Im Pflegeheim:<br />
<br />
Ein Bewohner mit Demenz <br />
fragt jeden Tag:<br />
„Kommt meine Frau noch?“<br />
<br />
Die Pflegerin sagt jedes Mal:<br />
„Vielleicht morgen.“<br />
Er: „Gut. Dann warte ich weiter.“<br />
<br />
Manchmal ist Hoffnung das Letzte,<br />
was bleibt – und das Erste, was zählt.

Kommentare

Das hat ein Bewohner auch regelmäßig gefragt. Anfangs haben wir im noch gesagt dass sie verstorben ist aber irgendwann haben wir mit ihm zusammen Ideen ausgetüftelt, was er mit ihr machen könnte wenn sie sich wieder sehen. (Er dachte bis zum Schluss dass sie noch lebt)

An der Geschichte stimmt was nicht. Die Aussage: „dann warte ich weiter“ passt nicht.

So als Rollstuhlschieber wünsche ich mir, ich würde als dementer, alter Mann im Pflegeheim die gleiche Frage stellen und die gleiche Antwort erhalten, obwohl die Gattin schon lange tot wäre (sie ist es aktuell nicht, bedarf nur meiner Pflege). Lieben kann man auch mit Demenz.

Na ob er wirklich Demenz hat ist fraglich wenn gesagt wird vielleicht morgen ist doch kein wunder jeden tag die antwort kommt auch jeden tag die frage.

Umgekehrt hat meine Mama immer gesagt: "Keiner kümmert sich um mich, es kommt ja niemand", obwohl ich und zumindest abwechselnd eines meiner 4 Kinder jeden Tag bei ihr waren.

Ja ja die Hoffnung stirbt zu letzt ❤️🙃

😭😢🥺💔

"A., ich habe deinen Kommentar wirklich schön gefunden und wollte einfach nur ein ehrlicher Freund sein. Aber ich möchte dich nicht überrumpeln oder etwas tun, das du nicht möchtest – deshalb schicke ich dir keine Freundschaftsanfrage ohne A. Zustimmung. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Anfrage schicken würdest. Vielen lieben Dank ???

Mein Papa ist leider auch Dement. Jeden Tag fragt er mich, warum meine Mama noch nicht da ist. Sie hat uns Heiligabend 2021 für immer verlassen. Als ich ihn das erste Mal sagte, das meine Mama verstorben ist, hat er genau so wie damals geweint. Aber ich wollte ehrlich sein.. Mittlerweile sage ich immer, sie kocht gerade das Essen. Sucht ein Parkplatz oder ist gerade duschen.. und immer kommt sie gleich. Damit ist er zufrieden und glücklich. Und nur das zählt für mich noch

Als mein Papa mich im Pflegeheim immer gefragt hat, wo den Mama ist, hab ich ihm immer gesagt "Du Papa, sie schläft gerade noch". Da war er IMMER beruhigt und sagte mir, dass wir sie auf alle Fälle schlafen lassen müssen. Schließlich hat sie ja heute schon gekocht und die Küche gemacht... Schlimm war es dann aber auch für mich, als er mich stellenweise nicht mehr erkannt hat und mich gefragt hat, wo denn seine Tochter ist. Ich habe nach dem ersten Schlucken immer zu ihm gesagt, dass ich sie gerade auf dem Flur gesehen habe als sie zur Toilette ging. Da war er glücklich. Und als ich dann raus und gleich wieder hereingekommen bin, strahlte er mich an, hob die Arme in die Höhe und rief mir zu:" Da ist ja meine H.". Das sind Momente, die einen glücklich, aber auch wahnsinnig traurig machen. Als er starb, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. ??

Und dann habe ich so ein Lehrer der mir sagt, dass man keine Hoffnung mehr geben darf bei solchen Situationen - Sterbeseminar 2024 - Ich ignoriere seine Meinung und werde als Pfleger mit Herz geliebt

Wenn die Frau verstorben ist, darf man es bei Demenzkranken nie erwähnen, dass der Partner tot ist. Man muss bedenken, dass dieser Mensch dann immer wieder den Schmerz des Verlustes durchmacht.

Ich hatte noch keinen Fall von Demenz in der Familie, aber das muss eines der schlimmsten Dinge sein, die man als Angehöriger mitbekommt… der Gedanke, dass meine Oma mich nicht mehr erkennen würde, oder nicht weiß wo sie ist und warum… Ich hatte selber mit dementen Patienten zu tun während meinem Zivildienst im Krankenhaus… das ist schon eine diabolische Krankheit.

Hatte vor kurzem einen Herren im KH mit beginnender Demenz. Er hatte immer Angst sie findet ihn hier nicht und sie braucht ihn ja. Ich hab ihm dann immer gesagt, sie muss sich ja auch um den Haushalt und die Tochter kümmern und sie weiß ja, dass wir in der Zeit auf ihn aufpassen. Sobald das alles erledigt ist, kommt sie ihn besuchen. Das hat ihn beruhigt und ich hab mir dann von der Liebe seines Lebens erzählen lassen. Es waren immer sooo schöne Geschichten. Sie hatten sich mit 16!!!! kennen gelernt und mit 82 hat er immer noch so von ihr geredet als wäre es gestern gewesen. Sie wurde leider parallel in der gleichen Zeit in ein Pflegeheim eingewiesen. Hoffe im Endeffekt kamen sie gemeinsam in eine Einrichtung.

Demenz kann Fluch und Segen zugleich sein

so etwas menschliches passiert im Pflegeheim garantiert nicht! Nicht wenn du nur 3.000,00 Euro dazu zahlen musst. Vielleicht ist es bei 5.000,00 Euro anders...

Mein größter Respekt an alle Menschen, die im Pflegeheim so wichtige Arbeit machen. Danke, danke, danke

Mein Opa hat auch jedes Mal gefragt wo meine Oma ist… schrecklich 😩

Als ich mal im Altenheim in der Reinigung gearbeitet habe...war ich auch auf so einer Station...der Mann sagte immer wieder zu mir das seine Frau ihn heute Abholt..& ich glaube es weil er so normal aussah & nicht krank wirkte...er war 55 jahre & seine frau & seit 10 Jahren tot 😔

Diese Antwort ist so ungefähr das Schlimmste was einem Dementen erzählen kann…Er wartet dann tatsächlich und das ist schrecklich, denn so glauben sie tatsächlich die Person kommt. Am Anfang einer Demenz ist nicht gleich alles vergessen. Vieles bleibt erhalten, besonders ältere Erlebnisse. Das beste ist Ablenken und zum Beispiel von der verstorbenen Person erzählen lassen.

Richtig

Sowas nennt man Validation. ❤️❤️

Aber evtl würde er gern geben, muss aber noch *warten*?

Kenne ich auch - so schrecklich 😔😢

Wie wäre es mit Ehrlichkeit? Menschen zu belügen ist..... ohne Worte! Schämt Euch!

STIMMT!!!

https://www.youtube.com/watch?v=MUArO-SL3Qc

Das sehe ich leider vollkommen anders. Hoffnung ist nichts anderes als ein Selbstbetrug. Man sollte der Wahrheit lieber ins Auge blicken. Natürlich ist dies oftmals extrem schwer. Aber nur so kann man heilen und einen guten Weg in die Zukunft finden. Hoffnung verhindert genau dies. Man klammert sich krampfhaft an einen Irrglauben, der nie eintreten wird. Das verhindert/verzögert die Heilung und kann dazu führen, dass man irgendwann in einer Sackgasse endet, wo es dann wirklich keinen Weg mehr zurück gibt.

B. Houben ?

H.

😢😢😢

Dementen sollte man auch n icht die Wahrheit sagen, das kann fatale Folgen haben.

Für mich ist die Hoffnung das fiesesten Betäubungsmittel

Validation 0

Tuve la oportunidad de conocer a este gran hacker de este grupo. Él también hackea teléfonos para recuperar mensajes eliminados y no eliminados. Sin que mi pareja lo supiera, me dio acceso a sus llamadas en Facebook, Instagram y WhatsApp. Puedo acceder fácilmente a todo el contenido de mi teléfono. Además, es el mejor para recuperar dinero robado y monitorear el seguimiento de estafas. Es una recuperación fácil y legítima. Contáctalos en Instagram; son buenos y me ayudaron. Envíale un mensaje por Instagram :(expert_japhet)

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren