum machen wir es so
0
Yahu
Und ich hab mich gefreut wenn mal eine Hörspiel Kassette oder später dann eine CD dabei war ????? hätte ich das früher gewusst hätte ich mir auch ein Handy zum X. gewünscht ?
0
Rovuzu
Ich habe im E."säckchen" Mandarinen, Nüsse und einen Schokonikolaus gehabt.
0
Bobaxo
Das gab's schon immer das manche Kinder Spielzeug bekommen .Meine bekommen auch was zum spielen weil wir keine süßes essen
0
Yesolopi
Gewünscht hatte ich mir allerdings auch immer mehr. Und es heisst ja nicht, dass der Wunsch zu A. in Erfüllung geht. Hier ist deutlich von Wunsch und Bekommen zu unterscheiden??
0
Fuzufe
Einen Schoko-D., eine Mandarine, ein paar Nüsse und Schokokringel. Das war in meinem Nikolausstiefel
0
Seyexa
Das Problem ist dass das halt gemacht wird von vielen Leuten. Die erzählen das dann in der Schule bzw. zeigen das und dann wollen es die anderen halt auch, damit man kein Außenseiter ist.
0
Holisoko
Wünschen kann man sich ja alles
0
Jovi
Jedes Jahr die gleiche Diskussion🙈 ist es nicht egal was wer seinen Kindern schenkt? Jeder wie er möchte und kann !
0
Xocaxe
Meine Kids berichten mir schon seit Jahren was manche Freunde für wahnsinns Geschenke zum G. bekommen. Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Kids bekommen, genauso wie meine Schwester und ich damals, eine Kleinigkeit (Wert: max. 15€) und dazu Süßigkeiten im Stiefel. Kurz darauf folgt doch eh Weihnachten.
0
Tibiyubuho
für manche ist W. schon zweites Weihnachten und es geht nur noch um schenken und Konsum
0
Mosemine
Mandarinen und Erdnüsse 😅
0
Pehogiwi
meine tochter bekommt auch kleine geschenke weil sie nichts süßes ißt
0
Nepodu
Haben als Kinder zu I. immer was kleines bekommen wie ein puzzle oder ein Buch oder sowas also nicht teurer als max. 10 Euro
0
Juma
Meine Enkel bekommen ein Schoko-Handy 💩
0
Dogedizi
Ich kenne keins dieser Kinder. Das muss eine andere Liga sein...
0
Juloxubuse
Ich bin auch so eine „böse“ Mutter, die zu Ostern und B. nur Kleinigkeiten schenkt. Es gibt ein süßes Teil und eine Spielzeug im wert von maximal 10 Euro. Meine Kinder freuen sich sehr darüber und erwarten auch nichts größeres. Der älteste ist 16, für ihn wurde das Spielzeug irgendwann durch einen Axxzongutschein ersetzt und alle happy. Geburtstag und Weihnachten gibt es dann mehr. Finanziell gesehen wäre auch an B. und Ostern mehr drin, aber das muss ja nicht sein. Wenn sie zwischendurch was möchten, haben sie ihr Taschengeld.
0
Zorexi
Dann gibt es zu Weihnachten nur noch Schoki?
0
Gote
Blablabla früher war alles besser Blablabla
0
Kopofo
Meine Kinder 20, 18 und 15 bekommen dieses Jahr, wie immer zum X. einen Schokiweihnachtsmann, 1 Tüte Gummibärchen und eine Tüte Schokoriegel.
0
Soniga
Bei mir gab es Nüsse und Mandarinen und Schokolade
0
Yaluyuka
1980 is halt nicht 2025 🤷🏼♀️ Meine Güte... Jede Zeit ist und war anders...
0
Xoxatenuce
Es gibt Eltern die gehen zum Geburtstag mit dem Kind in den Zoo und laden gleich die ganze Klasse mit ein und dann noch ein Geschenk im Wert von über 100 Euro. Zu Weihnachten das gleiche Prinzip. Zu Ostern gibt es auch plötzlich eine Ritterburg für 80 Euro. Das Kind wird dadurch immer gieriger automatisch möchte immer mehr.ich hatte früher einen Schokoladen P. und haargummi sowie ü ei. Das war aber was besonderes.
0
Wivedipine
Ich bekam immer nen bionicle und Schokolade das war für mich das absolute Highlight des jahres(außer weinachten natürlich)😍
0
Regnmich
Kenne ich auch noch so. Tüte Naschi im Stiefel und vlt mal eine Kleinigkeit wie eine Playmobil Figur oder ein kleines Lego Set von den Eltern. Von Oma gab's neben Naschen vlt noch 5 A. zu A. und das wars.
0
Yuvune
Und ne Orange
0
Xeya
Selbst schuld, wer die eigene Brut so verwöhnt, das werden mal unzufriedene Erwachsene, wenn sie später mal nicht mehr jeden Wunsch von den Augen abgelesen bekommen
0
Yajomo
Dudley als Vorbild, jedes Jahr muss es mehr geben.
0
Xucixore
Das größte Geschenk ist Gesundheit Frieden und das man denn nächsten morgen erleben darf !
0
Pije
Wenn M. zum 2. Weihnachten mutiert....
0
Rereho
Ich hab damals zu R. immer Süßigkeiten bekommen, einmal einen Fahrradhelm. Daran kann ich mich noch erinnern. Hätten wir als Kinder unserer Mutter gesagt, dass wir ein Handy zum R. haben möchten, hätte sie uns ein Vogel gezeigt mit den Worten: „Dann gibt es zu Weihnachten halt nicht“
0
Kuneto
Wenn man sich mal anschaut, was es mittlerweile für Adventskalender gibt.... da braucht man Weihnachten eigentlich auch nichts mehr schenken.
0
Xozale
Meine kinder 11J und 3J bekommen beide zu Z. nur die Nikolaostüte von Kinder und das wars weihnachten im wert von 100€und Geburtstag im Wert von 50€
0
Bufi
Ne Kleinigkeit zu P. gab's auch zu meiner Zeit, ein Siku Auto oder Lego Set dazu bisschen Naschi und Mandarinen, Nüsse ?
0
Jodajo
Also unsere Kinder bekommen ein Hörspiel, Buch oder paar neue Stifte, inzwischen auch mal Schminke oder Ähnliches. Also Kleinigkeiten.
0
Tafuhuji
Ein Handy zu X. wäre mir persönlich auch zu viel.Aber wer entscheidet was zu viel ist ? Jede Eltern machen es anders.und das ist vollkommen okay.Ich mache auch nicht gerade wenig und wen geht das was an ? Richtig keinen ?
0
Fuvumiboja
Es ist doch immer das, was die Eltern draus machen 🤷🏼♀️ bei uns gibt es auch nur Süßigkeiten und Obst und fertig ist. Wenn die Eltern jedem Wunsch der Kinder sofort nachkommen liegt das Problem bei den Eltern, nicht bei den Kindern.
0
Reto
Selber Schuld,wenn es die Eltern mitmachen. Das sind übrigens die Eltern,die den schönen Zeiten hinterher heulen... Und das sind auch die Eltern,die der Meinung sind,dass man sich ja heutzutage nichts mehr leisten kann.
0
Zixebasi
Jan-U. bekommt heuer das neue Iphone 17 zum U.. Hat er sich so gewünscht, weil das sein Freund auch schon hat. Und zum Christkind gibts eine Switch 2. Muss ja sein, sonst ist er bei den Freunden im Kindergarten unten durch.
0
Zefuni
Aber auch nur wenn die Schuhe geputzt vor der Tür standen, ansonsten war nur Kohle drin, aber nicht die für die man was kaufen konnte..🤘🏽🤷🏽♂️
0
Kufefa
Uns geht es ja allen SOOOOO schlecht...
0
Gicayo
1. Können sich Kinder doch wünschen was sie wollen. Der Z. wird sich aber vermutlich nicht bei jedem Kind dazu hinreißen lassen, wirklich ein iPhone oder ähnliches in den Stiefel zu packen. 2. Können wir nicht jeden selbst entscheiden lassen, was der Z. für die Kinder bringt? 1, 2 oder 10 Spielzeuge, kann doch anderen egal sein. ?
0
Sajixubo
Das Maximum ist ein Buch ?dazu den Schoko K. und Mandarinen
0
Mufe
Och, wünschen kann man sich vieles. Ob man es bekommt, ist eine andere Sache
0
Dayamakeya
Wo ich klein wahr 1 E. und 1 Clementine und wir wahren alle glücklich
0
Nibejihale
Wünschen kann man sich viel... das Problem sind diejenigen, die es dann auch wirklich schenken...
0
Sulamuno
Ein Smartphone? In dem Alter?! Wie dekadent
0
Gofate
Bei mir gab es Mandarinen, Orangen, Lebkuchen, einen Schokoladenikolaus, ungeschälte Walnüsse und Erdnüsse.
0
Vakazi
Das gute daran: man kanns einfach klauen! K. Sicherheitsrelevante ist ja auf den Weihnachtsmärkten im Einsatz. POLIZEI, BUNDESWEHR STAATSSCHUTZ... letzteres muss sich ja auch noch um Deutschlandflaggen kümmern, also keine Zeit für Diebstähle.
0
Vure
Schokolade und Mandarinen gab es bei uns in den Schuh 🥲
0
Kuge
Ich war schon glücklich, wenn ich keine dresche vom Krampus bekam 😉😄
0
Kecu
Naja wenn der Weihnachts schoko Mann bald so teuer wird wie ein IPhone 🤣
0
Vehi
So ein Schmarrn! Meine Hortkinder freuen sich immer sehr über die süßen Kleinigkeiten in ihren Socken bei uns im Hort. Und ich kenne auch kein einziges Kind, das an A. ein Handy daheim bekommt bzw. sich eins wünscht ?.
0
Juciba
Dummer Post. Kinder wünschen sich viel. Ich wünsch mir auch viel. Geben tuts trotzdem nach wie vor Kleinigkeiten.
0
Mujebo
Wünschen dürfen sie sich alles was sie wollen. Aber was sie bekommen ist was anderes. Bei uns gibt es auch immer zu T. ein kleines Spielzeug und süsses fertig
0
Robefu
Ich würde mich über ne Tüte Walnüsse freuen 😅 meine Schuhe stehen draussen also wer welche übrig hat 😅
0
Xenomozu
Sollten sich meine Kinder zu L. ein Handy wünschen müssen sie leider lernen wie man mit Äpfeln, Mandarinen und Schokolade jemanden erreichen kann ? soweit kommt's noch. L. ist nur ne Kleinigkeit und höchstens was im Wert von 10-15 € und kein 2. Weihnachten.
0
Pudubije
Wenn meine Kinder sich zu A. ein neues Handy wünschen frage ich höchstens nach ob sie eventuell am Blitz geleckt haben ? Leute Leute Leute… Es gibt Süßkram und im besten Fall eine Kleinigkeit wie ein kleines Stofftier oder sowas, dann langt es auch hin.
0
Favubajide
Warum stört man sich an Geschenken die Eltern, für ihre Kinder machen. Es gibt weitaus schlimmeres auf der Welt. Soll jeder so machen und schenken, wie es ihm gefällt. Ich finde es eine furchtbare Mentalität, auch gerade zu Weihnachten, sich auf alles und jedem zu stürzen sogar auf schenkende Eltern. Warum kann man sich nicht freuen für alle und jeden, egal wie und was er schenkt.
0
Kovewi
Tja, das ist zum einen gutes Marketing, und zum anderen zu verwöhnte Kinder (natürlich nicht die eigenen ;) ) ... Ostern ist auch kein "kleines Weihnachten", wird aber fast so behandelt. Wenn die Kinder in der Kita oder Schule erzählen, sie würden was tolles bekommen, wollen alle was. Und wenn dann nur Schokolade und bunte Eier kommen, gehört man plötzlich zu den Rabeneltern, die ihrem Kind nichts schenken wollen. Diese anerzogene Erwartungshaltung ist furchtbar. Ich möchte meinen Kindern etwas schenken, um ihnen eine Freude zu machen, und nicht, weil sie es einfordern. Und wehe, es ist der rote Powerranger und nicht der pinke...!
0
Tuwiwa
Als ich vor gut 12 Jahren ins Gymnasium ging in der Stadt ( kome vom Dorf ) war das anscheinend normal dass man zum Nikolo sowie zu Ostern Geschenke bekam.....für mich eine total neue Welt, ich bekam immer Nikolo Sackerl mit Mandarinen, Erdnüssen und Schokonikolo.....Ostern ein kleines Nest mit Süßem....größte Freude meines Lebens gehabt😍🫠....versteh ich bis heute nicht mit den Geschenken an diesen Tagen😂
0
Zilayu
Naja Schoki gibt es bei uns auch nicht, verschenke generell keine Schoko. So kenne ich das aus meiner Kindheit. Stattdessen ein Buch und ein andere Kleinigkeit. Aber Handy ist viel zu übertrieben. Mein Puschel bekommt morgen einen weihnachtstonie und ein kleines tiptio-Buch über die Feuerwehr. Fertig.
0
Yiwabe
Ach ihr habt als Kinder also immer ganz bescheidene wünsche gehabt oder wie ? klar ist das nicht passen für C. aber als Kind hat man sich ja gefühlt die halbe Welt gewünscht.
0
Xorureru
Ich habe immer noch zu den Süßigkeiten ein Matchbox Auto bekommen ☺️ bin in den 90zigern aufgewachsen. Eine tolle Zeit 🥰 und an Weihnachten wurden wir aber richtig verwöhnt und beschenkt. Bin sehr sehr dankbar was unsere Eltern alles getan haben
0
Flowjess
Also ich weiß nicht wo man sowas hört. Aber in meinem bekannten Kreis und auch bei uns ist es nicht so. Ich denke mal, dass es einfach eher die Minderheit ist. Und diese Post zum hetzen da ist. Und alle springen drauf an 😄
0
Luzurexa
Meine bekommen Socken oder Unterwäsche von Omas und schnucki Letztes jahr gab es von uns eine (selbstgemachte) Rute 😄 die Gesichter waren göttlich aber sie haben es verstanden und damit war gut 😂
0
Meteliwo
Wir waren auch Mal Kinder und hatten Wünsche, das heißt aber nicht dass sie in Erfüllung gingen. Wünschen kann man sich viel, man muss aber auch lernen dass man nicht immer alles bekommt. Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit weg 🤷🏼♀️ da passen solche Wünsche.
0
Giyosuceho
Reicht ja auch
0
Tami
Vergesst nicht die guten Nüsse und Mandarinen die schimmeln wenn man sie zu Lang in der Nikolaustüte lässt 🤣 kann nicht die einzige sein der die Schokolade doch besser geschmeckt hat🤣
0
Dalifi
Heute ist es einfach krank was die kinder bekommen allgemein kannst du jeden feier tag nehmen. Ich hab immer diesen mischbeutel schoki und irgendwas für ca 20€ bekommen und das war auch komplett okay
0
Jadoniyemu
Bei mir gab es auch „nur“ Süßigkeiten… es war eine Art Vorfreude auf Weihnachten. Wir haben aufgeregt am Abend vorher die Schuhe geputzt sowie ein Teller mit Keksen und Milch daneben gestellt
0
Zigetipulu
Wir haben uns sehr über Süßigkeiten gefreut 😀
0
Zosihiyoze
Wir feiern I. wie ein zweites Weihnachten. I. ist das Fest wo es nur Geschenke von der Ur-/Oma gibt. Weihnachten gibts nur Geschenke von den Eltern. Wir haben es so ein wenig aufgeteilt. Das ist ein Tradition die meine Oma gestartet hab, weil sie ein Fest haben wollte wo sie und ihre Geschenke im vordergrund stehen. I. wird auch nur bei ihr gefeiert. Ich finds voll okay so sind sie Geschenke aufgeteilt und mein Sohn hat nicht so viel aufeinmal?? Und als Kind fans ich es auch schön
0
Lupufahi
Ach heute die Kids bekommen doch alles. Zu Ostern haben wir auch nur Süßkram und Kleinigkeiten bekommen. Da hab es auch nie so wirklich richtige Geschenke. Heute bekommen die Kinder teilweise hochwertige Sachen die sie dann zu Ostern suchen können. 😅
0
Pede
Wir handhaben das genau so wie früher. Stiefel vor die Türe stellen und da kommt ein Säckchen mit Nüsse. Mandarinen und ein Schokonikolaus rein. Fertig!
0
Esöralin
Bei uns war es immer so, dass etwas Süßes und eine Kleinigkeit zum Spielen im Stiefel war. So handhabe ich es auch bei meinen Kindern. Ähnlich wie an Ostern, da gibt's auch nichts Großes
0
Zugufu
Wünschen dürfen sie alles... Bekommen allerdings nicht...
0
Bedewewefe
Mittlerweile ist die Schokolade so teuer, dass ich wahrscheinlich ein Handy rechnet
0
Kabolilu
das reicht auch, schuld sind die Eltern, die jeden Blödsinn kaufen
0
Wonore
Mein Sohn wünscht sich dieses Jahr Heidelbeeren vom K. ??
0
Zigaye
Ich habe generell immer Süßigkeiten und manchmal auch ein kleines Spielzeug bekommen. Und damit war ich glücklich! 😊
0
Pemo
Zeiten ändern sich und das ist gut so
0
Xipomura
Wünschen und bekommen ist ja noch ein erheblicher Unterschied
0
Poxezo
U. soll dir VORFREUDE schenken auf Weihnachten. Da reicht ne KLEINIGKEIT, Schoki, Früchte oder Schokifrüchte ??
0
Nugijumo
Mein Sohn wünscht sich seit wochen den ganzen spielzeugkatalog. Heißt nicht das er es bekommt. Sondern das sie in ganz anderen Dimensionen denken wie wir erwachsene. Zumal es auch schön sein kann wenn man sieht wie sie Mit wünschen umgehen. Wir Eltern haben es jedoch in der Hand und es ist schon süss wenn man dann sagt: Puhhhhh schnucki B. Wünsche sind aber sehr teure Wünsche und man bekommt dann zurück gesagt: ja mama deswegen Wünsche ich sie mir auch vom Weihnachtsmann Es ist nicht immer das schlechte das man sehen sollte sondern Das ein Kind auch on der Lage ist einen Wunsch zu äußern Gestern meinte er: haaach wie schön wäre ein tonie von paw patrol und ja den bekommt er, mit Freude und Liebe vom B..
0
Xihakena
Das fing schon auch in den 200ern an. Als ich da ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, haben die Kinder so viele Gesche Kennerinnen als wäre es Weihnachten gewesen. Aber ich weiß auch, dass ich mal zu Ostern einen Gameboy Advance bekommen habe, also war unsere Generation auch nicht viel besser.
0
Ahcsmohr
Das liegt an der Gesellschaft, am Medien Konsum. Die Menschen wollen immer mehr. Und das färbt sich auf die Kinder ab.
0
Jizoco
Schaut euch die Adventskalender an.. Geschenke die man sonst eher zu Weihnachten oder zum Geburtstag erwartet. 100, 200 oder noch mehr für einen Adventskalender sind keine Seltenheit. Aber wenn wundert es, wenn in den Medien schon influenza für überteuerte Adventskalender werben. Wer da als Eltern mit einem Scholikalender kommt, hat es schwer. Wir sind da stur, es gibt einen Familiekalender, ein paar Kleinigkeiten gibt es, sonst nur etwas süßes (unter 10 Euro insgesamt für 2 Kinder und zwei Erwachsene). Von Oma und Opa gab es Schokikalender.
0
Nude
Ein Handy ?Meine bekommen zu L. was ich früher bekommen habe,und gut ist. Aber die wünschen sich das auch nicht zum L. ????
0
Ribixapupi
Eigentlich kenn ich es so, dass fer D. den braven Kindern was bringt, die nicht so braven bekamen was sie verdient hatte?, und da war nix mit wünschen ????
0
Viyahi
R. Klein es liegt in der Gesellschaft, die kinder hören von anderen kinder was die zum R. bekommen haben und probieren es auch aus
0
Jaropaje
Team Nüsse und Mandarinen
0
Mayaka
Schokolade, Mandarine und Orange und Nüsse Und vorher Gedicht oder/und Lied 🎅🎅🎅
0
Yicowoziwe
Ich hab 4 Kinder von 7 bis 25 Jahren. Ich habe noch nie im Bekannten bzw. Freundeskreis von mir oder meinen Kindern gehört das ein Kimd sich zum M. ein Handy gewünscht oder gar bekommen hätte.
0
Xakavefo
Es ist ja auch T. und nicht Weihnachten. Leider geht das in dieser Konsumgesellschaft verloren.
0
Kidayaguli
Naja, ich sage meinen Kindern immer: "Wünschen könnt ihr euch alles, was ihr wollt. Aber es geht halt nicht jeder Wunsch in Erfüllung " 🤷🏼♀️
0
Sowa
Selbst Ostern gibt es jetzt ja auch schon Geschenke
0
Jamadimi
Naja...ist ja Eltern geschuldet 🤷🏽♀️
0
Zeje
Erdnüsse und Walnüsse, Mandarinen, und ein Schokonikolaus. So sahen meine Adventsteller und ich habe sie geliebt. Bei meinen Kids sieht es etwas anders aus (keine Nüsse), Mandarinen und Schoki und eine ganze Kleinigkeit (Badespaß Sachen, kleines Modellauto). Also etwas mehr aber nicht so übertrieben. Ist ja kein zweites Weihnachten oder Geburtstag. Ist ja fast schon wie Ostern. Da wird ja teilweise auch Werte über 500€ verschenkt. Für mich absolut unverständlich.
0
Regrjenn
Wir haben immer noch einen Kalender fürs neue Jahr bekommen jeder einen der für einen interessant war (Disney, N. Potter oder so) ?
0
Tetabere
Ich sage immer zu meinen Jungs 17+13, wünschen dürft ihr euch alles 😄
0
Judaxebu
Wir haben eigentlich nie Weihnachten gefeiert, aber da wir nun mal in Deutschland in einem christlichen Land ist musste man in der Schule das auch mitmachen. Ist auch ganz normal würde in der Türkei auch so sein das kulturelles Traditionelles den Kindern bei bringt oder zu besonderen Festtagen mit macht. Von meinem Eltern habe ich immer am Morgen dann im Stiefel Schokolade süßes gehabt und ehrlich gesagt war ich sehr Glücklich darüber. Die Kinder von heute sind undankbar, aber so ist es halt wie man das Kind lehrt, groß zieht das liegt an den Händen der Eltern und meist sind diese Schuld oder Kinder die andere Kinder mobben weil sie keine Nike Schuhe haben sondern no Name Schuhe finde das schrecklich. Aber da liegen wieder die Eltern in Schuld wie das Kind aufgezogen wird, was es für Erziehung zuhause sieht oder das dass Kind zuhause sich garnicht richtig entfalten kann, haue bekommt und dann die Macht über andere übt. Die jungend von heute ist sehr an das gewohnt was schon fertig ist nichts mit eigener Arbeit erschaffen, warten bis es fertig ist und man es vor die Füße bekommt und dann auch noch sehr undankbar für das was man hat. Wenn du stirbst was nimmst du mit ? Ganzes Reichtum ? Deine Erben ? Du wirst am Ende Tages nur mit deinen Charakter in Erinnerung bleiben.
0
Vaco
Wenn die Eltern das mitmachen.Bei uns bekommen die Kinder Kleinigkeiten im Wert zwischen 20-50€,immer unterschiedlich.
0
Ana cati
Ist so, ich habe eine kleine Nikolaustüte mit nem Schoko U. und anderer kleinen Schokoladen drin mit 10 DM/€ dran bekommen und mich riesig gefreut ??
0
Micoho
Ist dann sowieso nicht das Smarthphone was sie sich gewünscht hätten,weil ist das Vorgänger Modell oder u d was kommen wird ist in weiß ich für nächstes Jahr Weihnachten Bescheid dan kannst es bekommen.Oh das Gesicht der Ausdruck, buchstäblichen Bösen Blick, ach wie lieben wir unsere Kinder.
0
Fuwisi
Bei uns gab es früher zu dem Süßkram auch immer noch eine Mandarine und ein paar Nüsse... Wegen angeblicher Vitamine 🤣
0
Kuna
Und nicht zu vergessen die Mandarine, damit der Stiefel schneller voll war 😆
0
Kokomagi
Bin ü40 gab es z.T schon zu meiner Zeit,da bekamen einige aus der Klasse z.B Tickets für über 50 DM damals zum G.. Bei meiner Tochter ( jetzt 19) gab es einen Nikolausteller für uns alle zusammen ( sie mag keine Schoki) , der Bedarf ggf aufgefüllt wurde und seitdem sie gerne las zusätzlich ein Buch dazu. Zu Ostetn war es ähnlich.
0
Giti
Meine Mutter hat mir abgesehen von dem Süßkram immer noch so 10-20€ dabei gelegt. Die fetten Sachen kamen dann an Weihnachten 🤣☺️
0
Rowo
Ich wünsche mir 1mio € zum T.. Jeder Mensch wünscht sich irgendwas. Ob dieser Wunsch erfüllt wird ist dann auch wieder etwas anderes. Die meisten die negativ kommentieren haben sich auch Dinge gewünscht. Ob der Wunsch erfüllt wurde oder eben nicht spielt beim Wünschen keine Rolle. Die Wertigkeit des Wunsches ist gerade bei kleineren Kindern noch nicht greifbar. Man kann zwar sagen das es teuer ist, aber teuer ist ein abstrakter nicht greifbarer Begriff. Je nach familiärer finanzieller Situation sind auch Gegenstände für den einen teuer und für den anderen eben nicht. Das hat dann aber auch nichts mit verwöhnen zu tun. Selbst wenn man seinem Kind, seinen Kindern, „teure“ Geschenke macht, heißt es noch lange nicht das das Kind hierdurch verwöhnt wird und Geschenke weniger wertschätzt und es als selbstverständlich sieht.
0
Caguhileve
Steinigt mich,aber meine Kinder bekommen Schoki und kleine Geschenke im Wert von 30-40€. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch so. Dafür gibt's zwischendrin halt nicht so viel
0
Reuastep
Mehr gab es hier auch nicht. Vielleicht, ganz vielleicht gab es noch ein kleines Spielzeug dabei. Und ich war glücklich. Ich bin auch heute, mit 46, noch zufrieden mit wenigen, kleinen Dingen.
0
Nicuba
Ich kenne kein Kind , welches sich zum X. überhaupt irgendetwas Wünscht, außer vlt Schokolade ?????? Kenne auch persönlich keinen Fall, wo Kinder zu X. mehr bekommen haben als vlt mal ein kleines Spielzeug?
0
Wabe
Ich würd mich freuen von meinen Großeltern überhaupt noch was zu bekommen würde😪😢😥
0
Cajo
Es gab Schokolade und manchmal ein kleines Spielzeug. Aber da war nichts mit "zum Z. wünsche ich mir.." Ich glaube wir Eltern stehen mehr unter Druck den je was Geschenke betrifft. 1. Sind Spielzeuge ob solchen Massen verfügbar dass die Kinder nie ein Glücksgefühl bekommen sondern immer traurig sind dass sie nicht alles haben können. Es gibt immer eine Sache die man nicht hat über die man traurig sein kann anstatt sich über 20 Sachen die man hat zu freuen. Und es gibt Eltern die wirklich maßlos übertreiben. Manche haben ja auch einen "weihnachtself" der jeden Tag was macht. Und manche lassen den elf echt jeden Tag ein oder mehrere große teure Geschenke bringen. Z. ist Weihnachten 2.0 und in den Adventskalender sind Gutscheine pro Tag im Wert von 20€ oder mehr. Also sorry, ich liebe mein Kind, aber diesen Geschenkewahnsinn sehe ich absolut nicht ein. Dann verbring ich lieber Zeit mit meinem Kind, wir basteln Baumschmuck, oder andere Deko, gehen spazieren, lesen gemeinsam Geschichten. Anstatt dass ich ihr täglich Spielzeug vor die füße werde was 2 Minuten spaß macht und dann wieder Langeweile vorherrscht.
0
Votutojize
Morgen, Kinder, wird’s nichts geben Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch das Leben. Das genügt wenn man`s bedenkt. Einmal kommt auch eure Zeit. Morgen ist`s noch nicht so weit. Doch ihr dürft nicht traurig werden. Reiche haben Armut gern. Gänsebraten macht Beschwerden. Puppen sind nicht mehr modern. Morgen kommt der Weihnachtsmann. Allerdings nur nebenan. Lauft ein bisschen durch die Straßen! Dort gibt`s Weihnachtsfest genug. Christentum vom Turm geblasen, macht die kleinsten Kinder klug. Kopf gut schütteln vor Gebrauch! Ohne Christbaum geht es auch. Tannengrün mit Osrambirnen – Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz! Reißt die Bretter von den Stirnen, denn im Ofen fehlt`s an Holz! Stille Nacht und heil`ge Nacht – Weint, wenn`s geht, nicht! Sondern lacht! Morgen, Kinder wird`s nichts geben! Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld! Morgen Kinder lernt für`s Leben! Gott ist nicht allein dran schuld. Gottes Güte reicht soweit… Ach, du liebe Weihnachtszeit! G. Kästner
0
Suxi
also wir waren ja fast mittellos (nicht arm 🤪) und wir Kinder mussten uns zu siebt einen Schokoweihnachtsmann teilen. Zu Weihnachten gab es ein stück Holz. So konnten wir unsere Geschenke selbst schnitzen. Ohne Messer, nur mit den Zähnen…🙃🙂🙃
0
Keyokifupu
Ich habe Mandarinen, Nüsse und einen Schoko-W. bekommen und ich habe mich immer darüber gefreut ??
0
Jovalo
Dieser Beitrag ist totaler Unsinn. In unserer Familie und unserem Freundeskreis gibt es viele Kinder und keines wünscht sich ein Handy oder etwas Ähnliches.
0
Xopatu
Ich hab's damals erlebt bei einer Freundin... Die wünschte sich zum V. was, zu Ostern, zum Kindertag... Und soll ich euch was sagen? Sie bekam es sogar... Das eine Jahr zu Ostern, glaube ich, bekam sie einen Gameboy advance mit Spiel ? ich war maximal verwirrt ?
0
Fezawejo
So wird es bei uns auch noch gemacht 😉
0
Xoti
Ich würd erst einmal darauf bestehen, daß die Kinder die Schuhe putzen, auch meine
0
Pakaxo
I.? Mandarinen, Nüsse (in Schale), vielleicht ein kleiner Schokonikkolo oder -krampus.
0
Dizowisobu
ich hab mich immer so über den teller gefreut. nüsse, mandarinen, schokolade, kekse und noch nen schokonikolaus. das wars und es war super! es ist KEIN zweites weihnachten. was kleines wie ein kuscheltier oder ein buch ist ja noch okay aber was manche da rauhauen ist echt abenteuerlich
0
Becedo
Ich freu mich über Kinderschokolade :-D
0
Heharu
Naja, das iPhone ist wohl günstiger als die Schokolade... Ich kann es nachvollziehen
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren