Das Wohl und Glück der<br />
Bevölkerung ist in Bhutan ein in der<br />
Verfassung verankertes Grundrecht<br />
und ein erklärtes Ziel des Staates.<br />
<br />
Dort wird festgehalten: „Eine Regierung,<br />
die es nicht vermag, ihre Bevölkerung<br />
glücklich zu machen, besitzt<br />
keine Daseinsberechtigung.“

Kommentare

Blöd nur, dass "Glück" total subjektiv ist und es so viele äußere Faktoren gibt, die eine nationale Regierung nur sehr schwer oder gar nicht beeinflussen kann. Und überhaupt, ist es nicht die Aufgabe anderer, DICH glücklich zu machen. Aber...simple Lösungen, für simple Geister und stumpfer Populismus bringt ja immer Klicks, nech...😉

L. Filusch Eigenverantwortung und Zufriedenheit ??????

F. Filusch Glück als Optimierungsfaktor ist erstmal ein Problem und keine Lösung. Die Lösung ist in der Tat nicht sonderlich einfach, aber das ändert nichts daran dass man den Faktor sichtbar machen kann.

N. Filusch Regierungen und andere Menschen können mich aber unglücklich und verzweifelt machen. Das kann ich nicht beeinflussen

Wie um Himmelswillen sollst du denn eine ganze Bevölkerung glücklich machen, ist doch völliger Unsinn. Jeder hat doch andere Wünsche für sein persönliches glücklich sein. Eine Aufgabe die gar keine Regierung vermag.

Hauptsache in unserem Grundgesetz ist festgehalten dass den Abgeordneten jährlich eine erhöhung der Bezüge zusteht...

Was mich glücklich macht , macht dich nicht glücklich 😂😂😂 Das wird nie gelingen 🤔🤔🤔

Des einen Glück des anderen Leid ...

Deshalb gibt es dort auch das Schulfach "Glück". 🤗

Y., die hier komische Fragen stellen, schaut in der ARD Mediathek den Film: Was will der Lama mit dem Gewehr? Bitte!

Jeder ist seines Glückes Schmied! Lasst die verschenkten Milliarden im Land! Das macht die Menschen zwar nicht glücklich, aber zufriedener mit ihrem Leben wenn es sich richten lässt. Ich meine die eigene Bevölkerung

Bei einer Einwohnerdichte von 20 auf 1qkm und der Telefonvorwahl 0975 wäre ich auch glücklich und für die paar Hansels (777.000) kann der Minister für Glück jeden Tag seinen Leuten persönlich einen Glückskeks vorbeibringen

Der gemeine Deutsche verteidigt lieber sein Grundrecht auf Dauergejammere und Unzufriedenheit.

Belege?

Eben und deswegen wird die AfD gewählt

😍😍❤️❤️

Bundesregierung

Da gibt es auch nicht so viel Hass und Neid wie hier... Wie will man denn alle glücklich machen? Das ist immer unmöglich. Da müssten wir eine homogene Masse sein... 🤦🏻

Das sollte man mal unseren Volksverrätern hier im Lande erzählen... !?,

mal im bundestag aushängen vielleicht treten ja ein paar freiwillig zurück

Und wie definiert sich Glück der Bevölkerung? Wir haben hier Bevölkerung, die glücklich ist, wenn Kinder im Mittelmeer ertrinken... Die Leute in Bhutan sind zum Großteil Buddhisten, das kann man doch mit keinem Volk vergleichen, welches Abwertung anderer, Selbstüberhöhung und Geiz ist Geil als Credo hat.

Putins Kontra hurts!

Glück ist meine Angelegenheit. Nicht die des Staates. Aber Regierungen, die nachweislich lügen und/oder ihre Versprechen nicht einhalten, die hätten bei mir auch keine Daseinsberechtigung mehr.

Diese Kommentare!! Das ist eine so wundervolle Aussage, die natürlich nicht einfach auf jedes Land zu übertragen ist. Aber lasst sie doch einfach mal einfach so stehen ohne sie komplett zu kritisieren, zu analysieren und zu zerpflücken.

Unsere Politikmarionetten sollten dort mal zur Schulung gehen 😂.

Das vorrangige Ziel einer Regierung sollte nicht darin bestehen, die Bevölkerung glücklich zu machen, sondern anstehende Probleme möglichst optimal zu lösen und den Staat langfristig am laufen zu halten. Dafür ist es einfach notwendig auch Entscheidungen zu treffen, die die Bevölkerung zwar momentan nicht mag, aber langfristig notwendig sind.

Heute lese ich vermehrt politische Themen. Früher gab es witzige Sprüche zum wegschmeißen…

Naja der ganze Schrott der so einen sinnlosen Fakt nutzt um hier über unser Land zu wettern.. Bitte wandert aus, bitte dann haben wir zumindest ein paar Jammerlappen weniger hier 🙏

Auf nach Bhutan. Ich möchte dort aber trotz des staatlich verordneten Glücks nicht leben.

In Bhutan messen die Menschen Glück nicht dran, viel zu besitzen oder reich zu sein. In Deutschland ist das häufig die Messlatte

Wer dagegen verstößt kommt in Knast haha

Wow! Die Regierung stellt sich unters Volk! Krass! So ist eigentlich auch richtig! Die Regierung ist grundsätzlich nur die exekutive, die das Volk gewählt hat! Quasi, die Stimme der meisten Menschen im Land. Funktioniert leider nur bedingt. Partiell.

Vielleicht sollte sich die völlig außer Kontrolle geratene US Regierung mal ein Beispiel daran nehmen. Deren Schattenregierung aus Techmilliardären will den Staat in ein willenloses Hamsterrad verändern.

Schwiiierig dieser Ansatz, in Ansicht und Wortwahl. Das Wohlergehen aller oder einem äußerst hohen Anteil an Menschen im Gesetz sicher zu gewährleisten, ist gut. Aber so wie es in Bhutans Verfassung steht, wenn es so drin steht wie angegeben, erdreistet sich ein Land dazu, subjektiv über andere Länder zu urteilen. Würde stehen, dass sie, also die Regierung, die Ansicht vertreten, dass ein gückliches Volk in jedem Land das höchste Ziel sein sollte (objektiv und wertefrei) und man deshalb dort so handeln will, dann ist das deutlich weniger wie eine Kampfansage klingend

Das müsste für die Bundesregierung gelten

die Definition von "Glück" ist sehr subjektiv

Größter L. ever!! Das was eine Bevölkerung glücklich macht ist selten das was sie wirklich braucht!! zB.: Die meisten wären glücklich wenn sie niemals arbeiten würden, nur scheiße wenn dann diÿe Läden zu blieben und kein Essen vorhanden wäre und die gesamte Infrastruktur nicht funktionieren würde... So eine schwachsinnige Aussage nur von jemanden stammen der nicht denkt

Was bedeutet Glück? 🤔

Es ist anzunehmen das die dort lebenden Menschen eine andere Mentalität haben, als der hier lebende gemeinen Deutschen. Ergo nicht auf dieses Land anwendbar.

Ich hab mal eine Doku über den Staat gesehen. Es gab nur einen Psychotherapeuten für das ganze Land, weil ja alle so glücklich seien, dass es nicht mehr bräuchte. Leider sind die Menschen aber nicht so glücklich, wie es von ihnen "verlangt" wird. Das führt zu Heuchelei.

Dann dürfte es keine Regierung geben. Denke nicht das die Menschen da glücklich sind 😅👌

Könnte man bei uns auch mal überlegen :D

X. Passus, vielleicht sollte noch, wer vorsätzlich oder fahrlässig dem eigenen Volk schaden zufügt, wird zu mindestens 10 Jahren Haft und späterer Ausbürgerung bestraft, wenn jeder zum wohle des Deutschen Volkes arbeitet und Schaden von ihm abhält, wie geschworen, kann ja nichts passieren.

Bundeskanzleramt das gilt auch für euch

Uui... Das brauchen wir auch ...

Sind wir meilenweit davon entfernt. Es werden nur die Reichen glücklich gemacht !

Bhutan? Ist es nicht da wo das Militär das sagen hat!

Sowas sucht man in unserem Grundgesetz vergebens!

Könnten wir mal gebrauchen

So! Und nicht anders....😁🙏🏼

kann man leider nicht übertragen

auf nach bhutan 🙂 👍👍👍

Das muss übernommenen werden 👍👍

Na dann schaut euch mal an wie die dort leben

Nur das Beste für die Gäste

Was wollt ihr noch? Seid endlich zufrieden und macht was aus eurem Leben. Sonst nenn ich euch Staatsvampire....

Sollte bei uns auch eingeführt werden

Unlösbare Aufgabe in Deutschland. 🤣

War klar, dass die Deutschen die Definition von Glück nicht kennen. Die wählen AfD und freuen sich über die teuersten Lebensmittel jemals.

Die Altparteien ändern lieber die Verfassung zu ihrem Nutzen als sowas aufzunehmen. Wir stecken schon sehr tief in der nächsten sich anbahnenden Diktatur, nur merken es diese links-grünen "Wokemenschen" nicht

https://www.forschung-und-lehre.de/politik/afd-waehlen-macht-ungluecklich-6565

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren