Heute erfahren, dass das<br />
Sprichwort „Wenn du nicht aufisst,<br />
gibt es morgen schlechtes Wetter“<br />
aus dem Plattdeutschen kommt<br />
und 'schiet wedder' falsch<br />
übersetzt wurde.<br />
<br />
Richtig heißt es: „Wenn du nicht<br />
aufisst, gibt es morgen den<br />
Scheiß wieder.“<br />
<br />
Jetzt ergibt das endlich einen Sinn!

Kommentare

Interessanter Fun Fact, sollte es stimmen! (Man weiß ja nie bei diesen Sprücheseiten, ich erinnere da an "Stau" und "stehende Autos"...😂🤦‍♂️)

Das ist doch schon ewig bekannt

Hättest besser mal eher gefragt. Bin mit Plattdeutsch aufgewachsen 💁😉

Super-Witz. 😆 Korrekt geht es um "was Gutes". Es handelt sich um eine Fehlübersetzung aus dem Niederdeutschen, bei der die Ankündigung, es gebe als Folge des heute geleerten Tellers morgen „goods wedder“ („wieder etwas Gutes“) in „gutes Wetter“ übersetzt wurde. Bitte, gern geschehen.

Huch! Auf Plattdeutsch heißt das doch „awäa“ und nicht „wedder“

Und welche Belohnung erhielten die hungernden Kinder in Afrika dafür, dass man sich überwunden und für sie aufgegessen hat...?

Ich bekomme meinen Sohn eher dazu bewogen gut zu essen bzw. auch aufzuessen, wenn ich ihm sage dass es deswegen besseres Wetter gibt oder die Sonne scheint. Dann freut er sich immer... ganz ohne ihm Angst zu machen oder zu drøhen, wie in der Variante, die mehr "Sinn" ergibt...

Es heisst scheiß Wetter übersetzt. Von daher, Witz hat nicht funktioniert

Das erinnert mich an das Nudel-Paradox, entweder es sin Nudel übrig oser Sauce und daraus ergibt sich ein wahrer Teufelskreis. 🤣

Wohl kein Norddeutscher🤣

Hauptsache man weiß worum es geht!

Stefanie Röder also bei jedem Essensgang wird jetzt dieser eine Pulli angezogen 😅

Ja ist richtig, aber auch nicht. Mein Großvater sagte mir damals, dass der Westen es für sich angepasst hat, damit es kinderfreundlicher klingt.

Maria Da hast Du mit Deinen Pizzaresten am Samstag aber Glück gehabt

Es heißt ja auch „wenn du heut aufisst gibts morgen gutes wedder“ und alle dachten Wedder heißt Wetter. Dabei heißt das wieder. Also „wenn du heute aufisst, kriegst du morgen wieder was Gutes“ 🤷🏻‍♀️

Andreas Rheinberg Du hattest wohl Recht, wir können das Wetter nicht beeinflussen! 😂🤣😂

Je Nny

Jolina Korb 😂

Das würde mir früher auch immer gesagt! Und was hab ich davon? Wir haben ne Klimaerwärmung und ich hab Übergewicht! 😅😅

Roland Merz

Harry Schmidt

Frank Albrecht

Li Klin

Michael Knittl

Noemie Stahn

Joana Seeger

Marlene Walter 😳🙊

Sylvio Kazocins 🤔😅

Karsten😵‍💫😂

Plumacher Alexandra 🤣🤣🤣🤣

Timo An

Vanessa Salzstängle

Diana Schulze 🤪

Andreas Sieger

Siegi Graf

Caroline Hofmann 🤣🤣🤣🤣🤣

Timsen Vun Hier 🤣

Nitlä Känel 😅

Sina Wockenfuß

Christine 😂😂

😄🥰

Was sagt die Flunder zur dampfwalze? Da bin ich aber platt.

Antje Assling Stimmt das? 🤔😅

Und wieviele Kinder haben deswegen gekotzt und Essstörungen entwickelt?

Haha , ick nich

Ich kenne es in der Variante, "Iss auf, dann gibt es morgen schönes Wetter". Das wiederum ist aus dem dialektalen Sprachgebrauch gekommen, wonach es dann morgen etwas "Scheenes wedder" gibt (etwas "Schönes wieder").

Weiss ich noch nicht. Ich habe mein essen immer leer gegessen, jetzt bin ich dick, und wir haben die Erderwärmung😅😅😅

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren