In der Bahn: „Möchten<br />
Sie sich setzen?“<br />
<br />
„Danke, das passt schon,<br />
du hast ja auch deinen<br />
schweren Ranzen dabei.“<br />
<br />
„Okay, ich dachte nur, ich frage mal.“<br />
<br />
Was für ein höfliches Kind! 😊

Kommentare

Früher haben wir noch nichtmal gefragt und sind sofort aufgestanden.Vorallem bei den älteren vor Respekt..

Was für ein netter Erwachsener!

Die andere Person war aber nicht minder höflich.

Das war früher normal...Hat was mit Anstand zu tun

Ja, es gibt sie noch

Selten, aber es gibt sie!

Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Falsch, sie ist frei erfunden. Ihr R. Frakes

Der Ranzen...

Ihr seid schon lange keine Bahn mehr gefahren, oder? 😆

Vorbildliches Benehmen von beiden Menschen - chapeau!!! 👌🏻

Was für ein höflicher erwachsener!Mit kinder wird normal nicht so höflich gesprochen!

Ich war hochschwanger niemand hat mir Platz gemacht es waren aber alles ältere Menschen dann brauchte mal ich Hilfe als ich mit G. und Kinderwagen Einsteigen wollte und wer hat mir geholfen die ganzen Schulkinder im Bus anstatt die Erwachsenen

Keine Ahnung, wo hier alle aufwachsen, aber die Kinder und die Jugend hier ist sehr freundlich. Mein 6 - Jähriger wird hier von den jungen Leute immer gegrüßt. Auch von den "coolen 16 - Jährigen", egal welches Land. Und wir kennen keinen von denen. Die Omas und Opas freuen sich immer, wenn er grüßt. Am unfreundlichsten sind die "ab 40", wie in einem anderen Kommentar schon genannt. Dieses ständige "die respektlos Jugend" - Gedöns kriegt langsam echt einen O..

"Die alten" sind es doch die immer Respektloser werten,tut mir leid aber ich habe das gefühl das ab einem gewissen Alter irgendwas aufsetzt und sich benommen wird wie die Axt im X.. Ich könnte nun einige Geschichte bzw Erlebnisse schreiben aber es würde den Rahmen sprengen hier Kurz gesagt meine Tochter (17) wurde schon mehrmals angemault wenn sie jemandem aus oder in den Bus helfen wollte,mein Mann und ich wurden von jemandem angeschrien als wir helfen wollten und dann wurde beim weggehen noch gegen unser Auto getreten,jemand will jemandem über die straße helfen und wird auch direkt angemault. Ich arbeite im Einzelhandel auch da ist es zu beobachten das sich überwiegend die alten daneben benehmen. Man hat das gefühl diese Generation hält sich für was ganz besonderes und wir anderen müssen dennoch immer gut zu ihnen sein,Respekt bekommt der der Respekt verdient. Und es tut mir leid das zu sagen meistens sind es alte männer die so reagieren und genau diese rennen Rum und sagen die Jugend hat keinen Respekt.

Letztens haben zwei Kinder (würde sagen vielleicht 10-12 Jahre alt) eine Minute die Tür aufgehalten, damit eine ältere Dame die Bahn noch bekommt ... Obwohl der Fahrer sie mehrfach sehr unhöflich angefrotzelt hat, sie sollen das lassen ...

Früher waren die alten auch netter

So haben wir es noch gelernt 😀 zumindest nachfragen, ob ein älterer oder beeinträchtigter Mensch sich hinsetzen will. Oft habe ich aber gerade in der Schwangerschaft bemerkt, dass junge Schüler gar nicht das Problem sind, sondern eher mal die Herren mittleren Alters nicht sonderlich viel davon halten, jemand anderem ihren Platz anzubieten 😜

Wenn ältere Kleinkinder nicht zurück grüßen, im Bus drücken oder von oben herab behandeln wundert mich gar nichts mehr. Ebenso gibt es vor allem ältere Männer, die jungen Mädchen über das Bein streicheln. Q. schon erlebt.???? Es ist ist nicht Jugend die anfing. Es sind die alten, die dafür sorgen das die Jugend ein Hass auf sie schieben aus genau diesem grund.

Süß, wenn es denn passiert ist. Davon sehe ich heutzutage nichts, die kleben alle schon im jungen Alter nur an ihren Smartphones oder ignorieren ihre Umgebung😅 alles schon gesehen, Hochschwangere, ältere Menschen, Menschen auf Krücken. Da wird weder Platz angeboten noch Platz gemacht, obwohl man sogar auf den Sitz zeigt oder fragt. Ich meine ja, ich wurde auch schon mal richtig heftig von einer alten Frau angemacht und beleidigt als ich ihr einen Platz anbot, aber die meisten Menschen, danken es einem dann doch. Einfach ein bisschen die Augen offen halten und nett sein, hat noch niemandem geschadet. :)

Ich weiß noch, damals als ich in der Lehre war. Ich habe in einer Anwaltskanzlei gelernt. Die war in einer alten Villa und die Büros waren auf 3 Stockwerken verteilt, dazu kam der Aktenkeller. Wenn du da in der Lehre bist, rennst du nur rum und suchst Akten. Ich war abends total geschlaucht, weil ich den ganzen Tag Treppen rauf und runter gerannt bin. Wenn ich dann im Bus nach Haus war, war ich froh, dass ich sitzen konnte. Wenn jemand sehr gebrechlich aussah, bin ich natürlich aufgestanden, aber nicht für jeden.

Aussterbende Art :-(

Ich finde es traurig, dass es so viele pauschalisierende Kommentare gibt. Weder „die Jugend von heute“, noch „die Alten“ (ab wann gehört man dazu?) sollte man so beurteilen. Es gibt in allen Altersgruppen unhöfliche und unempathische Personen und solche, die das Gegenteil verkörpern.

Meine Teenys sind immer ganz gerührt,wenn mal jemand zurück grüßt, ihnen antwortet und freundlich ist. Leider sind viele Erwachsene auch schon sehr stoffelig und unfreundlich, oder sie reagieren so abweisend,weil sie Vorurteile gegenüber der heutigen Jugend haben.

Bei uns war das früher noch "normal"!

Ich war am Montag mit meinem sohn einkaufen.da sind einem älteren Mann aus einem sixpack Wasser 3 Flaschen rausgefallen weil das Plastik komplett aufgerissen war. Ohne zu zögern ist mein 8 jähriger schnell zu dem Mann gegangen um ihm zu helfen. Das alles ging so schnell das die (ich glaube) Tochter des Mannes die einen Moment nicht aufgepasst hatte überhaupt nicht bemerkt hatte das ihrem Vater die Flaschen rausgegfallen waren. Sie dachte mein sohn hätte sie runter geschmissen. Als sie dann bemerkte das mein sohn alles aufsammelt und dem Mann gab weil er sie haben wollte, war die Frau total verwundert und bedankte sich bei meinem sohn. Also ja. Ich sage nachwievor es ist erziehungssache! Jedes Kind handelt genauso wie wie die Eltern handeln!. Denn wir sind ihre Vorbilder!

Da wurde noch gut erzogen 😊

Allein bei so manchem Kommentar findet man weder Respekt noch Anstand

W. davon auf Facebook woe Kind sitzt und Opa steht und ein riesen shitstorm bricht aus. Dabei kann ich als Busfahrer sagen sind es oft ältere Menschen die sich benehmen wie die Axt im walde. Zb. Ich will auf diesen Platz steh sofort auf. Aber der Bus ist doch leer und es gibt genügend Plätze. Ist mir egal ich will da sitzen los verschwinde hier

Mehrmals haben mir Jugendliche im Zug einen Platz angeboten, häufig auch die mit Migrationshintergrund. Die haben es auch oft noch so gelernt. Ich bedanke mich und lehne es meist ab. Die hatten einen anstrengenden Tag und ich als Rentnerin bin ja meistens zum "Vergnügen" unterwegs. Aber ich freu mich darüber.

Arbeite im Verkauf, unweit der Schule. Viele Kinder wünschen von sich aus einen schönen Tag noch oder so. Manche bekommen den Mund, aber auch nicht auf. 😆

Ja früher, da waren auch nicht alle gut erzogen und freundlich

Früher wart ihr alle besser. Ich gebe zu, ich bin früher auch ungern oder nicht aufgestanden. Aber wenn mich jemand aufgefordert hat, schon.

Ich sehe sehr viele höfliche und rücksichtsvolle junge Menschen. Ich wohne an einem Schulweg. Als Corona war, und Schulen geschlossen, hat mir richtig was gefehlt. Und als das erste Mal wieder Schellelesberger war, habe ich mich riesig gefreut

Die älteren sind doch viel schlimmer, ich bin 42 und wenn ich an früher denke war es richtig übel! Bushaltestellen zerkratzt und vollgespuckt, Notfallhammer wurden aus den Bussen gestohlen, Schultoiletten vollgekrizelt und absichtlich verstopft, Mobbing war Standard!

Willkommen auf der anderen Seite. 🤣🤣🤣

Teilweise sind die alten Leute so respektlos und denken sie haben den Sitzplatz gepachtet, aber dass man als jüngerer Mensch ihn selber braucht, weil man gesundheitlich nicht gut in Ordnung ist oder eine OP hatte, das kommt natürlich nicht in Frage. Und dann werden sie noch frech wenn man nein sagt

Das gibt es heutzutage aber echt nur noch sehr selten !! Die meisten belegen den Platz neben sich mit ihrem Rucksack und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf ältere oder behinderte Menschen !! Ich erlebe das jeden Tag auf's Neue !!

Höflichkeit ? Selbstverständlichkeit... so bin ich groß geworden und nicht anders. So erziehe ich ebenfalls... könnten sich manche ne Scheibe abschneiden.

Als ich hochschwanger war, hat mir auch ein Junge (ca 15) seinen Platz angeboten und wir sind anschließend noch ins Gespräch gekommen. Da keimt die Hoffnung auf, dass noch nicht alles verloren ist 💞

Ich musste mal aufstehen weil eine ältere Dame im Bus neben ihrem Mann sitzen wollte " Du bist noch jung, du kannst aufstehen." Es waren viele Plätze frei aber nein, es musste genau der sein 💁‍♀️

Von denen gibt es sehr viele. Zumindest bei uns 🤷‍♀️

Ich hatte letztes Jahr eine tolles Erlebnis. Ich bin mit einem Katzen transportbox unterwegs gewesen. (Bin auf den weg Katze zu holen) Auf jedenfalls wurde mir von einem Jungenmann sein Platz an geboten weil er dachte das schon ein Tier in der Box gewesen wäre. Ich habe höflich ab gelehnt.

Ich wurde von meiner Mutter auch erzogen, dass ich Ältere grüße. Wenn die aber nicht zurückgrüßen, dann lass ich es irgendwann bleiben. Respekt ist keine Einbahnstraße.

Vor Jahren im Bus: Eine ältere Frau steigt ein und bittet sehr freundlich eine jüngere Frau darum, sich vorn auf Platz für Sehbehinderte setzen zu dürfen, der von dieser besetzt ist. Die jüngere Dame antwortet in einem ekelhaften Ton:" Wenn Du mir nen Behindertenausweis vorweisen kannst, überleg ichs mir!" Da bin ich aufgestanden und sagte zu der jüngeren Dame:" Wenn sie nicht sofort den benötigten Platz frei machen, sind sie es, die einen Behindertenausweis benötigen wird!" Zack, Platz war frei!( Ich damals um die 20, 160cm groß und einen unglaublichen Gerechtigkeitssinn!)

Ich verstehe nicht warum man hier rumzickt was ist daran jetzt falsch gewesen????

Geschichte nie passiert

Bis heute wenn ich Bahn/Bus fahre und jemand älteres, schwangeres oder bedürftiges kommt ihn die Bahn/Bus.

Ein wunderbares Zeichen für gegenseitigen Respekt.

Selten genug, leider

Ich frage auch immer ganz höflich ob ich den ausgeschriebenen Platz für beeinträchtige menschen nutzen darf weil ich mich ja im Gegensatz zu den Kindern noch festklammeen kann und nicht das Handy halten muss was mich beim fallen filmt

Ich fahre jeden Tag Öffis,und es sind sehr oft die Jüngere ,die Platz anbieten,und sehr sehr oft "Ausländer"

Ich wollte mal einer älteren Frau helfen den Rollator aus dem Bus zu tragen... wurde von ihr angeschnauzt: kann ich selber, gehen sie mir aus dem weg... Schwaben halt (bin auch Schwabe 😉)

Sollte heutzutage selbstverständlich sein❣️

Putzig wie hier über die eigenen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel gesprochen wird! Herzlichen Dank, der Großteil hat mich soeben wieder in meiner Meinung bestätigt. 🥳🥳🥳🤣🤣🤣 wundervoll

Da hat die Erziehung echt geklappt! Ist leider nicht mehr oft so... ☹️

Heutzutage wird sowas höflich genannt…. Früher hieß das normal !!!

Wallah mach Platz Opa sonst mach isch disch Messer.

Ich saß hochschwanger in einer Frauenarztpraxis, weil meine Ärztin Urlaub hatte. Ein älterer Mann kam ins Wartezimmer. Niemand ist für ihn aufgestanden. Ich komnte leider nicht, weil ich vor Rückenschmerzen kaum stehen konnte, sonst hätte ich das gemacht.

Was für ein höflicher Erwachsener!

Und mit „schwerer Ranzen“ ist dann der Bauch gemeint. Das gibt dem Ganzen dann wieder eine sehr interessante Note.😂

Ich musste es zweimal lesen. In der Schweiz ist ein Ranzen ein dicker Bauch 🤣

Das ist nicht im Bus passiert sondern im Paulanergarten

Also gibt es doch noch Kinder die Respekt vor dem „Alter“ haben..wow..☺️

In letzter Zeit wurde ich auch mehrmals gefragt ob ich mich setzen möchte. T. mir zu denken. ?

Was heißt hier "Sie"? Ich bin doch garnicht so alt 😱😱😱

Du bist der Spiegel deiner Kinder ❣️

Als ich hochschwanger war ist niemand aufgestanden, wenn der bus voll war.

Bei uns springen die Kinder sofort auf ohne zuvor zu fragen, ich muss dann immer sagen“Bitte bleiben, ich komm schon klar“ und erst dann setzen sie sich wieder hin, kenne es nicht anders.

🤣 Ich warte schon drauf, dass für mich jm. aufsteht. Also hoffentlich dauert das noch 🫣.

Toll,das hat heute leider Seltenheitswert.

wer fragt, macht nicht gern.

Erziehung ! 🤷🏻‍♀️

das nenne ich respekt

Eins von 1000 leider die Wahrheit

parenting goals 🥰

Geschichten aus dem Paulanergarten

Das ist auch heute noch normal. Es gibt immer noch genug freundliche Menschen, egal ob jung oder alt. 💕

Goldig! 🥰

Da muss man eigentlich den Eltern schreiben und ihnen ein Kompliment machen, gibt es ja leider nicht mehr so oft

Meine 3 Kinder fragen immer

Geschichten aus dem Paulaner Garten :D

Leider ein Neuzeit Märchen... 😔

👍

Das kann nicht in Deutschland passiert sein 🤣

Wann war das? 1980? Heute sicher nicht mehr. Ich habe sogar älteren Frauen in der Nachbarschaft die Tasche vom Bus nach Hause getragen

Fahre jeden Tag mit dem Bus.Da ist es eher umgekehrt 😂😂😂😜

Höflich oder Normal ist doch frage?

Die anderen kinder so : (wenn du sie drauf ansprichst, ob er/sie nicht die oma vor seinen augen sieht, die gerade steht) "hab ich nicht gesehen"

Wieso beleidigt er den dicken jungen direkt?

„Möchten sie sich setzen?“ .. ist so ein Satz heute nicht mal mehr erlaubt/gewünscht? Immerhin impliziert man damit ja, und unterstellt es, dass die gefragte Person nicht in der Lage ist, selbst „für sich zu sorgen“… das ist ja quasi schon anmaßend. Heutzutage wird gut gemeinte Höflichkeit dir ja als genau das Gegenteil ausgelegt. Kranke Welt!

Der einzige unterschied zwischen Günther und dem Schulkind ist das Günther seinen schweren ranzen vorne trägt 😂

Das gehört sich so. Da hat jemand Erziehung genossen. Fahre ab und zu mit der Tram in Berlin und meist wenn die Schule aus ist. Eher stehe ich auf mit 52 Jahren und 50% schwerbehindert als diese handysüchtigen und selbstverliebten Plagen. Hab mal ein Mädchen höflich gefragt ob sie so nett sein könnte, für die ältere Dame mit Krückstock ihren Platz anzubietet- Orginalton- " Halts Maul Alte, Steh doch selber auf " Die junge Dame war schätzungsweise 11 Jahre alt.

War früher wirklich gang und gebe,ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich nicht gefragt hätte... Aber meist standen die älteren dann für mich auf.. Ne, spaß, natürlich fragte ich ob die sich setzen wollen...

Immer dieses "wir haben früher" Gerede. Erfahrungsgemäß durch Kundenkontakt und durch Beobachtung im Alltag, sind die älteren Menschen um ein vielfaches unfreundlicher als die ach so böse Jugend von heute

Mein Sohn besucht eine Förderschule und ich fahre ihn jeden Morgen und ich grüße, sage jedem M., und guten Morgen. Die Erwachsenen sagen nix! Und alle Kinder wirklich alle, grüßen zurück! M. Kinder ?

Ja früher waren angeblich alle ausnahmslos so respektvoll und sind direkt aufgestanden.. wer's glaubt... und warum ist dann die heutige Generation nicht mehr so? Wer hat denn die Generation erzogen? 😉

Bei anderen Kulturen,setzt man sich auf ein Messer..... Falls diese Pfeifen überhaupt wissen...... Den Weg zum Jobcenter kennen sie all👎👎👎👎🤑🤑🤑🤑

Das gebietet eigentlich der Anstand, war bei uns früher normal.

Y. Kammerbauer

S. ?

👍

Ich finde es immer witzig wenn ich lese früher haben wir das so und so gemacht und das war richtig. Ja wieso habt ihr das denn nicht euren Kindern beigebracht ?

Alte Leute sollten sich sowieso mehr bewegen und nicht überall sitzen. Man muss auch nicht in seiner Freizeit den hart arbeitenden Leuten und Kindern mit ihren fetten Ranzen den Platz in der Bahn weg nehmen. Jeder ist am Ende des Tages froh aus sein arbeitsschuhen raus zu kommen oder sich nach 8 Stunden Arbeit mal hinsetzen zu können.

Ja, ich warte, will die einzige Person, die nach mir gekommen ist, fragen…wann sie bestellt wurde, um es abzuschätzen, ob die im Plan kommen oder ich besser gehe, schau hin, vertieft im Phone was schreibend, ich warte um die nicht zu stören, sie bemerkt mich scheinbar nicht, sprech ich sie höflich an ob ich sie fragen kann…Zack, Weidel Hysterie und beschimpfungen…, "!ich soll sie in Ruhe lassen" bin ich geflüchtet, wenn da wieder eine abdreht und amok läuft, dafür werde ich weder bezahlt, noch hatte ich for sie zu veräppeln, oder überhaupt anzumachen…naja…vielleicht war die auch nur sauer, das ich kein Interesse an ihr hatte…das werden wir nie erfahren. Allerdings, wie elend frech dieser Dreck mit ENtschuldigung und Dankeschön umgeht, kann es auch sein, das die sich bedroht fühlte…aber ich habe gar keinen Tonfall in der Art benutzt…hm. Na egal, ich bin ohne größere Schäden rausgekommen, nach dem ich ins Behandlungszimmer geflüchtet war😅

so sehen am montag den 24.02.2025 Kinder in Deutschland aus Wenn du das NICHT möchtest WÄHLE AM 23.02.2025 DIE #AfD

Und mich schlägt so eine Oma mit der Handtasche weil ich ihr n Platz anbiete😂😂😂

Sowas haben wir im Osten in der Schule gelernt! ☝🏻👍🏻👍🏻👍🏻

...leider eine aussterbende Art ! 😏

War bestimmt der kleine E....

Den kann man auf den Boden stellen aber ok.

Wow…

Kanaken würden sowas nicht tun

Prost

Like 👍

Made My Day

Jetzt anmelden um zu kommentieren