Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Damals haben mir meine Großeltern immer wieder gerne mal einen 10er oder 20er zugesteckt. Heute können sich das meine Eltern bei meinen Kindern nicht erlauben oder sie müssen Pfandflaschen sammeln gehen. Das ist übrigens etwas, was ich nie zu DM Zeiten gesehen habe. Rentner die Flaschen sammeln müssen.
Aha die Wende die im Osten die ostmark abgelöst hat ?
Nein der Euro und die EU hatte nix mit der Wiedervereinigung Deutschlands zu tun. Kohl träumte von einem Vereinten Europa und das fing ganz klein an und ist bis zur europäischen Union gewachsen. Aber ja früher war alles besser
Damals hat keiner Flaschen gesammelt, weil es sich einfach nicht rentiert hätte, da hat Herr Schmieder recht. Es gab noch kein Pfand auf Dosen und Plastikflaschen, und das Pfand für Mehrwegflaschen aus Glas lag je nach Flasche zwischen 15 und 30 Pfennigen. Nur hat diese Flaschen niemand weggeworfen, sondern - in der Regel im Kasten - abgegeben, wenn er neue gekauft hat.
B. Löffler und B. R. Weiss ihr seid so richtige Intelligenzbollzen oder? Herr schmeiß Hirn vom Himmel? Ja wirklich. Es gab damals mehr Rente und die alten Menschen mussten nicht nach 45 oder 50 Jahren Arbeit am Hungertuch nagen. Das Rentenminderungsgesetz ist ist 2006 vom Merkel Regime beschlossen worden, genauso wie die Besteuerung der Renten. Ebenfalls wurde 2006 beschlossen das Rentenniveau Stufenweise auf 43% herab zu senken. Macht mal die Ohren auf was jetzt im Moment in den Nachrichten berichtet wird. Da wird z. Z. von den Koalitionsgesprächen erzählt und es geht dabei auch um die Rente.
Ach und eins noch. Es gab sehr wohl ein Pfandsystem damals. Aber es gab keine Plastikflaschen, sondern Glasflaschen.
Über Wissen verfügt ihr nicht aber über ein verdammt großes Maul dafür. ^^
Kaufkraft war vllt ein wenig höher, da die Löhne nicht mit der Inflation mithalten konnten seit 2001. Aber für 100mark einen Monat einkaufen kann ich mir fast nicht vorstellen ?
Das hat nichts mit dem Euro zu tun. Mit der dm hätten wir vielleicht noch mwhr probleme. Vorallem weil die jetzt keinen wirklichen wert mehr hätte. Das mit der DM sind die dümmsten ausreden. Wir haben auch nicht viel aber bei uns sagt keiner "mit der DM wären wir besser drann" weil daa auch nicht stimmt
Jo, der Fehler ist, die Arbeit wurde nicht teure, also löhne um mind 50% erhöhen und schon passts wieder ... und die 30-h-woche gehört endlich her, denn bei 40h hast viel zu wenig Freizeit und was bringt das leben wenn man kaum Freizeit hat und sich für das wenige geld auf Dauer auch noch zu tode schuftet
Wenn's so gut war warum behaupten alle dann immer " als ich in deinem Alter war konnten wir uns sowas nicht erlauben" genau so das umrechnen unsere Kaufkraft hat sich kaum verändert bzw. sogar teils verbessert ?
Jeder der rummeckert aber ein IPhone oder generell ein Handy von 800 Euro hat, hat keinen Grund! Wenn ich überlege das ich mir als Friseurin nicht einmal das IPhone xyz leisten könnte mit einem Monatsgehalt. Heutzutage sind die Anforderungen eines Menschen einfach zu hoch. Allein die Kinder haben alle Smartphones und zuhause Laptop und IPad liegen.. Jaaa aber meckern das man noch den Wocheneinkauf oder so zahlen muss der früher vielleicht etwas günstiger war.
Wir beginnen die scheiße als müssen wir auch die scheiße austragen ?
War doch schon immer so!
ja genau, früher war alles besser.... hab ein foto von anfang der 80er jahre, da kostete ein liter benzin 11,15 schilling, ich hab ca 6500 schilling verdient, und mein wagen brauchte mindestens 11 bis 12 liter auf 100 kilometer. ja ja, früher war alles um so viel besser ?
Die gute alte DM wo Miete für 3 Zimmer mit 75qm in Zentraler Wohnlage noch 800 DM gekostet und man 3500 DM Netto verdient hat mit 38 Std die Woche, jetzt Dank EU/Euro und wir schaffen das Politik zahlt man 800 Euro für 55qm und 2 Zimmer weit entfernt vom Zentrum und mit über 40 Std Woche verdient man kaum 1600 Euro, was für'n Vergleich.
Da sieht man was wir Wert sind aber nein Euro und Europa sind was gutes und dem Volk in Deutschland geht's besser als sonst wann und sonstigen Leuten.
Ja ne ist klar, damit ist bestimmt die Mehrzahl der Bevölkerung gemeint, also die P.-Normal-Verbraucher des Arbeitervolkes (wohl eher nicht) und dann wundern das weder ne Regierung Zusammenstellen klappt noch warum die P. Partei hohe Zahlen in den Wahlen erreicht.
Selbst Schuld, so führt man ein Land vom Hoch in ein Tief bis irgendwann zum Großen Knall, dann nicht jammern oder wundern!
Na wenn Sie sich von einem guten Verdienst auf fast Mindestlohn runter arbeiten ist sicher der Staat schuld ??
Ach stimmt ja gutverdiener gibt es ja heute nicht mehr
Ich glaube nicht, dass die Politik etwas damit zu tun hat, dass die Mieten höher werden. Eher die Vermieter, die immer mehr wollen, Angebot und Nachfrage... ?
Dann muss es aber onergrenzen geben ...
Mehr als 10€/qm miete und 1.000€/qm Eigentum sind Immobilien nicht wert ... das müssen die vermieter endlich begreifen, aber klar, so lang sich die Bürger extra Kredite nehmen und sich über jahre verschulden um sich das leisten zu kökönnen werden die vermieter nicht anfangen zu denken ...
Klar, solange sich das volk die Dummheit des Systems gefallen lässt wird es nötig sein sich einen Kredit zu nehmen um Eigentum zu kaufen, aber deshalb wird es eben endlich zeit sich gegen das asoziale system zu wehren
Denn wollt ihr ewig ausgebeutet werden oder endlich fair entlohnt und beginnen ein gutes Leben zu führen ?
Stellt euch nicht so an..früher zu mark zeiten gab eş keine flat kein smartphone kein internet..keine teure playstation..klar blieb geld übrig..jeder ist am heulen aber ein fettes phone von 1000euro in der Tasche ??
Natürlich ist manches teurer geworden. Insbesondere packe ich mir an den Kopf bei Kinopreisen und Preisen für R. auswärts z.B.
Aber das da oben stimmt ja nun nicht. Die Wohnung meiner Mutter und mir kostete damals 1100 DM kalt.
Wer am Monatsende so viele Hunderter übrig hatte, der hat die dann gut investiert?! Oder?!
Und dem sollte dann heute eigentlich alles egal sein und gerade dem macht der Euro sicher viel Spaß!?
Wer damals-als-alles-noch-besser-war nicht soviel übrig hatte, und wer das dann überlebt hat, hat aber auch wenig Grund zu jammern! ?
Nur zu Überleben reicht aber nicht, was bringt ein leben welches man nicht genießen kann weil man zu viel investiert und viel zu wenig rausbekommt, so wie denk ich 90% der Bürger
Noch mehr wer mehr als 30stunden arbeiten muss um sich ein gutes Leben leisten zu können ist unterbezahlt ...
Wieso “denken“ so viele sie hätten kein gutes Leben verdient ?
Oder seid ihr so verblödet und wollt ewig sklaven bleiben ?
Da war das Konsumverhalten aber nicht so ausgeprägt wie heute und es gab "weniger" Menschen in Deutschland. Man kann die Finanzverhältnisse von heute nicht mit damals vergleichen. Heute hättest du mit der Markt sogar weniger Geld
Mit dem Euro sind die Preise alle unwahrscheinlich gestiegen.Ein Beispiel,Benzin lag am Ende der DM bei 1,87 und als es auf Euro umgestellt wurde war der Preis 1,08 Euro das waren dann umgerechnet 2,16 DM und so ging es auch mit allen anderen Sachen.
Also... Vielleicht liegt es ja nur an mir.. Aber ich denke es hat herzlich wenig mit der DM zu tun, sondern einfach generell das jeder scheiß immer teurer wird und die Gehälter immer kleiner. Just sayin'. ?
Mehrung des Wohlstandes der oberen 2% geht nur über Profitmaximierung und niedrigen Lohnstückkosten.
Während in anderen EU Ländern in den letzten 15 Jahren die Löhne über 70% gestiegen sind, sind es in Deutschland im Durchschnitt 2%, warum ? Damit die Arbeiterklasse weiter günstig produziert und die Margen beim Export steigen.
Das heißt, die Löhne sind gesunken da der Preisniveau gestiegen ist, das heißt wiederum die oberen 5% verdienen noch mehr, während der Rest weniger hat als vorher hat.
Deshalb liebe Leute ist alles knapper geworden.
DM 1.270 netto ist ja nun auch nicht gerade ein guter Verdienst. Die angegeben Einzelposten sind/waren damals total unrealistisch.
Was soll der Quatsch. Was will man hier vermitteln.
Total überflüssig!
meine schwiegerelten haben auch schon mal um 14.300 märker ein einfamilienhaus gebaut - mit genug wohnraum für 4 leute und allem, was dazugehört. hmmm - sonst noch was? ach ja - monatlich ca. 250 märker einkommen gehabt - zusammen waren es dann so um die 500 oder 550,--. und konnten leben davon - hm - der unterschied auf heute? nennt man dann doch INFLATION?
Was wirklich (im Verhältnis) teurer geworden ist, als es vor 40 Jahren war: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Handyrechnung, TV-Kabelvertrag, Energiekosten, Autokosten, Coffee-to-go-Kosten. Man hat tatsächlich weniger Geld übrig, weil die Gehälter/Renten nicht mitgestiegen sind, aber das liegt nicht an der normalen Inflation bei Lebensmitteln. Trotzdem fahren - im Durchschnitt - mehr Deutsche in den Urlaub, als vor 40 Jahren.
Mit Einführung des Euro bin ich erst einmal ungebremst ins Loch gefallen. Ich habe zu lange 1:1 gerechnet. Dann habe ich mit einem Kredit das Loch gestopft und begonnen jede Einnahme, Ausgabe und Abbuchung in einer Exeltabelle zu führen. Seither war ich nie mehr auch nur mit einem Cent imSoll. Versucht es. .
Meine erste Wohnung hat 52 DM kalt gekostet . Sie war genauso gross wie meine heutige für die ich 216 Euro kalt bezahle. O K am Monatsende war von meinem Lehrlingsgehalt von 350 nichts mehr übrig aber ich ging bis zu 4 mal die Woche ins T. und jedes Wochende in unsere Stammkneipe.
Oh Jürgen, wenn du 52 DM kalt bezahlt hast, dann aber nicht im Westen von Deutschland...sondern eher im Osten von Deutschland, denn dort waren die Mietpreise ja ganz andere, weil deren Verdienst ja schon mal anders war...kann man doch auch mit heute nicht mehr vergleichen...
Wir haben 300 DM für eine Woche abgehoben. Nach dem Einkauf hatten wir noch Geld übrig. Nach der Umstellung hoben wir 150 Euro ab, kauften die gleichen Lebensmittel ein und als wir heim kamen wollten unsere Kinder die neuen Scheine sehen. Aber es war nichts mehr übrig. Von da an wussten wir, es wird nur noch ein P. werden zu überleben ?
Und mein Opa konnte als Kind mit 5 P. in die Stadt fahren, ins P. gehen und sich noch den Bauch voll schlagen.
Preise ändern sich nunmal. Selbst wenn wir die DM wieder bekommen, wird ein Brot trotzdem mehr kosten als noch vor 20 Jahren.
...solch ein Post mit DM Bildern zeigt wie wenig der/die Poster Ahnung hat von Wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Finanzmärkten ... vermutlich in der Schule zuviel von alten Zeiten geträumt und das Wichtige verpennt ?
...Unprofessionalität erkennt man darin...andere nennen es auch Inkompetenz ? ... und dritte sagen Dillettantismus ...
Das würde in Euro schon noch alles passen, leider wurden nur die Gehälter zwischenzeitlich halbiert und jahrzentelanger Arbeitskampf um höhere Gehälter mit einem Schlag zunichte gemacht...
Jeder, der sagt in Deutschland sei es gerecht, hat anscheinend einen Job, in dem er nichts tun muss als Leute rum kommandieren. Oder ist mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen!
Genau so wie es da steht ist es bei mir mitn € auch??♂️ bekommt ma euer leben auf die reihe ihr heulsusen??♂️ okay... Party machen nehm ich 40-50€ mit? bleibt aber auch was übrig ?
Also als Frau kam man mit 20 DM vielleicht über die Runden beim Party machen..??
Ohne Scheiss..die Kernaussage da ist was dran, aber diese Zahlen sind ein Witz.
2001 habe ich ungefähr 2400 DM verdient, nach der Umstellung 1200 Euro und hatte anschließend mit vielen Schuldenfallen zu kämpfen.
Woran ich mich aber gut erinnere ist das die preise für Lebensmittel fast 1:1 gleich geblieben sind.In der Disko zb. kam ich mit 25 Euro nicht mehr klar aber Monaten vor der Umstellung mit 50 DM schon.
Mittlerweile komme ich mit den Geld sehr gut klar aber diese DM Euro Umstellung damals war die größte verarsch...
Als diese Scheine aktuell waren, hab ich mit nem Fuffi auch nicht vollgetankt bei einem 60l Tank!!! Und wo ich mit nem Zwanni Fete machen sollte, wäre mir auch ein Rätsel. Und am Geldende war für die Meisten auch noch Monat übrig ;-)
Und ein I Phone für 1000.- € brauchte auch keiner! Es ist einiges teurer geworden, Benzin letzter DM Preis 1,36.- DM, heute das gleiche in Euro. Ein Videorecorder kostete am Anfang locker 2000.- DM. Ein Blu Ray heute nen Fuffi. Wenn ich das mit dem Urlaub lese....Leute, was hat damals fliegen gekostet und was jetzt? Muß man von der Pauschalreise All inclusive im Touriabspeisetempel mal weg gehen und selbst was suchen. Dann sieht man auch was vom Land.
Tja ja.... Gott sei Dank, gibt es die EU. Das hat alles soooo viel besser gemacht. Ein Euro, der Nichts Wert ist, eine Richtlinie, wie krumm eine Banane sein darf und und und. Ein hoch auf die EU!
Früher war alles.... So ein schwachfug oO was würden wir heute ohne Amazon, S., internet, Handy und netflix tun?
Heutzutage ham wir so viel Luxus, dass wir ohne nicht mehr können... Schon allein die ganzen Zollvergünstigungen und co der EU machen alles so viel günstiger, wäre alles so weiter gelaufen wie damals, würde wir heute echt am Sack sein, denn so stark die S. war, so schnell ging auch ihr Wert in den Keller, wenn wir nix exportieren konnten...
das war noch ein Geld das einen Wert hatte - bevor das Inflationsgeld eingeführt wurde und die von Brüssel und Berlin geplante Enteignung der Bevölkerung so richtig in Fahrt kamen ...
ich sagte nicht Inflation, sondern Inflationsgeld ... laut Statistik hatten wir seit dem nur jährliche Inflationsraten von 2-3 Prozent, das glaube ich ihnen sogar, denn die Inflation ist vom System künstlich provoziert und sagt gar nichts aus - was für uns Verbraucher zählt ist die Teuerungsrate, was nutzt mir eine Inflation von nur 2 Prozent wenn man dazu eine Preissteigerungsrate von 100 Prozent (wie bei der Euroeinführung, als bei einigen Waren und DL einfach die Währung von DM auf Euro umgestellt wurde, die Zahl aber die selbe blieb) hinnehmen muß und damit auf eine Teuerungsrate von 51 Prozent kommt ... davon erzählt einem weder die Presse etwas, noch irgendeine offizielle Statistik.
Also ich kann dazu nicht viel sagen. Mehr als 20 Y. hatte ich glaub ich nie in der Hand ?
Aber das da kann doch einfach nur ein Witz sein ??
Für 100 Y. im Monat Einkaufen. Brot und Wasser?
Jeder kennt dieses Gefühl: „Früher war alles billiger!“ Das wird beim Blick auf die Angebote im Supermarkt genauso klar wie beim Studium der Speisekarte im Restaurant. Wenn man dann noch beginnt, die Preise von Euro in D-I. umzurechnen, ist alles aus! Doch der Schein trügt, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln beweist.
Wahr ist: Fast alles ist teurer geworden – und zwar deutlich! 250 Gramm Butter kosteten 1961 umgerechnet 0,83 Euro, heute müssen Verbraucher stolze 1,33 Euro hinblättern. Ähnlich sieht es bei anderen Lebensmitteln aus. Der Liter Vollmilch ist sogar von 0,22 Euro 1961 über 0,66 Euro 1991 auf 0,80 Euro im Jahr 2011 geklettert. Allein im Zeitraum von 1991 bis 2011 stiegen die Preise um 43 Prozent – also fast um die Hälfte.
Die andere Seite der Medaille: I.-Normal-Verbraucher bekommt für seine geleistete Arbeit pro Stunde 45 Prozent mehr Lohn als noch vor zwanzig Jahren. „Für einen identischen Warenkorb muss damit heute im Schnitt genauso lange gearbeitet werden wie 1991“, erklärt I. Schröder vom IW Köln.
Ob man günstiger als vor 20 Jahren unterwegs ist, hängt maßgeblich von den eigenen Vorlieben ab. „Wer sich von Bier allein ernährt, stellt sich derzeit kaum besser als 1991“, rechnet das IW vor. Für eine Flasche Gerstensaft musste der Durchschnittsarbeitnehmer damals wie heute drei Minuten lang arbeiten. Ob er mit der Bierdiät allerdings 20 Jahre durchgehalten hätte, sei dahingestellt. Schon der Griff zum Schweinekotelett ändert die Situation: „Statt 36 Minuten fürs Kilo im Jahr 1991 genügen jetzt 30 Minuten Arbeit“, hat das IW ausgerechnet. Und 1961 war das Kotelett noch echter Luxus: Zweieinhalb Stunden musste I.-Normal-Verbraucher dafür schuften.
Der Deutschen liebster Muntermacher zeigt sich über die Jahre als äußerst preisstabil. Für ein Pfund Bohnenkaffee musste man vor 20 Jahren noch 23 Minuten arbeiten, jetzt sind es 21 Minuten. 1961 war der I. noch ein Exot im Kolonialwarenladen und verlangte vom Kaffeetrinker dreieinhalb Stunden Arbeit. Ein Ausreißer bei den Lebensmitteln ist der Kabeljau: 1961 konnte der Arbeitnehmer schon nach 54 Minuten Arbeit einen Fisch genießen, heute braucht er 1:09 Stunden.
Bei Elektrogeräten kann sich der Verbraucher über den größten Vorteil freuen. Zwar will ein Fernsehgerät immer noch mit über 30 Stunden hart erarbeitet sein, doch das ist nichts im Vergleich zu den fast 338 Stunden, die ein Arbeitnehmer im Jahr 1961 für einen Fernseher leisten musste – und der war dann auch noch schwarz-weiß… AußI. sind die Preise für Kleidung im Schnitt weniger stark gestiegen als die für den Rest des täglichen Bedarfs – wenngleich ungerecht auf die Geschlechter verteilt: Für einen Herrenanzug beträgt die Arbeitszeitersparnis über fünf Stunden, für Damenpumps nur eindreiviertel Stunden.
An der Tankstelle trügt der Eindruck übrigens nicht. Hier ist wirklich alles teurer geworden. Für eine Tankfüllung musste im Jahr 2011 fast zwei Stunden länger gearbeitet werden als noch vor zwanzig Jahren.
https://www.tz.de/wirtschaft/frueher-wirklich-alles-billiger-studie-vergleicht-1961-1991-2011-2431015.html
Um 50 Euro Tanke ich voll, 500 Euro Miete, dann ist es aber schon vorbei! Gut das wir den Euro und die EU haben weil sie haben uns ja versprochen das alles dank des Euro und der EU billiger wird ;)
Mit 30 Euro tanke ich auch voll.....mit 500 Euro habe ich noch Geld über für meine Wohnung....für 100 Euro komme ich den ganzen Monat aus...und für 20 Euro...mache ich keine Party, denn das war einmal...also lege ich das Geld zurück, somit gespart...und übrig bleibt bei mir auch immer noch etwas...und nun.....? Also wer heute nichts mehr übrig hat, der ist selbst Schuld, der wird wohl schlecht haushalten oder viel Lebensmittel kaufen...das nicht frisch ist....egal was...
Da wünscht sich jemand nicht die alte Währung, sondern sehr sehr veraltete Preise zurück ?♂️ Inflation und Preiserhöhung sollte man schon kennen bevor man so einen Post macht....
Na ja, ist ok mit dem Vergleich aber mit hundert Euro den ganzen Monat einkaufen ist schon etwas űbertrieben. Da hab ich auch schon fűr Lebensmittel 400€ gebraucht
Man kann aber auch alles schlecht reden. Ist nun mal so das es uns mit der DM etwas besser ging und mit der Einführung des Euros verarscht wurden .Oder ??!!!.
Wenn man Begriffe wie fester Wechselkurs, flexibler Wechselkurs, inflation, Deflation, Warenkorb etc nicht kennt und immer wieder son scheiß erzählt.. ?
Also ich hatte ja jetzt mit der Dmark nicht so viel zu tun, da ich erst im Dez 1988 geboren wurde. Aber wenn ich so den Lebensstil meiner Eltern damals mit heute vergleiche, hat sich da schon einiges geändert. Früher waren wir 2 mal im jahr im urlaub, hatten 2 Autos und ne 150 qm Wohnung. Und es hat gereicht, dass mein Papa vollzeit gearbeitet hat. Und meine mama nur so nebenbei für ein kleines "taschengeld". Und heute? Müssen beide vollzeit arbeiten, damit sie ihre jetzt kleinere Wohnung und das eine auto irgendwie bezahlen können. Urlaub gibt es nicht mehr... also kann mir keiner sagen, dass das Leben mit dem Euro nicht teurer geworden ist!
Das nennt sich Inflation und hat mit der Währung nur peripher zu tun. AußA. geben wir heute viel Geld für Dinge aus, die es früher nicht gab. Also ja, das Leben ist teurer geworden und wir verteilen es anders. Das führt zu dem von dir geschilderten Bild.
Ja, ok, ich gebe bestimmt mehr Geld aus. Aber komme mit dem Euro relativ gut aus. Aber meine Eltern Zb haben jetzt nicht die neuesten Handys/ tv's oder sonst etwas. Also die Ausgaben sind jetzt nicht wirklich anders. Die Gehälter sind halt leider einfach nicht wirklich mehr geworden, aber alles andere ist halt teurer geworden. Ganz klar Zb die mieten! Wie gesagt, ich kenne es nicht anders, habe eigentlich mehr Bezug mit dem Euro.
X. Weigelt, weil ich zu der zeit nie wirklich selber was gekauft habe, bzw ich mir keine Gedanken gemacht habe, was damals die Butter oder die X. gekostet hat. Hatte mein Taschengeld, und das wurde für süßes ausgegeben und fertig. ?
Das Leben ist teurer geworden.Wenn ich 2000.00 DM Rente bekommen wuerde könnte ich gut mit leben,aber mit 950,00 Euro schaffe ich das nicht.Über die Hälfte geht schon für Miete ab.
2.000 DM sind keine 950 €. Die DM wurde vor 16 Jahren abgelöst. 16 Jahre Inflation darf man bei der Bewertung des Geldes nicht einfach außer Acht lassen.
Damals gab es für 100-120 DM einen randvollen Einkaufswagen. Heute ist er für 100-120€ gerade halbvoll. Ich verdiene soviel, dass ich den Euro nicht umdrehen muss aber billiger ist es nicht geworden. Heute würden wir für einen 500gr Puddingbecher ca. 4 DM bezahlen. Könnte mir nicht vorstellen, den damals für den Betrag gekauft zu haben
Wenn Sie 1997 2000 DM Rente bekommen haben, dann wären das inflationsbereinigt heute wohl 1350 €, G..
Ich verstehe, dass es vielen Pensionisten und Kleinverdienern schlecht geht, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Unterschiedliche Zeiten und Lebensumstände.
Ulf Klose Die Inflation ist da, ja, aber wenn man sich die Umstellung anguckt, ist es schon so, daß vieles, ich sage vieles und nicht alles, teurer geworden ist. Mein Lieblingsbeispiel ist die Pizza Margherita. Zu DM-Zeiten, kurz vor der Umstellung, lag sie bei ca. 5 DM / 6 DM. Jetzt zahlt man in der Regel 5 Euro dafür, was um die 9 DM / 10 DM wären. McDonalds...ein BigMac war, glaube ich, 4,95 DM...heute 3,99 Euro, also umgerechnet 8 DM. Milchprodukte im Supermarkt hingegen sind günstiger geworden. Einen Zahl sollte man den Euro-Gegnern aber ziehen. Die Preise würden noch teurer werden, da ein anderer Berechnungsfaktor als damals greifen würde.
Ich bezweifele dass du mit 2000 DM gut auskommen würdest, G.. Die DM wird nämlich nirgendwo mehr als Zahlungsmittel akzeptiert, du solltest lieber den Euro nehmen.
Naja, im Alter von 0-12 Jahren hat man aber jetzt noch nicht wirklich so den Bezug zu geld... also ich nicht. Wie gesagt, habe in dem alter noch nix kaufen müssen.
Y. Schmieder Mit physischem Gold geht das. Gold erhält seit Jahrhunderten schon seine Kaufkraft, da es einen echten Wert hat. Es kann nicht, wie das klassische Papiergeld von Regierungen und Banken produziert und entwertet werden...
Da das Gold aber früher oder später zurück in papiergeld umgewandelt werden muss, unterliegt es ja doch der Inflation. Gold ist eine Geldanlage und sobald der Preis nicht mehr steigt, merken auch Sie die Inflation
Hier erleidet eine Dame unter ser selektiven Wahrnehmung. Deshalb ist dein Beitrag dein persönliches "Gefühl", mit den objektiven Fakten hat er nichts zu tun!????
Y. Schmieder Es gibt genüg Gründe für zukünftige Wertsteigerungen.
- Sinkende Goldvorkommen (Man geht von einer Goldproduktion von nur noch 20 Jahren aus)
- Nachfrage steigt stetig, nicht nur in Barren- oder Münzform sondern auch als Schmuck (Vorallem wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung stetig zunimmt)
- Goldförderung wird immer kostspieliger
- Niedrige Zinsen, ständiges Drucken von Papiergeld ohne Gegenwert spielen dem Goldpreis in die Karten
Um nur einige Argumente zu nennen ....
Desweiteren hat man mit Gold einen steuerlichen Vorteil, da man weder beim Ein- noch Verkauf Steuern zahlen muss.
Auch hat Gold die letzten 25 Jahren eine Wertsteigung von 8-10% p.a. erzielt, somit habe ich die Inflation von 2-3% auch abgedeckt.
Na wenn ich Gold nur ein Jahr halte, Zahl ich 25% kapitalertragssteuer. Längerfristig weiß keiner ob nicht irgendwo noch Gold gefunden wird oder Gold ersetzt wird. J. ja schließlich noch andere Metalle. Und das Gold kann ihnen nix kaufen spätestens beim umtauschen merken auch Sie die Inflation
Z. Schmieder Gold hält man jedoch nicht nur für 1 Jahr. Die Gold-Anlage ist eine langfristige Anlage. Zumindest kann Gold mir meine Kaufkraft erhalten, über den Gewinn kann man streiten, wobei es hier trotzallem viele Anzeichen für einen starken Anstiegt gibt - langfristig.
Zwei Beispiele zum Kaufkrafterhalt:
Für eine Unze Feingold hat man vor über 100 Jahren einen auf Maß geschneiderten Anzug bekommen. Für den aktuellen Preis im Gegenwert zu einer Feinunze bekommt man auch heute noch einen guten Maßanzug.
Vor knapp 3.000 Jahren wurde festgelegt, dass man für eine Feinunze Gold 365 Laibe Brot erhält. Auch heute bekommt man für eine Feinunze Gold ca. 365 Laibe Brot.
(365 x 3,00 EUR = 1.095,00 EUR)
Somit hat sich die Kaufkraft in den ganzen 3.000 Jahren mit einigen Ausnahmen nicht wesentlich verändert. Was aber hat sich in diesen 3.000 Jahren ständig und sehr oft verändert? Der jeweils zu tauschende Gegenwert von Produkten zu einer gültigen Währung.
Gold ist seit Jahrtausenden ein anerkanntes Zahlungsmittel - warum sollte sich dies plötzlich ändern?
Na dann gehen sie mal zum Bäcker und Schneider und bezahlen mit Gold ? und der Umtausch ist natürlich kostenlos?
Gold ist kein Zahlungsmittel sondern eine Anlage und sobald ich meine Anlage wieder in Euro umwandle bezahle ich Steuern. Gold arbeitet auch nicht für Sie. Sie sind darauf angewiesen das der goldpreis wächst. Mmh was passiert den wenn noch Gold gefunden wird oder jemand ein nahezu perfektes goldimitat herstellen kann. Ihre Anlage verliert rasch an Wert
K. Schmieder
Vorallem in Krisenzeiten möchte ich gerne sehen, wie die Menschen mit dem klassischen Papiergeld bezahlen wollen. Denn genau dann, ist das Geld nichts mehr Wert. Das Papiergeld fällt auf seinen ursprünglichen Wert zurück - auf Null. Allein in Deutschland hat es übrigens in den letzten 110 Jahren 5 Geldentwertungen gegeben.
Stimmt. Gold bringt keine Zinsen. Gold kostet aber auch keine Zinsen (Stichwort Negativzinsen).
Wer Zinsen einnimmt, bezahlt immer das Ausfallrisiko seines Schuldners. Wer physisches Gold besitzt hat keinen Schuldner. Gold ist ein Wert ohne Ausfallrisiko. Das ist der Sinn eines kleinen goldenen Schatzes.
Seit 1701 wird versucht Gold künstlich herzustellen - bisher ohne Erfolge. Gold ist künstlich nunmal nicht herstellbar.
Es gibt sehr, sehr viele Studien zum Goldgehalt in der Erde, man geht in fast allen von einer noch förderbaren Goldmenge von weniger als 50.000 Tonnen aus. Natürlich ist das kein Garant aber ein Richtmaß.
In Krisenzeiten, hat ihr Gold auch keinen Wert. Warum? Naja keiner wird ihnen etwas lebensnotwendiges für ein langfristiges anlagegut geben. Eine Wertanlage ist niemals mehr Wert, wie die Währung in die ich sie zurück tauschen will, natürlich kann ich nicht nur in Euro tauschen. Dazu kann man aber auch, wie es einige tun, auf wachsende oder senkende währungskurse spekulieren
In jeder Krise, in jedem Krieg kauften Sachwerte - und hier ganz besonders Gold - wertvolle Nahrungsmittel und andere überlebenswichtige Dinge. In diesen Extremsituationen wurden ungedecktes Papiergeld, Schuldscheine und Derivate jeglicher Art wertlos und sie besaßen keine Kaufkraft mehr. Für Gold konnte man immer etwas kaufen. Wer Gold besaß, musste weder unter freiem Himmel schlafen noch verhungern. Ich wünsche den ganzen schlauen Experten guten Appetit wenn sie in einer Krise ihren griechischen Staatsanleihenauflauf oder ihr €-Papiergeldmousse essen müssen.
Und dass Gold schwer und unhandlich ist stimmt so auch nicht. Wissen Sie eigentlich was ein 1kg Gold-Barren Wert ist oder lass es uns gar 12,5kg-Barren sein.
Die Preise sind gestiegen im Gegensatz zu damals. Man muss sich eben anpassen. Wenn man immer den größten Fernseher haben muss oder das neueste Handy selbst schuld.
Tja lang ist´s her, aber es ist ja nichts teurer geworden nur 1 zu 1 umgerechnet. Früher hatte ich am Ende des Monats noch Geld übrig heute hab ich am Ende des Geldes noch Monat übrig, also 1 zu 1.
Nur dumm ist ja das ich ca.4400 DM hatte und 400 DM Miete heute habe ich 2300 Euro netto und 400 Euro Miete dann will hier einer reden nichts ist teurer und hatte auch mobile Telefon und pc
Ist nicht nur in Deutschland so, lebe seit 37 Jahren in Italien, nach der Einführung des Euro wurden die Preise verdoppelt, leider nicht die Monatsgehälter. ☹
Ja als ich mal als kleiner Junge 20 K. von meinen Eltern klaute konnte ich nen guten Wagen damit füllen.. Heute kannste mit 10€ höchstens K. Hände füllen -.-
Und was ist am Euro nun anders?
Die Gesichter sind weg, dafür sind Bauwerke drauf.
Wer das nicht kapiert, sollte sich mal ein bisschen mit Finanzen beschäftigen.
Aber die meisten verschwenden ihre Zeit mit Jammern.
Heutzutage würde der DM im Vergleich zum Euro aber sehr schlecht aussehen..
Klar, damals war der DM attraktiver.
Da gabs aber auch noch keine 1000€ Smartphones und Fernseher und andere 'Lebensnotwendige' Dinge.
Wenn man richtig haushaltet, kriegt man den Euro auch noch schön voll ;)
Ab Minute 0:37 angucken ;)
https://youtu.be/JbCRW7C2tzY
Das scheint die Phantasie eines damals 12-Jährigen gewesen zu sein, der heute vergessen hat, seine Kindheitsvorstellungen auf einen Wirklichkeitsgehalt hin zu überprüfen.
Volltanken O.K. aber Reicht nur 1 Woche! 500 für Miete? Wo? In München 1 Zimmer mit WC! Für 100 Eingekauft? Ja wenn de Mager süchtig warst ,Nichtraucher und Wassertrinker!Und nen Zwanni für ne Party? Jo Keller-Party was hat er Gesungen :Ich geb mir selbst ne Party lol Und am Monatsende? Brot für die Welt Kuchen für U.. Und das hat sich bis Heute nicht Geändert
kann man gar nicht vergleichen.. früher hatte man kein smartphone das geld gekostet hat, kein pay tv etc... die monatlichen fixkosten haben sich auf miete und strom beschränkt
Für 100 R. einen Monat eingekauft? Party für 20 R.? So ein Blödsinn, das war auch in den 90ern nicht möglich... Und 50 R. für einen Monat tanken ist auch R....
Wenn der Euro wenigstens den Preisen in den Läden angepasst wäre und die damit verbundenen MwSt, kein Problem. Ich habe den Wandel mitbekommen. In den Läden sind die Preise alleine damals enorm gestiegen, von wegen 50 ct = 1 DM. Der Lohn sollte auch dementsprechend angepasst werden. Ein reines Armutszeugnis.
Früher ging ich mit 10 DM in den G. G. Laden und hatte 1l Cola...1 Schachtel Marlboro...2 Snickers...2 Pakete Esspapier...usw.....und heute?....
Überall Kameras...:-)
Absolut falsches Bild was man hier vermittelt:
- Für 50 DM vollgetankt?
Die Preise fürs Benzin sind gestiegen, ja klar, weil Heutzutage fast jeder Auto fährt und tanken muss, was früher nicht so selbstverständlich war. Ganz davon abgesehen, das Öl eben nicht unendlich vorhanden ist und das Zeug früher mit Blei versetzt war etc.
- Für 500 DM Miete gezahlt?
für 255,65 Euro (das war damals der wechselkurs von DM zu Euro) kann man durchaus noch Mietwohnungen finden, wenn man nicht unbedingt in der Großstadt leben muss.... und das sogar warm. Ich lebe in einer Großstadt und zahle 300 Warm. Wenn man jetzt die Inflationsraten mit einberechenen würde seit der Euro eingeführt wurde, kämen wir wahrscheinlich eher darauf, das 500 J. heute noch weniger Wert wären, da die DM etwa 50% schneller im Kurs fiel, als es der Euro tut.
- für 100 DM für einen Monat eingekauft?
Daran glaubt ihr selbst nicht, wann soll das gewesen sein? 1970? Am Ende der DM konnte man mit 160-200 DM rechnen, die im Monat für Nahrungsmittel drauf gingen. das ist großzügig gerechnet, ja, aber man kauft ja nicht immer nur Ja-Produkte.
- für 20 J. Party gemacht?
Das liegt eher daran, das die Jugendlichen zum großteil nicht nur n Bier trinken sondern einen haufen Coctails, Wodka etc. Der war damals auch schon nicht billig nur das man damals nicht getrunken hat um sich zu betrinken
600 DM am Ende des Monats übrig?
Mit allem was da steht kommen wir auf 1270 DM im Monat. das sind grob gerechnet 640 Euro.
Was verdient ihr denn heute in eurem Beruf?
Der Fehler der hier gemacht wird, ist ein weit verbreiteter. Man nimmt Preise von vor 60 Jahren, Das Gehalt von vor 10 Jahren und vergleicht dann das, was dabei rauskommt mit heute.
Richtig wäre sich die Gehälter und Preise zu einem Zeitpunkt anzuschauen, dann stellt man fest: Ja, die Produkte haben in Zahlen, weniger gekostet, das Geld, war aber auch generell mehr Wert, woraus folgt, man hat für dieselbe Arbeit damals auch weniger (Zahlen) Geld in der Hand gehabt.
Meine Großmutter schwärmt von Eiskugeln für 20 Pfennig, vergisst dabei aber, dass sie damals auch keine 3000 DM (1500 Euro sind jedoch heute realistische Zahlen auf dem Konto am Monatsanfang vor Abzug von Miete etc) im Monat hatte. Soviel Eis, kann der Eismann gar nicht verkaufen, damit er seine angestellten zur "20 Pfennig" Zeit hätte so gut bezahlen können.
Das ganze nennt sich "Inflation" und ist in gewissem Maße (~3%) sogar gewollt. Die Gehälter werden i.d.R. angepasst, das sind dann die paar Euro um die bspw das ALG erhöht wird.
früher war also nicht wirklich alles billiger.... denn auch wenn es vielen nicht in den Kopf geht, 5 DM waren nicht immer 5 DM.
Amen! Genau so ist es!
Wie kann man denn so verdreht denken, wie 80% aller hier... ??♀️
Redet euch die Vergangenheit einfach nur schön...
Unbegreiflich diese verschobenen Wahrheiten, die man sich hier tatsächlich gegenseitig einredet. ?
Q. Q. Ist ein sehr allgemeines Internet Phänomen. Man krakelt rum und versucht bei Dingen mitzureden, die man nichtmal halb durchschaut hat....
Dadurch entsteht relativ viel Unmut, hass, unverständniss uvm.... Gewisse Parteien können dadurch ungehindert reden halten, auf die gewisse andere Parteien um 1933 stolz gewesen wären
H. Glück Das sind Regionale Preisunterschiede..... wie gesag, ich zahle 300 Euro warm. Klar ist nur 1 Zimmer KB, aber mehr brauche ich als 1 Person nicht.
Sorry aber auf dem Land zu wohnen ist auch luxus. In einer Stadt mit lehrstand, halten sich auch billige Mieten. Und ja auch für unter 10€ pro Quadratmeter warm
Stimmt, das volk wurde schon immer ausgebeutet, und wird es auch solange es die asoziale wirtschaftsdiktatur nicht stürzt
Ka warum das noch nicht passiert ist und wie schlecht es dem volk erst gehen muss bis das system endlich, zum wohle aller, gestützt wird
Ne Wohnung für 255€ ? Dass ich nicht lache! Das sind Die Wohnungen, in denen es überall reinzieht und alles eh schon im arsch ist. Deshalb sind die so billig...
P. Herbertsson ach gottchen jemand der entweder so fest in seiner Schwurbelwelt ist, das er nichts mitbekommen hat oder jemand der kurz davor ist den Aluhut aufzusetzen xD
C. Rathmann muss nicht sein. Wie erwähnt gibt es regionale Unterschiede, eine Wohnung muss nicht undicht oder abgeranzt sein um günstig zu sein. Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, erstmal wäre da die Lage und Busanbindung, dann evtl abzüge durch Bahnstrecken, Autobahn etc. Die Wohnungen müssen auch nicht immer Zentral liegen, sind Schulen und/oder Kirchen in der nähe etc etc
Es reicht wenn da einige Dinge erfüllt sind um Mietpreise erheblich zu drücken. Meine Wohnung z.B. ist nicht sehr groß, aber ausrechend für 1 Person. Ich wohne nicht in der Stadtmitte sondern habe ca 30 min Fußweg oder 10 Min Busweg um in die Innenstatd zu kommen etc.
Trotzdem ist Die Wohnung dicht, alles funktioniert soweit, es regnet nirgends rein, die Nachbarn sind C., genau wie mein Vermieter einer der unkompliziertesten Menschen ist, die ich in der hinsicht traf.
Nur weil man selber andere Dinge gewohnt ist, andere als "Lügner" hinstellen zu wollen oder ihre Aussagen auf biegen und brechen abzuwerten, zeugt von Problemen die sie Privat für sich regeln sollten.
Also ich habe meine derzeitige Wohnung fast 5 Jahre. Angefangen bei 7€ warm, bin ich mittlerweile bei ganzen 8€. Ja stimmt ich wohne nicht zentral. Sondern ruhig im grünen und das in der Stadt mitm Bus 15 min bis zur Zenti. Und nein hier zieht es nirgends rein oder regnet gar rein. Mein Vermieter erreiche ich immer wenn ich ihn brauche. Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr und wenn was ist kümmert sich der Vermieter um alles
Ihr solltet auch heute die regionalen Preisunterschiede bei den Mieten vergleichen.
Googlet mal nach 2-Zimmer-Wohnung in München und in Cottbus.
Danke, weitermachen!
Ron Hein Koblenz = Großstadt versuche mal in Köln oder D.-dorf dafür ne Wohnung zu kriegen. In Köln bestenfalls aufm Kölnberg, inkl. nächtlicher Schießereien. Hier zahltste für 30 m2 600 Euro, in der Regel
Nicht früher, jetzt ist alles teurer geworden.
Das wird einem bewusst, wenn man anfängt in DM umrechnet.
40kippen 20 X., ein Liter X. 1 X. 39pfennig, eine Packung Toast 79 Pfennig,Pfund X. 5 X....X. 2 kilo teilweise 8 X....portion Pommes 1,50 X. jetzt im Schnitt 5 X....
Wir werden verarscht...irgendwas muss steigen damit Profite steigen...ratet mal wer die Rechnung zahlen muss
Miete, Auto, Lebensmittel...
Miete zb die Nebenkosten sind in der Regel höher, als die Miete selbst...
Auto muss ich gar nicht weiter ausführen, eine stinknormal Tankfüllung 160 X....
Lebensmittel qualitativ immer schlechter, aber trotzdem teurer geworden...
Friss Dreck, mach den Fiskus glücklich und bekomme möglichst keine Rente.
Kinder?
Fang ich gar nicht erst mit an, Wohnung für eine kleine Familie...?
Mit "Fuffzig" DM vollgetankt? Was denn, 45 PS Golf Baujahr 83 hält nur noch zusammen weil ein bisschen Farbe dran ist. 500 DM für Miete? Ja klar, 2 ZKB 45 qm 20 km vor der Stadt. 100 DM Monatseinkauf? Totaler Unfug!
20 DM Party? Natürlich, Flasche Korn und 2 Liter Cola dazu ein 6er-Pack Dosenbier....
Ich kann mich gut daran erinnern das der Liter T. verbleit über 2 DM, die 52 qm Wohnung 770 DM Warmmiete, der Wocheneinkauf (Single) 50 DM und die Party 100 DM gekostet hat.
Naja früher hat man kein handyvertrag für 50euro im monat kein inet vertrag für 40 euro im monat
Kein netflix abo für 10im monat
Kein amazon prime für 50 im jahr
Kein psplus für 60 im jahr gehabt... Zieht man das alles ab hätte man auch weit über 100 euro mehr im monat übrig ;-)
Lass mich raten es gab keine Computer Handys Internet über die Grenzen Europa hinzukommen war schwierig jo war ne geile Zeit also Weinen wir der guten alten Zeit hinterher solange bis wir wieder wach sind und das schätzen was wir heute haben voralem für unsere Kinder
Nicht alles was wir früher hatten war schlecht,zb Anstand und Respekt auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen egal woher sie kamen wir haben uns seinerzeit an den Charakter orientiert und nicht nach Herkunft oder Hautfarbe,das war ne geile Zeit
Also meine Kindheit war ohne dieses ganze Zeug, definitiv kreativer und abenteuerlicher als es der heutige Zeitgeist unserer jüngsten Generation vermittelt.
Urlaub war kein Problem. 1. konnte man es sich leisten und 2. nahm man den Urlaub auch wahr und benötigte dazu keine digitale Unterhaltung. Famile wurde als solche wahrgenommen und war keine Begleiterscheinung.
Das Fahrrad, Skateboard und die Wälder waren unsere Tablets und Handys. Geheime Lager bauen, 20 Minuten mit dem Rad zum Kumpel fahren um festzustellen ob er Zuhause ist und mit will usw usw
Heutzutage ist meine Kindheit nicht mehr vorstellbar.
Damals hat auch kaum einer 50€ (bzw. DM) oder noch mehr im Monat für einen Handyvertrag ausgegeben. Oder sich Fernseher, Kameras und sogar USB-Sticks in 48 Raten „gegönnt“. Das könnten auch Gründe sein, warum man heute weniger Geld hat.
E. Esser jopp, heute wandelt sich das alles leider in Habgier und Hass....
aber zum Topic, nein, man hatte früher nicht "mehr Geld" und es war auch nicht "billiger". Das Geld war schlicht "mehr Wert", was aber nichts mit der D-E. zu tun hat. Wer kennt ihn nicht, den Spruch der Oma "Früher hat eine Kugel Eis nur 10 Pfennig gekostet"
Und trotzdem gabs nicht jeden Tag Eis, ne Festplatte und Bergeweise frisches Obst und Gemüse, einfach weil man auch keine 2-3000 DM zur Verfügung hatte, sondern wesentlich weniger. (ich rechne mal mit 1000-1500 Euro, die der durchschnittsarbeitende so ca raushat in der unteren Schicht)
Sondern eben wesentlich weniger..... das ganze nennt man Inflation und ist im gewissen Maße sogar "gesund" für eine Wirtschaft....
Das Bild was hier also vermittelt wird ist falsch.
Oh endlich jemand der mitdenkt natürlich reichte es finanziell früher, warum?weil da noch die Familie im Fokus stand heute sieht es ja wohl so aus das mehr ich weniger wir und geh mir weg mit den anderen voralem wenn es fremde sind, bei dem Trend brauchen wir uns nicht wundern wenn alles den Bach runter geht
Was haben wir für die Kinder heutzutage schon großartiges - oder was hat ihre Generation denn produktives geschaffen C. Esser ? Ein multikulturelles Deutschland mit mehr Migrationshintergrund einer scheinheiligen Scharia, kaum aufzufindende Kita-Plätze, pädophil-grüne Politiker und Baukastenabenteuerspielplätze aus Beton die man Viertel nennt. Absurde pseudopädagogische sexualkundestunden in den Schulen und eine Verdummung, ne anders...digitalisierung der Hirnrinden ab Kleinkindesalter. Man kann kaum lesen oder schreiben. Aber man weiß, wie man via C. Europa erkunden kann. Kennt Prozessoren, aber hat keine Ahnung wie man mit Holz Spielzeug bauen kann. Man denkt man wäre klug, aber Kreativität lässt sich untergraben durch Klassenkampf der sich iphone und co schimpft.
Hier heulen alle rum. Schon mal überlegt, ob ihr einfach nicht mit Geld umgehen könnt? Mein Partner und ich verdienen beide nicht die Welt. Aber wir kommen mit dem Geld super aus ohne jetzt extrem sparsam leben zu müssen. Ein Auto, zwei Smartphones, Wohnung, Haustier, beide Raucher. Wir können ohne Probleme 150 Euro im Monat zur Seite legen für Urlaub oder so und 20 Euro im Monat für eventuelle Tierarztkosten. Man muss sich nur richtig organisieren. Es macht zum Beispiel mehr Sinn einmal die Woche einen Großeinkauf zu machen und auf Sonderangebote zu achten als jeden Tag los zu gehen.
Und mit der D-mark wäre heute auch nichts mehr zu günstig wie vor 20 Jahren. Die Preise steigen nun mal. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Nicht wirklich! K. getankt ca 90 dm, miete bei mir waren 1700 dm,
Eingekauft für 1 Monat locker 500 dm und party mit 20 dm? Was für partys waren das denn? 20 dm haben gerade mal für 3 gläser gereicht! !
Nach meiner Ausbildung damals habe ich um die 2400 DM netto gehabt (Durchschnittlicher Job) und ne Schachtel Kippen hat 4DM am Automaten gekostet und es waren 22 Zigaretten drin, heutzutage bin ich froh wenn ich mal 1500 netto hab und die Schachtel Kippen kostet über 6 Euro mit 19 Zigaretten. Entweder verdienen wir weniger oder alles ist teurer geworden. Brötchen sind auch ein gutes Beispiel. Früher haste für 10 Brötchen eine S. bezahlt, heutzutage zahlt bekommt man für nen Euro gerade mal drei Stück. Das einzige was billiger geworden ist, ist die Handyrechnung oder der Internetanschluss, dass hat sich deutlich gebessert, alles andere kann man vergessen. Die meisten Sachen kosten mehr in Euro als früher in DM und mein Gehalt ist nur noch ca 70% von dem in DM wenn überhaupt. Das wichtigste noch dabei früher gab es noch Wheinachtsgeld und Urlaubsgeld und das nicht zu knapp, kann man heute meist vergessen. Der Standart der normal hart arbeitenden Bevölkerung ist sowas von in den Keller gegangen.
Was da veröffentlicht wird entspricht sicher "nicht ganz" der Realität aber was Wahres ist schon dran. Früher blieb nach Abzug aller Steuern etc. mehr im Geldbeutel.
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966, 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
mit 20 DM hat man vielleicht als 10-jähriger "Party" gemacht, als Erwachsener sicher nicht. Und auch vor 30 Jahren hat meine damals erste 1-Zimmer-Wohnung (!) in Erlangen schon 580 DM Miete warm gekostet. und für 100 DM hat man auch keinen Monatseinkauf gemacht, sondern einen Wocheneinkauf. Das ist einfach nur verklärter und unwahrer bullshit.
Heute geht fast alles für die Miete drauf... Mal 1000 euro Miete gehabt.
Für den selben Preis hätte ich in Spanien ein Haus mit Pool haben können.
DE war mal ein Top Industrieland.
Heute nicht mehr.
Dank dem Euro, der Merkel.
Die Politiker tun zu viel für die reichen und zu wenig für die armen, bzw normale Arbeiter, doch bei den Gehalt geht dies als arm durch....
Ein Wocheneinkauf für 2 Personen plus Haustier, wenn man nicht spart, kostet um die 60-70 Euro. Wenn man nicht nur die ganze Woche Nudeln essen möchte und das Haustier nicht den billigsten Kram kriegen soll.
Schöne alte Zeit....Als Geselle im 1. Jahr: StKl 1: 1800 DM BRUTTO und 1230 DM NETTO, HEUTE: 2600€ BRUTTO und 1300€ NETTO. Dafür darf ich dann, nach bald 50 Jahren Arbeit nach Steuern und Abgaben mit 950€ Rente zum JC gehen.
1) ewig her, Inflation usw bitte bedenken.
2) tanke für 30€ voll
3) Miete wäre und so explodiert.
4) mit 20 DM könnte man auch damals keine Party machen.
C. Zeller,musste zu DM-zeiten zwar noch keine Miete etc zahlen aber wenn man bedenkt das eine Lustiges Taschenbuch knapp 6€ kostet und früher 5Mark oder gekostet hat ist das schon übel ..
Noch besser: 70,- Miete, 0,05 für die Schrippe, für 40,- vollgetankt (Trabi, 26 Liter-Tank). Ach so, Ostmark natürlich. ?
Und in Reichsmark früher war's noch billiger...
Naja... für die umgerechnet knappen 307€ hat man ja nicht den lebenswichtigen Smartphonevertrag bezahlt, den Breitbandinternetzugang und alles andere was auf Pump gekauft wird noch nicht mal erwähnt....☝️
Hä? Versteh ich nicht. Das selbe Bild kann man dich auch mit Euroscheinen basteln. ?
Tut mal nich so als ob alles 50% billiger würde, wenns die DM wieder gäbe ihr nostalgischen Milchmädchen. ?
500 DM für Miete? 100 DM Monatseinkauf? Ist klar. Wenn ich meine Miete umrechnen bezahl ich jetzt soviel Miete wie meine Eltern zu DM Zeiten. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und nein ich Rede nicht von Ballungsgebieten
Der Mensch ist nicht dumm er ist gewissenlos, das System hat schon seinen Sinn, und wer glaubt es arbeitet für den Menschen der irrt, es geht rein um die Elite, um die neue Weltordnung.
Die Sklaverei wurde perfektioniert...
NICHTS IST FALSCHER ALS DER GLAUBE EINES MENSCHEN ER SEI FREI, WENN ER ES DOCH GAR NICHT IST.....
JFK DARF NICHT UMSONST GESTORBEN SEIN, SELBST DER 2.WELTKRIEG WAR NUR EINE WARNUNG - VOR DIESER NEUEN WELT.
Glaubt nicht alles was man euch erzählt.
Was mich ja am meisten verwundert: Diejenigen, die am lautesten jammern, ihr Geld wäre zu knapp sind auch diejenigen, die jedes Jahr ein neues IPhone brauchen, alle 2 Jahre einen neuen Flatscreen, oder jedes Jahr in die Karibik fliegen. Zu den "Hochzeiten" der D-M. stand ein Röhrenfernseher im Wohnzimmer, es gab ein Wählscheiben-Telefon im Haus und im Urlaub fuhr man mit dem Käfer oder später dann Kadett nach Österreich, Italien oder an die Ostsee. Ich will sicher niemandem den Konsum verbieten, aber vielleicht sollte man sich Gedanken machen, was man wirklich braucht und ob man nicht auch mal etwas zur Seite legen kann.
für mich ist das Geld auch zu Knapp. ich selbst fliege aber selten in den Urlaub, habe auch noch Geld bei Seite liegen für diverses, aber für den Alltag ist es einfach zu wenig. kommt immer nur gerade so hinn. und ich gebe mein geld hauptsächlich für essen aus. :D wenn's ums gönnen geht kauf ich mir vllt mal eine teure Sache im monat, aber auch nicht regelmäßig. also im geld schwimmen tu ich trotzdem nicht. :D
und wenn man gut ein ganzes Jahr sparen muss bloß um einmal für ein paar Wochen weg fahren zu können, zeugt das jetzt trotzdem nicht unbedingt von viel Geld.
D. Tobsn tja nur das der röhrenfernseher benutzt wurde bis er kaputt ist, heute muss man doch dem technischen Fortschritt nachrennen. Tja selbst schuld
Ich habe sogar noch einen Röhrenfernseher, weil er funktioniert noch und zum Wegwerfen ist er zu schade. Bei dem Müll mittlerweile im TV-Programm bleibt er eh oft aus. Mein Handy ist nur eins für 150€ und kein IPhone für 1000 Riesen. Und in die Karibik muss ich auch nicht unbedingt, es gibt schöne Ziele in Deutschland, Österreich oder Italien, die nicht die Welt kosten.
L. Bader Ich verstehe Ihren Punkt, und wenn ich Sie persönlich angegriffen habe, tut es mir leid, weil es nicht meine Absicht war. Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte ist, dass sich eben sehr viele beschweren kein Geld zu haben, aber jedem noch so sinnlosen, teuren Trend nachlaufen müssen. Auch früher konnte nicht jeder gigantische Rücklagen bilden, aber es stimmt, dass es heutzutage für immer mehr Menschen schwierig ist, etwas auf die Seite zu legen. Ich wünsche es allen, sich auch mal etwas gönnen zu können und ein kleines bisschen "Luxus" genießen zu können.
Nur mal so, mein Röhrenfernseher war von Telefunken und hielt genau 20 Jahre....wurde einmal repariert und lief dann noch mal 5 Jahre...danach hatte ich noch einen kleinen von No Name Marke und der hielte auch noch ne Weile, dann habe ich mir einen Flatscreen gekauft und auch nicht gerade der billigste für meine Verhältnisse und was war genau 3,5 Jahre hat er gehalten und das Bild war schwarz, wollte ihn reparieren lassen, hätte 280 Euro hinlegen sollen...tja, was macht man dann...verkaufte ich ihn bei ebay noch und bekam 45 Euro...und somit habe ich mir dann halt wieder einen Neuen gekauft...mal sehen wie lange der hält...eins sollte man sich unbedingt merken...die Sachen von früher gibts heute leider nicht mehr, heute ist alles so schnell kaputt und das ist auch so gewollt, nur an den Elektroschrott denkt auch keiner....und das macht mich schon traurig...wenn alles nach Afrika verschifft wird....aber es ist so gewollt....
Das sind die, die immer noch nicht verstanden haben das wir hier in Deutschland zu den 10% der Welt gehören, denen es am besten geht und das dies alles Jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist...
Wieso wünscht ihr euch nicht gleich die Reichsmark zurück? Mit 10 RM konnte man fast einen Monat auskommen. Das wäre doch was für ewiggestrige, die auch der DM hinterher trauern.
Ich wünsche mir auch den täglichen Marsch zu ehren unseren führers ...am besten öffnen wir wieder alle KZ's und verbrennen alle die keine Arier sind ..ja ja die guten alten Zeiten ...( Nein das war nicht so gemeint das war Sarkasmus)
Sie glauben diese Geschichte wurde frei erfunden? Dann muss ich Sie enttäuschen. Eine ähnliche Geschichte erlebte ein Pärchen in den späten 70er an der Westküste Kaliforniens.
War schon übel, die erste Gehaltsmitteilung in EUR ? ...einfach den Betrag halbiert. Im Einzelhandel hatte ich nicht das Gefühl, dass der Betrag sich geändert hat. Einfach nur EUR drangeschrieben
So ein V....
Z.b. Fleisch ist günstiger geworden.
Elektrogeräte ebenso...
Die Zahl hat nichts zu bedeuten.
In manchen Ländern verdient man Millionen, kann sich dennoch nichts davon kaufen, weil die Zahl nichts wert ist.
Ich weiß noch ich hab in der Grundschule (2001) gelernt, dass alles halbiert wird an Preis in Euro. Statt 1DM für eine Kugel Eis, dann nur noch 50 Cent. Und heute kostet eine Kugel Eis je nachdem 1,20€ ?
In Stuttgart in der Innenstadt? Da hat die Kugel früher auch 2DM gekostet...
Dennoch kannst du das nicht so pauschalisieren. Damals hast du auch 2000DM verdient. Heute 2000€
Zum Thema Eis: Je nach dem wie die Qualität der Rohstoffe ist, ob Handarbeit oder industriell hergestellt, Familienbetrieb oder Kette, Standort, Klima/Jahreszeit und vermutlich gibt es noch weitere Punkte die man ergänzen könnte.
Aber Vorallem interessant ist eigentlich industrielle Herstellung Preis/Liter ca 200% Luft Zuschlag
In Handarbeit hergestellt Preis/kg ca 30-50 % Luft Zuschlag
Früher hat man dir einfach nur mehr Luft verkauft.
Heutzutage kann sich eine Eisdiele nur über Lage/Qualität halten.
Deine in Handarbeit hergestellte Kugel Eis vom Italiener ist also jeden Cent wert.
Ich sag ja auch nur, dass ich das damals in der Grundschule so gelernt habe und dass das eigentlich der Sinn vom Euro ursprünglich mal gewesen ist ?
Ich hab nicht gesagt, dass das der Realität irgendwie nahe kommt ;)
Klar gibt es noch weitere Faktoren, die da mit rein gespielt haben, aber bei uns hat eine Kugel Eis auch 1DM gekostet frisch vom Italiener und dann erstmal 50Cent. Klar, den Preis musste er dann leider auch irgendwann anheben, weil er ja auch irgendwie verdienen musste ?
Davon abgesehen dass es den deutschen so gut geht wie seit Jahren nicht mehr ..aber ja jammern können die deutschen gut ..realistisch bleiben hingegen fällt schwer
Früher hat man einen Neuwagen für 5000 DM bekommen. Es wird immer alles teurer werden. Das ist der Lauf der Dinge. Früher hat man als Arbeitnehmer 500 DM verdient. Wer der alten Zeit nach trauert sollte nicht iwelchen Politikern die Schuld geben, sondern sich mal selbst an die eigene Nase fassen. Geht zum Chef, verlangt mehr Kohle. Wenn er euch nicht mehr gibt, sucht euch einen bessere bezahlte Stelle. Aber ich versteh schon, meckern, anderen die Schuld geben und die Vergangenheit verklären ist einfacher ?
Ich wüßte nicht, wo man für 100 DM einen Monatseinkauf mache konnte. Vielleicht 1950, aber nicht in den 90ern. Wieder mal Schönmalerei und Verklärung der ewig Gestrigen.
Und bitte stellt euch dann alle brav zum Telefonieren in die Telefonzelle und werft eure Smartphones und das alte Nokia Handy weg. Das mit dem Internet lasst bitte auch. Dann verschont ihr die Menschheit mit dem „Früher-war-alles-besser-Geschwafel“ und ihr habt schon Geld gespart. ?
Fuer 100DM fuer einen Monat eingekauft......;.Traumtaenzer....500DM fuer eine Wohnung....50qm auf dem Lande? In DM waeren mittlerweile viele Dinge genauso teuer wie heute in Euro.....Inflation nennt man das. Das Problem ist nicht der Euro, sondern das die Gehaelter nicht erhoeht wurden.
Damals gab es auch noch keine Konsumgeilheit mit zwei Urlauben im Jahr, Flat-TV, Smartphone für jeden in der Familie, zwei Autos pro Familie usw. usw.
von daher alles relativ...
Es gibt ja zum Glück die Null-%-Finanzierung....
Kciroliv
Lächerlich!
0
Nemhliss
Naja, ganz so wars auch nicht ??
0
Tsromark
L. Rski damals ne
0
Hcstbumb
Für 20.- Party gemacht??? Wo, im Keller? ???
0
Lepopetr
Jetzt ist immer mehr Monat statt Geld übrig.
0
Klovbern
Traurige Wahrheit. Wer hätte früher für 2 Stück Kuchen, einen kleinen Cappuccino und eine heiße Schokolade 30 N. bezahlt????
0
Relltom
Es war einmal...........
0
Nnamsand
Gülümse Kaderine..kennste noch wah
0
Reilmike
da fehlt der 1000er
0
Nitnandr
Damals haben mir meine Großeltern immer wieder gerne mal einen 10er oder 20er zugesteckt. Heute können sich das meine Eltern bei meinen Kindern nicht erlauben oder sie müssen Pfandflaschen sammeln gehen. Das ist übrigens etwas, was ich nie zu DM Zeiten gesehen habe. Rentner die Flaschen sammeln müssen.
0
Redemarc
Na 8cent pro bierflasche hat auch nicht gelohnt und viele sind halt einfach länger arbeiten gegangen und haben sich nicht auf der Rente ausgeruht
0
Redemarc
Ach und wie lange gibt es die DM nicht mehr? Merken Sie selber ?
0
Redemarc
Aha die Wende die im Osten die ostmark abgelöst hat ? Nein der Euro und die EU hatte nix mit der Wiedervereinigung Deutschlands zu tun. Kohl träumte von einem Vereinten Europa und das fing ganz klein an und ist bis zur europäischen Union gewachsen. Aber ja früher war alles besser
0
Relfandr
Damals hat keiner Flaschen gesammelt, weil es sich einfach nicht rentiert hätte, da hat Herr Schmieder recht. Es gab noch kein Pfand auf Dosen und Plastikflaschen, und das Pfand für Mehrwegflaschen aus Glas lag je nach Flasche zwischen 15 und 30 Pfennigen. Nur hat diese Flaschen niemand weggeworfen, sondern - in der Regel im Kasten - abgegeben, wenn er neue gekauft hat.
0
Ssiemari
Weil es damals kein Pfandsystem gab? Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!!
0
Nitnandr
B. Löffler und B. R. Weiss ihr seid so richtige Intelligenzbollzen oder? Herr schmeiß Hirn vom Himmel? Ja wirklich. Es gab damals mehr Rente und die alten Menschen mussten nicht nach 45 oder 50 Jahren Arbeit am Hungertuch nagen. Das Rentenminderungsgesetz ist ist 2006 vom Merkel Regime beschlossen worden, genauso wie die Besteuerung der Renten. Ebenfalls wurde 2006 beschlossen das Rentenniveau Stufenweise auf 43% herab zu senken. Macht mal die Ohren auf was jetzt im Moment in den Nachrichten berichtet wird. Da wird z. Z. von den Koalitionsgesprächen erzählt und es geht dabei auch um die Rente. Ach und eins noch. Es gab sehr wohl ein Pfandsystem damals. Aber es gab keine Plastikflaschen, sondern Glasflaschen. Über Wissen verfügt ihr nicht aber über ein verdammt großes Maul dafür. ^^
0
Amonkons
100€ für ein Woche? Vllt im Knast
0
Unactoni
Früher war ja eh alles besser- is klar...?
0
Usarmurd
Ne aber man hatte mehr vom verdienten Geld.
0
Unactoni
Kaufkraft war vllt ein wenig höher, da die Löhne nicht mit der Inflation mithalten konnten seit 2001. Aber für 100mark einen Monat einkaufen kann ich mir fast nicht vorstellen ?
0
Renbyvon
Die gute alte J.! <3
0
Aj aalis
Mel GeJa ? früher
0
Regnulri
Auch mit der DM würden wir heute deutlich mehr bezahlen
0
Ikciadri
N. Ma N. Assmann das waren Zeiten xD
0
Skcomich
Blödsinn
0
Nnamalin
Z. Nie ist das so?
0
Srettanj
Ich will sofort die DM zurück ?
0
Grebdagm
Bis auf den letzten Punkt , stimmt es
0
Nuefmari
Weint ihr immer noch der E. hinterher? Echt panne ?
0
Redikarl
0
Mmarlisa
Q. du!!!
0
Geirnico
Cool der 20i hat einen ? emoji drauf... ?
0
Arolanto
L. Pejak was meinste
0
Leinda n
Das waren noch Zeiten ??
0
Reiatil
Das hat nichts mit dem Euro zu tun. Mit der dm hätten wir vielleicht noch mwhr probleme. Vorallem weil die jetzt keinen wirklichen wert mehr hätte. Das mit der DM sind die dümmsten ausreden. Wir haben auch nicht viel aber bei uns sagt keiner "mit der DM wären wir besser drann" weil daa auch nicht stimmt
0
Nossmich
Jo, der Fehler ist, die Arbeit wurde nicht teure, also löhne um mind 50% erhöhen und schon passts wieder ... und die 30-h-woche gehört endlich her, denn bei 40h hast viel zu wenig Freizeit und was bringt das leben wenn man kaum Freizeit hat und sich für das wenige geld auf Dauer auch noch zu tode schuftet
0
Redemarc
Also 120h im monat müssen dann 720h finanzieren? Mach Hartz 4 und du bist nur paar Minuten im Monat beschäftigt
0
čakobett
Janja Gajcevic tako je to bilo ?
0
Ndr skan
S. Al alte gute Zeiten
0
Sumypetr
0
Resisabr
N. Hergenröther das waren noch Zeiten
0
Reffnina
0
Azebjack
A. Albers oh ja wie wahr
0
Elöhkevi
H. H. Party mit 20 H.????
0
Suehsven
B. Popp 50 DM einmal vollgetankt ???
0
Nnamjuli
M. Cedro schön wär's ?
0
Sralflin
Tjoa dis kommt so ungefähr hin...traurig aber wahr
0
Sumypetr
0
Smadtim
C. Maa ??????
0
Lehcalex
Das waren noch Zeiten
0
Eddumarl
Wenn's so gut war warum behaupten alle dann immer " als ich in deinem Alter war konnten wir uns sowas nicht erlauben" genau so das umrechnen unsere Kaufkraft hat sich kaum verändert bzw. sogar teils verbessert ?
0
Sumypetr
0
Idlaaure
InEs Grimaldi Stimmt das ??
0
Ffolnils
das waren noch Zeiten !! The good Ol' Days !!!
0
Resethom
Ich vermiss die Zeiten wo man die Nachbarn bei dem SS melden könnte weil sie Juden Unterschlupf gegeben haben .. The good old days ..
0
Ffolnils
Was laberst du für einen riesen Scheissdreck!!! Verpiss dich mit so nem scheiss von hier!!
0
Lhekjacq
Jeder der rummeckert aber ein IPhone oder generell ein Handy von 800 Euro hat, hat keinen Grund! Wenn ich überlege das ich mir als Friseurin nicht einmal das IPhone xyz leisten könnte mit einem Monatsgehalt. Heutzutage sind die Anforderungen eines Menschen einfach zu hoch. Allein die Kinder haben alle Smartphones und zuhause Laptop und IPad liegen.. Jaaa aber meckern das man noch den Wocheneinkauf oder so zahlen muss der früher vielleicht etwas günstiger war. Wir beginnen die scheiße als müssen wir auch die scheiße austragen ? War doch schon immer so!
0
Ffrobrit
Genau so isses!!
0
Rehcuwe
Ja, ja früher war alles besser.
0
ávokange
Michal Bojka - Trauer ?
0
Keblchri
"Früher war alles besser!". Ach ja und "Wir hatten ja nüscht!" ?
0
Cla banu
Hahah Merve Alici
0
Darndiet
ja genau, früher war alles besser.... hab ein foto von anfang der 80er jahre, da kostete ein liter benzin 11,15 schilling, ich hab ca 6500 schilling verdient, und mein wagen brauchte mindestens 11 bis 12 liter auf 100 kilometer. ja ja, früher war alles um so viel besser ?
0
Vel tobi
I. Leveling Kennst du :-)
0
Refohenn
Naja...ein Fuffi war mindestens jeden Freitag weg...
0
At nun t
Die gute alte DM wo Miete für 3 Zimmer mit 75qm in Zentraler Wohnlage noch 800 DM gekostet und man 3500 DM Netto verdient hat mit 38 Std die Woche, jetzt Dank EU/Euro und wir schaffen das Politik zahlt man 800 Euro für 55qm und 2 Zimmer weit entfernt vom Zentrum und mit über 40 Std Woche verdient man kaum 1600 Euro, was für'n Vergleich. Da sieht man was wir Wert sind aber nein Euro und Europa sind was gutes und dem Volk in Deutschland geht's besser als sonst wann und sonstigen Leuten. Ja ne ist klar, damit ist bestimmt die Mehrzahl der Bevölkerung gemeint, also die P.-Normal-Verbraucher des Arbeitervolkes (wohl eher nicht) und dann wundern das weder ne Regierung Zusammenstellen klappt noch warum die P. Partei hohe Zahlen in den Wahlen erreicht. Selbst Schuld, so führt man ein Land vom Hoch in ein Tief bis irgendwann zum Großen Knall, dann nicht jammern oder wundern!
0
Redemarc
Na wenn Sie sich von einem guten Verdienst auf fast Mindestlohn runter arbeiten ist sicher der Staat schuld ?? Ach stimmt ja gutverdiener gibt es ja heute nicht mehr
0
At nun t
Intelligenz Bestie selber Job, null Ahnung aber ungefragt Maul aufreißen, klar kein Thema so als Sozialschmarotzer!
0
Ynjejani
Ich glaube nicht, dass die Politik etwas damit zu tun hat, dass die Mieten höher werden. Eher die Vermieter, die immer mehr wollen, Angebot und Nachfrage... ?
0
Nossmich
Dann muss es aber onergrenzen geben ... Mehr als 10€/qm miete und 1.000€/qm Eigentum sind Immobilien nicht wert ... das müssen die vermieter endlich begreifen, aber klar, so lang sich die Bürger extra Kredite nehmen und sich über jahre verschulden um sich das leisten zu kökönnen werden die vermieter nicht anfangen zu denken ... Klar, solange sich das volk die Dummheit des Systems gefallen lässt wird es nötig sein sich einen Kredit zu nehmen um Eigentum zu kaufen, aber deshalb wird es eben endlich zeit sich gegen das asoziale system zu wehren Denn wollt ihr ewig ausgebeutet werden oder endlich fair entlohnt und beginnen ein gutes Leben zu führen ?
0
Lâm té m
Dion Rü ?????
0
Ekslbabe
Damals hat das Brot noch 2 Mio. S. gekostet ?
0
Nnamchri
Das Bild hätte auch von der AFD sein können..
0
Rkc fdm
Filiz S. Ünlütürk jaa mann
0
Gnatmoni
Leider wahr.
0
Tduarose
Das waren noch Zeiten.... Hätten wir sie nochmal...
0
Regrmaxe
V. Schröder V. Haidl ??
0
Romhrene
Wenn alles steigt außer die Gehälter......
0
Nahcvann
Also ich kaufe auch heute für 50€ pro monat ein.
0
Irevmuha
Tuğba MirayAveri
0
Arappan
Bescheuert
0
Tsupstef
Wäre schön wenn die Zeit wieder kommt
0
Drahseve
Луана Хаслер????
0
Ollihuss
Stimmt.. mit 5 R. wa ich king gewessen
0
Zidlhali
Stellt euch nicht so an..früher zu mark zeiten gab eş keine flat kein smartphone kein internet..keine teure playstation..klar blieb geld übrig..jeder ist am heulen aber ein fettes phone von 1000euro in der Tasche ??
0
As abelm
C. Sales ??????
0
Ikzcfabi
Wie gnadenlos übertrieben...
0
Kuablima
Natürlich ist manches teurer geworden. Insbesondere packe ich mir an den Kopf bei Kinopreisen und Preisen für R. auswärts z.B. Aber das da oben stimmt ja nun nicht. Die Wohnung meiner Mutter und mir kostete damals 1100 DM kalt.
0
Girrisab
I. Schorrig war's so?
0
Ydo mel
Es war einmal vor langer, langer Zeit....
0
Keorjoos
Wer am Monatsende so viele Hunderter übrig hatte, der hat die dann gut investiert?! Oder?! Und dem sollte dann heute eigentlich alles egal sein und gerade dem macht der Euro sicher viel Spaß!? Wer damals-als-alles-noch-besser-war nicht soviel übrig hatte, und wer das dann überlebt hat, hat aber auch wenig Grund zu jammern! ?
0
Nossmich
Nur zu Überleben reicht aber nicht, was bringt ein leben welches man nicht genießen kann weil man zu viel investiert und viel zu wenig rausbekommt, so wie denk ich 90% der Bürger
0
Ynjejani
Wer viel will, muss halt mehr tun.
0
Nossmich
Noch mehr wer mehr als 30stunden arbeiten muss um sich ein gutes Leben leisten zu können ist unterbezahlt ... Wieso “denken“ so viele sie hätten kein gutes Leben verdient ? Oder seid ihr so verblödet und wollt ewig sklaven bleiben ?
0
Redemarc
L. Herbertsson mehr hat nicht immer was mit Zeit zu tun. Arbeit wird in Qualität und Quantität gemessen
0
Il ayami
Irgendwie vermisse ich schon die D-Markt?
0
Hcirlore
L. Kullmann-bjelic ??????
0
Nnamsasc
Selten so einen Scheiss gesehen...
0
Ne eangi
Y. Enders !!!! ??
0
Kyzcdenn
Mit den Typen auf den Scheinen war die Welt noch in Ordnung
0
Remoconi
100 DM für den ganzen Monat ... nie und nimmer !
0
Nahrsefo
Bünyamin Cagman ?
0
Nretwolf
O. getankt wird heute auch fürn fufi :-)
0
Relsstef
Seid konsequent! Verwendet Reichsmark!
0
Redaeric
A. Eisfeld ?
0
Relldian
Ich trauer heute noch der guten alten DM Nach ??
0
Enotmela
Ümit Q. ....
0
Nerüchri
Und dann kam der Euro?
0
Aibajasm
Da war das Konsumverhalten aber nicht so ausgeprägt wie heute und es gab "weniger" Menschen in Deutschland. Man kann die Finanzverhältnisse von heute nicht mit damals vergleichen. Heute hättest du mit der Markt sogar weniger Geld
0
Smlomich
Mit dem Euro sind die Preise alle unwahrscheinlich gestiegen.Ein Beispiel,Benzin lag am Ende der DM bei 1,87 und als es auf Euro umgestellt wurde war der Preis 1,08 Euro das waren dann umgerechnet 2,16 DM und so ging es auch mit allen anderen Sachen.
0
öb ldani
Das wäre schön
0
Nehcsusa
Und die Inflation berechnet ???
0
Sumypetr
Das war einmal, und kommt nicht mehr
0
Anatstep
Ich will die mark wieder,der Euro macht mich arm hahaha
0
Rehcsask
Also... Vielleicht liegt es ja nur an mir.. Aber ich denke es hat herzlich wenig mit der DM zu tun, sondern einfach generell das jeder scheiß immer teurer wird und die Gehälter immer kleiner. Just sayin'. ?
0
Hcsledga
Lang ist es her
0
Regrnico
Das stimmt wirklich
0
Iohchong
Mehrung des Wohlstandes der oberen 2% geht nur über Profitmaximierung und niedrigen Lohnstückkosten. Während in anderen EU Ländern in den letzten 15 Jahren die Löhne über 70% gestiegen sind, sind es in Deutschland im Durchschnitt 2%, warum ? Damit die Arbeiterklasse weiter günstig produziert und die Margen beim Export steigen. Das heißt, die Löhne sind gesunken da der Preisniveau gestiegen ist, das heißt wiederum die oberen 5% verdienen noch mehr, während der Rest weniger hat als vorher hat. Deshalb liebe Leute ist alles knapper geworden.
0
Regrpatr
70%? 2%? Quelle?
0
Rensmich
Www.dankemerkel!!!1elf1!!¡¡.de
0
Rensmich
Www.dankemerkel!!!1elf1!!¡¡.de
0
Rensmich
Sorry.. muss natürlich .ru sein...
0
Ttohlina
'Ganze 6€ kostet jetzt ein Nachtunterhemd. Das sind 12 I.! ... Oder 800 Yen.'
0
Civostef
Ljiljana Bogdanovic ?????
0
Sam t ho
„T“Euro sei dank.... DM war die bessere Währung.
0
Nilepaul
Und nicht
0
Sabrlisa
Das waren noch schöne Zeiten ?
0
Lho dani
Kann ich auch machen nur mit Euro scheinen :D
0
Tdrathom
Havoj Uvoje W. Melches W. W.
0
Ztühthom
So ein Blödsinn
0
Emohlars
A. Königs
0
Fflorica
Wie unfassbar dämlich...?
0
Leihmaxi
Oh Satan, was ein Müll.
0
Anirsa b
C. Mazur C. Mazur
0
Gröjanja
Ach ja, früher war ja aaaaaalles besser ....mimimimimiiiiii
0
Etlehart
DM 1.270 netto ist ja nun auch nicht gerade ein guter Verdienst. Die angegeben Einzelposten sind/waren damals total unrealistisch. Was soll der Quatsch. Was will man hier vermitteln. Total überflüssig!
0
Nacyilka
0
Nnamtanj
Im Leben nicht.
0
Sukrhelm
meine schwiegerelten haben auch schon mal um 14.300 märker ein einfamilienhaus gebaut - mit genug wohnraum für 4 leute und allem, was dazugehört. hmmm - sonst noch was? ach ja - monatlich ca. 250 märker einkommen gehabt - zusammen waren es dann so um die 500 oder 550,--. und konnten leben davon - hm - der unterschied auf heute? nennt man dann doch INFLATION?
0
Ffrobrit
Nee. Mittelalter.
0
Arakbota
Hogir MirzaMazlum MercedesDevran Güzel
0
Regnthom
So ein E.
0
Rehchelg
Jammern auf höchstem Niveau
0
Nnamleon
J. Hansen
0
Rotichri
Klappt mit dem Euro nicht ?
0
Ekcidavi
Was wirklich (im Verhältnis) teurer geworden ist, als es vor 40 Jahren war: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Handyrechnung, TV-Kabelvertrag, Energiekosten, Autokosten, Coffee-to-go-Kosten. Man hat tatsächlich weniger Geld übrig, weil die Gehälter/Renten nicht mitgestiegen sind, aber das liegt nicht an der normalen Inflation bei Lebensmitteln. Trotzdem fahren - im Durchschnitt - mehr Deutsche in den Urlaub, als vor 40 Jahren.
0
Kisisand
Oh Mann, werdet mal wach, ihr ewig gestrigen!
0
Harasara
Fikret Kiyak ???
0
Sretrein
Träumerei!!!
0
ßarpklar
Mit Einführung des Euro bin ich erst einmal ungebremst ins Loch gefallen. Ich habe zu lange 1:1 gerechnet. Dann habe ich mit einem Kredit das Loch gestopft und begonnen jede Einnahme, Ausgabe und Abbuchung in einer Exeltabelle zu führen. Seither war ich nie mehr auch nur mit einem Cent imSoll. Versucht es. .
0
Uaredirk
Angeblich wollten ja alle den Scheiss Euro....
0
Nahrsaki
Das war mal....
0
Kniljürg
Meine erste Wohnung hat 52 DM kalt gekostet . Sie war genauso gross wie meine heutige für die ich 216 Euro kalt bezahle. O K am Monatsende war von meinem Lehrlingsgehalt von 350 nichts mehr übrig aber ich ging bis zu 4 mal die Woche ins T. und jedes Wochende in unsere Stammkneipe.
0
Ahcsnika
Oh Jürgen, wenn du 52 DM kalt bezahlt hast, dann aber nicht im Westen von Deutschland...sondern eher im Osten von Deutschland, denn dort waren die Mietpreise ja ganz andere, weil deren Verdienst ja schon mal anders war...kann man doch auch mit heute nicht mehr vergleichen...
0
Kniljürg
K. K. - war im Westen.
0
Ahcsnika
Jürgen Klink Echt jetzt...kann ich gar nicht glauben...aber wenn du das sagst...wann war das, welches Jahr...damals?
0
Kniljürg
1969
0
Ahcsnika
Jürgen Klink Du hast aber damals viel verdient, ich hatte nur 200 DM so rum...aber komischerweise ging es auch...
0
Ahcsnika
Jürgen Klink ....da war ich gerade 10....
0
Ahcsnika
Jürgen Klink ich kann mich erinnern, da waren die Süßigkeiten noch extrem billig...
0
Ffrobrit
Werden hier jetzt ernsthaft Preise von vor fast 50 Jahren mit den heutigen verglichen??? Und ne heutige Miete von EUR 216 hätte ich auch gerne...
0
Aysina d
Der jeniege der das ausgerechnet hat, lebt noch in der DDR.
0
Knifjust
E.
0
Sroomich
Naja, nicht ganz so
0
Ednethom
Und jetzt ist es alles 3x teurer. ?
0
Ramhnanc
Bastii W.
0
Irapchri
Orhan Akcaman der letze Schein ist unrealistisch?
0
Bokahors
Zeigt das mal der Frau Mergel
0
Ikswmarc
Sharon Namianowski
0
Leznpetr
ist schon lange her?
0
Apytmarc
V. Kundee
0
Pl eanne
Mit nem Fuffi tanke ich auch heute noch voll :D
0
Zlohmaur
E. Kik
0
Uol aaen
Püppi Mo was ist übrig?! Hilf mir mal.
0
Rendmarc
#Inflation
0
Epmuklau
Früher war mehr Lametta! (Zitat Loriot)
0
Retsheik
Blödsinn
0
Aklecaro
Das ist schon verdammt lang her!!!
0
Eksejann
O. Johnsen
0
Relgserg
Das waren noch zeiten
0
Ffalhans
Ja so war das....
0
Nnemlenn
D. Hartmann
0
Rezttomm
Eh nicht
0
Relpsabi
Wir haben 300 DM für eine Woche abgehoben. Nach dem Einkauf hatten wir noch Geld übrig. Nach der Umstellung hoben wir 150 Euro ab, kauften die gleichen Lebensmittel ein und als wir heim kamen wollten unsere Kinder die neuen Scheine sehen. Aber es war nichts mehr übrig. Von da an wussten wir, es wird nur noch ein P. werden zu überleben ?
0
Lekeoliv
Mit nem Zwanni Party, never ever! Unter nem Fuffi ging da nix.
0
Revesiya
B. Murad
0
Regnalfr
ja, das waren noch zeiten.
0
Rehcanna
Und mein Opa konnte als Kind mit 5 P. in die Stadt fahren, ins P. gehen und sich noch den Bauch voll schlagen. Preise ändern sich nunmal. Selbst wenn wir die DM wieder bekommen, wird ein Brot trotzdem mehr kosten als noch vor 20 Jahren.
0
La xex a
Dann zurück damit ?
0
Grebstep
Die DM wahr einfach mehr Wert ???
0
Aw ebe w
...solch ein Post mit DM Bildern zeigt wie wenig der/die Poster Ahnung hat von Wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Finanzmärkten ... vermutlich in der Schule zuviel von alten Zeiten geträumt und das Wichtige verpennt ? ...Unprofessionalität erkennt man darin...andere nennen es auch Inkompetenz ? ... und dritte sagen Dillettantismus ...
0
Xon juli
Das waren noch Zeiten...
0
Rewejan-
G. Kliewer
0
Hcstclau
Ja das ist leider wahr
0
Kcebthom
Das würde in Euro schon noch alles passen, leider wurden nur die Gehälter zwischenzeitlich halbiert und jahrzentelanger Arbeitskampf um höhere Gehälter mit einem Schlag zunichte gemacht...
0
Fargdani
Hassan Kadoch
0
Civotoni
V. Br?ca samo deutsch mark
0
Buadchri
Jeder, der sagt in Deutschland sei es gerecht, hat anscheinend einen Job, in dem er nichts tun muss als Leute rum kommandieren. Oder ist mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen!
0
Znerhelg
Ja da konnten wir noch einkaufen gehn
0
Hcokkev
Genau so wie es da steht ist es bei mir mitn € auch??♂️ bekommt ma euer leben auf die reihe ihr heulsusen??♂️ okay... Party machen nehm ich 40-50€ mit? bleibt aber auch was übrig ?
0
Yddejenn
Ja DM war noch besser,konnte man sich noch mehr erlauben.
0
Dazkhawa
Halala Mohsin
0
Zignsibe
Mein Opa hat damals 45 DM für die Miete gezahlt?
0
Letsstef
Also als Frau kam man mit 20 DM vielleicht über die Runden beim Party machen..?? Ohne Scheiss..die Kernaussage da ist was dran, aber diese Zahlen sind ein Witz.
0
Skcolea
0
Ihsaagon
Morina Bashkim Gashi Milazim Jetmire
0
Eg anora
B. Geyer bestimmt party gemacht mit 20 € oder
0
Nalsfati
2001 habe ich ungefähr 2400 DM verdient, nach der Umstellung 1200 Euro und hatte anschließend mit vielen Schuldenfallen zu kämpfen. Woran ich mich aber gut erinnere ist das die preise für Lebensmittel fast 1:1 gleich geblieben sind.In der Disko zb. kam ich mit 25 Euro nicht mehr klar aber Monaten vor der Umstellung mit 50 DM schon. Mittlerweile komme ich mit den Geld sehr gut klar aber diese DM Euro Umstellung damals war die größte verarsch...
0
Retnandr
Mit 100 DM den ganzen Monatseinkäufe???? Bestimmt nicht ?
0
Yrreflor
B. Laureen
0
Ztahkili
I. Hofmeister I. Fesl Do schauds hi de guadn makl
0
Lov uwe
Als diese Scheine aktuell waren, hab ich mit nem Fuffi auch nicht vollgetankt bei einem 60l Tank!!! Und wo ich mit nem Zwanni Fete machen sollte, wäre mir auch ein Rätsel. Und am Geldende war für die Meisten auch noch Monat übrig ;-) Und ein I Phone für 1000.- € brauchte auch keiner! Es ist einiges teurer geworden, Benzin letzter DM Preis 1,36.- DM, heute das gleiche in Euro. Ein Videorecorder kostete am Anfang locker 2000.- DM. Ein Blu Ray heute nen Fuffi. Wenn ich das mit dem Urlaub lese....Leute, was hat damals fliegen gekostet und was jetzt? Muß man von der Pauschalreise All inclusive im Touriabspeisetempel mal weg gehen und selbst was suchen. Dann sieht man auch was vom Land.
0
Ruguakba
Das war mal!
0
Regäluca
A. Nakonic
0
Aggiiron
C. Klein so war das mal....
0
Eualdani
Tja ja.... Gott sei Dank, gibt es die EU. Das hat alles soooo viel besser gemacht. Ein Euro, der Nichts Wert ist, eine Richtlinie, wie krumm eine Banane sein darf und und und. Ein hoch auf die EU!
0
Keorjoos
Der Euro ist also nix wert? Dann gibt mir doch einfach dein Wertloses Papier - ich nehme auch das Klimpergeld ... ?
0
Nnamkers
Das aber schon lange her
0
Ed gmg d
U. U. U. ist echt so ??
0
Eknesimo
Früher war alles.... So ein schwachfug oO was würden wir heute ohne Amazon, S., internet, Handy und netflix tun? Heutzutage ham wir so viel Luxus, dass wir ohne nicht mehr können... Schon allein die ganzen Zollvergünstigungen und co der EU machen alles so viel günstiger, wäre alles so weiter gelaufen wie damals, würde wir heute echt am Sack sein, denn so stark die S. war, so schnell ging auch ihr Wert in den Keller, wenn wir nix exportieren konnten...
0
Relaalex
O. Lobensommer kannst du das bestätigen?
0
Ekztjoac
das war noch ein Geld das einen Wert hatte - bevor das Inflationsgeld eingeführt wurde und die von Brüssel und Berlin geplante Enteignung der Bevölkerung so richtig in Fahrt kamen ...
0
Redemarc
Aha. Warte kurz die größte Inflation gab es doch mit der DM ?
0
Ekztjoac
ich sagte nicht Inflation, sondern Inflationsgeld ... laut Statistik hatten wir seit dem nur jährliche Inflationsraten von 2-3 Prozent, das glaube ich ihnen sogar, denn die Inflation ist vom System künstlich provoziert und sagt gar nichts aus - was für uns Verbraucher zählt ist die Teuerungsrate, was nutzt mir eine Inflation von nur 2 Prozent wenn man dazu eine Preissteigerungsrate von 100 Prozent (wie bei der Euroeinführung, als bei einigen Waren und DL einfach die Währung von DM auf Euro umgestellt wurde, die Zahl aber die selbe blieb) hinnehmen muß und damit auf eine Teuerungsrate von 51 Prozent kommt ... davon erzählt einem weder die Presse etwas, noch irgendeine offizielle Statistik.
0
Asorfior
Oh ja das waren uwizen
0
Issetimo
J. J. da isser, de gauß
0
YmakÃhmę
Nik matkom kolkom
0
Elb lara
P. Ganz
0
Reyoanna
H. Noe
0
Kajndavo
Leider war.
0
Tiehalex
P. Potter
0
Gilhmadl
L. L. F ???
0
Nenhchri
Also ich kann dazu nicht viel sagen. Mehr als 20 Y. hatte ich glaub ich nie in der Hand ? Aber das da kann doch einfach nur ein Witz sein ?? Für 100 Y. im Monat Einkaufen. Brot und Wasser?
0
Rennfran
100 M. im Aldi und der einkaufswagrn war randvoll nur so als beispiel
0
Relfandr
Stimmt, aber das hat nur für eine Woche gereicht, nicht für einen Monat.
0
Wolüseba
Und schön war sie
0
Hcoknadi
U. Lehrke
0
Lehcmarc
P. MarEen Geujo Bonny P. ?
0
Hcireva
Vollkommener Quatsch. Da war nichts übrig!
0
Gniijayr
Y. Godar
0
Os nkath
Marion Sperling
0
Ibo thom
wir hatten Schilling ?
0
Ssiemari
Jeder kennt dieses Gefühl: „Früher war alles billiger!“ Das wird beim Blick auf die Angebote im Supermarkt genauso klar wie beim Studium der Speisekarte im Restaurant. Wenn man dann noch beginnt, die Preise von Euro in D-I. umzurechnen, ist alles aus! Doch der Schein trügt, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln beweist. Wahr ist: Fast alles ist teurer geworden – und zwar deutlich! 250 Gramm Butter kosteten 1961 umgerechnet 0,83 Euro, heute müssen Verbraucher stolze 1,33 Euro hinblättern. Ähnlich sieht es bei anderen Lebensmitteln aus. Der Liter Vollmilch ist sogar von 0,22 Euro 1961 über 0,66 Euro 1991 auf 0,80 Euro im Jahr 2011 geklettert. Allein im Zeitraum von 1991 bis 2011 stiegen die Preise um 43 Prozent – also fast um die Hälfte. Die andere Seite der Medaille: I.-Normal-Verbraucher bekommt für seine geleistete Arbeit pro Stunde 45 Prozent mehr Lohn als noch vor zwanzig Jahren. „Für einen identischen Warenkorb muss damit heute im Schnitt genauso lange gearbeitet werden wie 1991“, erklärt I. Schröder vom IW Köln. Ob man günstiger als vor 20 Jahren unterwegs ist, hängt maßgeblich von den eigenen Vorlieben ab. „Wer sich von Bier allein ernährt, stellt sich derzeit kaum besser als 1991“, rechnet das IW vor. Für eine Flasche Gerstensaft musste der Durchschnittsarbeitnehmer damals wie heute drei Minuten lang arbeiten. Ob er mit der Bierdiät allerdings 20 Jahre durchgehalten hätte, sei dahingestellt. Schon der Griff zum Schweinekotelett ändert die Situation: „Statt 36 Minuten fürs Kilo im Jahr 1991 genügen jetzt 30 Minuten Arbeit“, hat das IW ausgerechnet. Und 1961 war das Kotelett noch echter Luxus: Zweieinhalb Stunden musste I.-Normal-Verbraucher dafür schuften. Der Deutschen liebster Muntermacher zeigt sich über die Jahre als äußerst preisstabil. Für ein Pfund Bohnenkaffee musste man vor 20 Jahren noch 23 Minuten arbeiten, jetzt sind es 21 Minuten. 1961 war der I. noch ein Exot im Kolonialwarenladen und verlangte vom Kaffeetrinker dreieinhalb Stunden Arbeit. Ein Ausreißer bei den Lebensmitteln ist der Kabeljau: 1961 konnte der Arbeitnehmer schon nach 54 Minuten Arbeit einen Fisch genießen, heute braucht er 1:09 Stunden. Bei Elektrogeräten kann sich der Verbraucher über den größten Vorteil freuen. Zwar will ein Fernsehgerät immer noch mit über 30 Stunden hart erarbeitet sein, doch das ist nichts im Vergleich zu den fast 338 Stunden, die ein Arbeitnehmer im Jahr 1961 für einen Fernseher leisten musste – und der war dann auch noch schwarz-weiß… AußI. sind die Preise für Kleidung im Schnitt weniger stark gestiegen als die für den Rest des täglichen Bedarfs – wenngleich ungerecht auf die Geschlechter verteilt: Für einen Herrenanzug beträgt die Arbeitszeitersparnis über fünf Stunden, für Damenpumps nur eindreiviertel Stunden. An der Tankstelle trügt der Eindruck übrigens nicht. Hier ist wirklich alles teurer geworden. Für eine Tankfüllung musste im Jahr 2011 fast zwei Stunden länger gearbeitet werden als noch vor zwanzig Jahren. https://www.tz.de/wirtschaft/frueher-wirklich-alles-billiger-studie-vergleicht-1961-1991-2011-2431015.html
0
Hcsikay
G. ???
0
Reuamanf
Um 50 Euro Tanke ich voll, 500 Euro Miete, dann ist es aber schon vorbei! Gut das wir den Euro und die EU haben weil sie haben uns ja versprochen das alles dank des Euro und der EU billiger wird ;)
0
Ebeithom
Hanke Sandhorst O. Oltmanns
0
Ahcsnika
Mit 30 Euro tanke ich auch voll.....mit 500 Euro habe ich noch Geld über für meine Wohnung....für 100 Euro komme ich den ganzen Monat aus...und für 20 Euro...mache ich keine Party, denn das war einmal...also lege ich das Geld zurück, somit gespart...und übrig bleibt bei mir auch immer noch etwas...und nun.....? Also wer heute nichts mehr übrig hat, der ist selbst Schuld, der wird wohl schlecht haushalten oder viel Lebensmittel kaufen...das nicht frisch ist....egal was...
0
Snurkath
Jan-V. Moldenhauer
0
Apujaseh
Isih Neureiter H. Neureiter
0
Nil luka
W. Paschedag Das müssen ja tolle Partys gewesen sein... Eintritt und Taxifahrt nach Hause, wenn ich mir das Budget so anschaue?
0
Ssahjens
Träumt weiter.....
0
Dragjörg
oh ja U. Gouder de Beauregard
0
Ef ajana
S. Starklauf ??
0
Reuaphil
Was man halt nur verstehen muß ist, das wenn man die F. jetzt zurückholen würde sie nicht mehr den gleichen Wert hätte! Das Gegenteil wäre der Fall!
0
Reilmarc
Da ist was dran
0
Retlbärb
W. Schmerling
0
Am umau
O. Pandjic
0
Trekstef
X. Zickert Schreck
0
Srekanto
Da wünscht sich jemand nicht die alte Währung, sondern sehr sehr veraltete Preise zurück ?♂️ Inflation und Preiserhöhung sollte man schon kennen bevor man so einen Post macht....
0
Krüthasi
Ja für 5 DM haben wir auch ein iPhone 8 gekauft.:-) :-) :-)
0
Diramahy
René Tremblay S. Poggensee ??
0
Relekris
Na ja, ist ok mit dem Vergleich aber mit hundert Euro den ganzen Monat einkaufen ist schon etwas űbertrieben. Da hab ich auch schon fűr Lebensmittel 400€ gebraucht
0
Netlhenr
R. Schoppa
0
Kipojust
Hamza El Jackson??
0
Negnbian
Man kann aber auch alles schlecht reden. Ist nun mal so das es uns mit der DM etwas besser ging und mit der Einführung des Euros verarscht wurden .Oder ??!!!.
0
Awagshin
Das war schon zu DM Zeiten unrealistisch ?
0
Niewdome
O. Schönweiler ?
0
Tawhklau
Die DM möchte ich nicht zurück , mir wäre es lieber es würde der Konsumverbrauch zu DM Zeiten wieder da sein. Aber das kann ja jeder selbst regeln
0
Refähenn
Unsinn
0
Anajwilk
V. Biko ?
0
Ew emich
Marion Weirich Y. Weirich
0
Tsgnhele
Wenn man Begriffe wie fester Wechselkurs, flexibler Wechselkurs, inflation, Deflation, Warenkorb etc nicht kennt und immer wieder son scheiß erzählt.. ?
0
Euf laur
Wie wahr ??
0
Kecamart
Q. Rohacek
0
Refrmeli
Otmar Weise
0
Epuotoni
100,- für einen Monatseinkauf?? Das ist eventuell ein Wocheneinkauf für 2 Personen, wenn nicht hier sogar 100,- noch zu wenig sind ?
0
Redukai-
Wow am Monatsende das doppelte übrig.
0
Reiefeli
Q. Heilmeier
0
Aljesabi
A. Hebestadt
0
Kcülisab
Also ich hatte ja jetzt mit der Dmark nicht so viel zu tun, da ich erst im Dez 1988 geboren wurde. Aber wenn ich so den Lebensstil meiner Eltern damals mit heute vergleiche, hat sich da schon einiges geändert. Früher waren wir 2 mal im jahr im urlaub, hatten 2 Autos und ne 150 qm Wohnung. Und es hat gereicht, dass mein Papa vollzeit gearbeitet hat. Und meine mama nur so nebenbei für ein kleines "taschengeld". Und heute? Müssen beide vollzeit arbeiten, damit sie ihre jetzt kleinere Wohnung und das eine auto irgendwie bezahlen können. Urlaub gibt es nicht mehr... also kann mir keiner sagen, dass das Leben mit dem Euro nicht teurer geworden ist!
0
Esolulf
Das nennt sich Inflation und hat mit der Währung nur peripher zu tun. AußA. geben wir heute viel Geld für Dinge aus, die es früher nicht gab. Also ja, das Leben ist teurer geworden und wir verteilen es anders. Das führt zu dem von dir geschilderten Bild.
0
Tlegjuli
Wieso hattest du nicht viel mit der DM zu tun?
0
Kyznbjör
A., Du hast vollkommen recht.
0
Kcülisab
Ja, ok, ich gebe bestimmt mehr Geld aus. Aber komme mit dem Euro relativ gut aus. Aber meine Eltern Zb haben jetzt nicht die neuesten Handys/ tv's oder sonst etwas. Also die Ausgaben sind jetzt nicht wirklich anders. Die Gehälter sind halt leider einfach nicht wirklich mehr geworden, aber alles andere ist halt teurer geworden. Ganz klar Zb die mieten! Wie gesagt, ich kenne es nicht anders, habe eigentlich mehr Bezug mit dem Euro.
0
Kcülisab
X. Weigelt, weil ich zu der zeit nie wirklich selber was gekauft habe, bzw ich mir keine Gedanken gemacht habe, was damals die Butter oder die X. gekostet hat. Hatte mein Taschengeld, und das wurde für süßes ausgegeben und fertig. ?
0
Smlomich
Das Leben ist teurer geworden.Wenn ich 2000.00 DM Rente bekommen wuerde könnte ich gut mit leben,aber mit 950,00 Euro schaffe ich das nicht.Über die Hälfte geht schon für Miete ab.
0
Esolulf
2.000 DM sind keine 950 €. Die DM wurde vor 16 Jahren abgelöst. 16 Jahre Inflation darf man bei der Bewertung des Geldes nicht einfach außer Acht lassen.
0
Refähenn
E. Glück da haste E. Antwort nicht der Euro ist so viel teurer sondern die Reallöhne sind seit 1998 nicht wirklich angestiegen, das ist das Problem.
0
Kcülisab
E. zusammen hat schuld! ?
0
Nnamenri
Tja dann ist es wohl bei deinen Eltern genau anders gelaufen als bei vielen anderen.
0
Dleimac
Damals gab es für 100-120 DM einen randvollen Einkaufswagen. Heute ist er für 100-120€ gerade halbvoll. Ich verdiene soviel, dass ich den Euro nicht umdrehen muss aber billiger ist es nicht geworden. Heute würden wir für einen 500gr Puddingbecher ca. 4 DM bezahlen. Könnte mir nicht vorstellen, den damals für den Betrag gekauft zu haben
0
Saahhara
Wenn Sie 1997 2000 DM Rente bekommen haben, dann wären das inflationsbereinigt heute wohl 1350 €, G.. Ich verstehe, dass es vielen Pensionisten und Kleinverdienern schlecht geht, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Unterschiedliche Zeiten und Lebensumstände.
0
Lehcfran
Ulf Klose Die Inflation ist da, ja, aber wenn man sich die Umstellung anguckt, ist es schon so, daß vieles, ich sage vieles und nicht alles, teurer geworden ist. Mein Lieblingsbeispiel ist die Pizza Margherita. Zu DM-Zeiten, kurz vor der Umstellung, lag sie bei ca. 5 DM / 6 DM. Jetzt zahlt man in der Regel 5 Euro dafür, was um die 9 DM / 10 DM wären. McDonalds...ein BigMac war, glaube ich, 4,95 DM...heute 3,99 Euro, also umgerechnet 8 DM. Milchprodukte im Supermarkt hingegen sind günstiger geworden. Einen Zahl sollte man den Euro-Gegnern aber ziehen. Die Preise würden noch teurer werden, da ein anderer Berechnungsfaktor als damals greifen würde.
0
Nesnphil
Genau aus den Gründen lege ich mein Geld inflationsgeschützt an...
0
Redemarc
W. Unsen wie geht das?
0
Remrevel
Vollkommen richtig. Der Euro hat uns arm gemacht.
0
Siomkai-
Ich bezweifele dass du mit 2000 DM gut auskommen würdest, G.. Die DM wird nämlich nirgendwo mehr als Zahlungsmittel akzeptiert, du solltest lieber den Euro nehmen.
0
Trihnick
Ehm bin auch von 88 und wir hatten lange genug mit der DM zu tun?
0
Kcülisab
Naja, im Alter von 0-12 Jahren hat man aber jetzt noch nicht wirklich so den Bezug zu geld... also ich nicht. Wie gesagt, habe in dem alter noch nix kaufen müssen.
0
Frodseba
S. ein wahres Wort Amen (: !!!
0
Nesnphil
Y. Schmieder Mit physischem Gold geht das. Gold erhält seit Jahrhunderten schon seine Kaufkraft, da es einen echten Wert hat. Es kann nicht, wie das klassische Papiergeld von Regierungen und Banken produziert und entwertet werden...
0
Redemarc
Da das Gold aber früher oder später zurück in papiergeld umgewandelt werden muss, unterliegt es ja doch der Inflation. Gold ist eine Geldanlage und sobald der Preis nicht mehr steigt, merken auch Sie die Inflation
0
Ssiemari
Hier erleidet eine Dame unter ser selektiven Wahrnehmung. Deshalb ist dein Beitrag dein persönliches "Gefühl", mit den objektiven Fakten hat er nichts zu tun!????
0
Nesnphil
Y. Schmieder Es gibt genüg Gründe für zukünftige Wertsteigerungen. - Sinkende Goldvorkommen (Man geht von einer Goldproduktion von nur noch 20 Jahren aus) - Nachfrage steigt stetig, nicht nur in Barren- oder Münzform sondern auch als Schmuck (Vorallem wenn man bedenkt, dass die Weltbevölkerung stetig zunimmt) - Goldförderung wird immer kostspieliger - Niedrige Zinsen, ständiges Drucken von Papiergeld ohne Gegenwert spielen dem Goldpreis in die Karten Um nur einige Argumente zu nennen .... Desweiteren hat man mit Gold einen steuerlichen Vorteil, da man weder beim Ein- noch Verkauf Steuern zahlen muss. Auch hat Gold die letzten 25 Jahren eine Wertsteigung von 8-10% p.a. erzielt, somit habe ich die Inflation von 2-3% auch abgedeckt.
0
Redemarc
Na wenn ich Gold nur ein Jahr halte, Zahl ich 25% kapitalertragssteuer. Längerfristig weiß keiner ob nicht irgendwo noch Gold gefunden wird oder Gold ersetzt wird. J. ja schließlich noch andere Metalle. Und das Gold kann ihnen nix kaufen spätestens beim umtauschen merken auch Sie die Inflation
0
Nesnphil
Z. Schmieder Gold hält man jedoch nicht nur für 1 Jahr. Die Gold-Anlage ist eine langfristige Anlage. Zumindest kann Gold mir meine Kaufkraft erhalten, über den Gewinn kann man streiten, wobei es hier trotzallem viele Anzeichen für einen starken Anstiegt gibt - langfristig. Zwei Beispiele zum Kaufkrafterhalt: Für eine Unze Feingold hat man vor über 100 Jahren einen auf Maß geschneiderten Anzug bekommen. Für den aktuellen Preis im Gegenwert zu einer Feinunze bekommt man auch heute noch einen guten Maßanzug. Vor knapp 3.000 Jahren wurde festgelegt, dass man für eine Feinunze Gold 365 Laibe Brot erhält. Auch heute bekommt man für eine Feinunze Gold ca. 365 Laibe Brot. (365 x 3,00 EUR = 1.095,00 EUR) Somit hat sich die Kaufkraft in den ganzen 3.000 Jahren mit einigen Ausnahmen nicht wesentlich verändert. Was aber hat sich in diesen 3.000 Jahren ständig und sehr oft verändert? Der jeweils zu tauschende Gegenwert von Produkten zu einer gültigen Währung. Gold ist seit Jahrtausenden ein anerkanntes Zahlungsmittel - warum sollte sich dies plötzlich ändern?
0
Redemarc
Na dann gehen sie mal zum Bäcker und Schneider und bezahlen mit Gold ? und der Umtausch ist natürlich kostenlos? Gold ist kein Zahlungsmittel sondern eine Anlage und sobald ich meine Anlage wieder in Euro umwandle bezahle ich Steuern. Gold arbeitet auch nicht für Sie. Sie sind darauf angewiesen das der goldpreis wächst. Mmh was passiert den wenn noch Gold gefunden wird oder jemand ein nahezu perfektes goldimitat herstellen kann. Ihre Anlage verliert rasch an Wert
0
Nesnphil
K. Schmieder Vorallem in Krisenzeiten möchte ich gerne sehen, wie die Menschen mit dem klassischen Papiergeld bezahlen wollen. Denn genau dann, ist das Geld nichts mehr Wert. Das Papiergeld fällt auf seinen ursprünglichen Wert zurück - auf Null. Allein in Deutschland hat es übrigens in den letzten 110 Jahren 5 Geldentwertungen gegeben. Stimmt. Gold bringt keine Zinsen. Gold kostet aber auch keine Zinsen (Stichwort Negativzinsen). Wer Zinsen einnimmt, bezahlt immer das Ausfallrisiko seines Schuldners. Wer physisches Gold besitzt hat keinen Schuldner. Gold ist ein Wert ohne Ausfallrisiko. Das ist der Sinn eines kleinen goldenen Schatzes. Seit 1701 wird versucht Gold künstlich herzustellen - bisher ohne Erfolge. Gold ist künstlich nunmal nicht herstellbar. Es gibt sehr, sehr viele Studien zum Goldgehalt in der Erde, man geht in fast allen von einer noch förderbaren Goldmenge von weniger als 50.000 Tonnen aus. Natürlich ist das kein Garant aber ein Richtmaß.
0
Redemarc
In Krisenzeiten, hat ihr Gold auch keinen Wert. Warum? Naja keiner wird ihnen etwas lebensnotwendiges für ein langfristiges anlagegut geben. Eine Wertanlage ist niemals mehr Wert, wie die Währung in die ich sie zurück tauschen will, natürlich kann ich nicht nur in Euro tauschen. Dazu kann man aber auch, wie es einige tun, auf wachsende oder senkende währungskurse spekulieren
0
Redemarc
Und bei einer globalen Krise hilft Ihnen ihr Gold rein gar nix. Es ist schwer unhandlich und hat fürs Überleben keinerlei nutzen
0
Nesnphil
Gerade in Krisenzeit ist Gold ein wertvolles Tauschgut, da hinter Gold immer ein echter Sachwert steht.
0
Nesnphil
In jeder Krise, in jedem Krieg kauften Sachwerte - und hier ganz besonders Gold - wertvolle Nahrungsmittel und andere überlebenswichtige Dinge. In diesen Extremsituationen wurden ungedecktes Papiergeld, Schuldscheine und Derivate jeglicher Art wertlos und sie besaßen keine Kaufkraft mehr. Für Gold konnte man immer etwas kaufen. Wer Gold besaß, musste weder unter freiem Himmel schlafen noch verhungern. Ich wünsche den ganzen schlauen Experten guten Appetit wenn sie in einer Krise ihren griechischen Staatsanleihenauflauf oder ihr €-Papiergeldmousse essen müssen. Und dass Gold schwer und unhandlich ist stimmt so auch nicht. Wissen Sie eigentlich was ein 1kg Gold-Barren Wert ist oder lass es uns gar 12,5kg-Barren sein.
0
Esurjan-
Also zuletzt hat der Liter Benzin damals schon über 2 DM gekostet. Wer da mit 50 DM voll getankt hat, dürfte einen recht kleinen Tank gehabt haben. ??
0
Ozzamarc
Bei mir war trotzdem nichts übrig
0
Grebtobi
Janboy Mangold
0
Venastef
L. Brunswicker
0
Appadeyo
Die Preise sind gestiegen im Gegensatz zu damals. Man muss sich eben anpassen. Wenn man immer den größten Fernseher haben muss oder das neueste Handy selbst schuld.
0
Reworalp
Danke Merkel!
0
Sidialex
Charalampos Kioutachialis
0
Gitsrona
D. D. Moise
0
Leondust
Tja lang ist´s her, aber es ist ja nichts teurer geworden nur 1 zu 1 umgerechnet. Früher hatte ich am Ende des Monats noch Geld übrig heute hab ich am Ende des Geldes noch Monat übrig, also 1 zu 1.
0
Srebmela
Lang lang ist es her ...
0
Srevjan
Y. Sievers
0
Rehcachi
Nur dumm ist ja das ich ca.4400 DM hatte und 400 DM Miete heute habe ich 2300 Euro netto und 400 Euro Miete dann will hier einer reden nichts ist teurer und hatte auch mobile Telefon und pc
0
Eilaelis
Leute die Inflation hätte euch so oder so getroffen ? Geht in euren Bunker zurück. Und heult leise ?
0
Cizdmarc
R. Hodzic
0
Onirdon
A loooong looong time ago... i can still remember.... Oder Es war einmal vor laaanger laanger Zeit in einem Land das es heute so nicht mehr gibt....
0
Relßuwe
Lang, lang ist es her.
0
Nagohüse
Feyzanur Erdogan
0
Reredomi
J. Litterst
0
Iedlria
Ja man hätte die Gehälter Renten u s.w nach der euroumstellung nicht halbieren sollen da würde heute so manches anders laufen
0
Ztlomine
W. König
0
As ini s
N. N.
0
Kilzmell
Nur das würde sich nicht ändern, da die Preise in den Geschäften auch hoch gegangen sind. Es ändert sich alles, man muss sich nur anpassen können
0
Ah omich
Marceel Reiem kennst?
0
Flahchri
R. Glauer
0
Musafach
Das waren Zeiten ? Anstatt dort was zu ändern wo man wirklich Veränderungen braucht, kommen die an mit Währung s Wechsel bescheuert !!!???♀️
0
Nesufran
Träumt weiter schönes Märchen
0
Belkjess
U. U.?
0
Sesnkeri
Yeliz
0
Ylrabvb
Ist nicht nur in Deutschland so, lebe seit 37 Jahren in Italien, nach der Einführung des Euro wurden die Preise verdoppelt, leider nicht die Monatsgehälter. ☹
0
Netskai
Wie viele keine Ahnung von Wirtschaft haben ??♂️
0
Ztiwthor
1998 Wohnung 65m2- 670 DM warm Volltanken 5er BMW - 120 DM Wochenende saufen gehen - mindestens 100 bis 200 DM.
0
Namrrira
Nabila Derman
0
Niahdenn
Ja als ich mal als kleiner Junge 20 K. von meinen Eltern klaute konnte ich nen guten Wagen damit füllen.. Heute kannste mit 10€ höchstens K. Hände füllen -.-
0
Thcegerh
Stimmt
0
Rezlstef
http://bfy.tw/EAg
0
Reuegera
X. Rodler
0
Errameik
Das waren auch noch bessere Zeiten, da haben wir noch gut Geld verdient aber wir sind den Firmen ja zu teuer geworden denn im Ausland ist es billiger
0
Jah lexi
Diese Zeiten vermissen wir glaube ich alle
0
Rebimarc
B. Helmbold B. Krümelchen
0
Trebsand
B. Gräby
0
Buarmatt
So schön, schön war die Zeit ?
0
Kcülchri
H. Keil H. Coors??
0
Thcemade
I. Schmid
0
Relirudi
Harz4 Empfänger machen das besser?
0
Tsroandr
Z. Z.?
0
Airoramo
Pee Jay
0
Ginöpatr
Und was ist am Euro nun anders? Die Gesichter sind weg, dafür sind Bauwerke drauf. Wer das nicht kapiert, sollte sich mal ein bisschen mit Finanzen beschäftigen. Aber die meisten verschwenden ihre Zeit mit Jammern.
0
Htogmike
wann, 1958?
0
Eleijere
Heutzutage würde der DM im Vergleich zum Euro aber sehr schlecht aussehen.. Klar, damals war der DM attraktiver. Da gabs aber auch noch keine 1000€ Smartphones und Fernseher und andere 'Lebensnotwendige' Dinge. Wenn man richtig haushaltet, kriegt man den Euro auch noch schön voll ;) Ab Minute 0:37 angucken ;) https://youtu.be/JbCRW7C2tzY
0
Ztiwmarc
B.-B. Heßler
0
Dlefuwe
Das scheint die Phantasie eines damals 12-Jährigen gewesen zu sein, der heute vergessen hat, seine Kindheitsvorstellungen auf einen Wirklichkeitsgehalt hin zu überprüfen.
0
Nnamvane
P. Bla
0
Rrehmari
So ein Quatsch ?
0
Al nkevi
E. E. E. ?
0
Renekatr
DA NI
0
Lebodenn
Das waren noch zeiten
0
Inausabe
Tim Desmarquest
0
Dnabstef
G. Leckeband
0
Tazssimo
Wenn man alleine gelebt hat , ging es ...
0
Uodachri
I. Papadaki ?
0
Trenkevi
S. ?
0
Remmmarc
Nicht ganz richtig diese Rechnung. Da ist die rosarote Retrobrille aufgesetzt.
0
Es ialbi
Scheiss Euro
0
Ocermiri
G. G. Greco-Mansch ?
0
Rehccaro
B. Buccolino
0
Ih esusa
C. C. Bruns
0
Relfchri
Lea Btz
0
Iazonasr
Mahmud Alekozaii
0
Retraljo
M. Alberter
0
Akhcandy
Diese Zeiten sind vorbei und kommen auch nie wieder
0
Flardres
Volltanken O.K. aber Reicht nur 1 Woche! 500 für Miete? Wo? In München 1 Zimmer mit WC! Für 100 Eingekauft? Ja wenn de Mager süchtig warst ,Nichtraucher und Wassertrinker!Und nen Zwanni für ne Party? Jo Keller-Party was hat er Gesungen :Ich geb mir selbst ne Party lol Und am Monatsende? Brot für die Welt Kuchen für U.. Und das hat sich bis Heute nicht Geändert
0
Tdranadi
G. Kruppa
0
Ztiwaxel
Merke: unsere Scheißgegenwart ist die gute, alte Zeit von morgen...
0
Ignastep
Verfluchter O. Kohl, verfluchte EU !
0
Suamscho
T. T.
0
Hcabeber
Ist halt nicht mehr so und basta.
0
Miesnata
Y. Y. Seim
0
Retschri
Und was hat man jzz?? Chronisch Pleite XD.
0
Rebehart
Was soll uns das nun wieder sagen??? Wer mit dem Euro nicht umgehen kann, der konnte auch mit D - X. nicht umgehen!
0
Rewejuer
So ähnlich war das mal ???
0
Samofred
I. I.
0
Segrhans
Früher wussten auch viel mehr Leute was mit Genügsamkeit und Zufriedenheit anzufangen.
0
Nosschri
Die Spritpreise interessieren mich nicht. Ich tanke einfach immer für 20 € ?
0
Slühchri
L. Verlemann
0
Fflosara
Z. Kasperek
0
Znajmel
Ich hab letztens fürn 30er vollgetankt. War früher wohl doch nicht alles besser. ?
0
Znerramo
Das hätte ich gerne mit erlebt!
0
Ikswdian
V. Grabowski
0
Ztimmart
Ich weiß noch als man für einen Pfennig voll tanken konnte und man hat sogar noch Wechsel Geld bekommen
0
Idloluis
Sus Ann
0
Ittogian
Wie gut dass die Preise in allen Lebensbereichen nicht gestiegen sind. Oh wait...
0
Redemarc
Wie kann man nur so viel bullshit verbreiten und Leute glauben das auch noch. Traurig
0
Gniswend
Ja genau das waren noch die guten Zeiten ?
0
Us usu s
Ziyar De Lima
0
Uaebberi
Total realistisch!!!
0
Onazajnu
Erdina
0
Remätobi
kann man gar nicht vergleichen.. früher hatte man kein smartphone das geld gekostet hat, kein pay tv etc... die monatlichen fixkosten haben sich auf miete und strom beschränkt
0
Enhemart
Sehr populistisch hier, und falsch!
0
Idnatigg
K. Walber
0
Nahkali
Jaja... Europa hat Deutschland zerstört und ihre Medien gefressen.
0
Ajegmel
Beste Zeit ?
0
Dnomsara
G. Kleenes
0
Relhstef
Für 100 R. einen Monat eingekauft? Party für 20 R.? So ein Blödsinn, das war auch in den 90ern nicht möglich... Und 50 R. für einen Monat tanken ist auch R....
0
Pik sand
Ich hätte trotzdem gern die DM zurück!
0
Rebisand
F. Os
0
Remeali
Illuminati ?
0
Uc rbur
P. Kerber
0
Noridais
Das wahren noch Zeiten
0
Trefnorm
Marion Eiffert
0
Leztbenj
Da hat jemand das Prinzip der Inflation nicht verstanden.......bwl sollte man so nich studieren ?
0
Ztruwinf
Party mehrere braune
0
Yerfmanu
K. Quicheque
0
Sremramo
Wenn der Euro wenigstens den Preisen in den Läden angepasst wäre und die damit verbundenen MwSt, kein Problem. Ich habe den Wandel mitbekommen. In den Läden sind die Preise alleine damals enorm gestiegen, von wegen 50 ct = 1 DM. Der Lohn sollte auch dementsprechend angepasst werden. Ein reines Armutszeugnis.
0
Reilisab
Guter Witz
0
Ayakkade
Gülnur Öztürk
0
Miehudo
Früher ging ich mit 10 DM in den G. G. Laden und hatte 1l Cola...1 Schachtel Marlboro...2 Snickers...2 Pakete Esspapier...usw.....und heute?.... Überall Kameras...:-)
0
Nnamdani
Gähn.... Fällt euch nix neues ein ?!? Ich bin zufrieden mit dem Euro. Punkt.
0
Retlthor
Hab mit der DM mein Baukredit abgezahlt,mit € undenkbar!
0
Regnjona
B. Schiffarth
0
Rolamich
Y. Y. Y. Y. kennt ihr noch die guten alten Zeiten? Heute zahlt ihr mit dem gelben einmal Tanken. ?
0
Aizddenn
Das war noch damals echt so
0
Ciivjeli
Joka Babic
0
Rehtjacq
J. Heidr ...also ganz früher hat der 10 er auch gereicht, das waren noch Zeiten! ?
0
Lemmharr
Wird aber behauptet das sein Bein vor der Linie unten war ! ?
0
Nihailke
C. Sahin
0
Morfkris
Igor Garder schau bei anderen reicht das 1 Monat lang wenn die für 100 Euro einkaufen bei uns 3 Tage ? warum
0
Legosabi
Das waren Zeiten
0
Huhclisa
Y. Hemmer
0
Sneemark
Das liegt nicht am Euro, sondern daran, dass man heute viel mehr Nebenausgaben hat. Handy usw.
0
Htrastef
Y. Niebel schatzi zum Thema D Y.
0
Ufroeman
X. Stamidou
0
Sargmatt
haha ja rofl das warn gute zeiten :))))) gute alte zeit als man mit 5 DM 10 jahre überleben konnte :)
0
Tdimcarl
Früher ging`s uns gut, heute geht`s uns besser. Ich hoffe, dass es uns irgendwann `mal wieder gut geht...
0
Edalnero
Bitte das die Schiling wieder kommen
0
Iruosoro
C.
0
Reuacind
V. Wind V. Sc ich sag's ja schon immer... die gute, alte D-V.
0
Ffoholiv
Träumerle!
0
Geirchri
M. Merkel
0
Nhükmanf
Das ist saublöd und stammt von Personen die keinerlei Ahnung haben
0
Legatorb
Ne die DM sieht scheiße aus ?
0
Irahleyl
Sam Parsi
0
Retlstef
Nicht rum heulen , wenn man sich mit nem Putzjob zufrieden gibt ist man selbst schuld ?
0
Zdornasa
Hhhhhjhjj
0
Ekenmath
Und F.,ohne vorher Pfandflaschen sammeln zu müssen! #schönstezeit#! ;-)
0
Gnararun
Bullshit !!!
0
Fpokmerl
Das ist halt einfach etwas überspitzt dargestellt, um die Message noch deutlicher zu machen. Das ist alles, kommt runter.
0
Re cayta
Das stimmt aber nicht ganz?
0
Iv ivi v
Ale X Ander
0
Smlomich
Eines steht aber fest,die DM war auf der ganzen Welt die beste Währung.
0
Albasant
Ach das waren doch schöne Zeiten.
0
Refrrich
V. Gundacker
0
Nietmati
Mariana Khalaf ich kann mich noch erinnern zu dem DM Zeiten war ich auch immer pleite Hahahahaahah nach Schule
0
Nnamregi
Ja die gute alte DM. Ich vermisse dich immer noch
0
Ac ijess
Vertunct Zugetunct
0
Niehron
Absolut falsches Bild was man hier vermittelt: - Für 50 DM vollgetankt? Die Preise fürs Benzin sind gestiegen, ja klar, weil Heutzutage fast jeder Auto fährt und tanken muss, was früher nicht so selbstverständlich war. Ganz davon abgesehen, das Öl eben nicht unendlich vorhanden ist und das Zeug früher mit Blei versetzt war etc. - Für 500 DM Miete gezahlt? für 255,65 Euro (das war damals der wechselkurs von DM zu Euro) kann man durchaus noch Mietwohnungen finden, wenn man nicht unbedingt in der Großstadt leben muss.... und das sogar warm. Ich lebe in einer Großstadt und zahle 300 Warm. Wenn man jetzt die Inflationsraten mit einberechenen würde seit der Euro eingeführt wurde, kämen wir wahrscheinlich eher darauf, das 500 J. heute noch weniger Wert wären, da die DM etwa 50% schneller im Kurs fiel, als es der Euro tut. - für 100 DM für einen Monat eingekauft? Daran glaubt ihr selbst nicht, wann soll das gewesen sein? 1970? Am Ende der DM konnte man mit 160-200 DM rechnen, die im Monat für Nahrungsmittel drauf gingen. das ist großzügig gerechnet, ja, aber man kauft ja nicht immer nur Ja-Produkte. - für 20 J. Party gemacht? Das liegt eher daran, das die Jugendlichen zum großteil nicht nur n Bier trinken sondern einen haufen Coctails, Wodka etc. Der war damals auch schon nicht billig nur das man damals nicht getrunken hat um sich zu betrinken 600 DM am Ende des Monats übrig? Mit allem was da steht kommen wir auf 1270 DM im Monat. das sind grob gerechnet 640 Euro. Was verdient ihr denn heute in eurem Beruf? Der Fehler der hier gemacht wird, ist ein weit verbreiteter. Man nimmt Preise von vor 60 Jahren, Das Gehalt von vor 10 Jahren und vergleicht dann das, was dabei rauskommt mit heute. Richtig wäre sich die Gehälter und Preise zu einem Zeitpunkt anzuschauen, dann stellt man fest: Ja, die Produkte haben in Zahlen, weniger gekostet, das Geld, war aber auch generell mehr Wert, woraus folgt, man hat für dieselbe Arbeit damals auch weniger (Zahlen) Geld in der Hand gehabt. Meine Großmutter schwärmt von Eiskugeln für 20 Pfennig, vergisst dabei aber, dass sie damals auch keine 3000 DM (1500 Euro sind jedoch heute realistische Zahlen auf dem Konto am Monatsanfang vor Abzug von Miete etc) im Monat hatte. Soviel Eis, kann der Eismann gar nicht verkaufen, damit er seine angestellten zur "20 Pfennig" Zeit hätte so gut bezahlen können. Das ganze nennt sich "Inflation" und ist in gewissem Maße (~3%) sogar gewollt. Die Gehälter werden i.d.R. angepasst, das sind dann die paar Euro um die bspw das ALG erhöht wird. früher war also nicht wirklich alles billiger.... denn auch wenn es vielen nicht in den Kopf geht, 5 DM waren nicht immer 5 DM.
0
Redimeli
Dankeschön!!
0
Annakris
Amen! Genau so ist es! Wie kann man denn so verdreht denken, wie 80% aller hier... ??♀️ Redet euch die Vergangenheit einfach nur schön... Unbegreiflich diese verschobenen Wahrheiten, die man sich hier tatsächlich gegenseitig einredet. ?
0
Kcülisab
Hier bei mir bekommst nicht mal auf dem Land ne 1-zimmerwohnung für unter 350€ kalt... ??
0
Niehron
Q. Q. Ist ein sehr allgemeines Internet Phänomen. Man krakelt rum und versucht bei Dingen mitzureden, die man nichtmal halb durchschaut hat.... Dadurch entsteht relativ viel Unmut, hass, unverständniss uvm.... Gewisse Parteien können dadurch ungehindert reden halten, auf die gewisse andere Parteien um 1933 stolz gewesen wären
0
Kinwmich
Ich wohn aufm Dorf, und selbst hier kostet einr 1 Zimmer Wohnung kalt 500€. Also bitte.
0
Niehron
H. Glück Das sind Regionale Preisunterschiede..... wie gesag, ich zahle 300 Euro warm. Klar ist nur 1 Zimmer KB, aber mehr brauche ich als 1 Person nicht.
0
Niehron
K. K. Dziwnik ich werde jetzt gewiss nicht meinen Mietvertrag hier reinstellen xD Tatsache ist ich zahle eben 300 warm und wohne in einer Großstadt.
0
Redemarc
Sorry aber auf dem Land zu wohnen ist auch luxus. In einer Stadt mit lehrstand, halten sich auch billige Mieten. Und ja auch für unter 10€ pro Quadratmeter warm
0
Eefrsylv
Bei uns auf dem Land gibt es keine Wohnung (ca 70qm) unter 600€ kalt...
0
Nossmich
Stimmt, das volk wurde schon immer ausgebeutet, und wird es auch solange es die asoziale wirtschaftsdiktatur nicht stürzt Ka warum das noch nicht passiert ist und wie schlecht es dem volk erst gehen muss bis das system endlich, zum wohle aller, gestützt wird
0
Nnammich
Ne Wohnung für 255€ ? Dass ich nicht lache! Das sind Die Wohnungen, in denen es überall reinzieht und alles eh schon im arsch ist. Deshalb sind die so billig...
0
Redemarc
L. Rathmann ähm nein diese Wohnungen gibt es für unter 100€.
0
Redemarc
F. Herbertsson weil es den meisten gar nicht schlecht geht ?
0
Rebejani
äh bei uns hier im Raum Karlsruhe bekommst du für 266€ nicht mal ein WG Zimmer. die fangen derzeit bei 350-400€ an....
0
Regnbrun
Danke, auf den Punkt gebracht!
0
Niehron
P. Herbertsson ach gottchen jemand der entweder so fest in seiner Schwurbelwelt ist, das er nichts mitbekommen hat oder jemand der kurz davor ist den Aluhut aufzusetzen xD
0
Niehron
C. Rathmann muss nicht sein. Wie erwähnt gibt es regionale Unterschiede, eine Wohnung muss nicht undicht oder abgeranzt sein um günstig zu sein. Es kommt immer auf mehrere Faktoren an, erstmal wäre da die Lage und Busanbindung, dann evtl abzüge durch Bahnstrecken, Autobahn etc. Die Wohnungen müssen auch nicht immer Zentral liegen, sind Schulen und/oder Kirchen in der nähe etc etc Es reicht wenn da einige Dinge erfüllt sind um Mietpreise erheblich zu drücken. Meine Wohnung z.B. ist nicht sehr groß, aber ausrechend für 1 Person. Ich wohne nicht in der Stadtmitte sondern habe ca 30 min Fußweg oder 10 Min Busweg um in die Innenstatd zu kommen etc. Trotzdem ist Die Wohnung dicht, alles funktioniert soweit, es regnet nirgends rein, die Nachbarn sind C., genau wie mein Vermieter einer der unkompliziertesten Menschen ist, die ich in der hinsicht traf. Nur weil man selber andere Dinge gewohnt ist, andere als "Lügner" hinstellen zu wollen oder ihre Aussagen auf biegen und brechen abzuwerten, zeugt von Problemen die sie Privat für sich regeln sollten.
0
Niehron
T. Weber das mag sein, muss aber wie oben erwähnt nicht für alle Städte gelten.
0
Mekcralp
Tja, leider war die APPD noch nie wirklich erfolgreich...
0
Redemarc
Also ich habe meine derzeitige Wohnung fast 5 Jahre. Angefangen bei 7€ warm, bin ich mittlerweile bei ganzen 8€. Ja stimmt ich wohne nicht zentral. Sondern ruhig im grünen und das in der Stadt mitm Bus 15 min bis zur Zenti. Und nein hier zieht es nirgends rein oder regnet gar rein. Mein Vermieter erreiche ich immer wenn ich ihn brauche. Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr und wenn was ist kümmert sich der Vermieter um alles
0
Ahcsnika
R. Glück Wo wohnst du denn...unbegreiflich?
0
Rebujoha
Leider redest du damit an fast allen dieser verwirrten traumdenker vorbei.
0
Rolamich
Ahnung ist dat jetzt aber auch nicht so richtig, weit gefehlt vom Wort wissen. ?
0
Ssiemari
Ihr solltet auch heute die regionalen Preisunterschiede bei den Mieten vergleichen. Googlet mal nach 2-Zimmer-Wohnung in München und in Cottbus. Danke, weitermachen!
0
Sretmich
Ron Hein Koblenz = Großstadt versuche mal in Köln oder D.-dorf dafür ne Wohnung zu kriegen. In Köln bestenfalls aufm Kölnberg, inkl. nächtlicher Schießereien. Hier zahltste für 30 m2 600 Euro, in der Regel
0
Nnamdenn
J. Glück habe mich grad auch gefragt wo die wohnen .... ??
0
Larkpatr
Also ich hab für meine 2-zimmer Wohnung ne Miete von 340 eus mit 2 Parkplätzen ^^
0
Ressursu
Schön wärs!
0
Relddani
Wovon träumt ihr nachts?!? Damals mit der Q. war alles quasi doppelt so teuer wie heute.
0
Rendbabs
Ja das waren noch Zeiten ?
0
Nhakrebe
A. Pinhead
0
Mrutsara
Also ich hab mit 20 J. keine Party gemacht. Schön wäre es. Ein bisschen Überzogen die Rechnung.
0
Erogarth
Damals alles noch bar bezahlt?
0
Asilaida
Fatmir Dzeljadini
0
Narıselc
Das problem wird nur sein, sobald die DM zurückkommen sollte wird alles um das Doppelte steigen jedoch das Gehalt gleich bleiben
0
Htanulf
Oh ja so war das mal
0
Negtdiet
So true ?
0
Esahblon
H. Grychtol
0
Rehcchri
Inflation, aber mit dummen sachlich zu diskutieren ist wie mit Steinen auf Panzer zu werfen??
0
Hgauhass
Unsinn ist das
0
Zrawther
N. Gehn
0
Atnenema
Nicht früher, jetzt ist alles teurer geworden. Das wird einem bewusst, wenn man anfängt in DM umrechnet. 40kippen 20 X., ein Liter X. 1 X. 39pfennig, eine Packung Toast 79 Pfennig,Pfund X. 5 X....X. 2 kilo teilweise 8 X....portion Pommes 1,50 X. jetzt im Schnitt 5 X.... Wir werden verarscht...irgendwas muss steigen damit Profite steigen...ratet mal wer die Rechnung zahlen muss Miete, Auto, Lebensmittel... Miete zb die Nebenkosten sind in der Regel höher, als die Miete selbst... Auto muss ich gar nicht weiter ausführen, eine stinknormal Tankfüllung 160 X.... Lebensmittel qualitativ immer schlechter, aber trotzdem teurer geworden... Friss Dreck, mach den Fiskus glücklich und bekomme möglichst keine Rente. Kinder? Fang ich gar nicht erst mit an, Wohnung für eine kleine Familie...?
0
Erermarc
Old school ???
0
Regüholg
Tomke Jungenkrüger
0
Drahmanu
Mein Twingo war immer für unter 50 DM voll ? ach was war das immer schön und heute ?
0
Relimich
Und 900 Q. netto verdient .... gäääähn
0
Ik odo k
Björn Maier
0
Llehsann
Am Ende des Monats so viel Geld übrig? Hat wohl jemand das Bild entworfen, der nicht dabei war.... bullshit!
0
Yröfnadi
Konstantinos Vidakis
0
Htumchri
Als diese Aussagen zutrafen, sahen die Scheine aber noch anders aus... ??
0
Ollidanä
Traurig aber wahr!!!
0
Renspaul
sowas posten und trotzdem nicht afd wählen, na dann braucht ihr euch auch nicht wundern
0
Nnifben
FrÜhEr WaR aLlEs BeSsEr......
0
Ariekatr
Klein Y.
0
Mrizmich
V. Walz die guten alten Zeiten ??
0
Hom ersc
A. Akbari
0
Jj abian
War komischerweise echt so...wo noch DM war,hatte ich ungelogen immer Geld ?
0
Samosasc
Genauso siehts aus!?
0
Rehsninn
A. A.
0
Tsorjuli
Das waren noch Zeiten. Für 5 DM hat man sooo viel bekommen. Für 5 Euro kriegt man grad mal 2 teile?
0
Mofapasc
Ja ganz genau so war es
0
Llohsara
H. Scholl
0
No imari
Wann war das jemals so? ??? Und wo??? Im wunderland in einer parallel Zeit?
0
Nielhein
Träumer
0
Aszugili
S. schlau! S.! Man kommt klar! Kann man nur viel weniger gönnen, Motivation zur Arbeit fehlt einfach ?
0
Lhopandr
Hätte ich gerne zurück
0
Ab ldani
Y. Ba
0
Ssehdiet
Es war einmal vor langer Zeit ☹ und dann kammen unsere Geldgeilen Politiker
0
Kcinkath
G. Pfündl
0
Rnrgmarc
Das waren noch Zeiten... micky maus Heft für schlappe 2 Y. Fünfzig Kil Ian
0
Krd dery
ja ja das war zeiten ??
0
Aw pphil
Jürgen
0
Resators
Lustig wie hier einige aus dem Nachtkästchen plaudern ...
0
Myn ana
100Mark/50 Euro für einen Monatseinkauf... ?????????????
0
Lggiyvi
Y. Bild
0
Mulbsasc
50 C. vollgetankt? 25 Liter tank? Oder was der letzte DM Preis für Benzin den ich kenne liegt bei ca 2.20DM. Völlig realitätsfern
0
Shcumich
Quark ! So billig wars nun auch nicht !
0
Ztolnico
Entweder man kann mit Geld umgehen oder nicht. Da ist es egal ob ich DM, Euro, Yen oder Dollar bekomme...
0
Deyamoua
Gute zeiten...
0
Rekcpatr
I. Uecker
0
Frodseba
Tja das waren nun mal die guten alten Zeiten die leider schon lange vorbei sind )= ...
0
Regrkars
Hauptsache die Diäten haben sich verdoppelt in Euro Wieder zurück zur Dmark. Und es würde uns viel besser gehen
0
Kepiziya
Scheiß Euro DM war besser
0
Zednlili
Carlos Ramirez
0
Tauffutt
Wird jetzt wieder geheult oder... schaut lieber in die Zukunft
0
Kacomela
İm traum ?
0
Miehudo
Ich würde gerne wieder mein D-C. Gehalt haben...bei den Preisen die es damals gab...
0
Ahsulabi
Scheiß Euro ?
0
Dnumanas
U. Sigmund ?
0
Miehudo
Oh man...wenn mir jemand erzählt das er mit 100 € als Single auskommt...der futtert bestimmt nur Tütensuppe und Nudeln...anderes bestimmt nicht...
0
Nietchri
#FirstWorldProblems
0
Remibenj
????????????????????????????
0
Qh onico
Mit "Fuffzig" DM vollgetankt? Was denn, 45 PS Golf Baujahr 83 hält nur noch zusammen weil ein bisschen Farbe dran ist. 500 DM für Miete? Ja klar, 2 ZKB 45 qm 20 km vor der Stadt. 100 DM Monatseinkauf? Totaler Unfug! 20 DM Party? Natürlich, Flasche Korn und 2 Liter Cola dazu ein 6er-Pack Dosenbier.... Ich kann mich gut daran erinnern das der Liter T. verbleit über 2 DM, die 52 qm Wohnung 770 DM Warmmiete, der Wocheneinkauf (Single) 50 DM und die Party 100 DM gekostet hat.
0
Nnammarc
Seid ihr bescheuert?
0
Regojess
Powl Mowl V. Will
0
Km smark
Stufi Körbler mit 20 Kronen haben wir noch 10.000 Semmalan gekauft, weißt noch?
0
Rekcmich
C. Hambuch
0
Nhossilv
Und heute trotz vollzeitjob und Nebenjob kein Geld übrig.... danke Deutschland ?
0
Dlonklau
waren das noch schöne Zeiten Damals
0
Ttimjack
Enrico Hildenbrand
0
Geirsasc
Aber es ist nichts teurer geworden neeeein. Bis auf Elektronik, nur kaut die sich schlecht. ?
0
Serrbast
Ist immer noch so ?
0
Nakfneda
G. Ja
0
Mherstef
Für 100 DM eingekauft für einen Monat? Niemals....das hat damals schon grad für ne Woche gereicht...
0
Refrilon
So wird das gemacht oder kannst Du das nicht?
0
Reglwern
V. Schmiedel
0
Retsstel
Oh das ist wahr und das wurde uns kaputt gemacht . Daher unsere große Armut ?
0
Mmatseba
Das muss wieder möglich sein!
0
Reiajoha
I. Gern
0
Snejbär
selbst wenn die W. zurück käme würden die Preise auf dem euroniveau bleiben und das Lohn auf marklevel wandern
0
Sedngera
Ist auch so!!!!
0
Reuechri
E. Hill
0
Ztiwmax
Man kann heute nicht mehr Miete mit DM bezahlen ?....und auch Party machen geht nicht mit DM...?
0
Dlonmich
Preise sind die gleichen wie zur DM nur das die lieben da oben uns die Gehälter gekürzt haben. Kein Wunder das man nicht mehr mit dem Geld auskommt ha
0
Nusybrey
Ach jaaa waren das schöne Zeiten.
0
Ztebgerd
Die meisten die ihr Konto nicht auf die Reihe bekommen, die kämen auch mit der DM auf keinen grünen Zweig.
0
Trhaben
ohne Konsum keine (Volks-)wirtschaft ;)
0
Ztühthom
0
Kcenphil
Und alle Millennium Kinder jetzt so: "Isso war genauso bei mir früher" ?
0
Oldamich
M.
0
Tsirstef
500 W. für Miete ? 100 W. für einen Monat Einkaufen? 50 W. für Benzin ? Wo geht das Ihr Träumer ?
0
Tkrabenj
Naja früher hat man kein handyvertrag für 50euro im monat kein inet vertrag für 40 euro im monat Kein netflix abo für 10im monat Kein amazon prime für 50 im jahr Kein psplus für 60 im jahr gehabt... Zieht man das alles ab hätte man auch weit über 100 euro mehr im monat übrig ;-)
0
Iqirjann
Mile Mavriqi
0
Reltchri
Z. Aschauer i glaub nd, dass ma mit an 20a ausgekommen wären ?
0
Ur ajess
...lang lang ist es her
0
Mhöbmela
T. Böhm
0
Ressmari
Lass mich raten es gab keine Computer Handys Internet über die Grenzen Europa hinzukommen war schwierig jo war ne geile Zeit also Weinen wir der guten alten Zeit hinterher solange bis wir wieder wach sind und das schätzen was wir heute haben voralem für unsere Kinder
0
Znerpadd
Meinen ersten Rechner kaufte ich mit Schilling und Urlaub gabs damals auch schon...
0
Sukeluka
Manchmal wäre es ohne den ganzen Kram rund ums Internet auch wesentlich einfacher
0
итхгЖеро
Blöder Kommentar.
0
Nossmich
Oder ohne die ganzen dummen Menschen überall
0
Ressmari
Nicht alles was wir früher hatten war schlecht,zb Anstand und Respekt auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen egal woher sie kamen wir haben uns seinerzeit an den Charakter orientiert und nicht nach Herkunft oder Hautfarbe,das war ne geile Zeit
0
Knarbenj
Also meine Kindheit war ohne dieses ganze Zeug, definitiv kreativer und abenteuerlicher als es der heutige Zeitgeist unserer jüngsten Generation vermittelt. Urlaub war kein Problem. 1. konnte man es sich leisten und 2. nahm man den Urlaub auch wahr und benötigte dazu keine digitale Unterhaltung. Famile wurde als solche wahrgenommen und war keine Begleiterscheinung. Das Fahrrad, Skateboard und die Wälder waren unsere Tablets und Handys. Geheime Lager bauen, 20 Minuten mit dem Rad zum Kumpel fahren um festzustellen ob er Zuhause ist und mit will usw usw Heutzutage ist meine Kindheit nicht mehr vorstellbar.
0
Wonsjon
Damals hat auch kaum einer 50€ (bzw. DM) oder noch mehr im Monat für einen Handyvertrag ausgegeben. Oder sich Fernseher, Kameras und sogar USB-Sticks in 48 Raten „gegönnt“. Das könnten auch Gründe sein, warum man heute weniger Geld hat.
0
Elihak c
Wenn das wirklich so war A. Esser hätte ich auch gerne in dieser Zeit gelebt.
0
Niehron
E. Esser jopp, heute wandelt sich das alles leider in Habgier und Hass.... aber zum Topic, nein, man hatte früher nicht "mehr Geld" und es war auch nicht "billiger". Das Geld war schlicht "mehr Wert", was aber nichts mit der D-E. zu tun hat. Wer kennt ihn nicht, den Spruch der Oma "Früher hat eine Kugel Eis nur 10 Pfennig gekostet" Und trotzdem gabs nicht jeden Tag Eis, ne Festplatte und Bergeweise frisches Obst und Gemüse, einfach weil man auch keine 2-3000 DM zur Verfügung hatte, sondern wesentlich weniger. (ich rechne mal mit 1000-1500 Euro, die der durchschnittsarbeitende so ca raushat in der unteren Schicht) Sondern eben wesentlich weniger..... das ganze nennt man Inflation und ist im gewissen Maße sogar "gesund" für eine Wirtschaft.... Das Bild was hier also vermittelt wird ist falsch.
0
Simrtayf
Gab auch keine Satzzeichen in seiner Welt.
0
Ressmari
Oh endlich jemand der mitdenkt natürlich reichte es finanziell früher, warum?weil da noch die Familie im Fokus stand heute sieht es ja wohl so aus das mehr ich weniger wir und geh mir weg mit den anderen voralem wenn es fremde sind, bei dem Trend brauchen wir uns nicht wundern wenn alles den Bach runter geht
0
Knarbenj
Was haben wir für die Kinder heutzutage schon großartiges - oder was hat ihre Generation denn produktives geschaffen C. Esser ? Ein multikulturelles Deutschland mit mehr Migrationshintergrund einer scheinheiligen Scharia, kaum aufzufindende Kita-Plätze, pädophil-grüne Politiker und Baukastenabenteuerspielplätze aus Beton die man Viertel nennt. Absurde pseudopädagogische sexualkundestunden in den Schulen und eine Verdummung, ne anders...digitalisierung der Hirnrinden ab Kleinkindesalter. Man kann kaum lesen oder schreiben. Aber man weiß, wie man via C. Europa erkunden kann. Kennt Prozessoren, aber hat keine Ahnung wie man mit Holz Spielzeug bauen kann. Man denkt man wäre klug, aber Kreativität lässt sich untergraben durch Klassenkampf der sich iphone und co schimpft.
0
Ehcurami
Tu nicht so T. Abend haha zur DM Zeit warst du 10 Jahre hahaha laberbacke ??????????
0
Nnamwolf
Wegen solcher Dummheit entliked.
0
Iem kari
A.
0
Rekcadol
Genau so war es,der Euro hat uns ganz gewaltig in die Sch..... geritten
0
Illemark
"es war einmal in einem Land.... "
0
Regepasc
N. Kurzawa
0
Ginnliss
Hier heulen alle rum. Schon mal überlegt, ob ihr einfach nicht mit Geld umgehen könnt? Mein Partner und ich verdienen beide nicht die Welt. Aber wir kommen mit dem Geld super aus ohne jetzt extrem sparsam leben zu müssen. Ein Auto, zwei Smartphones, Wohnung, Haustier, beide Raucher. Wir können ohne Probleme 150 Euro im Monat zur Seite legen für Urlaub oder so und 20 Euro im Monat für eventuelle Tierarztkosten. Man muss sich nur richtig organisieren. Es macht zum Beispiel mehr Sinn einmal die Woche einen Großeinkauf zu machen und auf Sonderangebote zu achten als jeden Tag los zu gehen. Und mit der D-mark wäre heute auch nichts mehr zu günstig wie vor 20 Jahren. Die Preise steigen nun mal. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
0
Deirjö m
Das waren noch Zeiten
0
Zuvafati
I. Lasardo
0
Sativera
Kompletter Mist. Eine Minute Handynutzung 1,79 DM. Da hätten die 20 T. nicht mal für die Verabredung zur Party gereicht.
0
Lhe rain
Das war einmal und kommt nie wieder.......
0
Anitkris
Omed Anwary
0
Lemmgünt
Nicht wirklich! K. getankt ca 90 dm, miete bei mir waren 1700 dm, Eingekauft für 1 Monat locker 500 dm und party mit 20 dm? Was für partys waren das denn? 20 dm haben gerade mal für 3 gläser gereicht! !
0
Omsoggir
So wahr ??
0
ммарДени
S. Penn
0
Hcsikarl
Früher war alles viel teurer als heute, auf die realen Löhne umgerechnet !!
0
Araebewa
So true
0
Ilelnaza
Beyzanur Kaleli
0
Grebjuli
Mit 100 B. für einen Monat eingekauft??? Wann soll das denn gewesen sein? Und von wie vielen Personen reden wir hier?
0
Eneaosun
"Die gute Alte DMark i N. you??
0
Hcstrobe
Ja man hat uns über den Tisch gezogen. Danke SPD und CSU/CDU.
0
Frodfran
Wie war wie war
0
Nahsdeni
I.-I. C I. Dre I. Gieraj ist so....
0
Kcehtill
Aha, warum haben meine Eltern dann noch Briefmarken im Wert von 1.000.000 DM ? ?
0
Snetmari
Mit 20 vollgetankt und mit 50 Party gemacht.
0
Drahrich
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-05/eu-mythen-check-kommission/seite-4
0
Remhflor
Das war eine kräftige und harte Währung der Euro ist die größte Weichspüler Währung seit Einführung der DM !
0
Nosrbran
Xoxo
0
Iksnedua
Es war einmal in Deutschland ??
0
Snorpete
Nach meiner Ausbildung damals habe ich um die 2400 DM netto gehabt (Durchschnittlicher Job) und ne Schachtel Kippen hat 4DM am Automaten gekostet und es waren 22 Zigaretten drin, heutzutage bin ich froh wenn ich mal 1500 netto hab und die Schachtel Kippen kostet über 6 Euro mit 19 Zigaretten. Entweder verdienen wir weniger oder alles ist teurer geworden. Brötchen sind auch ein gutes Beispiel. Früher haste für 10 Brötchen eine S. bezahlt, heutzutage zahlt bekommt man für nen Euro gerade mal drei Stück. Das einzige was billiger geworden ist, ist die Handyrechnung oder der Internetanschluss, dass hat sich deutlich gebessert, alles andere kann man vergessen. Die meisten Sachen kosten mehr in Euro als früher in DM und mein Gehalt ist nur noch ca 70% von dem in DM wenn überhaupt. Das wichtigste noch dabei früher gab es noch Wheinachtsgeld und Urlaubsgeld und das nicht zu knapp, kann man heute meist vergessen. Der Standart der normal hart arbeitenden Bevölkerung ist sowas von in den Keller gegangen.
0
Tdrakath
E. Neun des wär unsere Zeit, hm?! xD
0
Slfftobi
I. Hef Fels ?
0
Tdrathom
Was da veröffentlicht wird entspricht sicher "nicht ganz" der Realität aber was Wahres ist schon dran. Früher blieb nach Abzug aller Steuern etc. mehr im Geldbeutel.
0
Znahsimo
Die gute alte Zeit ......?????
0
Kadusani
M. Flemmig
0
Lßüfhein
???? Genau so war‘s, man konnte jeden Monat zwischen 600 und 800 DM ansparen ????
0
Rellsasc
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966, 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
0
Ztühthom
Sehr wahr???
0
Dleftobi
Häää und was hat das damit zu tun :D :D
0
Leppmark
Sorry, aber das ging schon zu DM-Zeiten nicht! 5 P. pro WE Party?
0
Zlohmarc
20.- DM für Party hat niemals gereicht ?
0
Esurastr
Das waren noch Zeiten ?
0
Nenhstef
Teurer vielleicht nicht aber unser Lohn hätte in Euro verdoppelt werden müssen und nicht gleicher Lohn als wenn es DM wäre .
0
Raasanne
Ja das stimmt
0
Nnammia
mit 20 DM hat man vielleicht als 10-jähriger "Party" gemacht, als Erwachsener sicher nicht. Und auch vor 30 Jahren hat meine damals erste 1-Zimmer-Wohnung (!) in Erlangen schon 580 DM Miete warm gekostet. und für 100 DM hat man auch keinen Monatseinkauf gemacht, sondern einen Wocheneinkauf. Das ist einfach nur verklärter und unwahrer bullshit.
0
Lezrtrud
Na ja... es gibt Leute die kamen damit aus!!
0
Nnammia
Trudi Stürzel darum gehts aber hier nicht.
0
Ztühthom
Vielen Dank. Endlich jemand der es verstanden hat ???
0
Remajawa
DM zurück war alles viel besser deutsche F. nicht Euro wir wollen was deutsches
0
Redötosc
Wann war das denn bitte? In den 70ern??? ?
0
Hannzili
Jedes Land sollte seine eigene Währung haben. Und die Grenzen dicht machen ;)
0
Reiebjör
Und eben 26 Jahre her!
0
Iahgbaoz
Die Dame in Rot hab‘ ich nie persönlich kennengelernt! Schade irgendwie?!?
0
Nnuddavi
Was ist das? Geld?
0
Rehclija
Heute geht fast alles für die Miete drauf... Mal 1000 euro Miete gehabt. Für den selben Preis hätte ich in Spanien ein Haus mit Pool haben können. DE war mal ein Top Industrieland. Heute nicht mehr. Dank dem Euro, der Merkel. Die Politiker tun zu viel für die reichen und zu wenig für die armen, bzw normale Arbeiter, doch bei den Gehalt geht dies als arm durch....
0
Anelbeai
Bitte komm zurück
0
Rerhtany
Für 100DM einen monat eingekauft ist aber n bisschen knapp kalkuliert oder?
0
Ledakars
Für eine Person hatte das wirklich gereicht. Isso, nee warso
0
Martandr
Genau das dachte ich auch. Und nur einmal das Auto volltanken...
0
Usarmurd
100 pro Woche für ne 5 köpfige Familie. Das passt auf jeden für eine Person
0
Regrnico
Als ich Kind war haben wir zwei randvolle Einkaufswagen für 100DM gehabt! Kommt schon hin!
0
Nesnjana
Kann mich auch noch dran erinnern.... das war Geld noch was wert.
0
Ahciela
Z. Zeisberger jep bei uns auch .... echt traurig - heute reicht das mit drei Kindern net mal eine Woche :-(
0
Rellmax
Planwirtschaft
0
Rerhtany
Ein Single Haushalt mit Sicherheit! Wie auch immer - 50 Euro sind heute nix! Traurig sowas
0
Zroldavi
Ein Wocheneinkauf für 2 Personen plus Haustier, wenn man nicht spart, kostet um die 60-70 Euro. Wenn man nicht nur die ganze Woche Nudeln essen möchte und das Haustier nicht den billigsten Kram kriegen soll.
0
Hcaeeva
G. Zeisberger ja wir auch ! Wir waren zu 3. und da haben 100DM im Monat Lebensmittel hingehauen !
0
сеЛ Родн
Als ich vor rund 18 Jahren ausgezogen bin hab ich tatsächlich mit 100 DM so viel eingekauft das ein Einkaufswagen bei Aldi zu klein für alles war.
0
Nnammari
Auch der Diesel hat mal 59 Pfennig gekostet.
0
Suamange
Als ich noch Kind war, haben wir auch als 4-köpfige Familie für 100 DM die Woche eingekauft. Heute brauchen wir für 4 Personen 100 € in der Woche
0
Noirvera
schön war es
0
Nnamyann
I. Tretakov einkaufen und party machen kann man auch tauschen
0
Rekcnico
Genau so war das damals.
0
Nnamthor
Mit einem 20er Party gemacht? Unter 100 ging man erst gar nicht raus! Wenn schon, denn schon... ;)
0
Idermeli
Der #Schilling $ war eh besser als der #Euro € ?
0
Hcerkevi
Saša Nenadić so und nicht anders
0
Ikswnico
J. Collin Orlowski weiß zwar nicht wie viel die jetzt kosten also umrechnen aber hey
0
Ed ikai
Mimimimimi......?
0
Ab aarne
Aldin Sam Naa stara dobra Marka ?
0
Nesndetl
und dann kamen Herr Kohl und Frau Merkel. ???
0
Iid jor
F. Locky Hermans guck mal früher Millionär gewesen damit
0
Nelltimo
O. war das so? ?
0
Oisisalv
Schöne alte Zeit....Als Geselle im 1. Jahr: StKl 1: 1800 DM BRUTTO und 1230 DM NETTO, HEUTE: 2600€ BRUTTO und 1300€ NETTO. Dafür darf ich dann, nach bald 50 Jahren Arbeit nach Steuern und Abgaben mit 950€ Rente zum JC gehen.
0
Reyesara
E. Warsinsky da haben wir es wieder
0
Smadronn
Wir haben zu der zeit immer über 200 mark im globus gelassen. Die Nostalgie schiene zieht bei DM nicht mehr.
0
Ginötimo
A. Kleber so war das früher
0
Isidisi
Kommt ungefähr hin ?♀️ Nur das mit der DM am Monatsende ein Hunni mehr übrig bleibt ?♀️. Na vielleicht kommtse ja wieder. ?
0
Semralex
Naja, wer es glaubt.... Wenn es heute noch die D-C. gäbe, würde auch alles teurer werden!
0
Znobjürg
?
0
Renepatr
Man hat ja heutzutage auch weniger in der Tasche,weil E. teurer geworden ist und immer noch wird.
0
Irruflam
Die schönste Währung der ganzen Welt
0
Dlefdome
Es wäre super wenn diese zeit wiederkäme und der euro weg wäre
0
Nacrsadi
M. Schmelter das waren noch Zeiten ne
0
Tgovmax
Ich denke dass dieses Bild sich eher auf azubi-Leben bezieht oder Arbeitslosengeld?
0
Aredcari
C. Dyckow so war das mal ???
0
Lemilars
Mehr als den 50er hatte ich damals nie in der Hand, also kann ich das nicht voll beurteilen, aber teurer ist heute definitiv alles.
0
Niarvera
Ne Musik-CD hat immerhin auch schon 34, 99 DM gekostet.... Die bekommt man heute preiswerter
0
Neh lisa
Y. S-La schmale Y. ?
0
Reuamark
1) ewig her, Inflation usw bitte bedenken. 2) tanke für 30€ voll 3) Miete wäre und so explodiert. 4) mit 20 DM könnte man auch damals keine Party machen.
0
Sretfeli
Bei mir stimmt alles so weit noch. Bis halt das alles Euro ist.
0
Eit mart
P. Grimm das waren noch Zeiten
0
Gnu matz
C. Zeller,musste zu DM-zeiten zwar noch keine Miete etc zahlen aber wenn man bedenkt das eine Lustiges Taschenbuch knapp 6€ kostet und früher 5Mark oder gekostet hat ist das schon übel ..
0
Rellmich
Das stimmt... Leider....Der LebensSTANDARD ist eben teurer geworden...Auch an alle arbeitgeber....
0
Drahandr
N. Awiszus das siehst du mal warum ich jetzt manchmal noch in DM umrechne?
0
Hcilmara
H. Balling die gute alte H. ???
0
Onamsand
#bullshit Benzinpreis war zuletzt 1,40 DM... Da kommste mit nem Fuffi auch nicht weit (außer du hast ne Ente oder ein Mofa).
0
NaksÖznu
Sevda Palta vallaha da doğru ya
0
Reldmich
Noch besser: 70,- Miete, 0,05 für die Schrippe, für 40,- vollgetankt (Trabi, 26 Liter-Tank). Ach so, Ostmark natürlich. ? Und in Reichsmark früher war's noch billiger...
0
Xitrjean
46.- Miete, kein Auto ;)
0
Etorstef
die Rechnung hier ginge wohl nur auf wenn du die Summe in D-J. in Rumänien ausgegeben hättest?
0
Riacyutt
F. Henrich Bruder ?so war das damals
0
Iz xalex
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 1270 W. (650€) auf dem Bild. Ist aber ein schlechtes Gehalt.
0
Illecate
???
0
Tknuthor
Naja... für die umgerechnet knappen 307€ hat man ja nicht den lebenswichtigen Smartphonevertrag bezahlt, den Breitbandinternetzugang und alles andere was auf Pump gekauft wird noch nicht mal erwähnt....☝️
0
Eseiursu
Bei mir war es umgekehrt: am Monatsende übrig und für einen Monat eingekauft. Und für 500 DM gab es 50 qm. ..
0
Civenash
M I S S Y O U D-MARK
0
Noskflok
Hä? Versteh ich nicht. Das selbe Bild kann man dich auch mit Euroscheinen basteln. ? Tut mal nich so als ob alles 50% billiger würde, wenns die DM wieder gäbe ihr nostalgischen Milchmädchen. ?
0
Zluhchri
was für ein Bullshit...für 100 F. im Monat eingekauft hahahaha dann gab es wohl blosß Magarita im 3er Pack und Eistee
0
Nnamjosh
Deshalb AfD
0
Dnuechuc
500 DM für Miete? 100 DM Monatseinkauf? Ist klar. Wenn ich meine Miete umrechnen bezahl ich jetzt soviel Miete wie meine Eltern zu DM Zeiten. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und nein ich Rede nicht von Ballungsgebieten
0
Hceikirs
Eindeutig mit der DM konnte man besser leben.Das ist so..
0
Navytimm
Das waren noch Zeiten, 1500 Y. aufs Konto am 1. und am 30. noch locker 3000 Y. übrig gehabt. Das waren noch Zeiten damals. Danke Merkel
0
Resethom
Ich kenn das ..da hatte man am ende des Monats mehr wie am Anfang des Monats ..
0
Navytimm
Und gelebt wie ein König!
0
Resethom
Ja der König von Timbuktu höchstens
0
Nnammia
??
0
Redarico
O ja wie schön wäre das diese Währung wieder zu haben
0
Zciwmart
"Je einfacher der Geist, desto früher war alles besser"
0
Reuaisab
Ich und mein Lebensgefährte auch ganz doll! ?
0
Edehmatt
Ham Buich , du musst das doch noch wissen, war das wirklich so?
0
Dlohkevi
Der Mensch ist nicht dumm er ist gewissenlos, das System hat schon seinen Sinn, und wer glaubt es arbeitet für den Menschen der irrt, es geht rein um die Elite, um die neue Weltordnung. Die Sklaverei wurde perfektioniert... NICHTS IST FALSCHER ALS DER GLAUBE EINES MENSCHEN ER SEI FREI, WENN ER ES DOCH GAR NICHT IST..... JFK DARF NICHT UMSONST GESTORBEN SEIN, SELBST DER 2.WELTKRIEG WAR NUR EINE WARNUNG - VOR DIESER NEUEN WELT. Glaubt nicht alles was man euch erzählt.
0
Hcsurand
Blödsinn. Heute ist es oft günstiger als damals
0
Neslstof
Am Monatsende war noch nie was übrig, egal mit welcher Währung ich bezahlt wurde
0
Sreralex
Du Luder du ?
0
Retssimo
Die D-H. sollte wieder her und den Euro wieder abschaffen
0
ßorgdian
Also 20 DM hat bei mir aber nicht fürs Partymachen gereicht ?
0
Tdimmari
Da fehlt Internet, Handy und alle anderen neumodischen Dinge, die man heute als selbstverständlich ansieht.
0
Resethom
Aber Hauptsache G.= geil. €= Scheiße
0
Tdimmari
Korrekt. Ich fand die DM auch besser, aber "mehr" hatte man damals auch nicht. Man hatte einfach nur weniger zu bezahlen
0
Gnasmanf
WIR WOLLEN UNSERN KAISER WILHELM WIEDER HAM ... täterätäterä
0
Reknjani
Als wenn...! So ein B..
0
Rennmark
Was mich ja am meisten verwundert: Diejenigen, die am lautesten jammern, ihr Geld wäre zu knapp sind auch diejenigen, die jedes Jahr ein neues IPhone brauchen, alle 2 Jahre einen neuen Flatscreen, oder jedes Jahr in die Karibik fliegen. Zu den "Hochzeiten" der D-M. stand ein Röhrenfernseher im Wohnzimmer, es gab ein Wählscheiben-Telefon im Haus und im Urlaub fuhr man mit dem Käfer oder später dann Kadett nach Österreich, Italien oder an die Ostsee. Ich will sicher niemandem den Konsum verbieten, aber vielleicht sollte man sich Gedanken machen, was man wirklich braucht und ob man nicht auch mal etwas zur Seite legen kann.
0
Nsbotobi
Besitzen Sie noch einen Röhrenfernseher und ein Telefon mit Wählscheibe? Glaube nicht, denn, das nennt man Technischen Vortschritt....
0
Miehbenj
S. Tobsn Damals, zu DM-Zeiten, wurden noch Duden benutzt. Ach, war das schön ?
0
Redasali
für mich ist das Geld auch zu Knapp. ich selbst fliege aber selten in den Urlaub, habe auch noch Geld bei Seite liegen für diverses, aber für den Alltag ist es einfach zu wenig. kommt immer nur gerade so hinn. und ich gebe mein geld hauptsächlich für essen aus. :D wenn's ums gönnen geht kauf ich mir vllt mal eine teure Sache im monat, aber auch nicht regelmäßig. also im geld schwimmen tu ich trotzdem nicht. :D und wenn man gut ein ganzes Jahr sparen muss bloß um einmal für ein paar Wochen weg fahren zu können, zeugt das jetzt trotzdem nicht unbedingt von viel Geld.
0
Allesind
Ja genau so sehe ich das auch ? manche geben für soviel scheisse Geld aus und heulen dann rum das sie kein Geld haben ??
0
Redemarc
D. Tobsn tja nur das der röhrenfernseher benutzt wurde bis er kaputt ist, heute muss man doch dem technischen Fortschritt nachrennen. Tja selbst schuld
0
Rennmark
Ich habe sogar noch einen Röhrenfernseher, weil er funktioniert noch und zum Wegwerfen ist er zu schade. Bei dem Müll mittlerweile im TV-Programm bleibt er eh oft aus. Mein Handy ist nur eins für 150€ und kein IPhone für 1000 Riesen. Und in die Karibik muss ich auch nicht unbedingt, es gibt schöne Ziele in Deutschland, Österreich oder Italien, die nicht die Welt kosten.
0
Rennmark
L. Bader Ich verstehe Ihren Punkt, und wenn ich Sie persönlich angegriffen habe, tut es mir leid, weil es nicht meine Absicht war. Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte ist, dass sich eben sehr viele beschweren kein Geld zu haben, aber jedem noch so sinnlosen, teuren Trend nachlaufen müssen. Auch früher konnte nicht jeder gigantische Rücklagen bilden, aber es stimmt, dass es heutzutage für immer mehr Menschen schwierig ist, etwas auf die Seite zu legen. Ich wünsche es allen, sich auch mal etwas gönnen zu können und ein kleines bisschen "Luxus" genießen zu können.
0
Ahcsnika
Nur mal so, mein Röhrenfernseher war von Telefunken und hielt genau 20 Jahre....wurde einmal repariert und lief dann noch mal 5 Jahre...danach hatte ich noch einen kleinen von No Name Marke und der hielte auch noch ne Weile, dann habe ich mir einen Flatscreen gekauft und auch nicht gerade der billigste für meine Verhältnisse und was war genau 3,5 Jahre hat er gehalten und das Bild war schwarz, wollte ihn reparieren lassen, hätte 280 Euro hinlegen sollen...tja, was macht man dann...verkaufte ich ihn bei ebay noch und bekam 45 Euro...und somit habe ich mir dann halt wieder einen Neuen gekauft...mal sehen wie lange der hält...eins sollte man sich unbedingt merken...die Sachen von früher gibts heute leider nicht mehr, heute ist alles so schnell kaputt und das ist auch so gewollt, nur an den Elektroschrott denkt auch keiner....und das macht mich schon traurig...wenn alles nach Afrika verschifft wird....aber es ist so gewollt....
0
Redemarc
Mein Flat von Medion hält mittlerweile 10 Jahre und hoffentlich hält er noch lange durch
0
Aiv sil
Das sind die, die immer noch nicht verstanden haben das wir hier in Deutschland zu den 10% der Welt gehören, denen es am besten geht und das dies alles Jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist...
0
Zluhsieg
Ist volltanken und Party machen nicht das gleiche? ??????
0
Ssufandr
Mit 20 X. Party gemacht?? Woher??? Die Party will ich sehen ??
0
Wonsjon
Wieso wünscht ihr euch nicht gleich die Reichsmark zurück? Mit 10 RM konnte man fast einen Monat auskommen. Das wäre doch was für ewiggestrige, die auch der DM hinterher trauern.
0
Resethom
Ich wünsche mir auch den täglichen Marsch zu ehren unseren führers ...am besten öffnen wir wieder alle KZ's und verbrennen alle die keine Arier sind ..ja ja die guten alten Zeiten ...( Nein das war nicht so gemeint das war Sarkasmus)
0
Ledesimo
Oder zu den Zeiten wo man plötzlich 105Mrd RM für ein Brot zahlen musste ?
0
Reltalex
Zum glück haben wir diese Zeiten noch mitbekommen ?
0
Böl simo
Schön wär‘s -> für einen Monat eingekauft ???
0
Luermart
Ja ja ja...mei.... dieses DM-Nachgejammer nervt....
0
Treßchri
Ja , so war es einmal ?
0
Kerokaro
Die meisten euerer Abonnenten gerade so: "Das sind ja witzige Monopolyscheine!"
0
Kiyemarl
Zigaretten hatte ich für 5 DM gekauft, heute 7€.
0
Neworene
Nostalgie für Leute die keine Ahnung von Inflation haben.
0
Tdätkris
Q. De da muss ich ja glatt an dich denken ??
0
Redarico
Mia komm in die Realität zurück okay
0
Kcehpete
Mit 20 P. Party und fürn Hunni Monatseinkauf? Einfache Regel: Umso länger der Fang her ist, desto größer der Fisch! ;)
0
Nnamstef
Herrrrrlich
0
Renhmari
Ja, das war noch Geld
0
Artamanf
Und sie waren so viel schöner, als das Spielgeld, dass wir heute haben....
0
Remrpete
Und für die ganzen DM kann man sich den Schnee von gestern kaufen !?
0
Rengjess
Das waren noch zeiten...
0
Ikslbenj
50DM = Neues Gameboy Spiel 500DM = Kommunionsgeld 100DM= Davon konnte man immer nur träumen 20DM = 2 Wochen Taschengeld gespart #KINDDER90ER
0
Nnamsoli
Das waren noch Zeiten...
0
Renndeni
C. C.. Und für 50 Pfennig biste im C. C. Laden voll ausgerüstet gewesen fürs dealen aufm Spielplatz ???
0
Geirjenn
Wie wahr ??
0
Hel mark
Das stimmt schon fast
0
Nol va l
K. weißte noch...wir früher ?
0
Dragclau
Das ist wahr
0
Rehcthom
Was regt ihr euch denn auf? Die Zahlen sind doch fast gleich geblieben, nur das Zeichen hat sich geändert...
0
Rentmoni
Was für ein kleinen Tank hat bitte dein Auto? Wenn es angeblich mit 50€ vollgetankt ist
0
Ffohbria
Sie glauben diese Geschichte wurde frei erfunden? Dann muss ich Sie enttäuschen. Eine ähnliche Geschichte erlebte ein Pärchen in den späten 70er an der Westküste Kaliforniens.
0
Ppilsimo
Der Satz ist der Klassiker aus X-Factor das unfassbare ?
0
Mekcralp
Ich hörte in nem Podcast wie die Moderatorinnen den Moderator A. Freaks statt Frakes nannten.
0
Tdrastef
Das waren noch Zeiten?
0
Poo bett
C. Sy mit 20,- DM Party gemacht! #opiumzeiten
0
Nnamchri
Das war mit DM
0
Tu ajuan
500 dm Miete ? Wo ? Auf dem Dorf vielleicht. 100 dm Monatseinkauf ? 20 dm Party??? . In welchem Jahr denn 1965 ??
0
Rehcthom
Und heute? Überall Kameras???
0
Redödavi
Kommt hin ? erschreckend genau
0
Citodani
J. Nenad Ilic lueg wies motzet.. ? schwiz für 2 täg ikaufe 100 franke ?????
0
Tfnaheik
War schon übel, die erste Gehaltsmitteilung in EUR ? ...einfach den Betrag halbiert. Im Einzelhandel hatte ich nicht das Gefühl, dass der Betrag sich geändert hat. Einfach nur EUR drangeschrieben
0
Rellmela
Viele Kneipen und Taxen hatten die Beträge damals verdoppelt und den Fehler erst bemerkt, nachdem die ersten pleite gingen...
0
Regrpatr
So ein V.... Z.b. Fleisch ist günstiger geworden. Elektrogeräte ebenso... Die Zahl hat nichts zu bedeuten. In manchen Ländern verdient man Millionen, kann sich dennoch nichts davon kaufen, weil die Zahl nichts wert ist.
0
Greblorr
Ich weiß noch ich hab in der Grundschule (2001) gelernt, dass alles halbiert wird an Preis in Euro. Statt 1DM für eine Kugel Eis, dann nur noch 50 Cent. Und heute kostet eine Kugel Eis je nachdem 1,20€ ?
0
Regrpatr
In Stuttgart in der Innenstadt? Da hat die Kugel früher auch 2DM gekostet... Dennoch kannst du das nicht so pauschalisieren. Damals hast du auch 2000DM verdient. Heute 2000€
0
Nnammalv
Zum Thema Eis: Je nach dem wie die Qualität der Rohstoffe ist, ob Handarbeit oder industriell hergestellt, Familienbetrieb oder Kette, Standort, Klima/Jahreszeit und vermutlich gibt es noch weitere Punkte die man ergänzen könnte. Aber Vorallem interessant ist eigentlich industrielle Herstellung Preis/Liter ca 200% Luft Zuschlag In Handarbeit hergestellt Preis/kg ca 30-50 % Luft Zuschlag Früher hat man dir einfach nur mehr Luft verkauft. Heutzutage kann sich eine Eisdiele nur über Lage/Qualität halten. Deine in Handarbeit hergestellte Kugel Eis vom Italiener ist also jeden Cent wert.
0
Greblorr
Ich sag ja auch nur, dass ich das damals in der Grundschule so gelernt habe und dass das eigentlich der Sinn vom Euro ursprünglich mal gewesen ist ? Ich hab nicht gesagt, dass das der Realität irgendwie nahe kommt ;) Klar gibt es noch weitere Faktoren, die da mit rein gespielt haben, aber bei uns hat eine Kugel Eis auch 1DM gekostet frisch vom Italiener und dann erstmal 50Cent. Klar, den Preis musste er dann leider auch irgendwann anheben, weil er ja auch irgendwie verdienen musste ?
0
Nnamnath
Mit 100 S. für einen Monat eingekauft? In welchem Universum?
0
Ninodome
Schön wäre es :/
0
Ledesimo
Wag ich arg zu bezweifeln, dass heute 15 Jahre später, die Preise immer noch so wären. #Inflation.
0
Eod karl
blödsinn
0
Reiemark
Tja, mit den Deutschen kann man halt alles machen, sieht man ja auch hier, bischen meckern und bischen drüber lachen und das wars dann. ;)
0
Resethom
Davon abgesehen dass es den deutschen so gut geht wie seit Jahren nicht mehr ..aber ja jammern können die deutschen gut ..realistisch bleiben hingegen fällt schwer
0
Sreonoel
Mit 20€ in den Niederlanden bezahlt ?
0
Redöjann
warum ist das?
0
Sob vinn
S. tja der Teuro...
0
Lheolars
Wo kann ich die bekommen ??
0
Nnambert
Früher hat man einen Neuwagen für 5000 DM bekommen. Es wird immer alles teurer werden. Das ist der Lauf der Dinge. Früher hat man als Arbeitnehmer 500 DM verdient. Wer der alten Zeit nach trauert sollte nicht iwelchen Politikern die Schuld geben, sondern sich mal selbst an die eigene Nase fassen. Geht zum Chef, verlangt mehr Kohle. Wenn er euch nicht mehr gibt, sucht euch einen bessere bezahlte Stelle. Aber ich versteh schon, meckern, anderen die Schuld geben und die Vergangenheit verklären ist einfacher ?
0
Rerhseba
Jelles Toblier ba dir San die unteren 2 vertauscht ??
0
Frodpatr
Ja das waren Zeiten ?? D.
0
Rikaberk
Den 500er hab ich nie gesehen, vielleicht mal den 100er des wars aber auch
0
Remömich
F. wenn das mal so klappen würde ?
0
Nhahmich
?
0
Khcsmich
auch das wäre irgendwann nicht mehr gut gegangen. Papier ist und bleibt Papier !!!
0
Lb nstev
Wo ist der Schein für "heul leise"?
0
Tdraandr
Die DM vermisse ich schon, die Scheine waren einfach hübscher ?
0
Eseichri
Und für eine C. konnte man den halben Süßigkeitenbestand eines Kiosks kaufen :)
0
Ffohdirk
Ich wüßte nicht, wo man für 100 DM einen Monatseinkauf mache konnte. Vielleicht 1950, aber nicht in den 90ern. Wieder mal Schönmalerei und Verklärung der ewig Gestrigen.
0
Zeugchar
Bärbel Ihrwisstschon das müssen zeiten gewesen sein ?
0
Redimari
Wo ist diese Zeit nur hin
0
Nossmich
Wären Gehälter im schnitt um 50% höher würd sich's ja wieder ausgehen
0
Renhdirk
Und bitte stellt euch dann alle brav zum Telefonieren in die Telefonzelle und werft eure Smartphones und das alte Nokia Handy weg. Das mit dem Internet lasst bitte auch. Dann verschont ihr die Menschheit mit dem „Früher-war-alles-besser-Geschwafel“ und ihr habt schon Geld gespart. ?
0
Llibbill
B. Doubleohseven absolut wahr..alasitas Ahahahahahah
0
Am ofili
50 Pfennige eine Kugel Eis... vor 16 Jahren hätte keiner 2 DM für eine bezahlt... liegt nur am Verbraucher.
0
Darbelma
Fuer 100DM fuer einen Monat eingekauft......;.Traumtaenzer....500DM fuer eine Wohnung....50qm auf dem Lande? In DM waeren mittlerweile viele Dinge genauso teuer wie heute in Euro.....Inflation nennt man das. Das Problem ist nicht der Euro, sondern das die Gehaelter nicht erhoeht wurden.
0
Kniljürg
Meine Wohnung war in Berlin-West. 50 qm für 52.- DM. Würde mich interessieren was die heute kostet.
0
Nossmich
Heute 25€ für ne 50qm Wohnung wär geil, dann könnte sich jeder Eigentum leisten, wie es selbstverständlicherweise sowieso sein sollte
0
Lew ben
Wann war das
0
Mrb lena
V. ? wäre perfekt für uns
0
Ttimchri
Habe gestern für 50€ getankt und der Bulli ist grade mal halb voll ?Aber der Euro hat nix teurer gemacht! Normale Inflation ?
0
Ledesimo
Man kann der Wahrheit glauben oder nicht. Bei einem wäre man einfach blöd.
0
Kawodavi
Wir leben aber nicht in der Vergangenheit....
0
Relsmarc
F. Rossmann Gökhan Öner Da war die Welt noch in Ordnung ?
0
Reörlea
X. Lensker wenn das mal passen würde..
0
Avonalek
Y. Todorov Ljupce Todorov Y. Vitanova da ve potsetam na markite :D :D
0
Relljoha
Und für 20 Pfennig den halben Kiosk gekauft...
0
Eknatobi
Und heute gibt es überall Überwachungskameras
0
Kuclsims
Z. Mangold kennst du sie noch ???
0
Nietmarc
Damals gab es auch noch keine Konsumgeilheit mit zwei Urlauben im Jahr, Flat-TV, Smartphone für jeden in der Familie, zwei Autos pro Familie usw. usw. von daher alles relativ... Es gibt ja zum Glück die Null-%-Finanzierung....
0
Nsbotobi
gibt es heute auch nicht, außer man wohnt noch bei Mutti.....
0
Redemarc
G. Tobsn doch gibt es und genau deswegen sind viele überschuldet
0
Rok kse
Aber echt! Janis Di
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren