Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du
dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr
Infos
Was nützt ein kostenloses Ticket wenn es den öffentlichen Personen Nahverkehr nicht gibt bzw. Er so eingeschränkt ist das er nicht nützlich ist. Das flache land ist in dieser Beziehung im noch Entwicklungsland.
Ich komme aus einer kleinen Stadt ca 25.000 Einwohner. Es gibt Bus und Bahn. Die Busse fahren stündlich, sind aber zu 90% leer . Auf dem Land ist ein stündlicher Nahverkehr gar nicht machbar.
Für die Alten Leute am Land unglaublich u vorteilhaft.Sie geben entweder ihre Häuser auf für die sie hart gearbeitet hatten und dort seit Jahren lebten,oder laufen einfach die 10 Kilometer zu Fuß zum Bahnhof ?
Und die, die auch im jungen Alter freiwillig nicht fahren, um die Welt zu schützen??? Finde, die sollten auch ein Goldticket für Bus, Bahn und Flug bekommen
ab welchem Alter? und was ist mit denen, die keine Bus- oder Bahnlinien zur Verfügung haben? und ich plädiere für ein PS- und Geschwindigkeitsreduziertes Fahren für Fahranfänger- :D
PS reduziertes fahren? Schon mal aufgefallen wie vieles junge Leute bei DHL und so arbeiten? So ein Lieferwagen braucht viel Leistung. Man würde diese Menschen um ihren Job bringen wenn sie die Lieferwagen und Lkw nicht mehr fahren dürfen.
Dann wäre es nötig das auf den privat Gebrauch zu beschränken aber ganz ehrlich, die meisten Anfänger Autos die nicht von den Eltern gesponsert sind, haben die ps Begrenzung automatisch ??
Geschwindigkeitsreduziertes Fahren für Fahranfänger gibt es doch in sofern, als dass man in der Probezeit mit deutlich heftigeren Strafen geahndet wird, bei nicht Einhaltung der StVO.
Ich bin dafür dass alle Menschen kostenlos in den Innenstädten mit der Bahn fahren können. Lässt sich sicher auch finanzieren, wir müssten eben die Steuer auf Waffenexporte um ein paar Prozent anheben. Oder man finanziert es mit der Autobahnmaut für alle.... ops halt... das Geld wird ja für die Rentenkasse benötigt.... sorry hab ich vergessen :)
Mein Vater war noch mit 80 ein souveräner Autofahrer und da er stark gehbehindert war war das Auto das einzig mögliche Fortbewegungsmittel. Trotz dieser erheblichen Gehbehinderung wurde ihm ein Ausweis fuer einen Behinderten parkplatz bis zum Lebensende verwehrt. Das zum Thema " Verallgemeinerung". Autoraser egal jetzt welcher Nationalität, die unschuldige Menschen auf dem Gewissen haben, werden freigesprochen. ..ein Witz ist das.
Das nützt einem nur auf dem Land nix... wenn man überhaupt das Glück hat dass es eine Bushaltestelle in der Nähe gibt dann fährt der Bus nur selten. Hier wohnen viele, gerade ältere Menschen in abgelegenen Einöden mit nur wenigen Häusern. Ich kenne 90 jährige die noch Auto fahren weil sie einfach müssen.
Q., das den Individualverkehr reduziert ist gut.
Die Idee selbst Braucht sicher Verfeinerung aber die meisten fragen beantwortet sie doch selbst: Ab welchen Alter? Wenn sich der Führerscheininhaber nicht mehr fahrtauglich fuhlt. Er gibt den Schein ab.
Dorf? Sicher muss hier nachgebessert werden, aber auch hier: wenn es nicht geht, Dann verlieren wir nichts, weil der Schein einfach nicht abgegeben wird.
also ich bin dafür, dass die jungen wilden (im übrigen, die schwersten unfälle werden von jungen fahrern bis 26 verursacht!!) ebenso eine jahreskarte für den öffentlichen nah- und fernverkehr bekommen!. gleiches recht für alle.
Heute morgen erst im Radio gehört: 78jähriger Fahrer mit 81jähriger Beifahrerin bei Unfall ums Leben gekommen, da das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn gekommen und dort frontal mit einem LKW kollidiert ist. Bei solchen Meldungen sollte wirklich stärker an die Vernunft der Fahrer appelliert werden, dass sie sich etwas selbstkritischer einschätzen sollten, was ihre Fahrtüchtigkeit anbetrifft. Das kann man nicht mit einer Altersbegrenzung regeln, da die körperliche und geistige Konstitution nicht ausschließlich vom Alter abhängt. Jedoch gewisse Anreize für ältere oder nicht mehr so leistungsfähige Mitmenschen zu schaffen, auf andere Formen der Beförderung umzusteigen, halte ich für sinnvoll. Ich denke da auch an Seniorenbegleitung, dass zum Beispiel Menschen, welche sich im Alltag um Senioren kümmern, diese auch zum einkaufen oder zu Arztbesuchen fahren dürfen. Da sind die Haftpflichtversicherer für die Berufsgruppe der Seniorenbegleitung ebenso gefragt wie die Krankenkassen und die Pflegeversicherungen. Wenn die einen Konsens zum Wohle der Senioren finden würden, wären nicht mehr so viele auf sich selbst gestellt und gezwungen, in Gegenden mit schwacher Infrastruktur bis ins hohe Alter selbst zu fahren. Zumal das ein- oder aussteigen aus Bus oder Bahn für Senioren auch nicht immer ganz unbeschwerlich ist und oftmals dann noch längere Fußwege zum Arzt oder zum Einkaufen zurückzulegen sind. Die Idee, mit einem goldenen Ticket ist zwar gut, jedoch nicht wirklich ausgereift und geht etwas am wirklichen Problem, der Bewältigung des Alltags unserer Senioren, vorbei.
kerstin dodwell, erst heute morgen und gestern morgen und vor 3 tagen, kam in den nachrichten und in der presse, dass jugendliche raser, einmal eine familie ausgelöscht haben, einmal schwerstverletzte fabrizierten und einmal sich selbst zu tode fuhren. ach ja ich gehöre weder der einen noch der anderen gruppe an und fahre so im jahr ca 25000 km. mir machen die jungen und die mittelalterlichen wilden, mit ihren r"raketen" mehr sorgen als die senioren.....allgemein gilt...mehr rücksicht im strassenverkehr...die strasse gehört uns allen
Ob man in einem Altersheim bei lebendigem Leib verrottet oder auf einem Bahnsteig beim Warten auf den Zug verhungert, ist fast egal, bei letzterem ist man wenigstens noch an der frischen Luft!
& für die Leute die auf dem Land leben wird extra Bus & Bahn eingerichtet ?
Oh Leute, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ? Nur weil es auf dem Land keine Bahn gibt ist die Aktion nicht weniger gut ??♀️
Klar - die Idee beschreibt nicht alles im vollen Umfang, aber der Gedanke ist gut! Dass Bus und Bahn noch ausbaufähig wäre ist jedem klar. Obwohl auch schon viel gemacht wurde.
ich kenne ältere menschen die freiwillig ihren fürherschein abgegeben haben, weil sie selsbt merkten, dass sie nicht mehr im stande wahren, sich sicher im strassenverkehr zu bewegen. man muss sie auch nicht mit gratis-tickets belohnen. es gibt genug vergünstigte angebote für senioren. das hat nichts mit mangelndem respekt vor dem alter zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand und verantwortung.
bei uns zahlen ältere menschen grundsätzlich einen stark reduzierten preis für fahrkarten mit öffentlichen verkehrsmitteln. egal ob sie den führerschein abgeben oder nicht.
Bei uns ist leider das Ticket für Senioren teuer. Zwar schon günstiger als die anderen, aber das kann sich kaum einer leisten. Also gab es eine Aktion bei uns, dass man für den Führerschein ein 3-Monats-Ticket kostenlos bekam. Leider nicht länger.
Das ist eine tolle Sache, aber was sagen wohl die hiesigen wirtschaftsflüchtlinge dazu, dass ein älterer Mensch, der Jahre steuern bezahlt hat, ihnen plötzlich den Platz streitig macht?
Ein Teufelskreislauf. Fahren weniger Menschen mit, kürzen die Kommunen die Linienangebote,was wieder mehr Fahrgäste abschreckt. Besteht wieder mehr Nachrfrage,werden auch wieder mehr Busse und Bahnen eingesetzt.
Also ich wäre dafür, dass jeder einfach zu dumm ist seinen Spiegel einzuklappen keinen Schein mehr bekommt ... Und Leute die nicht parken können.... Und Schleicher .... Ach das könnte den ganzen Tag weitergehen
Ab wann gilt man als"älterer Mensch"? Ab 50, 60, 70, 80, 90...?
Wenn ich danach kostenlos bis ans Lebensende mit dem Taxi fahren darf wohin ich will, würde ich, wenn die erste Pflegestufe droht, freiwillig den Führerschein abgeben... :-)
Wenn die Tickets über Steuergelder gezahlt werden, sind sie im Endeffekt nicht kostenlos. Dann habe ich bevor ich alt bin jahrelang dafür bezahlt. (Würde MICH auch nicht stören)
Aber kostenlos ist nunmal nicht kostenlos. Irgendjemand muss immer dafür bezahlen. Oder meinst du dass die Bus und Bahn-gesellschaften kostenlos arbeiten?
Entweder werden sie über Steuergelder finanziert und damit finanziere ich quasi mein eigenes "Kostenloses Ticket" was dann im Endeffekt auch nicht kostenlos war:
Oder die Rentner bezahlen ein sehr günstiges Ticket selbst.
Ich denke das wird im Endeffekt günstiger
Bei uns gab es schon immer ein "günstiges" Ticket für Senioren. Aber selbst das war zu teuer. Also hat meine Stadt eine Aktion gehabt: L. Rentner, die ihren Führerschein abgegeben haben, haben ein kostenloses Ticket bekommen. Es hat funktioniert.
Ich seh das aber auch so dass nicht jeder Rentner nicht mehr Autofahen KANN: Mein Dad ist mit 60 auch schon Rentner und der kann definitiv noch Autofahren.
Ich bin eher dafür dass man ab einem bestimmten Alter, in regelmäßigen Abständen, einen Nachtest machen sollte.
Solange man fähig ist ein Kraftfahrzeug zu fahren sollte man den Führerschein auch behalten dürfen. Sollte es mal nicht mehr der Fall sein, muss halt Bus und Bahn gefahren werden.
Was eine Logik...... Dann zahlen sie zweimal, einmal, was sie ja durch Arbeit schon rein gewirtschaftet hatten und das günstigere Ticket.. Nein, sollen die doch kostenfrei belohnt werden, wenn sie den Fleppen abgeben..
Was wird denn da zweimal bezahlt? Je mehr aus Leistung der Steuergelder geht, desto höher werden auch die Steuern.
Wenn das Ticket über Steuergelder finanziert wird, kann es auch kostenlos angeboten werden. Ansonsten nicht.
Allerdings wird es im Endeffekt günstiger als 30Jahre lang dafür Steuern zu bezahlen dass die aktuellen Rentner umsont fahren dürfen:
Wenn ich dann mal Rentner bin ist es natürlich schön wenn ich umsonst fahren kann. Aber wenn ich vorher Steuern dafür bezahlt habe ist es dann nicht kostenlos. Dann habe ich 30Jahre lang dafür bezahlt.
Und deiner Meinung nach soll man selbst dann noch zahlen... Also doppelt u dreifach... Ich hin dagegen.. Ich als junger Steuerzahler, zahle dann lieber für unseren omis ohne Fleppen, wie für... Ist egal jetzt hier.... ?
Du bezahlst es so oder so. Ob durch Steuergelder oder später selbst.
Aber wenn du 30 Jahre lang Steuern dafür bezahlst, ist es im Endeffekt teurer alswenn du es die Jahre in denen du nicht mehr fähig bist ein Kraftfahrzeug zu bedienen selbst zahlst.
Ach, wird wieder gegen sie armen Alten "gehetzt"?
Ich will gar nicht wissen, wie viele ältere Personen im Straßenverkehr unterwegs sind, die aufgrund von Medikamenten oder Vorerkrankungen überhaupt nicht mehr fahren dürften. Aber das kontrolliert natürlich keiner.
Ich bin für einen regelmäßigen Gesundheitscheck ab einem gewissen Alter. Am besten einmal im Jahr.
Denn nicht nur Jugendliche Raser sind ein großes Problem!
Klar nehmen jüngere auch Medikamente, genau so wie ältere auch Drogen nehmen.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Personen häufiger Medikamente nehmen um einiges höher.
Aber gut, meinetwegen könnte man dann Ärzte dazu verpflichten den Behörden mitzuteilen, wenn jemand Medikamente verschrieben bekommt, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Unabhängig vom Alter.
Warum nur ältere Menschen? Nicht daß ich denen das nicht gönne. Aber sollte nicht jeder, der auf ein Fahrzeug oder gar den Führerschein verzichtet, kostenlos Busse/Bahnen nutzen dürfen?
Jop... Rikscha nicht vergessen (irgendwie musste ja zum Bus kommen) ;-) UND..: Sitzplatzgarantie - nutzt ja nix wenn so'n Punker sich auf deinem Sitz rumflegelt und du von H -> BS stehen musst.
Warum können die Leute heutzutage nicht einfach beim Thema bleiben ohne sofort wieder irgendwelche unqualifizierten Äusserungen über Flüchtlinge abzugeben? Was haben Flüchtlinge mit der Überlegung wie im Artikel dargestellt zu tun? Aber scheinbar ist es mittlerweile so wer zum Thema nichts beitragen kann gibt ein Statement über Flüchtlinge ab!
Doch. Deutsches Denken: Etwas bringt für mich persönlich keinen Vorteil, also ist es dumm und scheiße und ich bin der einzige, der so clever ist und das bemerkt.
Meine Fresse eh, es ist völlig egal, was in dem eigentlichen Post steht. Er wird einfach wieder dazu genutzt, sich in den Kommentaren über Sachen auszulassen die nichts mit dem Post zu tun haben. Genauso wie rund 70% der Leute hier offenbar nicht verstanden haben, dass es um ältere Menschen geht, die auf Grund ihres Alters nicht mehr dazu in der Lage sind bestimmte Situationen auf der Straße richtig einzuschätzen, nur leider meist zu "stolz" sind dies einzusehen. Und nicht um "rücksichtslose Fahrer". Das ist ne ganz andere Diskussion. Könnte sich so'ne Diskussion unter einem Post vlc EINMAL auch auf den Post beziehen?
Immer wegen den Steuern rumheulen... in 30-40 jahren wo die arbeitenden C. rente mit ihren steuern finanzieren würdest du spn gelaber net von dir ablassen
Also wenn ich ab jetzt 60 Jahre lang das, was ich da einzahlen würde, spare, denke ich dann doch, dass ich mir das leisten könnte, aber gut B.. Aber gut. :D
Kostenlos ist etwas übertrieben.. Und wer das Auto verkauft spart danach ja weil keine Steuern und keine Unterhaltskosten mehr.
Zumal es eigentlich überall Rentner Tarife gibt.. Von wegen 80 Jugos für ne Monatskarte..
X. Mabler - egal welche Meinung du hast, X. Ausdrucksweise ist sehr unverschämt und respektlos. Wenn das X. Lebenseinstellung ist, kann ich mir bei dir Altersarmut sehr gut vorstellen. Schade für dich @
Ein guter deutscher stirbt, wenn er in Rente geht! Dann kostet der wenigstens nichts mehr.
C. widert diese egoistische und dazu noch kurzsichtige Aussage an.
Sorry Leute habt ihr den Artikel überhaupt gelesen. Wo steht das das ihr den Führerschein abgeben sollte oder müsst? Es ist die Rede von freiwillig! Das könnte ich mir gut für Personen in der Stadt vorstellen. Auf jedenfall ist es eine Überlegung wert.
Das ist besonders für die wichtig, die in ländlicher Gegend wohnen und dann für den Weg zum Supermarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück brauchen. Und wenn sie noch fit sind, tragen sie dann rechts und links große Einkaufstüten. Aber glücklicherweise werden alle mal alt und die, die wollen, dass die "Alten" den Führerschein abgeben, kommen dann in die gleiche Lage.
liest sich ja erstma ganz nett & putzig, ist aber mal wieder nicht zuende gedacht. was ist z.B. mit den älteren Leuten, die nie Führerschein hatten? warum sind die benachteiligt gegenüber denen, die ihn hatten und abgeben? ich mein, die haben schließlich noch nie jemanden irgendwie im Straßenverkehr gefährdet. Oder die klassische Omi: hat seit den späten 50ern den Führerschein, ist aber seit den 70ern nicht mehr gefahren. etwas abgeben, was man seit Jahrzehnten nicht mehr braucht ist ja nun wahrlich kein Verdienst. Ich krieg doch auch keinen Zalandogutschein wenn ich Klamotten zur Kleiderspende gebe.
Eine gute Sache :) aber hier in den Kommentaren wird vielfach über die "Alten" hergezogen. Wenn man sich aber die Statistik der schweren Verkehrsunfälle anschaut, sind es nicht die Alten, die uns auf den Straßen Probleme bereiten.
ich bin dafür den vielen jungen Männern die mit ihren Boliden, die sie nicht unter Kontrolle haben und tödliche Unfälle verursachen, für immer den Führerschein zu entziehen. Immer wird auf die Alten rumgehackt.. Die meisten tödlichen Unfälle werden von jungen Männern verursacht.
Ja,, schaffen wir einfach Führerschein und Autos ab. Problem erkannt Gefahr gebannt. In jeder Altersgruppe (Anfänger, mein Alter, Ihr Alter, Senioren) gibt es Idioten hinterm Steuer..
Möchte das Steigern, immer Auto gefahren und im Alter soll man Bus fahren? Zumindest im Stadtgebiet sollte man kostenfrei Taxi fahren dürfen, aber lasst uns mal schön weiter träumen, egal ob von Taxen, Bussen oder Bahnen frei für ältere Menschen, wir müssen schließlich Wirtschaftflüchtlinge durchfüttern, Diätenerhöhungen möglich machen und Aufrüsten was das Zeug hält.
Auf die Geschichte mit den Flüchtlingen gehe ich jetzt mal nicht ein, da ich mich für eine Diskussion mit zunächst rationalem und dann immer mehr menschenverachtendem Inhalt aktuell nun wirklich nicht begeistern kann. Aber das Argument mit den Taxen macht leider nicht viel Sinn. Durch die vermehrte Nutzung des ÖPNV würden als positiver Nebeneffekt die Ressourcen geschont und die Schadstoff-Belastung reduziert, mal abgesehen von der Reduzierung des Stauaufkommens. Bei Taxen wäre das schon wieder hinfällig.
K. K. Gutgesell Also wenn man sein ganzes Leben gearbeitet hat und sich dadurch ein Auto leisten konnte, und nun im Alter freiwillig ,auf Grund welcher Gebrechen oder einfach wegen des Alters, seinen Führerschein abgibt, soll man nun für Reduzierung des Stauaufkommens und Schadstoffreduzierung sorgen, sich bei Wind und Wetter zur Bushaltestelle begeben? Ja, genauso ehrt man das Alter, das Schöne ist, wir werden es alle und auf wundersame Weise treten dann doch Meinungsänderungen auf. Aber alles auch egal, wir philosophieren hier über Maßnahmen, die nie eintreten werden, weder die eine, noch die andere. Die letzten 12 Jahre haben gezeigt, welche Themen und Menschen der Regierung wichtig sind. Und Ehrlichkeit hat übrigens nichts mit Menschenverachtung zu tun, ist nur manchmal sehr unbequem.
Z. Petrich Die Regierung interessiert sich auch nicht für die Flüchtlinge und deren Probleme. Ansonsten hätte man sich mit den Probleme derer Heimatländer längst ERNSTHAFT auseinandersetzen können und ich stimme Ihnen zu, wenn Sie mit diesen Menschen Lobbyisten und potentielle Waffenkäufer meinen. Aber tut jetzt auch nichts zur Sache. Nur sagen Sie mir eines: Warum? Warum um alles in der Welt, ehren Unfalltote, Luft, die man kaum Atmen kann und (auch wenn Sie es nicht erwähnten) regelrechte Unterwürfigkeit gegenüber älteren Menschen eben diese? Diese Frage sollte man sich wirklich mal stellen. Altern ist keine Leistung. Sicherlich muss man auf diese Personengruppe aufgrund ihrer Gebrechen Rücksicht nehmen, sowie man dies grundsätzlich bei Menschen mit Einschränkungen sollte. Aber, lediglich weil jemand alt ist, heißt das noch lange nicht, diese Person hätte automatisch mehr Achtung und Respekt verdient als alle anderen. Aber gut. Ich denke, wenn man jedem Unbekannten mit adäquater Höflichkeit begegnet und nicht vorneherein selektiert, ist dies doch eine sehr gute Grundlage für zwischenmenschliche Interaktionen, finden Sie nicht?
Glaubt hier noch einer, dass der Mensch im Mittelpunkt stünde? Immer teurer werden die Tickets mit schamlosen Begründungen. Geht nach Spanien, Frankreich oder Ägypten - dort nur gibt es moderate Preise.
Finde ich super die Idee !! R. die ein Auto fahren möchten sollten alle paar Jahre getestet werden ob sie überhaupt noch in der Lage dazu sind. Es hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.....aber leider zu oft !!!!
Und wie kommen sie dann von der Bushaltestelle/dem Bahnhof dahin, wo sie hin müssen? Viele können noch fahren, aber nicht mehr weit gehen. Das ist mal wieder nicht weit gedacht.
Aber der Vorschlag an sich ist gar nicht so übel, übe Feinheiten kann ma sich ja noch Gedanken machen. Taxisbusse z.B. fahren Haltestellen an, die Lininenbusse kaum bis gar nicht befahren
Ich befürworte die Idee, bei Menschen, denen es gesundheitlich nicht mehr gestattet ist selber ein Fahrzeug zu bedienen. Doch allgemein hat auch ein älterer Mensch das Recht solange Auto zu fahren wie er möchte! Wo bitte ist denn eine Alters- Grenze zu setzen wann ein Führerschein abzugeben ist? J. Quatsch in meinen Augen denn allgemein fahren Besitzer von Fahrerlaubnissen schlecht oder recht....
Jein. In der STVO ist klar geregelt, dass ich ein Kfz nicht führen darf, wenn ich dazu nicht einwandfrei in der Lage bin. Wenn ich wegen Rheuma keine Notbremsung durchführen kann, fast gehörlos und sehbehindert bin und 4 Sekunden Reaktionszeit habe, darf ich ein KFZ nicht in Betrieb nehmen.
Wenn ich länger als 6 Wochen krank bin, kann ich zum Amtsarzt geschickt werden zur Überprüfung. Warum nicht mit 80 wenn mein Führerschein älter als ein halbes Jahrhundert ist?
Nicht wie er möchte sondern ob er dazu auch noch fähig ist. Wer kann das aber immer und dann noch freiwillig für sich selbst einschätzen? Ich kenne jemanden der sich beizeiten mit der Frage beschäftigt hat: "Wann hab ich das Gefühl man wir zur Gefahr für andere und was genau so wichtig ist, wie gewährleiste ich auch ohne eigenes Auto meine Beweglichkeit." Dann kam der Tag und das eigentlich noch gute Auto wurde verkauft. Ich finde das ist eine Einstellung die ist lobenswert aber halt nicht auf jeden übertragbar.
jemanden der es nicht mehr alleine zum bus schafft, möchte ich beim besten willen nicht als verkehrsteilnehmer auf der strasse haben. da muss man eine andere lösung finden.
nachtrag: wenn das nicht mehr laufen können rein physischer natur ist, kann man natürlich noch autofahren. wenn die person aber grundsätzlich zu schwach ist oder es nicht mehr schafft, weil sie es einfach nicht mehr packt, denke ich nicht, dass sie im stande sein wird, sich sicher im strassenverkehr zu bewegen.
Na jetzt ist aber gut.
Wenn ich zu gebrechlich bin, um zum Bus zu kommen, dann bin ich körperlich nicht mehr so fit, dass ich gefahrenlos am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Zum Fahren gehört nun einmal mehr, als nur der Kopf!
Dazu gehören unter anderem die Beine, was ist denn, wenn die zittern und im falschen Moment nicht zeitig genug bremsen können?
Oder wenn man den Hals nicht drehen kann und somit nicht den gesamten Verkehr einsieht?
Wir reden hier nicht davon, das alte Menschen dumm sind, Herrgott nochmal, sondern davon, dass solche Dinge Gefahrensituationen hervorzurufen vermögen, die ich Ihnen nicht wünsche!
es geht eigentlich auch gar nicht darum ob ein alter mensch laufen kann oder nicht, sondern um die kognitiven fähigkeiten. wenn konzentration, motorik und reaktionsfähigkeit nicht mehr richtig funktionieren, ist das ein risiko für alle verkehrsteilnehmer.
es gibt viele leute hier, die rein emotional entscheiden würden. es sollte aber immer eine mischung zwischen emotion und vernunft sein, die zu einer entscheidung führt.
Hab zwar keinen Führerschein, aber wenn ma Leute sieht die kaum gehen können und Auto fahren, dann wird einem angst und bange. Andereseits können die ja keine Freikarten für busfahrten bekommen, da alle Flüchtlinge schon Freikarten haben
Ohne funktionierenden Nahverkehr, kannste dir das Ticket an die Wand nageln oder einkaufen wird zum Tagesausflug. Um niemanden bitten zu müsse, immer und immer wieder, fahren, die Senioren selbst und keine Besserung ist in Sicht.
Wenn ich mir ansehe, wie jüngere Menschen bescheuert durch die Gegend fahren, dann sollen die doch auf Bus und Bahn umsteigen. Da können sie auch unlimitiert auf dem Smartphone rumdaddeln. Dann sind die Straßen frei für ältere Menschen, die noch aktiv autofahren und sich nicht mit Landstraßenschleichern, Mittelspurblockierern und Blinkverweigerern auseinandersetzen wollen, nur weil die gerade wieder meinen, online sein zu müßen.
Nichts gegen ältere Menschen , aber alles ab max.65 sollte sein führerschein abgeben... fahre beruflich seit 7 Jahren Täglich 10 Stunden Auto in der innenstadt und habe die erfahrung gemacht das ältere Menschen ab 65 uns oft eine gefahr werden.
Das hat mann dem staat zu verdanken !!
Wieviele Menschen gibt es denn noch die es bis 68 schaffen ????
65 % der bevöllkerung frührente
25 % leben gar nicht mehr so lang
So, ältere Menschen dürfen nicht mehr mobil sein? Kann sich vielleicht jemand vorstellen, daß auch 80jährige noch sehr gut und sicher autofahren können? so etwas kann nur ein arroganter Führerscheinneuling sagen. Die Aggressivsten Autofahrer auf der Straße sind zwischen 25 und 50 Jahren. Ältere Menschen haben so viel Erfahrung, das kann ein jüngerer Mensch nicht bieten. Vielleicht sollte man vor der Führerscheinprüfung mentale Einungstests machen und Intelligenztests. Dann könnten auch schon viele Unfälle vermieden werden, da viele Menschen überhaupt keinen Führerschein bekommen würden.
das prob ist, wie kommt er die 2- 10 km von zu Haus zur Haltestelle... so ein gesponsertes Ticket, auch für Fahrten mit dem Taxi, jop, das fände ich gut...
Ab wann bitte ist man alt,einige sind mit Mitte 50 schon nicht mehr in der Lage,andere sind mit Mitte 70 super fit ,Wo soll man anfangen ?schwieriges Thema,ich kriege nur nee kriese wenn ich àltere sehe,die aus dem Auto steigen und sich kaum noch rühren können,Da Frage ich mich manchmal ,ob es da nicht besser wäre,den Lappen anzugeben!
Ist in der schweiz so.. also fast.. sie bekommen dann für 1-2 Jahre ein GA (generalabonemennt, mit dem sie 1 jahr quer durch die Schweiz fahren können mit Buss zug tramm & & &)
warum soll man ältere Menschen bestrafen, wenn sie ihren Führerschein abgeben? verdreckte Busse und Bahnen. Übergriffe aller Art, von einfachen Verbalen Beleidigungen über Körperverletzung bis hin zu sexuellen Übergriffen. Und nirgends Personal was ein Helfen könnte. auf den Treppen zur Bahn wird dir in den rücken getreten und wenn die Bahn einfährt wird man ins gleis Bett geschubst. Du bist mit 50 Menschen in einen Waggon oder Bus wovon 25 auf ihren Handy spiele spielen mit lauten Gedudel. 10 Mensch hören laut Musik und der Rest schreit ins Telefon beim Telefonieren. und wehe jemand sagt etwas, dann ist es gleich aus. dazu Riecht es im Sommer nach allen möglichen und im Winter friert man. Taschen Diebe gibt es auch. Pünktlichkeit ist ein Wunder und klappt dementsprechend nie. warum also sollte das ein Mensch freiwillig auf sich nehmen?
Warum sollten die Älteren, die den Führerschein abgeben, plötzlich komplett kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen? Das hat doch etwas mit der Verkehrssicherheit zu tun und nicht mit der Bedürftigkeit der älteren Menschen. Wer sich zuvor ein Auto leisten konnte, was ja auch Unterhalt und Sprit kostet, der kann sich doch auch die Fahrkarten leisten. So pauschal ein Goldenes Ticket muss wirklich nicht sein! Und was die Spacken anbelangt, die hier wieder mal die armen Rentner mit den kräftigen Flüchtlingen vergleichen und gegeneinander ausspielen wollen sei gesagt: Pfui, schämt euch!
Hört sich im ersten Moment gut an....vorausgesetzt der ältere Mensch ist körperlich noch fit, ansonsten wird er Wartezeiten, Umsteigen und Bremsvorgänge der öffentlichen Verkehrsmittel nicht überleben oder zumindest nicht unbeschadet überstehen
Man kann im Rollstuhl sitzen und mit einem geeigneten Fahrzeug , genau wie andere gesunde Menschen ein Fahrzeug steuern. Ich kann doch sogar ohne Beibe Auto fahren. Wozu sollten sonst Behibdertenparkplätze da sein?
Ja, und alle Rentner mit Rheuma, Sehschwäche, Schwerhörigkeit und ner langsamen Reaktion auf der Straße fahren selbstverständlich speziell angepasste Fahrzeuge ;)
Habe ich nicht geschrieben. ..könne aber schreiben. .alle bis 30 sollten auf ihre geistige Reife zur Führung eines Fahrzeugs geprüft werden. .Ganz sicher gibt es ältere Menschen , die kein Fahrzeug mehr führen können und ganz sicher gibt es junge Menschen , die das aus dem oben genannten Grund auch noch nicht tun sollten.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, in der Stadt! Aus dem Land sieht das schon wieder etwas anderes aus. Da fährt der Bus, wenn es denn überhaupt einen gibt, alle 2 Stunden. Da kann ich es auch verstehen, wenn die Senioren so lange fahren bis es nicht mehr geht.
R. es schon lange in England - da bekommen Rentner ihren Bus Pass, der nach der rush-hour kostenlos einsetzbar ist. AußR. sind die Führerscheine nur bis zum 70. Lebensjahr gültig, dann werden sie nur verlängert, wenn man eine ärztlichen Untersuchung macht, und diese positiv bewertet wird. Warum kann man diesem Beispiel nicht folgen? Schon seit zig Jahren bewährt ? - zu einfach?
Kostenlos - nicht wirklich!
Für die Kosten des Autos: Haftpflicht, Steuer, Unterhaltung und Benzinkosten kann Mann/Frau sich auch ein Jahresticket kaufen.
Wichtiger fände ich die Unterstützung der Familien und bedürftiger Alte.
Die Staffelung bei Familien fände ich absolut nötig!
was heißt denn schon älter... es gibt genug junges unfähig fahrendes Volk, was ist ein Blinker, etc Mein "älterer" Vater hatte noch nie einen Unfall und hat noch eine Top Reaktion usw...
Taxi umsonst,wenn sie gebrechlichen werden. Die alten müssen ganz schön blechen für die notwendigsten Dinge des Lebens. Wenn sie einen leichtrollator brauchen, und die Krankenkasse anteilig zählt kostet das Ding ca 250 - 350 € . Im Internet bezahlt man ab 65€ aufwärts. Was soll das denn????
Du wirst auch mal alt und langsamer.....mal sehen, ob du dann auch noch so abwertend über die "Alten" redest. Wir werden alle mal vor dieser Situation stehen, ob wir dann auch freiwillig den Führerschein abgeben werden, so wie wir jetzt denken? Ich weiß es nicht, ich hoffe nur, dass meine Kinder mir rechtzeitig Bescheid sagen, daß es so nicht mehr weitergeht, weil ich es nicht wahr haben will.....
Es ist immer wieder faszinierend, wieviele gegen Senioren am Steuer wettern, als wären das die schlimmsten aller Verkehrsteilnehmer. Dabei findet man unfähige Idioten hinterm Steuer bei ausnahmslos allen Altersgruppen.
Am einfachsten und sinnvollsten wäre es, wenn Führerscheine eine Gültigkeit von maximal 5 Jahren hätten und man dann, entsprechend alle 5 Jahre also, eine praktische und eine theoretische Nachprüfung machen müsste, um den Führerschein für weitere 5 Jahre behalten zu können.
A. Vogel sehr richtig....und ich bin auch dafür, ältere Menschen aufgrund ihres Alters nicht zu dliskriminieren oder als unfähig hinzustellen....man bedenke das man vielleicht selbst so alt wird....dann hoffen wir sicher auch auf mehr VERSTÄNDNIS
Bringt halt in ländlichen Gebieten, wo die Alterung der Gesellschaft massiver ausgeprägt ist als in den Städten, herzlich wenig, weil dort der ÖPNV oft richtig schlecht ausgebaut ist.
Schlechte Tacktung. Keine richtigen Schutzräume vor Wetter etc. und auch kein Personal sollte mal was sein.
Grundsätzlich gute Idee aber aktuell nicht darstellbar.
Doch. Würde nur auf dem Land nix bringen. Wenn dafür aber 5 Millionen Rentner in den Städten auf Öffis umsteigen würden, würde es dennoch ne Menge bringen.
Ja in den Städten. Jedoch sind viel mehr Rentner auf dem Land, die in die Stadt einkaufen gehen...weil das gibt es in vielen Gegenden auch nur noch mangelhaft.
Q.. Es geht nicht um den finanziellen Aspekt, sondern um den der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Familienmitgliedern sowie um die Einsicht, selber nicht mehr in der Lage zu sein, Auto fahren zu können. Man möchte damit der fahrenden Gesellschaft Sicherheit und der älteren Generation trotzdem Unabhängigkeit gewährleisten.
HALLO KOMMT IHR NOCH KLAR ? ES GEHT DARUM DAS ÄLTERE LEUTE FREIE FAHRT HABEN UND EIN PAAR AUTOS WENIGER UNTERWEGS SIND. NATÜRLICH WÜRDEN AUCH EINIGE DIE SICH NICHT MEHR SO SICHER FÜHLEN DANN EHER IHRE FAHRERLAUBNIS ABGEBEN DAS WAR ALLES
Für die meist jüngeren Raser wäre das besonders notwendig. Allerdings müsste sich vorweg die bisherige deutsche " Kuscheljustiz" ändern und den Führerscheinentzug verhängen.
So wie es in England bereits seit Jahren praktiziert wird. Sobald man 65 wird bekommt man ein Ticket mit dem man kostenlos alle Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen an
Wenn es öffentliche Verkehrsmittel gibt, ist das ja ok.
Und was machen die Oldies auf dem Land? Ich hoffe, dass meine noch so lange wie möglich selbstständig sind und selbst fahren können!
Gern, aber dann sollte das auch für Männer zwischen 18-25 Jahre gelten, die machen viel mehr Mist. "Eine Auswertung der Hauptverursacher ergibt, dass 17 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden von jungen Pkw-Fahrern im Alter zwischen 18 und 25 Jahren verursacht wurden." (Quelle: DVR)
Wie viele junger Menschen fahren schneller und richtet dabei schaden an darauf kommt es ja gar nicht an . Wenn ein Mensch im alter freiwillig sagt ich gebe ihn ab finde ich das gut und sollte mit so einem Ticket belohnte werden . Die Diskussion hier sind daneben . Wenn ich mit 67 noch arbeiten soll aber kein Auto mehr fahren kann bin ich früh Rentnerin. Oder ewt.im vor Ruhestand.
Das ist nicht so einfach . Durch das eigene Auto sind sie mobiler als mit Bus und Bahn . Sie können bis vor die Tür ihres Arztes fahren . Vielen fällt Laufen auch bei kurzen Strecken schon schwer . Und ja , ich bin auch für die Kontrolle ab einem gewissen Alter !
Hauptsache die Jungen dürfen rumrasen wie bescheuerte. :D Lernt mal bitte, Gesamtbilder zu betrachten und nicht immer das rauszupicken, was euch am besten in den Kram passt. Ich wette, dass 80% derjenigen die hier schreiben, wenn sie alt sind, genauso verbohrt auf ihren Führerschein beharren, wie Teile der jetzigen Seniorengeneration. Man gibt halt nicht gern seine Unabhängigkeit auf. Und mal abgesehen davon exsistieren tatsächlich viele "ältere Menschen" die tatsächlich freiwillig ihr Auto stehen lassen.
Ein guter Vorschlag. Dem sollte sich die Politik mal annehmen. Wobei das Alter keine Rolle spielen sollte. Es kann auch jmd junges treffen der dann körperlich nicht mehr in der Lage ist ein Auto zu führen
Es geht nicht darum behinderten den Führerschein wegzunehmen. Es geht darum Menschen eine Alternative zu bieten, die nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen. Bestes Beispiel sind nun mal die eigenen Eltern /Großeltern, bzw die ältere Generation. Freiwillig geben die wenigsten ihren Führerschein ab, da dies einem massiven Einschnitt in die persönliche Freiheit gleich kommt und man sich eingesteht dass man alt geworden ist und irgendetwas nicht mehr kann. Wer gesteht sich das schon gerne selbst ein
Mein Papa war ein passionierter Autofahrer und beruflich mit dem Auto auch in Afrika und Asien unterwegs und als es nicht mehr ging hat er einfach keinen Autoschlüssel mehr angerührt der eine früher der andere später. Ich glaube die meisten Fahrer merken von selbst wenn sie unsicher werden
Macht nur Sinn, wenn das auch für Taxis gilt. Was bringt den Herrschaften dieses tolle Ticket, wenn sie die 500m bis zum nächsten Bus/ zur nächsten Bahn nicht bewältigen können?!
Das Problem ist ja eher, dass die Leute es teils körperlich nicht mehr schaffen, ihre Lebensmittel/Einkäufe nach Hause zu schleppen.
Sinnvoller wäre also ein flächendeckender Lieferdienst für Senioren
Ich fände das super......für den Führerschein hat man höllisch viel bezahlt, den geb ich nicht kostenlos ohne Ersatz ab! Wenn ich dafür ein Dauerticket für Bus, Bahn und Zug bekommen würde, wäre das kein Thema!
Warum eigentlich immer nur die Alten? Es gibt genug die denken Sie wären die Besten und fahren aber aus Übermut, wie die Idioten. Es gibt genug Frauen die unsicher sind und aus Stress genug Mist bauen. Man vergisst vieles über Jahre und die Leute verstoßen unabsichtlich gegen Regeln und Sicherheitsvorkehrungen. Es gibt Drängler, Raser u.v.m. Also warum immer die Alten??
Es sollte Jeder, alle 10 Jahre eine kleine Prüfung zum Auffrischen und zur Sicherheit machen. Oder nicht??
Naja klar is das hoch anzusehen aber im Grunde kann man spritkosten Inspektionen Reparaturen etc des Autos mit den tickets berechnen deshalb werden wohl kaum Veränderungen im finanziellen Rahmen auftreten..
Bei dem Diktator Erdogan ist das so. Da fahren alle Rentner des Landes umsonst Bahn und Bus. Das ganze Jahr über. Ach so. Die müssen kein Führerschein abgeben dafür. Nur wenn die wollen ;)
Gute Idee: Man lässt den Menschen ihre gewohnte Mobilität. Und wenn's die Hälfte des regulären Preises wäre, wär's auch schon ein attraktives Angebot. Das ÖPNV-Netz muss das natürlich hergeben; evtl. auch noch mit Fahrrad, Rollstuhl, Rollator und Begleitperson.
Ich bin 50 Jahre mit dem Rad gefahren und habe so manchen rücksichtslosen Autofahrer erlebt, aber seit dem ich selbst Auto fahre, merke ich täglich hautnah, wie viele Vollidioten jeden Tag im Auto unterwegs sind !
Unfassbar, was im Feierabendverkehr so abgeht.
Man möchte eigentlich an jeder roten Ampel aussteigen und den Cholerikern am Lenkrad links und rechts eine verpassen, damit sie wieder zur Besinnung kommen und merken, das sie nicht allein im Straßenverkehr sind. UNGLAUBLICH... ?
Das stellen sich die Städter so vor. Am Land sieht die Realität leider anders aus. Es gibt Gemeinden, gar nicht so weit von Wien entfernt, da fährt nur zweimal täglich der Bus.
finde ich gut, hilft aber nicht Senioren auf dem Land für ihre Wege zum Einkaufen, dem Doktor oder zur Apotheke. Deshalb meine Ergänzung: den "kleinen Führerschein". Dieser gilt für alle Straßen, außer der Autobahn. Dort sehe ich die größten Gefahren. Die Geschwindigkeiten werden oft falsch eingeschätzt. Damit man besser differenziert ( manch 80ig Jähriger fährt besser als ein 60ig Jähriger) sollte ein kostenloser Check ab 70 Pflicht werden. Auch sollten Fahrschulen sehr preiswerte Seniorenstunden anbieten. Wie in vielen anderen Themen - handeln, aber mit Augenmass und respektvoll mit den Angesprochnenen ?
Tja, leider kommt es darauf an wo man wohnt - wenn man auf dem Land wohnt und dann den Einkauf vom Dorfladen heimschleppen muss - wie denn? Oder wenn nur 3 Busse am Tag fahren.... und man entweder nicht hinkommt oder nicht heimkommt - was hilft einem dieses tolle Ticket????
Wenn ältere Menschen nicht mehr fit sind, ist das sicherlich eine gute Einrichtung. Aber bei fitten älteren Menschen ist so etwas m.E. Nicht sinnvoll. Nach den Unfallstatistiken sind es doch gerade die"Jüngeren" die überdurchschnittlich für Unfälle sorgen.
Problem ist nur, dass viele ältere Menschen dort wohnen, wo es keine Bahn und kaum Bus gibt.... mit der Rente kann sich kaum einer die Miete in Städten leisten ?
Der Verfasser solcher Texte ist bestimmt etwas jünger . Ich würde da aufpassen, im steht das altern noch bevor . Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube auch das die Unfallstatistiken eher jüngere anführen
Nicht nur alte Leute auch frisch gebackene Eltern ich finde es neh frechheit in einem vollen bus/Bahn sich Eltern dazu zwingen müssen nach ganz vorne zu gehen das baby alleine im wagen lassen müssen um sich ein ticket zu kaufen
Ich bin dafür, dass JEDER ein Ticket für den Nahverkehr bekommt. Wenn eine Zwangsabgabe für den Fernsehmüll legal ist, warum sollte dann ein Ticket für jeden, mit dem man jeden Bus, jede UBahn, jede Straßenbahn und jeden Zug des Regionalverkehrs nutzen kann, nicht auch gehen? Darf auch soviel kosten wie die TV Zwangsabgabe - ca. 20 Euro. Wer es nicht nutzt - fragt ja auch keiner, ob man die Glotze anschaltet. ;-)
Recht interessant finde ich die Anfeindungen gegenüber den Jungen wilden etc....
Diese müssen natürlich erstmal Erfahrung im Straßenverkehr sammeln und auch den Gegenstand PKW kennenlernen. Dafür gibt es die Probezeit! Ältere Personen sind sehr häufig lange Jahre unfallfrei gefahren, jedoch kann man es nicht von der Hand weisen, dass im Alter leider viele Sinne nicht mehr so stark/schnell/gut sind.
Hier ist doch die Lösung in einer Art "Altersprobezeit" zu suchen! Diese muss dann durch eine Fahrstunde bzw. Fahrprüfung verlängert werden. So entscheidet eine geschulte/geprüfte Fachperson.
(Natürlich ist hiermit nicht das Problem der Nahverkehrsmittel in ländlichen Gebieten gelöst)
Aber es wäre wesentlich sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.
Zumindest müsste bei Ablehnung eine regelmäßige Kontrolle der Fahreigenschaften durchgeführt werden. Leider ist man als Deutscher wieder der Dumme – mit einem anderen Führerschein kann man auch mit 90 an unserem Straßenverkehr teilnehmen (auch der EU-Führerschein für schwere Alkoholiker)!
Lass gut sein. Das ist nur die arroganz der jüngeren. Auch sie werden mal den Führerschein abgeben weil sie angeblich nicht mehr in der Lage sind ein Auto vorschriftsmäßig zu steuern.
Oder zumindest vergünstigt fahren dürfen. Auch Taxi, wenn es mal nötig ist. Wie sollen denn die alten Menschen, sonst bspw. Einkaufen gehen?
Aber ein fantastischer Gedanke
I., besonders auf rheinhessischen, Pfälzer und friesischen Dörfern und noch gefühlt 1000 anderen Gegenden in Deutschland bedeutet das Hausarrest für Alte. Erst einmal sollte die Forderung lauten Ausbau eines öffentlichen Nah und Fernverkehrs ohne Profitinteressen. Klare bitte immer erst denken dann schreiben!
Na und, dann fahre ich eben mit 70 mit dem Dreirad zur Arbeit :D Gott sei Dank werden auch die Jungen alt und dann wird es wieder junge geben, die dann über diese alten meckern....so ist das Leben.. ;-)
Das hilft halt leider 1. Nur Leuten die öffentliche Verkehrsmittel in erreichbarer Nähe haben
2. Gesundheitlich in der Lage sind dann auch ihre Einkäufe noch nach Hause zu transportieren
Es gibt genug junge die nicht fahren können, nicht immer nur über die alten schimpfen.... irgendwoher muss das Bedürfniss nach immer mehr Tempolimits herkommen... wer fahren kann, weis wie schnell es geht oder eben nicht.
Aha, also soll der Staat weniger Geld am verkauf der Autos verdienen und zusätzlich Geld ausgeben damit die alten Herrschaften kostenlos Bus und Bahn fahren?
Das wäre ja für den Staat mehr als kontraproduktiv.
Ich wäre eher dafür, dass man ab 60 einmal im Jahr ein Fahreignungstest absolviert. Das würde nicht nur die Herrschaften fördern, sondern auch Fahrschulen finanziell unterstützen. Man würde durch den Fahrverbot nur dafür sorgen dass Arbeitsplätze gefährdet werden.
Warum komplett kostenlos? Würden sie den Führerschein behalten, müssten sie ja auch weiterhin Treibstoff, Versicherung und Reparaturkosten für ihren Wagen bezahlen. Mit dem Geld lässt sich auch ein Ticket finanzieren.
Man könnte mir zwei goldene Tickets geben - ich fahr mich noch selber zum Friedhof. Als Mitfahrer musst Du warten, bekommst keinen Sitzplatz und wenn wird Dir nur von der Fahrweise schlecht! Nee, Danke!
Ich finde das Tests, wie zum Beispiel Reaktionstests , Sehtests und Gehörtests ab einem bestimmten Alter ( Zbs. 68 Jahren ) zur Pflicht ( jährlich und kostenlos) werden sollten .
Toll, meine Mutter wohnt in einem Dorf, da gibt es keinen Bus, keine UBahn. E. Idee. Ich bin froh, dass sie ein kleines Auto hat und sie selber die Einsicht hat, dass sie nur noch zum Supermarkt fährt.
Wenn man den Führerschein abgibt, dann gibt man auch sehr viel Freiheit ab. Das ist bestimmt ein großer schwieriger Abschnitt. Aber die Idee mit dem goldenen Ticket finde ich sehr gut!
Wenigstens mal ein guter Ansatz! Klar gibt es genug schlechte Autofahrer, aber es ist halt nunmal so, daß allein die Reaktionsfähigkeit im Alter extrem nachlässt und die "Alten" den Führerschein nur deshalb nicht abgeben, weil sie dann gar nicht mehr mobil sind. Das wäre vielleicht zumindest ein kleines "Zückerle". Und wenn sie es nicht nutzen, ist es wenigstens ein guter Versuch! Ich finde die Idee gut!
Wäre fast dafür. ABER ich bin 10 Jahre mit ÖFFIS in die Arbeit gefahren! 20 Jahre gar keine Verbindung, 10 Jahre gefahren und heute bin ich Pensionist und es ist schlechter geworden. HABE für jeden Morgen um 7 uhr die beste Haltestelle. VIECHT WEST. BITTE ANSTELLEN.
Dafür!
Und umso mehr stolz auf meine Oma, die aus reiner Vernunft schon seit Jahren nicht mehr selbst Auto fährt obwohl sie es sicher noch besser könnte als manch anderer....
Ich bin dafür, dass alle die nur bescheuert Auto fahren können und andere auf Autobahn oder Kreuzung in Gefahr bringen, egal wie alt sie sind, ein goldenes Ticket für BAhn und Bus bekommen.
Wenn ich hier so die Meinung zu den ganzen Fahranfängern lese... Da möchte man seinen Führerschein ja gar nicht erst machen bzw. zurück geben. So wenig Toleranz für Anfänger..
Klar gibt's die in Deutschland schon. .. und auch deutsche besitzen eins.
. Und das gilt für den gesamten Nahverkehr.. also auch Bus und Bahn, G. ich aus m Deggendorf!!! Waer auch in Austria ein tolles Angebot
Alter kein GOLDENES TICKET! Habt ihr nie der mechanische Prinz gelesen? Alter das endet nicht gut... und am ende gibt mir ein einarmiger am bahnhof ein goldenes ticket mit den worten: es kommt nicht darauf an wo du damit einsteigst, sondern wo du aussteigst.
Nope nope nope
Es wäre besser die juengeren Besserwisser wuerden erheblich mehr Rentenbeiträge zahlen damit die Rentner mehr Rente bekommen und sich dann bessere Autos - Minis - kaufen können
Oder am besten jedes jahr zu einen test der bestätigt das die alten leute noch fahrtauglich sind,sollte aber der staat die kosten dafür bezahlen oder halt die versicherung eimfach zum schutz der anderen Fahrer
Seh es oft genug auf der straße das manche es nicht mehr hinbekommen einzuparken oder abbiegen etc.
Nützt nur den Leute nichts die aufs Auto angewiesen sind aber eine schlechte Verbindung haben mit den öffentlichen! Da wird der Arztbesuch zum Tagesausflug
In Schottland bekommt jeder zum 60. Geburtstag eine Karte mit dem er mit jeden Bus/ Bahn fahren kann.....unabhängig davon ob Er/Sie das Auto oder den Führerschein abgibt....
Bringt bei uns auf dem Land nichts. Busse fahren zu unmöglichen Zeiten, in den Ferien noch schlechter. Die Einstiegstreppen kann meine Mutter z. B. nicht erklimmen.
Die Hinterwäldler in den Ostländern können das schon, während das Entwicklungsland der Herrenrasse die einfachsten Installationen nicht schafft und den eigenen Ideen hinterher läuft. ????
Allerdings gibt es viele Orte an dem dieses Ticket wertlos ist weil nur selten Buse oder überhaupt keine Bahnen fahren. Das wäre nur in Städten realistisch.
Die Idee ist nicht schlecht.. Doch wenn der Bahnhof nicht gleich um die Ecke ist, wird es schwierig für Senioren mit Gehbehinderungen.. Eine Taxiflatrate ist da eine bessere Lösung.. ?
Mein urgroßvater hat sich vehement gewehrt als meine familie ihm geraten hat den führerschein abzugeben
Mit 95 hat er dann selbst den schlussstrich gezogen^^
Ich weis das ganze hat was mit selbstbestimmung zu tun aber alte menschen mit bsp grauer star oder gicht sollte mann nach einer ärztlichen Untersuchung den führerschein abnehmen können
Ab 75 oder 80jahren
Ich bin dafür, dass alle Menschen kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen - insbesondere auch Berufspendler - und viel mehr in den ÖPNV investiert wird. Und das stattdessen blödsinnige Straßenprojekte gestoppt werden. Wir sollten im kommenden Jahrzehnt ein gesundes Mix aus autonom fahrendem Individualverkehr und ÖPNV haben und die städtische und ländliche Infrastruktur daran anpassen. Dafür brauchen wir keine 5-spurigen Autobahnen.
Nette Idee , aber nur Bus & Bahn reicht nicht . Oft sind die nächsten Haltestellen Kilometer vom Wohnsitz entfernt . Also müsste auch noch soetwas wie ein Taxischein dabei! :-/
Als meine Oma ihn vor zwei Jahren abgegeben hat, durfte sie ein Jahr lang bei uns im Kreisgebiet kostenlos Bus fahren! Es gibt das also schon irgendwie...
Was bedeutet ältere Menschen, ab welchem Alter habt ihr euch das vorgestellt! Dann müsste so mancher junge Mensch, erst den Führerschein mit 30 bekommen oder nie. Es gibt Menschen mit 70 und älter die ihr Lebenlang unfallfrei gefahren sind! Und leider viel zu viele die jung sind einen Unfall nach dem anderen schaffen. Vorurteile und Entscheidungen sind schnell gemacht. Was ich gut heißen würde, ist das ab 70 ein Sicherheitstest gemacht werden sollte, das ist zur Sicherheit für beide Seiten.
ohja, wenn ich mir meinen Nachbsr angucke, Herzinfarkt, seitdem stark verlangsamt und nicht mehr auf der Höhe - und wird mit einem Kombi von seiner Frau einkaufen geschickt....da graut mir jedes Mal, wenn ich das sehe.
Tolle Idee! Sehr gut! Wenn ich aber z. B. die S-Bahn nutzen möchte, habe ich eine knappe Stunde Fußweg zu bewältigen. Das mag eher ein Einzelfall sein. Aber insgesamt halte ich das für eine sehr gute Idee.
WOW! Gute Idee! Aber wann ist "älter" zu alt? Upps! ich werde bald 60! Hilfe! Wenn du mir aber einen Lamborgini gibst oder einen BMW, den würde ich mit 90 noch weg fahren wollen! Ha ha ho ho!
Ich bin der Meinung das unsere Regierung hier in doppelter Hinsicht zur Verantwortung gezogen werden muss. Als erstes müsste der ÖPNV verbessert werden vor allem im ländlichen Raum zum zweiten sollte es eine gesetzliche Regelung geben das nicht nur das PKW regelmäßig auf Fahrtauglichkeit geprüft werden muss sondern auch der Fahrzeugführer. Ich habe es selbst im familiären Umfeld erlebt wie überfordert ein Fahrzeugführer im hohen Alter plötzlich sein kann wenn er sich in einem neueren PKW befindet weil sein altes einen kapitalen Motorschaden hatte und es nicht mehr lohnenswert wahr diesen zu reparieren
Das klappt in gut angebundenen Gegenden sicher ganz gut, aber auf dem Land. Ich wäre da eher für ne Umweltpräme auf die Rente obendrauf, wäre sinnvoller.
Das ist I. in Ascheberg - hier gibt es keinen richtigen ÖPNV ! Von Ost nach West fährt kein Bus oder Zug! Werte Ortspolitiker-Darsteller! Die alten Menschen sind hier auf dem Archipel Gulag: abgekoppelt! Wenn man Glück hat, fährt ein Zug von Nord nach Süd...
Und was machen ältere Menschen, die auf dem Land wohnen, wo wenig Busse und keine Bahn fährt? Auch die müssen zum Arzt, der immer weiter weg ist und zum einkaufen.
Ich finde es interessant das immer über die Rentner gesprochen wird als würde man selbst nie einer werden. .... Versetzt euch doch mal in ihre Situation/ Lage und dann urteilt oder entscheidet
Ich bin dafür, dass alle Raser in Baustellenbereichen und Rwechtsüberholer auf Autobahnen, dann ein SILBERNES Dauerticket für die Bahn und Bus bekommen.
Ich bin dafür, daß Fahranfänger viel höher bestraft werden müssen bei überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol, Handy am Steuer usw...Führerschein weg. ....
Warum immer alles so negativ machen ?
Ich denke es geht hier nicht grundsätzlich um ältere Menschen, sondern um diejenigen die sich aufgrund ihres Alters evtl. nicht mehr in der Lage sehen am Straßenverkehr teilzunehmen !
Das ist ja schön und gut mit dem Führerschein abgeben und dafür umsonst Bus und Bahn fahren ! Problem ist nur das auf den Dörfern kaum Busse geschweige noch eine Bahn fahren !!
Es geht also mal wieder "gegen die Älteren" , die ganz nebenbei bemerkt bis 67 und vermutlich demnächst bis 70 Arbeiten sollen?Warum?Was machen diese Leute falsch?Sie halten an roten Ampeln und an Stop-Schilder,sie benutzen den Fahrteichtungsanzeiger beim Abbiegen und Fahrspurwechsel sowie beim Ausparken,sie benutzen während der Fahrt kein Handy kein Smartphon und auch keinen Rasierapparat,sie halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen,sie überholen nicht im Überholverbot,sie fahren vorrausschauend...diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf vollzähligkeit,das ist mal klar,und es gibt selbstverständlich unter den Alten "Piloten" so einige die ihr "Patent" freiwillig abgeben sollten.Aber was ist mit all den "Jungen bis Jüngeren Leuten die all die Dinge und Vorschriften die ich oben aufgezählt habe tagtäglich missachten???Was ist z.B. mit dem jungen Mann der mit 180 Km/h in einer zugegeben gut ausgebauten Straße allerdings vor einer Schule geblitzt worden war, der hat ne lüdde Geldstrafe und ein 3 Monatiges Fahrverbot bekommen...dieser junge Fahrer hat billigend in Kauf genommen das Menschen und auch andere Lebewesen zu Tode kommen...180 Km/h in einer 30 ssiger Begrenzung...der hatte nach abzug sämtlicher Tolleranzen 200 auf dem Tacho !!! Knast und Führerscheinentzug auf Lebendszeit hielte ich hier für angemessen...ach ja,und dann gibt es ja noch die Leute die illegale Autorennen abhalten...aber das sind sicher alles ältere Herrschaften...hm?
Unfähigkeit und Rücksichtslosigkeit sind an kein Alter gebunden. Es gibt nicht "die bösen Jungen" und es gibt auch nicht "die braven alten". Das ist Unsinn. Ich finde so einen Anreiz sehr gut, bei dem sich jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob er sich noch fahrtauglich fühlt oder nicht, ob er seinen Führerschein noch unbedingt braucht oder nicht. Ihm dafür dann eine goldene Öffikarte zu schenken finde ich sehr gut. Das macht die eine oder andere Entscheidung leichter, wenn man Y. das man danach trotzden Mobil ist. Einfach sachlich bleiben und nicht alles gleich als persönlichen Angriff sehen. :-)
Ich bin dafür das alle, egal welches Alter, regelmäßig getestet werden, ob sie körperlich und geistig fähig sind ein Fahrzeug zu führen. Wäre meine Meinung. Und das mit dem Ticket... Also ich glaube es wäre ne tolle idee aber es würde nicht gebraucht werden. Weil die die kein Auto mehr fahren können, kommen i. d. R. Auch nicht mehr bis zur Bushaltestelle ?
Uwe Henkelmann Das geht so aus dem Posting nicht hervor. Da gehts um die bösen jungen und die braven alten. C. was sie den jungen vorwerfen, gibts auch bei den alten und umgekehrt. Nur weil jemand schon länger Auto fährt ist das kein Garant das er umsichtiger und sicherer fährt als einer der erst seit kurzem fährt.
Das halt ich fürn gerücht. Das ist auf jedenfall so. Ich bin als jugendliche auch gefahren wie sau und hab erst später die reife bekommen was es heist ein fahrzeug zu führen mit allen Konsequenzen falls man fahrlässig handelt. Natürlich ist das so. Auch wenn nicht alle so sind. Und natürlich kenn ich auch welche aus dem mittleren alter die unter aller sau fahren und ich mich bis heute frage warum noch nichts schlimmeres passiert ist. Hier werden die senioren echt verallgemeinert. Die fahren wie Uwe Henkelmann schreibt eher verantwortungsbewusster als so manch andere. Ausgenommen sind die die den zeitpunkt erreicht haben den lappen abzugeben und zu stolz dafür sind. Aber da gibts auch genug aus den anderen altersklassen, die unter drogen, alkohol oder Medikamenten fahren und das auto nicht stehen lassen können. Ich glaube nicht das es nur vom Alter abhängig ist, sondern etwas mit reife, selbsteinschätzung, sowie körperlicher und geistiger kompetenz zu tun hat.
Ja also diese Rentner die Nachts in Köln und Umgebung immer Autorennen mit ihren aufgemotzten Kisten veranstalten ... Einfach widerlich. Und das nur weil sie nicht ausgelastet sind. Ich bin daher für die Rente ab 106.
Klene X. " Ich glaube nicht das es nur vom Alter abhängig ist, sondern etwas mit reife, selbsteinschätzung, sowie körperlicher und geistiger kompetenz zu tun hat." Nichts anderes habe ich gesagt. :-)
Stimmt. Bei der ursprünglichen Aussage kann ich nur unterstreichen das man das für ältere Menschen nicht verallgemeinern darf. Es sollte lieber heißen, das denen, die nicht fähig sind ein Kraftfahrzeug verantwortungsbewusst zu führen (aus welchem Grund auch immer) ein goldenes Ticket für Bus und Bahn bekommen sollten ? Schont auch die Umwelt ordentlich ?
Das kann dir leider auch bei einem jungen Menschen passieren..kenne jemanden der von einer 22 jährigen angefahren wurde, weil sie mit dem Handy rumgespielt hat beim Auto fahren
In dem Bild steht NICHTS gegen die Alten. Es gibt bestimmt ältere Menschen, die schlechter sehen oder fahren können, aber trotzdem fahren und sich dabei auch nicht wohl fühlen. Aber ohne Auto viel Selbstständigkeit einbüßen würden. AußV. steht dort freiwillig, totale Überreaktion Ihrerseits ?
Also die Aussage "wer nicht mehr fahren kann, braucht kein goldenes Ticket,weil er je nicht mehr zur Bushaltestelle kommt" finde ich diskriminiert.
Das goldene Ticket sollte jeder Rentner ab Renteneintritt formlos beantragen können und dann erhalten.
Ob er dann noch weiter ein Fahrzeug führt ist in dem Moment zweitrangig.
Wie schon genannt sollte der öffentliche Verkehr ausgebaut werden, in ländlichen Gegenden eventuell mit einem Rufbus.
Rena Bortels Ja,diese Menschen gibt es die schlechter sehen und hören und sich sogar im Straßenverkehr unwohl fühlen und eigentlich gar nicht gerne mit dem Kfz fahren!Menschen mit diesen Einschränkungen gibt es allerdings in allen Altersgruppen!Da steht aber das jemand dafür ist das ältere Menschen die ihre Pappe abgeben nen Freifahrtschein für Busse und Bahnen bekommen sollen...eigentlich geht das schon in Richtung Diskriminierung!Ach so...ich kenne Leute,mittlere Jahrgänge,bei denen steht eindeutig im Führerschein das sie eine Brille zu tragen haben,dies aber aus Eitelkeit nicht tun...Und mir eine Überreaktion zu unterstellen finde ich völlig daneben...
J. J. Ja und letzten Montag haben wir einen guten Freund beerdigt, der von einem jungen Kerl totgefahren wurde, der an der Kreuzung zu ungeduldig war und inicht warten konnte.
Diese (alten )Leute blinken schon, bevor sie in den Kreisverkehr einfahren, überschreiten keine Geschwindigkeit, da sie konsequent nur 65 fahren ( innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften). Sie wollen links abbiegen, stehen aber ganz rechts in der Spur. Stoppschilder kennt sowieso niemand, egal wie alt. Ampeln? Einer fährt noch bei rot, aus anderer Richtung schon bei gelb?! Ich bin beruflich täglich auf der Straße , ganz ehrlich, zum kotzen
R. Woitanowski Ja das stimmt,betrifft aber alle Jahrgänge,meine Erfahrungen aus den Jahren wo meine Fahrleistung pro Jahr zwischen 60.000 und 70.000Km lag ist aber eben die das es mehr,na sagen wir jüngere Leute sind die so völlig gleichgültig durch die Gegend eiern!Auch ich bin sicherlich nicht fehlerlos,aber fragen sie mal 10 Leute wann oder ob man überhaupt beim befahren eines Kreisverkehr den Fahrtrichtungs anzeiger betätigt,sie bekommen 9 falsche Antworten quer durch alle Jahrgänge,dasselbe Ergebnis werden sie bekommen wenn nach dem Verhalten beim erreichen eines Busses mit eingeschaltetem Warnblinker fragen...
Jeder gibt seinen subjektiven geistigen-gulasch dazu??? !
Wie die Schimpansen?
Statistisch gesehen sind sowohl junge als auch ältere Verkehrsnehmer die größten Unfallverursacher.. um in den Gulasch bissle Objektivität reinzubringen.
Warum muss man über so etwas eigentlich diskutieren und auf die Goldwaage legen ? Es ist einfach nur ein Spruch ...die einen finden es lustig die anderen eben nicht ...meine Güte ?
Es geht um die älteren die vor den Terroranschlägen, die meisten Leute in Fußgänger Zonen tot gefahren haben. Weil sie Gas mit Bremse und vorwärts mit rückwärts verwechseln. Ich kann mich erinnern das vor 3jahren sowas monatlich passiert ist.
Hach ja diese alten Leute die weiterleben mit den Organen der jungen Menschen die sie überfahren haben xD
Ich bin da eher für kostenloses taxifahren.. Wie soll das sonst gehn? Erstens auf dem Land gibt es kaum richtige Busverbindungen und 2 will und kann man doch keinen ganzen Einkauf umadum schleppen
Vor allem bin ich dafür, dass DÜMMERE Menschen, die sich freiwillig kastrieren lassen einen goldenen Hauptschulabschluss bekommen (B. Kusch was meinst du?)
Ich erweitere mal um "jugendliche Raser" und alle anderen Verkehrsteilnehmer, die mich nerven und manchmal gefährden.
Die Straßen werden frei sein und die Bahn wird aufblühen, *gg*
Falsche Diskussion. Es geht nicht darum, im Alter den Führerschein abgeben zu müssen, sondern um die Eignung zum fahren. Es gibt viel mehr junge und mittelalte, die aus charakterlichen Gründen eigentlich keinen Führerschein haben dürften, das wird aber auf vielerlei Art, wie z.B. Geschwindigkeits- oder Alkoholkontrollen leider nur unzureichend kontrolliert und zu lasch bestraft. Es gibt aber auch viel mehr Ältere als jüngere Fahrer, die aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht fahrtüchtig sind. Und das wird eben zeitlebens außer in gravierenden Fällen nie wieder kontrolliert, und so wird oft taub, blind, schwer zuckerkrank, mit chronischer Hypertonie etc. am Steuer gesessen. Keiner sollte altershalber den Lappen abgeben müssen, sofern er zum fahren geeignet ist. Ansonsten sollten der permanent rasende und drängelnde Außendienstler genauso wie der herzkranke 70-jährige jederzeit umsonst Bus fahren dürfen.
.....und umsonst fliegen,und Urlaub machen....und noch 5000€ jeden Tag aufs Konto....dann,aber nur dann würde ich mir es überlegen......aber zum Glück bin ich ja noch nicht alt.......
Mi behindertenstatus als rentner bekommt man eins fuer den schmalen taler. Mein opa hat eins und kann quer durch d fahren. Also jeden regio und wo er wohnt das gesamte netz
is halt dumm wenn man auf der alb wohnt wo net permanent öffentliche verkehrsmittel zur verfügung stehen, u arbeiten muss bis man das zeitliche segnet...
Schade nur,dass es nicht überall,ein gutes Netz von öffentlichen Verkersmittel gibt.AußQ. ,ist bei uns,auf dem Land,die Unfallquote von jungen Menschen,sehr viel höher,als von älteren.
Man gehe doch bitte einen Schritt nach dem anderen. Schaffen wir doch erstmal ein solches Ticket an. Es würde das erste Problem lösen und danach gehen wir das nächste an.
Doch. Bei uns in der Stadt haben Rentner ein sogenanntes "Bären Ticket" bekommen, wenn sie ihr Führerschein abgegeben haben. Damit kann man sogar 1. Klasse reisen.
T. Heinrichsen das bärenticket hat überhaupt nichts damit zu tun ob der besitzer vorher einen führerschein besass? das ist einfach ein unverschämt teures fahrkartenangrbot, welches sich an rüstige rentner richtet, die komfortabel durch die gegend gondeln wollen
Leider nur für 3 Monate. Aber gratis. Hier, lest selbst ;)
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/fuehrerschein-gegen-busticket-laeuft-weiter-id211710189.html
Woher wusste ich das nur, dass jetzt auch beim Thema Bus und Bahn das Wort Flüchtlinge eingeworfen wird. ? Ich hoffe nicht, dass ihr auch beim täglichen Duschen und Scheißen an Flüchtlinge denkt, sonst müsste euer Leben ja echt erbärmlich sein. ?
Amar Dudi? sind Fakten. Hab bis vor einem Jahr im Taxigewerbe gearbeitet. Flüchtlinge bekommen Transportscheine damit sie kostenlos zum Arzt oder zu Amtsterminen kommen. P. auf die Kappe des Steuerzahlers !
Also ich bin der Meinung das wenn 100 KmH da steht ich die nicht unbedingt fahren muss.. da kann ich auch 80 fahren wenn ich Lust habe. Dann muss halt überholt werden.
Taxi wäre richtig! Oder sollen die Alten Ihren ökologisch korrekten Einkauf mit Mehrwegflaschen von der Bushaltestelle nach Hause schleppen! Denkt mal vorher nach Ihr Vollidioten!
Das mag in Großstädten funktionieren, in kleineren Städten auf dem Land, müsste man aber auch noch die Taxiunternehmen mit ins Boot nehmen, damit das funktioniert.
Wenn es darum geht dass manche nicht dazu in der Lage sind mit dem Auto zu fahren oder sich selbst maßlos überschätzen dann spielt das Alter hier keine allzu grosse Rolle. S. genug junge Menschen die keinen Führerschein besitzen sollten!
Es muss halt immer unterschieden werden, zwischen nicht wollen/können und körperlich nicht mehr in der Lage dazu zu sein.
Bei den einen kann man es ggf. nochmal mit Strafen und Aufbauseminaren richten. Abschwächende Reflexe, Sehschwierigkeiten und was sonst noch im Alter dazu kommt, kann man leider nicht mehr so einfach korrigieren.
Nein. Ich spreche von jenen Pfeifen die denken sie waeren "cool" wenn sie die Geschwindigkeit um ein Vielfaches überschreiten (vor allem bei kurvenreichen Strecken) und einfach mal andere damit in Gefahr bringen wenn sie dann merken "Ups, das war jetzt vielleicht doch zu schnell" oder gar die Kontrolle uebers Fahrzeug verlieren. Oder natuerlich wenn Alkohol im Spiel ist.. Jegliche Selbstueberschatzung ist einfach dumm wenn andere Menschen daran beteiligt sein koennten!
U.
Erkläre das der Mutter zweier Kinder 19 + 9 die durch einen 81jährigen
ihre Kinder verloren hat.
Er war mit dem Wohnmobil auf der falschen Strassenseite unterwegs .
Und erkläre mir nicht das sei ein Einzelfall.
3 tote Motorradfahrer in meiner Gegend alle wurden von Autofahrern so um die 70 übersehen.
Egal wie alt oder jung, es gehören einfach zumindest 2 jährige Kontrollen auf Tauglichkeit, wie es bei LKW-Fahrern schon lange üblich ist.
Am Besten wäre eine Autofahrt mit "versteckter Kamera"
Was ist mit den jugendlichen Knalltüten, die erst einmal das Fahren lernen sollten. Fahrt erst einmal 40 - 50 Jahre unfallfrei und dann meldet Euch mal wieder. Ach ja...... wer trägt den Kasten Wasser und den anderen Einkauf? Ihr doch ganz sicher nicht.
@P. Rau oder zb Einkaufen mit Betreuungskraft vom Pflegedienst, je nach Pflegegrad sogar von der Pflegekasse gesponsert. Es nützt nicht sich über die aktuelle Lage zu beschweren, wir müssen mit den Ressourcen handeln die uns zur Verfügung stehen und unsere Konzepte anpassen. Unsere heutige Zeit erfordert einen hohen Grad an Mobilität. Würden bereits mehr Angebote zur Verfügung stehen diese auch der älteren Generation zu gewährleisten würden sich rein aus dem gesunden Menschenverstand heraus schon viele selbstständig dazu motivieren nicht mehr selbst zu fahren. Viele nehmen jedoch das Risiko in Kauf weil sie sich sonst nicht mehr versorgen könnten.
Neee.... Ganz bestimmt nicht Günter.... Ich bin Berufskraftfahrer.... Die Wahrscheinlichkeit das 40-50 Jahre unfallfrei Märchen zu erzählen liegt bei unter 1%.... Und außS. werde ich garantiert nicht mehr fahren sobald ein Arzt mir sagt ist nicht mehr. Ich muss nämlich alle 5 Jahre meine gesundheitliche Tauglichkeit nachweisen. Das sollte übrigens meiner Meinung nach für alle Pflicht sein... ?
Es geht auch ohne Auto, mein Mann und ich haben vor 20 Jahren unsere Autos verschenkt und fahren seitdem mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn . Wir wohnen auch ländlich und kommen überall hin, auch ohne Auto. Wenn man will und die Umwelt schonen will geht alles wir sind Rentner und wohnen im 3. Stock unsere Einkäufe kriegen wir auch nach oben . Man muss sich das halt einteilen ,es geht alles. Wenn ich manche alte Menschen beim Auto fahren beobachte wirds mir manchmal richtig übel. Es sollte Einen Z. geben ab Rentenalter alle 2 Jahre ob man noch Fahrtauglich ist.
Und wenn ich diesen Satz höre... Seit 40-50 Jahren Unfallfrei fahren.... Vermutlich weil die letzten 15 Jahre alle anderen gut aufgepasst haben wenn sie den Wackeldackel auf der Hutablage gesehen haben...?
Rellstef
Was nützt ein kostenloses Ticket wenn es den öffentlichen Personen Nahverkehr nicht gibt bzw. Er so eingeschränkt ist das er nicht nützlich ist. Das flache land ist in dieser Beziehung im noch Entwicklungsland.
0
Grebsylv
Das stimmt wohl. Leider
0
Retsjan
Da hast du allerdings recht.
0
Illöstef
Genau das war auch mein erster Gedanke
0
Hcirsimo
Genau so ist es
0
Ffoldirk
Ich komme aus einer kleinen Stadt ca 25.000 Einwohner. Es gibt Bus und Bahn. Die Busse fahren stündlich, sind aber zu 90% leer . Auf dem Land ist ein stündlicher Nahverkehr gar nicht machbar.
0
Nekelisa
Laut Stadt Oldenburg bekommt man einen Jahres-Fahrausweis im Wert von 520,80€ für 260,40€ oder 40 Einzelfahrscheine!
0
Llufbeat
Geniale Idee!!!
0
Retlfeli
Für die Alten Leute am Land unglaublich u vorteilhaft.Sie geben entweder ihre Häuser auf für die sie hart gearbeitet hatten und dort seit Jahren lebten,oder laufen einfach die 10 Kilometer zu Fuß zum Bahnhof ?
0
Resschri
Das wäre für viele junge Menschen auch nicht schlecht
0
Nnamhors
Ja, gute Idee
0
Ecnikezb
Und die, die auch im jungen Alter freiwillig nicht fahren, um die Welt zu schützen??? Finde, die sollten auch ein Goldticket für Bus, Bahn und Flug bekommen
0
Rentdani
Nützt nur nix in Gegenden, wo es eh kaum einen funktionierenden ÖPNV gibt, wie hier, in Ostfriesland.
0
Repunico
P. das würde P. Probleme lösen ???
0
Nhedclau
Geht in der Stadt, aber nicht am Dorf
0
Retswolf
Muss am Alter liegen. Seit 1995 kaufe ich keine Tickets mehr, seit 1996 werde ich nicht mehr kontrolliert... ?
0
Iajrchri
dafür wäre ich auch ?
0
Nigisara
ist bei uns der fall allerdings nur für ein jahr
0
Rekcyvon
Bringt aber auch nix, wenn man aufm Dorf wohnt und dort nur 2x täglich ein Bus fährt ?
0
Gninred
Ja das ist mal ne gute idee !!!
0
Relljürg
Soll wohl ein Witz sein
0
Nnamwalt
ab welchem Alter? und was ist mit denen, die keine Bus- oder Bahnlinien zur Verfügung haben? und ich plädiere für ein PS- und Geschwindigkeitsreduziertes Fahren für Fahranfänger- :D
0
Grubmaic
Ab wann ist man fahranfänger und wie lange ?
0
Eknhfred
Und was ist mit Oma und Opa die mit 30 durch die Straßen fahren weil sie schneller nicht mehr alles aufnehmen können?
0
Yor roy
Geschwindigkeitsbeschränkung gibt's in Frankreich z.b. 130 auf Autobahn. Fahranfänger nur 110!!
0
Ssortimo
PS reduziertes fahren? Schon mal aufgefallen wie vieles junge Leute bei DHL und so arbeiten? So ein Lieferwagen braucht viel Leistung. Man würde diese Menschen um ihren Job bringen wenn sie die Lieferwagen und Lkw nicht mehr fahren dürfen.
0
Letrmara
Dann wäre es nötig das auf den privat Gebrauch zu beschränken aber ganz ehrlich, die meisten Anfänger Autos die nicht von den Eltern gesponsert sind, haben die ps Begrenzung automatisch ??
0
Ac uasu
Geschwindigkeitsreduziertes Fahren für Fahranfänger gibt es doch in sofern, als dass man in der Probezeit mit deutlich heftigeren Strafen geahndet wird, bei nicht Einhaltung der StVO.
0
Ttezalex
Das bringt auch was, wenn im Dorf der Bus 1x am Tag fährt!
0
Hcirsven
Und wer entscheidet wann ein Mensch alt ist?
0
Rerustep
Gute Idee! ?
0
Renhchri
so ein vorschlag kann nur von jemandem kommen, der noch nie ausserhalb einer stadt gelebt hat
0
Onitfili
Ich bin für Taxi
0
Ekmeanke
X. Idee!?
0
Nnamsimo
Aber auf dem Land ist das nicht machbar, da fährt kaum kaum was?
0
Ittestep
Ab wann bin ich den ein "älterer Mensch"?
0
Saihbarb
freiwillig
0
Egulsam
Die BVG will doch Geld als ob die das machen würden :D
0
Reyepetr
Bin auch dafür !!!
0
Elocwalk
Auch das würde meinen 94-jährigen Opi nicht vom selber fahren abhalten...?
0
Hcabmich
Ab wann ist der Mensch alt genug?
0
Sredelfi
#wasfüreinquatsch
0
Myb petr
Das klingt toll ist aber eine Städte Idee. Auf dem Land bringt das leider rein gar nichts
0
Lheifran
Das wäre toll ❤
0
Hcokseba
Und wie kommen die zur Arbeit?
0
Beilphi
Ich bin dafür dass alle Menschen kostenlos in den Innenstädten mit der Bahn fahren können. Lässt sich sicher auch finanzieren, wir müssten eben die Steuer auf Waffenexporte um ein paar Prozent anheben. Oder man finanziert es mit der Autobahnmaut für alle.... ops halt... das Geld wird ja für die Rentenkasse benötigt.... sorry hab ich vergessen :)
0
Relsmarc
Und wieso nur in den Städten? Was ist mit dem Öpnv auf dem Land? Da sind die Menschen genauso drauf angewiesen, wenn sie kein Auto besitzen.
0
Roihkim
da sogar noch mehr ;)
0
Htrabern
J. beste Lösung ???
0
Hcnörand
Gib doch endlich deinen Führerschein ab N. Schlütter
0
Lemmlisa
N.?heute erst davon gredet?wär aber auch eine gute idee
0
Nke yasi
Ware top???
0
Ginöhann
Nützt auch nichts, wenn man auf dem Land wohnt, wo der Bus gefühlt einmal pro Woche fährt (wenn überhaupt).
0
Evütkai-
Mag in der Stadt funktinieren.
0
Eid stef
Was ist dann mit den Leuten, die auf dem Land wohnen, wo es flächendeckend keinen Bus oder Bahn gibt? Diese sind zwingend aufs Auto angewiesen.
0
Ssortimo
Da gäbe es sicher eine Lösung. Ausserdem beinhaltet der Vorschlag hier keine zwabgsabgabe. Ein Rabatt auf Taxi oder so ist machbar.
0
Letrmara
Dann fahr mal 20km zur Arbeit mit dem Taxi ? kannste selbst mit Rabatt alg beantragen.
0
Legitere
R. Weigel hatten wir ja heute erst wieder das Thema mit alten Leuten und Auto fahren... ?
0
Regömich
Dino H. das wäre doch mal eine Idee ?
0
Eel anne
Ja das finde ich klasse!!!
0
Zoz mart
Ich bin dauernd betrunken. .. kann man mir das nicht auch anbieten ??
0
Namnpatr
Empfehlenswert ^^
0
Einastef
Ja finde ich voll in Ordnung !
0
Lom mark
Wie wäre es, wenn Rentner gar nicht für Bus und Bahn bezahlen. Zumindest ab den 80 Lebensjahr.
0
Nrohjoer
E. Preusentanz ich will meinen Führerschein behalten ?
0
Retsrobe
Ja das stimmt!!
0
Rekcpetr
Mein Vater war noch mit 80 ein souveräner Autofahrer und da er stark gehbehindert war war das Auto das einzig mögliche Fortbewegungsmittel. Trotz dieser erheblichen Gehbehinderung wurde ihm ein Ausweis fuer einen Behinderten parkplatz bis zum Lebensende verwehrt. Das zum Thema " Verallgemeinerung". Autoraser egal jetzt welcher Nationalität, die unschuldige Menschen auf dem Gewissen haben, werden freigesprochen. ..ein Witz ist das.
0
Dnaltimo
X. Wieland du denkst da aber an niemand bestimmten????
0
Etdujuli
Na dann möcht ich uhr alt werden?
0
Ardnsa n
Das nützt einem nur auf dem Land nix... wenn man überhaupt das Glück hat dass es eine Bushaltestelle in der Nähe gibt dann fährt der Bus nur selten. Hier wohnen viele, gerade ältere Menschen in abgelegenen Einöden mit nur wenigen Häusern. Ich kenne 90 jährige die noch Auto fahren weil sie einfach müssen.
0
Snahjoha
Ja wenn es dann die Infrastruktur auch wirklich hergibt durch aus. Aber auf dem Land wohl nicht realistisch.
0
Riammagd
Tami Brugg hhahahah des wars
0
Gnilmarg
Das ist in Ordnung so sollte es sein
0
Tsagandr
Q., das den Individualverkehr reduziert ist gut. Die Idee selbst Braucht sicher Verfeinerung aber die meisten fragen beantwortet sie doch selbst: Ab welchen Alter? Wenn sich der Führerscheininhaber nicht mehr fahrtauglich fuhlt. Er gibt den Schein ab. Dorf? Sicher muss hier nachgebessert werden, aber auch hier: wenn es nicht geht, Dann verlieren wir nichts, weil der Schein einfach nicht abgegeben wird.
0
Hcsudani
Was kommt als nächstes? Ich bin dafür, dass ältere Menschen, die sich freiwillig einschläfern lassen, einen goldenen Grabstein bekommen.
0
Sinhtama
J. Kühnis ab welem alter giltet das echt?! ???
0
Dlorpetr
Find ich gut ?????
0
Elnhjürg
also ich bin dafür, dass die jungen wilden (im übrigen, die schwersten unfälle werden von jungen fahrern bis 26 verursacht!!) ebenso eine jahreskarte für den öffentlichen nah- und fernverkehr bekommen!. gleiches recht für alle.
0
Reyematt
Das gibt's schon. Dazu muss man auch nicht den Führerschein abgeben, sondern nur ohne Pass einreisen.
0
Redysoph
Q., da haben wir es wieder ?
0
Rebäandr
ES GEHT UM FREIWIÖLIGKEIT
0
Llewkers
Heute morgen erst im Radio gehört: 78jähriger Fahrer mit 81jähriger Beifahrerin bei Unfall ums Leben gekommen, da das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn gekommen und dort frontal mit einem LKW kollidiert ist. Bei solchen Meldungen sollte wirklich stärker an die Vernunft der Fahrer appelliert werden, dass sie sich etwas selbstkritischer einschätzen sollten, was ihre Fahrtüchtigkeit anbetrifft. Das kann man nicht mit einer Altersbegrenzung regeln, da die körperliche und geistige Konstitution nicht ausschließlich vom Alter abhängt. Jedoch gewisse Anreize für ältere oder nicht mehr so leistungsfähige Mitmenschen zu schaffen, auf andere Formen der Beförderung umzusteigen, halte ich für sinnvoll. Ich denke da auch an Seniorenbegleitung, dass zum Beispiel Menschen, welche sich im Alltag um Senioren kümmern, diese auch zum einkaufen oder zu Arztbesuchen fahren dürfen. Da sind die Haftpflichtversicherer für die Berufsgruppe der Seniorenbegleitung ebenso gefragt wie die Krankenkassen und die Pflegeversicherungen. Wenn die einen Konsens zum Wohle der Senioren finden würden, wären nicht mehr so viele auf sich selbst gestellt und gezwungen, in Gegenden mit schwacher Infrastruktur bis ins hohe Alter selbst zu fahren. Zumal das ein- oder aussteigen aus Bus oder Bahn für Senioren auch nicht immer ganz unbeschwerlich ist und oftmals dann noch längere Fußwege zum Arzt oder zum Einkaufen zurückzulegen sind. Die Idee, mit einem goldenen Ticket ist zwar gut, jedoch nicht wirklich ausgereift und geht etwas am wirklichen Problem, der Bewältigung des Alltags unserer Senioren, vorbei.
0
Elnhjürg
kerstin dodwell, erst heute morgen und gestern morgen und vor 3 tagen, kam in den nachrichten und in der presse, dass jugendliche raser, einmal eine familie ausgelöscht haben, einmal schwerstverletzte fabrizierten und einmal sich selbst zu tode fuhren. ach ja ich gehöre weder der einen noch der anderen gruppe an und fahre so im jahr ca 25000 km. mir machen die jungen und die mittelalterlichen wilden, mit ihren r"raketen" mehr sorgen als die senioren.....allgemein gilt...mehr rücksicht im strassenverkehr...die strasse gehört uns allen
0
Nnammaik
S. Strubbi, du bist dafür aber noch zu jung. Deinen Führerschein haste ooch noch nicht abgegeben.
0
Lhögnadi
Warum?
0
Soogkurt
Ich arbeite daran. ..
0
H tranne
Das nuetzt einem bei uns auf dem land nicht viel bahn gibt es nicht u.bus 3mal am tag .
0
Nesnnils
Ma Ra Da Jo hast ja nicht mehr lange ?
0
Reuarudo
Jawohl...
0
Ebmechri
Ob man in einem Altersheim bei lebendigem Leib verrottet oder auf einem Bahnsteig beim Warten auf den Zug verhungert, ist fast egal, bei letzterem ist man wenigstens noch an der frischen Luft!
0
Keebbirg
Auf dem Land ist der Nahverkehr eher mangelhaft, da nützt das goldene Ticket nichts!
0
Negtrain
Das sollte für Menschen jedes Alters gelten.
0
Sdivrola
Das kann ich voll unterschreiben.
0
Nnamsask
& für die Leute die auf dem Land leben wird extra Bus & Bahn eingerichtet ? Oh Leute, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ? Nur weil es auf dem Land keine Bahn gibt ist die Aktion nicht weniger gut ??♀️
0
Nehtdetl
Sollte auch für 25 jährige interessant sein, die anstatt auf den Verkehr zu achten , mit Ihrem scheiss Handy spielen !??
0
Reseramo
Wieso nur Rentner? Aber Bitte!
0
Leetloni
Klar - die Idee beschreibt nicht alles im vollen Umfang, aber der Gedanke ist gut! Dass Bus und Bahn noch ausbaufähig wäre ist jedem klar. Obwohl auch schon viel gemacht wurde.
0
Xramerik
Als ich meine Unsicherheit spürte, habe ich meinen Führerschein freiwillig abgegeben! Freie Fahrt mit Bus und Bahn wäre phantastisch .
0
Tredsara
Y. Neudert das wäre es oder kostenlos Taxi fahren ?
0
Samobärb
Tolle idee
0
Bök mich
ich kenne ältere menschen die freiwillig ihren fürherschein abgegeben haben, weil sie selsbt merkten, dass sie nicht mehr im stande wahren, sich sicher im strassenverkehr zu bewegen. man muss sie auch nicht mit gratis-tickets belohnen. es gibt genug vergünstigte angebote für senioren. das hat nichts mit mangelndem respekt vor dem alter zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand und verantwortung.
0
Neshlena
Bei uns haben sie dafür ein Ticket bekommen und das finde ich auch gut so.
0
Bök mich
bei uns zahlen ältere menschen grundsätzlich einen stark reduzierten preis für fahrkarten mit öffentlichen verkehrsmitteln. egal ob sie den führerschein abgeben oder nicht.
0
Neshlena
Bei uns ist leider das Ticket für Senioren teuer. Zwar schon günstiger als die anderen, aber das kann sich kaum einer leisten. Also gab es eine Aktion bei uns, dass man für den Führerschein ein 3-Monats-Ticket kostenlos bekam. Leider nicht länger.
0
Bök mich
die vergünstigten tickets sollten natürlich schon so günstig sein, dass es die kosten für ein auto nicht übersteigt.
0
Osnekenj
Cool, so kriegt man die Kosten für den Lappen wieder raus.
0
Rebäandr
FREIWILLIGKEIT
0
Kisaalex
Eigentlich sollte bus und bahn für jeden kostenlos sein beziehungsweise viel günstiger
0
Nnamolli
funktioniert leider nicht flächendeckend auf dem land....
0
Ggelsasc
C. Hansjürgen
0
Ena hors
Ab wann gilt man dann als "alt"? So ab 34? Ich wär dann soweit :D
0
Ehcimich
0
Rettthom
Viele jüngere gerne auch
0
Ig isi g
Wenn man in der Stadt wohnt. Auf dem Land würde das leider nichts bringen.
0
Hcokanja
Z. aus gegebenem Anlass ????
0
Hcirkris
In Russland ist das so
0
Tsurrudi
Das ist eine tolle Sache, aber was sagen wohl die hiesigen wirtschaftsflüchtlinge dazu, dass ein älterer Mensch, der Jahre steuern bezahlt hat, ihnen plötzlich den Platz streitig macht?
0
Rekcelvi
Günter A. ich nehm dein Cabrio lach
0
Refäclau
N. Idee !
0
Regnjoch
Als Rentner darf man in den Städten Polens umsonst öffentliche Verkehrsmittel benutzen...komisch, dass sowas im "reichen" Deutschland nicht geht?
0
Eklhdian
P. Es könnte mein Leben so viel einfacher machen! ??????
0
Kyzckath
Ju Le #safetyfirst ?
0
Relbfran
Das funktioniert ja auch so super auf dem Dorf mit Bus und Bahn ?
0
Znalfran
Ein Teufelskreislauf. Fahren weniger Menschen mit, kürzen die Kommunen die Linienangebote,was wieder mehr Fahrgäste abschreckt. Besteht wieder mehr Nachrfrage,werden auch wieder mehr Busse und Bahnen eingesetzt.
0
Lemmvere
Mein Gedanke...
0
Relbfran
Ja das stimmt. Bei uns in der Region sind die Busse fast immer komplett leer.
0
Ledusilk
was zählt aber das Ticket wenn sie auf'n Dorf wohnen wo nix fährt?
0
Eseielse
Wow das wäre echt klasse.
0
Mihcjo a
Geht aber nur in Großstädten. Auf dem Land ist das undenkbar.
0
Nhorchri
lieber so ein ticket wie Gutscheine für Nudel Suppen wie bei den Chinesen
0
Ulgoilke
Sollte jeder Rentner auch so dürfen..
0
Reuajose
Gute Idee in der Stadt, am Lande leider wenig wirkungsvoll.
0
Enhüela
Ab wann ist man denn "ältere Menschen " ?
0
Ssiechri
H. Scha ab welchem Alter? Wie lange darf ich denn dann noch?
0
Nagofund
Valerie Hanelt das könnte von dir stammen ??
0
Llozjuli
Also ich wäre dafür, dass jeder einfach zu dumm ist seinen Spiegel einzuklappen keinen Schein mehr bekommt ... Und Leute die nicht parken können.... Und Schleicher .... Ach das könnte den ganzen Tag weitergehen
0
Renbdani
0
Okztalic
Bei meinem Auto kann ich die Spiegel nicht einklappen. Technisch nicht möglich. Und jetzt?
0
Rekcnorb
Wäre ok wenn auch auf dem Dorf eine gute Infrastruktur (Busse in 30 min takt) bestehen würde .
0
Annadami
Ami nicht über meine Leiche ????
0
Nefoyvon
Nö !
0
Sreyalf
Ab wann gilt man als"älterer Mensch"? Ab 50, 60, 70, 80, 90...? Wenn ich danach kostenlos bis ans Lebensende mit dem Taxi fahren darf wohin ich will, würde ich, wenn die erste Pflegestufe droht, freiwillig den Führerschein abgeben... :-)
0
Ir acari
K. Konyali das wäre doch was ?
0
Nnaminge
definier mal "älterer Mensch"
0
Niermey
Ja das wäre gut
0
Rellanna
Das ist definitiv eine gute Sache ! :) Wobei man das nicht Pauschalisieren kann. Alt ist nicht immer Alt. ?
0
Dlawjürg
wenn ich 95 mach ich das.......und das goldene ticket brauch ich dann nicht mehr O:)
0
Artslinu
Ron Y. .........werde du mal 40!!! ????
0
Yaresezg
In der Türkei f@hrt jeder Rentner kostenlos...
0
Nworpate
Egal ist doch wie alt jemand ist, wenn jemand nicht Auto fahren kann-runter von der Strasse!
0
Hcolclau
Dann müsste nur noch der ÖPN auf dem Platten Land besser ausgebaut sein...
0
Gnidilay
Ich bin einfach dafür wir geben jedem so ein Ticket.
0
Nipudetl
Hast du schon das "N. Ticket"?? ?
0
Ssorela
Komplett kostenlos vllt nicht. Ein ermäßigtes Allroundticket. Sodass Bus und Bahnfahren deutlich günstiger ist als die Spritkosten.
0
Tsrofran
Warum nicht kostenlos?
0
Ssorela
Wenn die Tickets über Steuergelder gezahlt werden, sind sie im Endeffekt nicht kostenlos. Dann habe ich bevor ich alt bin jahrelang dafür bezahlt. (Würde MICH auch nicht stören) Aber kostenlos ist nunmal nicht kostenlos. Irgendjemand muss immer dafür bezahlen. Oder meinst du dass die Bus und Bahn-gesellschaften kostenlos arbeiten? Entweder werden sie über Steuergelder finanziert und damit finanziere ich quasi mein eigenes "Kostenloses Ticket" was dann im Endeffekt auch nicht kostenlos war: Oder die Rentner bezahlen ein sehr günstiges Ticket selbst. Ich denke das wird im Endeffekt günstiger
0
Neshlena
Bei uns gab es schon immer ein "günstiges" Ticket für Senioren. Aber selbst das war zu teuer. Also hat meine Stadt eine Aktion gehabt: L. Rentner, die ihren Führerschein abgegeben haben, haben ein kostenloses Ticket bekommen. Es hat funktioniert.
0
Nadrsand
Ela du gehst also davon aus, dass -die- Rentner nie arbeiten waren?
0
Ssorela
Ich seh das aber auch so dass nicht jeder Rentner nicht mehr Autofahen KANN: Mein Dad ist mit 60 auch schon Rentner und der kann definitiv noch Autofahren. Ich bin eher dafür dass man ab einem bestimmten Alter, in regelmäßigen Abständen, einen Nachtest machen sollte. Solange man fähig ist ein Kraftfahrzeug zu fahren sollte man den Führerschein auch behalten dürfen. Sollte es mal nicht mehr der Fall sein, muss halt Bus und Bahn gefahren werden.
0
Nadrsand
Was eine Logik...... Dann zahlen sie zweimal, einmal, was sie ja durch Arbeit schon rein gewirtschaftet hatten und das günstigere Ticket.. Nein, sollen die doch kostenfrei belohnt werden, wenn sie den Fleppen abgeben..
0
Ssorela
Was wird denn da zweimal bezahlt? Je mehr aus Leistung der Steuergelder geht, desto höher werden auch die Steuern. Wenn das Ticket über Steuergelder finanziert wird, kann es auch kostenlos angeboten werden. Ansonsten nicht. Allerdings wird es im Endeffekt günstiger als 30Jahre lang dafür Steuern zu bezahlen dass die aktuellen Rentner umsont fahren dürfen: Wenn ich dann mal Rentner bin ist es natürlich schön wenn ich umsonst fahren kann. Aber wenn ich vorher Steuern dafür bezahlt habe ist es dann nicht kostenlos. Dann habe ich 30Jahre lang dafür bezahlt.
0
Nadrsand
Und deiner Meinung nach soll man selbst dann noch zahlen... Also doppelt u dreifach... Ich hin dagegen.. Ich als junger Steuerzahler, zahle dann lieber für unseren omis ohne Fleppen, wie für... Ist egal jetzt hier.... ?
0
Ssorela
Du bezahlst es so oder so. Ob durch Steuergelder oder später selbst. Aber wenn du 30 Jahre lang Steuern dafür bezahlst, ist es im Endeffekt teurer alswenn du es die Jahre in denen du nicht mehr fähig bist ein Kraftfahrzeug zu bedienen selbst zahlst.
0
Egalwieb
Naja wenn man auf dem Land wohnt bringt selbst sowas nichts...
0
Gilldiet
O. Goldbrunner du bist aber noch nicht soweit
0
Hcuoingr
Es fährt aber jetzt überall ein Bus
0
Pmakbrig
meiste die Bahnen und Öffis wo Frauen angegrabscht und bestohlen werden?
0
Sukrhelm
definiert mal "ältere personen"? 20? 30? 40? oder 50 jahre? oder mehr?
0
Retnuwe
Ich bin dafür
0
Rellbern
Was versteht ihr unter ältere Menschen?
0
Iksnfran
gute Idee!!
0
Lbigjuli
F. Keck - das wäre auch eine Option ?
0
Knamerik
Und wie soll ich zum Kunden kommen? ?
0
Nnambrig
Ich denke mal,wenn es soweit ist,werde ich von selber die Hände vom Steuer lassen.
0
Lemmandr
Nützt nur ohne Verbindungen wenig.......
0
Eluelena
Neee, aber regelmäßige Sehtests und Überprüfung der Reaktionszeit bei allen Autofahrern wäre super.
0
Leseclau
Definiere "älter".
0
Hcabvinz
In Deutschland bekommen die doch den goldenen Schuss!
0
Htarhann
Ich bin dafür, dass jeder kostenlos mit Bus und Bahn fahren dürfen sollte.
0
Hcsiwolf
Ältere Menschen ist dann ab wann...ihr Vollpfosten
0
Retsdirk
R. R. wann bekommst du dein goldenes Tix? ???
0
Ebuhmari
Ach, wird wieder gegen sie armen Alten "gehetzt"? Ich will gar nicht wissen, wie viele ältere Personen im Straßenverkehr unterwegs sind, die aufgrund von Medikamenten oder Vorerkrankungen überhaupt nicht mehr fahren dürften. Aber das kontrolliert natürlich keiner. Ich bin für einen regelmäßigen Gesundheitscheck ab einem gewissen Alter. Am besten einmal im Jahr. Denn nicht nur Jugendliche Raser sind ein großes Problem!
0
Narddori
Dann hoffe ich mal sehr, dass sie ab " dem gewissen Alter" regelmäßig ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen!
0
Ebuhmari
Wo ist ihr Problem? Einmal im Jahr zum Arzt gehen, ist ja wohl kein Aufwand.
0
Nahpgabr
Da hat er recht. Meine Mutter wurde von einer aelteren Fahrerin auf dem fussweg schwer verletzt.
0
ßoolsusa
Auch jüngere nehmen Medikamente, wüsstest du das nicht? AußM. nehmen Sie weitaus mehr Drogen als ältere.
0
Nahpgabr
Es war aber eine 74 jährige Frau
0
Ebuhmari
Klar nehmen jüngere auch Medikamente, genau so wie ältere auch Drogen nehmen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Personen häufiger Medikamente nehmen um einiges höher. Aber gut, meinetwegen könnte man dann Ärzte dazu verpflichten den Behörden mitzuteilen, wenn jemand Medikamente verschrieben bekommt, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Unabhängig vom Alter.
0
Poetolle
Warum nur ältere Menschen? Nicht daß ich denen das nicht gönne. Aber sollte nicht jeder, der auf ein Fahrzeug oder gar den Führerschein verzichtet, kostenlos Busse/Bahnen nutzen dürfen?
0
Hcabpaul
Und was ist mit denen die zwischen 18 und 35 sind
0
Lekcfeli
Michelle Friedl sollten wir langsam für dich in Betracht ziehen ???
0
Znerjana
Definiere "ältere"... sind das diejenigen, die demnächst bis zum 70. LJ malochen sollen? Ganz dämliche Idee!
0
Htäpmart
das ginge auch, ohne dass sie ihren Führerschein abgeben müssen!
0
Resonils
R. Nuding dann gibst mir einfach deinen bmw
0
Ekledian
An sich gar nicht mal so eine blöde Idee... Aber wer wird das am Ende wohl wieder bezahlen müssen?! ?
0
Nehcrech
Das wäre zu begrüßen
0
Nnamchri
Gute Idee. Funktioniert aber ohne guten ÖPNV nicht. Und den kann man auf dem Land suchen
0
Nnamsabi
Ich finde, solange der Fokus auf der Freiwilligkeit bleibt, ist die Idee nicht schlecht.
0
Grossusa
Ich wäre auch dafür
0
Trencher
Erinnert mich an gestern Sinan Ertogrul
0
Omsigism
Das ist ja super in der Stadt, was machen die Leute auf dem Land, wo keine Bahn oder kein Bus fährt?
0
Oknepaul
Den Führerschein behalten
0
Srekdirk
Ich bin für die Selbstkontrolle und Bestimmung des eigenen Handelns bis ins hohe Alter.
0
Zciwmash
Das wäre ein Traum
0
Rehcsimo
???
0
Hcabted
Jop... Rikscha nicht vergessen (irgendwie musste ja zum Bus kommen) ;-) UND..: Sitzplatzgarantie - nutzt ja nix wenn so'n Punker sich auf deinem Sitz rumflegelt und du von H -> BS stehen musst.
0
Lethflor
.... und alle Männer unter 25 erst recht!
0
Uaneanna
?
0
Ylrekim
X. Packmohr, nur doof dass das hier bei uns unmöglich wäre. ?Ohne Auto geht hier nix
0
Rezldirk
so ist es
0
Rellchri
R. Keinplanman das ist doch mal eine gute Idee :))
0
Ellimarc
?%ig
0
Nesninge
Warum können die Leute heutzutage nicht einfach beim Thema bleiben ohne sofort wieder irgendwelche unqualifizierten Äusserungen über Flüchtlinge abzugeben? Was haben Flüchtlinge mit der Überlegung wie im Artikel dargestellt zu tun? Aber scheinbar ist es mittlerweile so wer zum Thema nichts beitragen kann gibt ein Statement über Flüchtlinge ab!
0
Nnamkai
Doch. Deutsches Denken: Etwas bringt für mich persönlich keinen Vorteil, also ist es dumm und scheiße und ich bin der einzige, der so clever ist und das bemerkt.
0
ßoolsusa
Die Idee ist Scheiße und diskriminierend.
0
Aglualio
Ok, für Menschen, die beeinträchtigt sind durch Abbau des Seh-, Hör-, Reaktionsverhältnisses ist das gerechtfertigt.
0
Grebsara
Meine Fresse eh, es ist völlig egal, was in dem eigentlichen Post steht. Er wird einfach wieder dazu genutzt, sich in den Kommentaren über Sachen auszulassen die nichts mit dem Post zu tun haben. Genauso wie rund 70% der Leute hier offenbar nicht verstanden haben, dass es um ältere Menschen geht, die auf Grund ihres Alters nicht mehr dazu in der Lage sind bestimmte Situationen auf der Straße richtig einzuschätzen, nur leider meist zu "stolz" sind dies einzusehen. Und nicht um "rücksichtslose Fahrer". Das ist ne ganz andere Diskussion. Könnte sich so'ne Diskussion unter einem Post vlc EINMAL auch auf den Post beziehen?
0
Relbmanu
Bullshit. Dann darf ich mit meinen Steuern dafür zahlen, dass die Alten umsonst rumkutschiert werden.
0
Htarjenn
Davon profitierst du doch auch.
0
Trhaben
Du profitierst davon, dass ein Senior nicht frontal in dich reinfährt.
0
Tießlaur
Aber davon profitiert wenigstens die Allgemeinheit und die Umwelt ☝️
0
Htormatt
Wird z.B. in Schottland schon so praktiziert und funktioniert. ;)
0
Pmakhelg
Vielleicht wirst du nicht alt. Dann kann man nicht so einen Müll labern
0
Htarjenn
Gehen wir zusätzlich mal davon aus das auch du alt wirst und dieses Ticket nutzen könntest :)
0
Dimomaze
Jo, dann lassennwir einfach die alten die nicht mehr arbeiten gehen und deren rente 350 im monat beträgt mal 80€ für ein fahrticket zahlen?
0
Drahalex
Wenn die "Alten" nicht wären, gäbe es dich gar nicht und du wirst auch mal alt...
0
Dimomaze
Immer wegen den Steuern rumheulen... in 30-40 jahren wo die arbeitenden C. rente mit ihren steuern finanzieren würdest du spn gelaber net von dir ablassen
0
Nietmarc
V. Zahl ich meine Steuern an ältere Menschen als an irgendwelche Harzer oder sonst wen.
0
Tsrofran
Diese "Alten" haben sicher schon mehr für dich bezahlt als du für sie...
0
Ssorela
Wenn du irgendwann mal alt bist profitierst du von der Regelung ebenfalls. Oder hast du nicht vor alt zu werden?
0
Aerdrena
Die älteren Herrschaften haben im normalfall auch schon genug steuern gezahlt wovon wir alle provitiert haben....
0
Ssorela
Verachte nie die Alten, du bleibst nicht ewig Kind! Du bist, was sie einst waren und wirst was sie jetzt sind!
0
Relbmanu
Ich zahle also im Vornerein für ne Leistung, die ich in 60 Jahren EVTL mal beziehen könnte? Warum bezahle ich dann nicht in 60 Jahren selber?
0
Htarjenn
P., weil du dir es dann aller Voraussicht nach nicht mehr leisten kannst. Deutlich weniger Einkommen, deutlich höherer Beitrag pro Monat.
0
Zluhseba
Willst du mich heiraten..? ?
0
Zluhseba
Als ob wir noch ne Rente bekommen werden.. ?
0
Rehcgabi
Du bist ja ein Herzchen... gibt ganz schön Gegenwind für deinen dummen Kommentar, gell...?
0
Relbmanu
Also wenn ich ab jetzt 60 Jahre lang das, was ich da einzahlen würde, spare, denke ich dann doch, dass ich mir das leisten könnte, aber gut B.. Aber gut. :D
0
Tsrofran
D. Mabler Weil du es dir vllt nicht leisten kannst in 80 jahren? Schau dir die teilweise mikrige Rente heutzutage an. Glaubst du das wird besser? :D
0
Zluhseba
Kostenlos ist etwas übertrieben.. Und wer das Auto verkauft spart danach ja weil keine Steuern und keine Unterhaltskosten mehr. Zumal es eigentlich überall Rentner Tarife gibt.. Von wegen 80 Jugos für ne Monatskarte..
0
Stispatr
Besonders intelligentes Exemplar hier aufgetaucht ?
0
Fpmaange
X. Mabler - egal welche Meinung du hast, X. Ausdrucksweise ist sehr unverschämt und respektlos. Wenn das X. Lebenseinstellung ist, kann ich mir bei dir Altersarmut sehr gut vorstellen. Schade für dich @
0
Tsagandr
Ein guter deutscher stirbt, wenn er in Rente geht! Dann kostet der wenigstens nichts mehr. C. widert diese egoistische und dazu noch kurzsichtige Aussage an.
0
Tdnemoni
Ich bin nur dafür das man ab 75 einen sehtest und einen Reaktionstest machen sollten
0
Enhomich
nützt ja nix, hier fährt ja garnichts :D
0
Slabsven
G. Koch für eine bessere Welt ?
0
Tdnemoni
Arbeiten dürfen die alten ja bis sie mit 80 in Frühruhestand gehen aber bitte bitte nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit ist doch absurd
0
Ekbümaik
A. A. ...gute Idee für ??+??...
0
Sneimath
A. es in Ungarn.. sollte man machen wie dort.. und hier alle am geiern
0
Eok fleu
In Bad Salzuflen ist das tatsächlich so.
0
Zluhkari
?
0
Renzmort
U. genug Menschen die nicht Mal das Reißverschluss Verfahren verstehen oder die Rettungsgasse also vong dem her ?????
0
Uz rar z
Gute Idee ?
0
Fpokgudr
Rad!
0
Eniebern
Sorry Leute habt ihr den Artikel überhaupt gelesen. Wo steht das das ihr den Führerschein abgeben sollte oder müsst? Es ist die Rede von freiwillig! Das könnte ich mir gut für Personen in der Stadt vorstellen. Auf jedenfall ist es eine Überlegung wert.
0
Tsrianne
Wäre super, aber davon kann man nur Träumen, leider...
0
Arohwolf
Da ich selbst in Bälde in so einer Situation sein könnte.......
0
Civogora
?
0
Nnamstef
Das ist besonders für die wichtig, die in ländlicher Gegend wohnen und dann für den Weg zum Supermarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück brauchen. Und wenn sie noch fit sind, tragen sie dann rechts und links große Einkaufstüten. Aber glücklicherweise werden alle mal alt und die, die wollen, dass die "Alten" den Führerschein abgeben, kommen dann in die gleiche Lage.
0
Tdimhari
Das nutzt den meisten nichts. Sie sind schlecht zu Fuss und kommen nicht mehr zur Bahn. Auto=Beine...
0
Akhcenri
wäre was für die BVG und alle anderen Betreiber
0
Nesuceli
V. V. könnte V. idee sein
0
Kyzcanne
liest sich ja erstma ganz nett & putzig, ist aber mal wieder nicht zuende gedacht. was ist z.B. mit den älteren Leuten, die nie Führerschein hatten? warum sind die benachteiligt gegenüber denen, die ihn hatten und abgeben? ich mein, die haben schließlich noch nie jemanden irgendwie im Straßenverkehr gefährdet. Oder die klassische Omi: hat seit den späten 50ern den Führerschein, ist aber seit den 70ern nicht mehr gefahren. etwas abgeben, was man seit Jahrzehnten nicht mehr braucht ist ja nun wahrlich kein Verdienst. Ich krieg doch auch keinen Zalandogutschein wenn ich Klamotten zur Kleiderspende gebe.
0
Senothom
Es gibt (fast) sowas: Habe meiner Mutter eine Bahncard Senior geschenkt, ist viel günstiger als die normale
0
Kyzcanne
hat aber nix mit dem Verhältnis deiner Ma zu Führerscheinen zu tun. gut, dass es sowas gibt.
0
Nnamgerd
Rentenalter hoch auf 70 ist in Diskussion, aber ab 65 zu alt zum Autofahren ?Uff, bis ich in das Kritische Alter komme fahren Auto weitgehend autonom.
0
Edhahenn
Ein Ticket für die Schokoladenfabrik? ??
0
Adepdaja
E. Lindemann.... soviel zum Thema....??
0
Niuojens
Gute Idee???
0
Nnamnico
?
0
Oavudext
Eigentlich haben wir das schon hier im Neuseeland! Aber ältere müssen ihre Führscheine nicht aufgeben
0
Hilaimpe
Dann sollten die ehr ein Freies Taxiticket bekommen was immer währt
0
Repsclau
Taxi
0
Rv ailij
Die "Flüchtlinge" fahren alle schon umsonst und dann sollen noch die alten Leute nichts zahlen? Frechheit sowas!
0
Sairheid
Gute idee
0
Nnamjens
?
0
Ul eluci
Was nützt denen ein Busticket, wenn sie nicht mehr einkaufen können oder zum Arzt usw.
0
Hcsrjens
Finde ich ne jute Idee....
0
Eknethom
Leider........
0
Reuamark
Ich bin dafür, dass junge Männer von 18 bis 25 nur begleitet fahren dürfen, oder mit 45 km/haben Autos.
0
Xer frid
H.D.
0
Nnamjens
Ich bin dafür, dass junge lebensmüde Räder freiwillig ihren Führerschein abgeben!
0
Sumsralp
0
Nnamtina
Nicht alle älteren Herrschaften sind schlechte Autofahrer, so wie auch nicht alle deutschen Nazis oder alle Ausländer Schmarotzer sind.
0
Bargdust
Eine gute Sache :) aber hier in den Kommentaren wird vielfach über die "Alten" hergezogen. Wenn man sich aber die Statistik der schweren Verkehrsunfälle anschaut, sind es nicht die Alten, die uns auf den Straßen Probleme bereiten.
0
Rekcdani
0
Nosamark
ich bin dafür den vielen jungen Männern die mit ihren Boliden, die sie nicht unter Kontrolle haben und tödliche Unfälle verursachen, für immer den Führerschein zu entziehen. Immer wird auf die Alten rumgehackt.. Die meisten tödlichen Unfälle werden von jungen Männern verursacht.
0
Soradomi
Ja,, schaffen wir einfach Führerschein und Autos ab. Problem erkannt Gefahr gebannt. In jeder Altersgruppe (Anfänger, mein Alter, Ihr Alter, Senioren) gibt es Idioten hinterm Steuer..
0
Leihmaxi
Ich bin dafür, dass jeder, der seinen Führerschein freiwillig abgibt, so etwas bekommt
0
Nnamiris
Dafür. Nutzt nur auf dem Dorf nix
0
Nabaerns
Ich bin dafür, das Führerscheinneulinge, nur Pkw mit 60 Ps fahren dürfen,
0
Ad idomi
Berufskraftfahrer müssen alle paar Jahre zum C.. Warum nicht alle ab einem gewissen Alter????
0
Krewhelg
Gute idee
0
Nnamnorm
Bringt nix für die alten Leute die auf dem Land leben...
0
Hcirandr
Möchte das Steigern, immer Auto gefahren und im Alter soll man Bus fahren? Zumindest im Stadtgebiet sollte man kostenfrei Taxi fahren dürfen, aber lasst uns mal schön weiter träumen, egal ob von Taxen, Bussen oder Bahnen frei für ältere Menschen, wir müssen schließlich Wirtschaftflüchtlinge durchfüttern, Diätenerhöhungen möglich machen und Aufrüsten was das Zeug hält.
0
Llesmerl
Auf die Geschichte mit den Flüchtlingen gehe ich jetzt mal nicht ein, da ich mich für eine Diskussion mit zunächst rationalem und dann immer mehr menschenverachtendem Inhalt aktuell nun wirklich nicht begeistern kann. Aber das Argument mit den Taxen macht leider nicht viel Sinn. Durch die vermehrte Nutzung des ÖPNV würden als positiver Nebeneffekt die Ressourcen geschont und die Schadstoff-Belastung reduziert, mal abgesehen von der Reduzierung des Stauaufkommens. Bei Taxen wäre das schon wieder hinfällig.
0
Hcirandr
K. K. Gutgesell Also wenn man sein ganzes Leben gearbeitet hat und sich dadurch ein Auto leisten konnte, und nun im Alter freiwillig ,auf Grund welcher Gebrechen oder einfach wegen des Alters, seinen Führerschein abgibt, soll man nun für Reduzierung des Stauaufkommens und Schadstoffreduzierung sorgen, sich bei Wind und Wetter zur Bushaltestelle begeben? Ja, genauso ehrt man das Alter, das Schöne ist, wir werden es alle und auf wundersame Weise treten dann doch Meinungsänderungen auf. Aber alles auch egal, wir philosophieren hier über Maßnahmen, die nie eintreten werden, weder die eine, noch die andere. Die letzten 12 Jahre haben gezeigt, welche Themen und Menschen der Regierung wichtig sind. Und Ehrlichkeit hat übrigens nichts mit Menschenverachtung zu tun, ist nur manchmal sehr unbequem.
0
Llesmerl
Z. Petrich Die Regierung interessiert sich auch nicht für die Flüchtlinge und deren Probleme. Ansonsten hätte man sich mit den Probleme derer Heimatländer längst ERNSTHAFT auseinandersetzen können und ich stimme Ihnen zu, wenn Sie mit diesen Menschen Lobbyisten und potentielle Waffenkäufer meinen. Aber tut jetzt auch nichts zur Sache. Nur sagen Sie mir eines: Warum? Warum um alles in der Welt, ehren Unfalltote, Luft, die man kaum Atmen kann und (auch wenn Sie es nicht erwähnten) regelrechte Unterwürfigkeit gegenüber älteren Menschen eben diese? Diese Frage sollte man sich wirklich mal stellen. Altern ist keine Leistung. Sicherlich muss man auf diese Personengruppe aufgrund ihrer Gebrechen Rücksicht nehmen, sowie man dies grundsätzlich bei Menschen mit Einschränkungen sollte. Aber, lediglich weil jemand alt ist, heißt das noch lange nicht, diese Person hätte automatisch mehr Achtung und Respekt verdient als alle anderen. Aber gut. Ich denke, wenn man jedem Unbekannten mit adäquater Höflichkeit begegnet und nicht vorneherein selektiert, ist dies doch eine sehr gute Grundlage für zwischenmenschliche Interaktionen, finden Sie nicht?
0
Egorerik
Glaubt hier noch einer, dass der Mensch im Mittelpunkt stünde? Immer teurer werden die Tickets mit schamlosen Begründungen. Geht nach Spanien, Frankreich oder Ägypten - dort nur gibt es moderate Preise.
0
Retssven
Und der Staat soll noch die Taxigebühren zu ihren Ärzten übernehmen.
0
Ehkalian
Ab wieviel Jahre ist man ein älterer Mensch?
0
Nessbern
Was eine Satire. "Das geht doch nicht, da sterben doch die Verkehrsbetriebe". Ist nur in finanziell schlechter gestellten Staaten Alltag!???
0
Nnamalic
0
Saahkarl
Ab wann ist man denn ein " älterer Mensch " ???
0
Grakmanf
In Tschechien gibt's das , ab 65 darf jeder umsonst öffentliche fahren
0
Rentbrig
Genau ,das wäre die richtige Lösung
0
Iak q se
Es gibt so ein Tiket in Kiel.... .... leider gilt es nur für EIN JAHR ?
0
Elheclau
Wenn man bis 70 arbeiten soll, darf man auch bis 70 noch fahren. Nimmt sich nichts.
0
Nietalbe
0
Rethmich
Ich bin dafür, das die Kinder sie den ganzen Tag durch die Gegend fahren
0
Eilyclau
Finde ich super die Idee !! R. die ein Auto fahren möchten sollten alle paar Jahre getestet werden ob sie überhaupt noch in der Lage dazu sind. Es hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.....aber leider zu oft !!!!
0
Vohuanna
Das bekommt man auch, aber es ist ein jahr lang gültig :3
0
Zlohsabr
Wenn ich bis 70 arbeiten muss brauch ich mein Auto.
0
Ldnahelm
Z. Sache, sollte sofort für jeden Rentner realisiert werden
0
Rehcrena
Und wie kommen sie dann von der Bushaltestelle/dem Bahnhof dahin, wo sie hin müssen? Viele können noch fahren, aber nicht mehr weit gehen. Das ist mal wieder nicht weit gedacht.
0
Ecirrebe
Aber der Vorschlag an sich ist gar nicht so übel, übe Feinheiten kann ma sich ja noch Gedanken machen. Taxisbusse z.B. fahren Haltestellen an, die Lininenbusse kaum bis gar nicht befahren
0
Rehcilon
Wie alt muss man sein um zu den älteren Menschen zu gehören?
0
Rendpaul
Fürs Auto muss man auch bezahlen lol
0
Zciwrobe
In Polen fährt man ab 65 kostenlos mit den öffentlichen. Geht doch !
0
Regrrica
Gute Idee
0
Nnamralf
Gott bewahre mich davor, den ÖPNV nutzen zu müssen.....
0
Hcabluci
Ich befürworte die Idee, bei Menschen, denen es gesundheitlich nicht mehr gestattet ist selber ein Fahrzeug zu bedienen. Doch allgemein hat auch ein älterer Mensch das Recht solange Auto zu fahren wie er möchte! Wo bitte ist denn eine Alters- Grenze zu setzen wann ein Führerschein abzugeben ist? J. Quatsch in meinen Augen denn allgemein fahren Besitzer von Fahrerlaubnissen schlecht oder recht....
0
Yerfsabi
Da steht doch eindeutig "freiwillig"
0
Nnamkai
Jein. In der STVO ist klar geregelt, dass ich ein Kfz nicht führen darf, wenn ich dazu nicht einwandfrei in der Lage bin. Wenn ich wegen Rheuma keine Notbremsung durchführen kann, fast gehörlos und sehbehindert bin und 4 Sekunden Reaktionszeit habe, darf ich ein KFZ nicht in Betrieb nehmen. Wenn ich länger als 6 Wochen krank bin, kann ich zum Amtsarzt geschickt werden zur Überprüfung. Warum nicht mit 80 wenn mein Führerschein älter als ein halbes Jahrhundert ist?
0
Reznhors
Nicht wie er möchte sondern ob er dazu auch noch fähig ist. Wer kann das aber immer und dann noch freiwillig für sich selbst einschätzen? Ich kenne jemanden der sich beizeiten mit der Frage beschäftigt hat: "Wann hab ich das Gefühl man wir zur Gefahr für andere und was genau so wichtig ist, wie gewährleiste ich auch ohne eigenes Auto meine Beweglichkeit." Dann kam der Tag und das eigentlich noch gute Auto wurde verkauft. Ich finde das ist eine Einstellung die ist lobenswert aber halt nicht auf jeden übertragbar.
0
Nnamkai
Darum gibt es ja Amtsärzte
0
Ekokstef
Die Idee ist gut das Problem ist nur das die Bus und Bahn Verbindungen aufm Land fürn Arsch sind
0
Tuhnralf
Dann bekommst du im Bus kein Platz mehr ?
0
Retuhors
Fahren die 19 jährigen besser? Ja... sehr viel schneller. .. usw
0
Nielh-mi
Klappt nicht , schlechte Bus und Bahnverbindungen sind schuld , besser wäre ein lebenslanger Taxischein !
0
Regäpetr
Ha,ha.Nicht so böse sein.
0
Ztiggert
Bus und Bahn fahren aber nicht überall regelmäßig ,und nun ?????
0
Giznmich
Wo fängt "ältere Menschen" an?
0
Xuahseba
Das wäre mal ne Möglichkeit
0
Her-clau
Ein alter Mensch schafft es aber nicht bis zum Bus zu laufen.
0
Tsnrsoph
Und wenn er das nicht schafft, dann gehört er auch nicht hinter's Steuer!
0
Yelbjuli
Da kennste meine Oma schlecht :D 84 und flitzt durch die Gegend <3
0
Blokchri
Ach, finden Sie?
0
Aerdrena
Dann kann er auch nimmer ans Auto laufen oder davon weg
0
Ssorela
geschweige denn zügig in Gefahrensituationen reagieren!
0
Bök mich
jemanden der es nicht mehr alleine zum bus schafft, möchte ich beim besten willen nicht als verkehrsteilnehmer auf der strasse haben. da muss man eine andere lösung finden. nachtrag: wenn das nicht mehr laufen können rein physischer natur ist, kann man natürlich noch autofahren. wenn die person aber grundsätzlich zu schwach ist oder es nicht mehr schafft, weil sie es einfach nicht mehr packt, denke ich nicht, dass sie im stande sein wird, sich sicher im strassenverkehr zu bewegen.
0
Trebgaby
U. U. ach wenn man nicht mehr laufen kann ist der Kopf wohl auch kaputt ??? man man man... ich hoffe Sie werden nicht auch mal alt und krank
0
Tsnrsoph
Na jetzt ist aber gut. Wenn ich zu gebrechlich bin, um zum Bus zu kommen, dann bin ich körperlich nicht mehr so fit, dass ich gefahrenlos am Straßenverkehr teilnehmen kann. Zum Fahren gehört nun einmal mehr, als nur der Kopf! Dazu gehören unter anderem die Beine, was ist denn, wenn die zittern und im falschen Moment nicht zeitig genug bremsen können? Oder wenn man den Hals nicht drehen kann und somit nicht den gesamten Verkehr einsieht? Wir reden hier nicht davon, das alte Menschen dumm sind, Herrgott nochmal, sondern davon, dass solche Dinge Gefahrensituationen hervorzurufen vermögen, die ich Ihnen nicht wünsche!
0
Pmakhelg
Ach, laß sie doch labern, die wird niemals alt, dummes Ding
0
Bök mich
es geht eigentlich auch gar nicht darum ob ein alter mensch laufen kann oder nicht, sondern um die kognitiven fähigkeiten. wenn konzentration, motorik und reaktionsfähigkeit nicht mehr richtig funktionieren, ist das ein risiko für alle verkehrsteilnehmer.
0
Aisanata
O. Kurz Schobert ich glaube damit meinte sie nicht “klar im kopf“ sondern eher im Bezug auf die Motorik des Menschen
0
Tsnrsoph
Wie herzlich die Menschheit doch ist, freut mich immer wieder! Und wenn ich nicht alt werde, dann wenigstens nicht so grantig wie mancher.
0
Bök mich
es gibt viele leute hier, die rein emotional entscheiden würden. es sollte aber immer eine mischung zwischen emotion und vernunft sein, die zu einer entscheidung führt.
0
Lebealex
S. ich sag nur der Opi, der letztens vor uns gefahren ist ??
0
Sirhleil
V., die sollen dann den Bus oder die Bahn lenken????
0
Regrsieg
Blöd nur, wenn da, wo sie hin wollen keine Öffis fahren :(
0
Sarrgitt
Bin voll dafür...die meisten Busse sind eh immer fast leer unterwegs...
0
Nedytobi
Ja wohl und dieselverbote will ich auch
0
Rehcsilk
nicht nur bei älteren Personen nötig...
0
Regrklau
Hab zwar keinen Führerschein, aber wenn ma Leute sieht die kaum gehen können und Auto fahren, dann wird einem angst und bange. Andereseits können die ja keine Freikarten für busfahrten bekommen, da alle Flüchtlinge schon Freikarten haben
0
Reznhors
Den letzten Satz kannste wirklich lassen.
0
ßuerchri
Finde ich super..und tatsächlich gibt es ältere Menschen die sich den Streß des Straßenverkehrs nicht mehr aussetzen möchten..
0
Rengtobi
Die sollten damit auch kostenlos und die Schokoladenfabrik dürfen ?
0
La mkem
ist in der Türkei Standard mäßig drinnen
0
Remidiet
U. Reitknecht Offensichtlich warst du nie Fahranfänger ? Schon alt geboren mit Führerschein . Bitte nachdenken bevor in die Tasten gehämmert wird
0
Regükevi
Sehe ich auch so aber nur für die richtigen
0
Seilgabr
Ohne funktionierenden Nahverkehr, kannste dir das Ticket an die Wand nageln oder einkaufen wird zum Tagesausflug. Um niemanden bitten zu müsse, immer und immer wieder, fahren, die Senioren selbst und keine Besserung ist in Sicht.
0
Trehdani
Dieses Ticket heißt Senioren Ticket....
0
Rellfrit
Wir setzen ins den Hut nicht auf...
0
Renggerh
Wenn ich mir ansehe, wie jüngere Menschen bescheuert durch die Gegend fahren, dann sollen die doch auf Bus und Bahn umsteigen. Da können sie auch unlimitiert auf dem Smartphone rumdaddeln. Dann sind die Straßen frei für ältere Menschen, die noch aktiv autofahren und sich nicht mit Landstraßenschleichern, Mittelspurblockierern und Blinkverweigerern auseinandersetzen wollen, nur weil die gerade wieder meinen, online sein zu müßen.
0
Reyamich
Jaaa bitte!!! Manchmal ist das schon kriminell ?
0
Tawogise
In GB können alle Rentner umsonst Busfahrt.
0
Resudenn
W.'s in der stadt in der ich wohne. Bringt gar nix die alten leute halten sich trotzdem für gute fahrer mit ner Reaktionszeit eines 20 jährigen
0
Gnidthom
und 90% der Frauen.....bitte???????
0
Slebjoac
Wir komme ich dann nach Wacken zum WOA? Gruß G. (62)
0
Legetina
Wenn denn Bus und Bahn mal überallhin fahren würden und nicht nur an zunehmend komischen Zeiten an zunehmend komische Orte...
0
Nollrike
L. Idee !
0
Ebbodagg
In Ungarn dürfen Rentner kostenlos Bus und Bahn nutzen
0
Au mcane
Nichts gegen ältere Menschen , aber alles ab max.65 sollte sein führerschein abgeben... fahre beruflich seit 7 Jahren Täglich 10 Stunden Auto in der innenstadt und habe die erfahrung gemacht das ältere Menschen ab 65 uns oft eine gefahr werden.
0
Grebanne
ist schon klar, aber bis 68 arbeiten ......
0
Au mcane
Das hat mann dem staat zu verdanken !! Wieviele Menschen gibt es denn noch die es bis 68 schaffen ???? 65 % der bevöllkerung frührente 25 % leben gar nicht mehr so lang
0
Giznfabi
Ab 65 den Fhrerschein abgeben, und 100 Jahre alt werden. Tolle Idee.
0
Reznhors
Ist schon toll wie du das Alter der anderen Verkehrsteilnehmer pauschal am Fahrverhalten erkennst.
0
Thceingr
Täglich 10 Stunden am Steuer.....!!! Ein Mensch der übermüdet Auto fährt, maßt sich an, über ältere Autofahrer zu meckern.
0
Au mcane
X. Reitknecht für einen 30 jährigen wie mich sollten 10 stunden kein problem sein wie eine 70 jährige in ihrem alter.
0
Sretdiet
Mal sehen wenn du so Alt bist op du dann noch immer so denks't!!
0
Adnamarc
Gälte dieses Angebot auch für unfähige Autofahrer? ?
0
Miwitobs
Berlin, Oberbaumbrücke mit U1 Warschauer Straße
0
Llörjoe
Wenn Opa seine Enkel mitnehmen will? Mim Auto ging das immer. Aber gut...... man kann nicht alles haben.
0
Rapsstep
Mach ich sofort!
0
Ikswursu
Das finde ich echt ne Tolle Idee
0
Xof gero
Sowas hatte der HVV in Hamburg mal gemacht. G. es wohl aber leider nicht mehr?!
0
Alrefabi
Weil die ja auch das Benzin gratis bekommen hätten? :/
0
Yar ment
gibt es so weit ich weiß in england.
0
Regnmarl
Aber dann auch für den Rest ihres Lebens und für alle Strecken
0
Edalmari
#wirliebendich
0
Nilesylw
Ich auch...
0
Rolystev
Dürfen sie hier. Allerdings (soweit ich weiß) nur für ein Jahr.
0
Tdimkers
Das ist eine tolle Idee!!!!!
0
Hcirluwa
Absolut richtig....
0
Nnamwolf
klingt gut , nur dann brauche ich hier auf dem land auch bus oder bahn...
0
Hcabwalt
Auf jeden Fall
0
Nemajean
Ass et elo esou wäit ...?????
0
Nekelisa
Also meine Oma hat von der Stadt 50 Freikarten für den Bus bekommen. Und woanders gibt es sogar Freikarten und nen Präsentkorb!
0
Legüseba
Aber nur die. G. anderen Rentner sollen schön ordentlich zahlen, was? Fair. Durchdacht. Helden.
0
Ihcncarm
Definiere "ältere Menschen"????
0
Refäviol
Bringt aufm Dorf, in dem es keine läden und recht dürftige Öffentliche gibt, recht wenig...
0
ßoolsusa
So, ältere Menschen dürfen nicht mehr mobil sein? Kann sich vielleicht jemand vorstellen, daß auch 80jährige noch sehr gut und sicher autofahren können? so etwas kann nur ein arroganter Führerscheinneuling sagen. Die Aggressivsten Autofahrer auf der Straße sind zwischen 25 und 50 Jahren. Ältere Menschen haben so viel Erfahrung, das kann ein jüngerer Mensch nicht bieten. Vielleicht sollte man vor der Führerscheinprüfung mentale Einungstests machen und Intelligenztests. Dann könnten auch schon viele Unfälle vermieden werden, da viele Menschen überhaupt keinen Führerschein bekommen würden.
0
Reznhors
Ob ALT oder JUNG ist nicht die Frage sondern ob man zur Führung eines Fahrzeuges fähig ist.
0
Rellelke
Und dazu noch jemanden, der ihnen rein und raus hilft und die Einkäufe trägt.
0
Resepete
Warum nicht jeder Mensch?
0
Uaktdore
Ich bin auch dafür...?
0
Neppthom
das prob ist, wie kommt er die 2- 10 km von zu Haus zur Haltestelle... so ein gesponsertes Ticket, auch für Fahrten mit dem Taxi, jop, das fände ich gut...
0
Tsagandr
Das rufbus-Prinzip auszubauen Wäre da doch nicht schlecht. Da fährt man auch mit nem Taxi und der Fahrer kontrolliert die Fahrkarte.
0
Nirachri
? Die meisten versterben doch bereits während sie auf die pünktliche Abfahrt ihres Zugs warten! ?
0
Knehdani
Dadurch werden Ticketpreise drastisch steigen.
0
Reditilo
S. Anstoß
0
Tlepsabi
Ab wann bitte ist man alt,einige sind mit Mitte 50 schon nicht mehr in der Lage,andere sind mit Mitte 70 super fit ,Wo soll man anfangen ?schwieriges Thema,ich kriege nur nee kriese wenn ich àltere sehe,die aus dem Auto steigen und sich kaum noch rühren können,Da Frage ich mich manchmal ,ob es da nicht besser wäre,den Lappen anzugeben!
0
Zoyanoem
Ist in der schweiz so.. also fast.. sie bekommen dann für 1-2 Jahre ein GA (generalabonemennt, mit dem sie 1 jahr quer durch die Schweiz fahren können mit Buss zug tramm & & &)
0
Lbeisabi
Gute Idee.
0
Ejt an t
Schwierige Frage
0
Nielthor
Ja und auch die die mit dem Handy rumspielen,Raucher ,Raser usw...?
0
Tgiodetl
warum soll man ältere Menschen bestrafen, wenn sie ihren Führerschein abgeben? verdreckte Busse und Bahnen. Übergriffe aller Art, von einfachen Verbalen Beleidigungen über Körperverletzung bis hin zu sexuellen Übergriffen. Und nirgends Personal was ein Helfen könnte. auf den Treppen zur Bahn wird dir in den rücken getreten und wenn die Bahn einfährt wird man ins gleis Bett geschubst. Du bist mit 50 Menschen in einen Waggon oder Bus wovon 25 auf ihren Handy spiele spielen mit lauten Gedudel. 10 Mensch hören laut Musik und der Rest schreit ins Telefon beim Telefonieren. und wehe jemand sagt etwas, dann ist es gleich aus. dazu Riecht es im Sommer nach allen möglichen und im Winter friert man. Taschen Diebe gibt es auch. Pünktlichkeit ist ein Wunder und klappt dementsprechend nie. warum also sollte das ein Mensch freiwillig auf sich nehmen?
0
Nnamstef
Das geht leider nicht. Die sind für unsere ach so in Deutschland dringend benötigte Facharbeiter
0
Releleve
Find ich auch gut, so ab einem Alter von 95 oder so.
0
Ihihgisi
Geniale Idee
0
Ztulirin
Sollte für die gelten, die sich hüftgeschädigt und in Slow Mo ins Auto quälen....und auch dementsprechend "fahren"
0
Thcealex
Warum sollten die Älteren, die den Führerschein abgeben, plötzlich komplett kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen? Das hat doch etwas mit der Verkehrssicherheit zu tun und nicht mit der Bedürftigkeit der älteren Menschen. Wer sich zuvor ein Auto leisten konnte, was ja auch Unterhalt und Sprit kostet, der kann sich doch auch die Fahrkarten leisten. So pauschal ein Goldenes Ticket muss wirklich nicht sein! Und was die Spacken anbelangt, die hier wieder mal die armen Rentner mit den kräftigen Flüchtlingen vergleichen und gegeneinander ausspielen wollen sei gesagt: Pfui, schämt euch!
0
Dnagkarl
Wie ? Ältere Menschen ? Das sind die einzigen, die noch die Strassenverkehrsordnung kennen und beachten !???
0
Diaskatj
Wenn ich dann auch mein Pferd mitnehmen kann?!
0
Giethans
Aber nur 1. Klasse
0
Relüerik
Typische Städtemensch-Aussage. Auf dem Dorf unmöglich, wenn die Kinder und Enkel in der Vorstadt oder Stadt wohnen.
0
Ppohiris
Hört sich im ersten Moment gut an....vorausgesetzt der ältere Mensch ist körperlich noch fit, ansonsten wird er Wartezeiten, Umsteigen und Bremsvorgänge der öffentlichen Verkehrsmittel nicht überleben oder zumindest nicht unbeschadet überstehen
0
Nnamkai
Wenn es so schlecht um ihn steht, darf er nach STVO sowieso kein KFZ bedienen.
0
Ppohiris
Man kann im Rollstuhl sitzen und mit einem geeigneten Fahrzeug , genau wie andere gesunde Menschen ein Fahrzeug steuern. Ich kann doch sogar ohne Beibe Auto fahren. Wozu sollten sonst Behibdertenparkplätze da sein?
0
Nnamkai
Ja, und alle Rentner mit Rheuma, Sehschwäche, Schwerhörigkeit und ner langsamen Reaktion auf der Straße fahren selbstverständlich speziell angepasste Fahrzeuge ;)
0
Ppohiris
Habe ich nicht geschrieben. ..könne aber schreiben. .alle bis 30 sollten auf ihre geistige Reife zur Führung eines Fahrzeugs geprüft werden. .Ganz sicher gibt es ältere Menschen , die kein Fahrzeug mehr führen können und ganz sicher gibt es junge Menschen , die das aus dem oben genannten Grund auch noch nicht tun sollten.
0
Kettkari
Ab welchem Alter ist man ein "älterer Mensch"? Also wenn ich dann mit 70 in Rente gehe, bin ich dann gleich ein älterer Mensch oder erst mit 80?
0
Dragmoni
Wunschdenken ?
0
Epapkaro
Ich bin dafür ?
0
Oznesand
Und wie schaut es mit den Rasern aus? Kriegen die auch so ein Ticket?
0
Ys schri
Steht da nicht freiwillig abgeben ???? Verstehe die Aufregung nicht von zwingen den Führerschein abzugeben steht dort nichts......
0
Gniltanj
Da wäre ich auch dafür ??
0
Hcirines
Genau....?
0
Aisanata
Das gibts bei uns in Oberfranken :) , aber nur für das erste Jahr :(
0
ßerthelg
Das ist doch mal eine Ansage. Diese RMV-Tickets sind ja net mehr bezahlbar.
0
Gnilbirg
V. Idee!
0
Giwtsara
Und Was ist mit uns Frauen?? Wir dürfen dan weiter Für Bus und Bahn bezahlen ?
0
Nietmart
Ich bin dafür, die Industrie abzustellen, garnix mehr fahren zu lassen und Weltfrieden endchillen. Goldenes Ticket!^^
0
Ekcijaco
Ja bitte!
0
Rettherm
C. Idee....
0
Ledesimo
Ich bin der Meinung, dass abgeben auch gefährlich werden kann, wenn diese on Notfällen doch mal fahren müssen
0
Refätobi
V. Schink du willst das doch nur damit die am Bahnhof alle erfrieren wärend die auf den Zug warten!!! ?? guter Plan!!!
0
Ztirchri
Hilft hier bei uns natürlich wenig.....
0
Htunedwi
Und wozu soll das gut sein?
0
Hcsostep
Alt ist vor allem nicht immer arm -ich wüsste nicht warum reiche Alte umsonst fahren sollten während Familien zahlen müssen
0
Redöulri
Grundsätzlich keine schlechte Idee, in der Stadt! Aus dem Land sieht das schon wieder etwas anderes aus. Da fährt der Bus, wenn es denn überhaupt einen gibt, alle 2 Stunden. Da kann ich es auch verstehen, wenn die Senioren so lange fahren bis es nicht mehr geht.
0
Regnjutt
Wuerde ich gut heißen, aber wird es bei uns nicht geben immer das Gerede
0
It kdomi
Gibts ihn vielen ländern zur rente umsonst #armesdeutschland
0
Nietjörg
Danke N. ?????????
0
Imaymizu
Nützt aber nichts wenn man auf dem Land wohnt wo nur 2 oder 3 Busse am Tag fahren und Zug schonmal gar nicht
0
Hcnepetr
R. es schon lange in England - da bekommen Rentner ihren Bus Pass, der nach der rush-hour kostenlos einsetzbar ist. AußR. sind die Führerscheine nur bis zum 70. Lebensjahr gültig, dann werden sie nur verlängert, wenn man eine ärztlichen Untersuchung macht, und diese positiv bewertet wird. Warum kann man diesem Beispiel nicht folgen? Schon seit zig Jahren bewährt ? - zu einfach?
0
Refämarc
Auto verkaufen und davon Tickets kaufen. Kannst doch nicht nur Autofahrer so etwas zukommen lassen.
0
Alhöbarb
ab wann ist man denn ein "älterer Mensch" ?
0
Nessbett
Klasse Idee
0
Renibea
Zumal in der heutigen Zeit die meisten Rentner, mit ihrer *üppigen Rente *. sich eh kein Auto leisten können.
0
Hcabheid
Kostenlos - nicht wirklich! Für die Kosten des Autos: Haftpflicht, Steuer, Unterhaltung und Benzinkosten kann Mann/Frau sich auch ein Jahresticket kaufen. Wichtiger fände ich die Unterstützung der Familien und bedürftiger Alte. Die Staffelung bei Familien fände ich absolut nötig!
0
Reldantj
Fehlen nur noch die Busverbindungen ;). Wie wäre es mit einem "goldenen Taxitiket"?
0
Nekaanit
Wo fängt Alter an?
0
Etlumart
Ziemlich gute Idee !!! ?
0
Ewielari
S. Skmblet dann hätte der Opi mich vorhin nicht fast angefahren ??
0
Tgovsabi
was heißt denn schon älter... es gibt genug junges unfähig fahrendes Volk, was ist ein Blinker, etc Mein "älterer" Vater hatte noch nie einen Unfall und hat noch eine Top Reaktion usw...
0
M iptina
Hier in England bekommen Senioren einen Buspass mit 62, damit koennen sie kostenlos mit dem Bus fahren. Unabhaengig davon, ob sie Auto fahren.
0
Relldani
Oh. Ja bitte. Bin unbedingt dafür.
0
Elnhrola
So wie unsere Asylbewerber? ??
0
Tdrafeli
D. Gottschalk erster # bringt es mal wieder auf den Punkt ?
0
Klahkath
Ohja hahha?
0
Tdimkari
Taxi umsonst,wenn sie gebrechlichen werden. Die alten müssen ganz schön blechen für die notwendigsten Dinge des Lebens. Wenn sie einen leichtrollator brauchen, und die Krankenkasse anteilig zählt kostet das Ding ca 250 - 350 € . Im Internet bezahlt man ab 65€ aufwärts. Was soll das denn????
0
Llabandr
Du wirst auch mal alt und langsamer.....mal sehen, ob du dann auch noch so abwertend über die "Alten" redest. Wir werden alle mal vor dieser Situation stehen, ob wir dann auch freiwillig den Führerschein abgeben werden, so wie wir jetzt denken? Ich weiß es nicht, ich hoffe nur, dass meine Kinder mir rechtzeitig Bescheid sagen, daß es so nicht mehr weitergeht, weil ich es nicht wahr haben will.....
0
Nnamkai
Ich will an jeder Ampel in berlin einen Blitzer. Dank Darwinismus gibt's dann auch bald keine Unfälle mehr
0
Attodomi
In Ungarn fährt jeder ab 66 Jahren kostenlos mit Bus, Bahn oder Zug...
0
Ekudarco
Es ist immer wieder faszinierend, wieviele gegen Senioren am Steuer wettern, als wären das die schlimmsten aller Verkehrsteilnehmer. Dabei findet man unfähige Idioten hinterm Steuer bei ausnahmslos allen Altersgruppen. Am einfachsten und sinnvollsten wäre es, wenn Führerscheine eine Gültigkeit von maximal 5 Jahren hätten und man dann, entsprechend alle 5 Jahre also, eine praktische und eine theoretische Nachprüfung machen müsste, um den Führerschein für weitere 5 Jahre behalten zu können.
0
Reyechri
Genau so ist es
0
Rekkeric
Die jugend kan auch nicht fharen die sind heute nur beschaftigd mit die computer konne auch nicht arbeiten
0
Os sdenn
Ich möchte später nicht mit dem Gesocks in der Bahn sitzen ?
0
Ldnechri
Ich bin auch dafür
0
Remokurt
Ich bin dafür das Jeder in dem Land in dem er Wonsitz hatt kostenlos die ÖV benutzen kann.
0
Tahcdirk
Im oberbergischen Kreis gibt es das, leider aber nur für ein Jahr, danach müssen sie leider zahlen.
0
Ztimpiet
Das gibts doch schon ...
0
Nesebarb
Sehr gute Idee!! ?
0
Nnammart
Eigentlich eine gute Idee. Aber was tut man, wenn der Öffentliche Nahverkehr kaputtgeschrumpft wurde?
0
Uknidiet
Wird LEIDER in unserer abzocke-gesellschaft nicht mœglich sein...
0
Mrofursu
Das ist eine gute Idee
0
Regryasm
Ich denke genauso
0
Suebseba
In England dürfen ältere Menschen (ich glaube über 50) kostenlos bus und bahn fahren.
0
Ece erzi
In der Türkei... Dürfen RENTNER GRATIS fahren !!! Wäre doch mal ein ANSPORN Vorallem VOR den Wahlen ?
0
Znihmari
Böse Y.???
0
Rediluka
D. Weiß die kannst du dann auch mit ausstellen :D
0
ßiewrebe
Na klaroo?
0
Sirhlong
keine dumme Idee aber wahrscheinlich bloß dummes blabla darüber und vorbei, wie immer...
0
Regimela
Das wäre eine tolle Idee.
0
Rengandr
A. Vogel sehr richtig....und ich bin auch dafür, ältere Menschen aufgrund ihres Alters nicht zu dliskriminieren oder als unfähig hinzustellen....man bedenke das man vielleicht selbst so alt wird....dann hoffen wir sicher auch auf mehr VERSTÄNDNIS
0
şavameti
Seit ihr Rückständig in der TR darf man ab 65 kostenlos öffentliche stadt busse benutzen
0
Ssatpete
ab wann gehört man zu den älteren Menschen?
0
Zluhseba
Das gesparte Geld für Sprit, Steuern und Unterhalt sollte ja eigentlich dafür ausreichen..
0
Rhomthor
Bringt halt in ländlichen Gebieten, wo die Alterung der Gesellschaft massiver ausgeprägt ist als in den Städten, herzlich wenig, weil dort der ÖPNV oft richtig schlecht ausgebaut ist. Schlechte Tacktung. Keine richtigen Schutzräume vor Wetter etc. und auch kein Personal sollte mal was sein. Grundsätzlich gute Idee aber aktuell nicht darstellbar.
0
Nnamkai
Doch. Würde nur auf dem Land nix bringen. Wenn dafür aber 5 Millionen Rentner in den Städten auf Öffis umsteigen würden, würde es dennoch ne Menge bringen.
0
Rhomthor
Ja in den Städten. Jedoch sind viel mehr Rentner auf dem Land, die in die Stadt einkaufen gehen...weil das gibt es in vielen Gegenden auch nur noch mangelhaft.
0
Ykswiris
Was läuft hier eigentlich falsch, das viele Leute den Post negativ auffassen???
0
Reiestef
Fände ich gut
0
Nnammich
Nette Idee aber in ländlichen Gebieten nicht unsetzbar!
0
Eknifran
Ich bin für eine Führerscheinauffrischung alle 5 Jahre und ab 60 dann alle 2 Jahre. ?
0
Eshofran
Ab wann zählt man zum älteren Menschen?
0
Relmkatr
Quatsch wer nen Auto + Unterhalt finanzieren kann, kann sich ohne Auto auch ne Monatskarte kaufen.
0
Regöanna
Q.. Es geht nicht um den finanziellen Aspekt, sondern um den der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von Familienmitgliedern sowie um die Einsicht, selber nicht mehr in der Lage zu sein, Auto fahren zu können. Man möchte damit der fahrenden Gesellschaft Sicherheit und der älteren Generation trotzdem Unabhängigkeit gewährleisten.
0
Nürgso g
Gueti Idee, denn es git viel Lüt wo sich mit de AHV keis Auto meh chönd Leiste.
0
Esiachuc
Mit dem können sie dann auch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik ?
0
Rebäandr
HALLO KOMMT IHR NOCH KLAR ? ES GEHT DARUM DAS ÄLTERE LEUTE FREIE FAHRT HABEN UND EIN PAAR AUTOS WENIGER UNTERWEGS SIND. NATÜRLICH WÜRDEN AUCH EINIGE DIE SICH NICHT MEHR SO SICHER FÜHLEN DANN EHER IHRE FAHRERLAUBNIS ABGEBEN DAS WAR ALLES
0
Reliarno
Für die meist jüngeren Raser wäre das besonders notwendig. Allerdings müsste sich vorweg die bisherige deutsche " Kuscheljustiz" ändern und den Führerscheinentzug verhängen.
0
Nnamkai
Diese Gesetze gibt es längst. Einfach Strafen in der Probezeit googlen
0
Nnamsusi
Ich bin auch absolut dafür!!!!?????
0
Gimmmaik
A. Marohn so alt bist du doch noch nicht oder??
0
Regüjenn
Nützt den alten Leuten auf dem Land leider gar nix
0
Resimela
So wie es in England bereits seit Jahren praktiziert wird. Sobald man 65 wird bekommt man ein Ticket mit dem man kostenlos alle Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen an
0
Oinemarc
Ab welchem Lebenjahr wird denn "älter" definiert?
0
Gnilthom
Wenn dann aber bitte auch für B. Oberhauser? #safetyfirst
0
Nrohmatt
Hilft auch nur in der Stadt ..
0
Nnamandr
Wenn es öffentliche Verkehrsmittel gibt, ist das ja ok. Und was machen die Oldies auf dem Land? Ich hoffe, dass meine noch so lange wie möglich selbstständig sind und selbst fahren können!
0
Gissrene
Das ist mal ein toller Gedanke ??? Fehlt nur noch die richtige Umsetzung dafür
0
Esaaandr
Meintest du etwa mich, H.?
0
Ztebgerd
Das mach mal auf dem Land, wo ÖNV ein Fremdwort ist ?
0
Nehcanna
Gern, aber dann sollte das auch für Männer zwischen 18-25 Jahre gelten, die machen viel mehr Mist. "Eine Auswertung der Hauptverursacher ergibt, dass 17 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden von jungen Pkw-Fahrern im Alter zwischen 18 und 25 Jahren verursacht wurden." (Quelle: DVR)
0
Soradomi
Und welcher andere Personenkreis verursacht die anderen 83%? Link zur Quelle mit der gesammten Statistik wäre nett :-)
0
Mlahgabr
Der Grundgedanke ist gut, aber wo bzw. wann fängt älter an?
0
Reggpatr
Das würde hier auf dem Land nichts helfen...
0
Llorhans
RAD
0
Scakmela
Y. Ettmayer wär auch ne möglichkeit
0
Regnerik
Das hast du gut gemacht, drum wirst du auch nicht ausgelacht , das hast .......
0
Enhairen
Ja,in einigen Ländern ist das so!!!Zumindest Nahverkehr!
0
Kcurlulu
????
0
Neshlena
Die Aktion gibt es bei mir in der Stadt sogar und es wurde gut angenommen. ✌
0
Ztilheik
Wie viele junger Menschen fahren schneller und richtet dabei schaden an darauf kommt es ja gar nicht an . Wenn ein Mensch im alter freiwillig sagt ich gebe ihn ab finde ich das gut und sollte mit so einem Ticket belohnte werden . Die Diskussion hier sind daneben . Wenn ich mit 67 noch arbeiten soll aber kein Auto mehr fahren kann bin ich früh Rentnerin. Oder ewt.im vor Ruhestand.
0
Dnalsigr
Hilft leider auch nix, wenn sie auf dem Dorf wohnen und der Bus nur 3x pro Woche kommt.
0
Ammahans
Das find' ich gut!!????
0
Neweleon
H. Ringelstein H. Zunker zu unserem Gespräch gestern?
0
Iksrchri
Tolle Idee?
0
Nnamisol
Das ist nicht so einfach . Durch das eigene Auto sind sie mobiler als mit Bus und Bahn . Sie können bis vor die Tür ihres Arztes fahren . Vielen fällt Laufen auch bei kurzen Strecken schon schwer . Und ja , ich bin auch für die Kontrolle ab einem gewissen Alter !
0
Gilhlutz
Auf keinen Fall, es gibt so viele Junge Leute die riesige Unfälle bauen. Für die es dann Wanderschuhe!
0
Eznianet
Wäre mal eine Petition wert ! ?
0
Fpölkath
S. Heller Pass nur auf das gehören wir auch bald dazu ??
0
Giznfabi
Hauptsache die Jungen dürfen rumrasen wie bescheuerte. :D Lernt mal bitte, Gesamtbilder zu betrachten und nicht immer das rauszupicken, was euch am besten in den Kram passt. Ich wette, dass 80% derjenigen die hier schreiben, wenn sie alt sind, genauso verbohrt auf ihren Führerschein beharren, wie Teile der jetzigen Seniorengeneration. Man gibt halt nicht gern seine Unabhängigkeit auf. Und mal abgesehen davon exsistieren tatsächlich viele "ältere Menschen" die tatsächlich freiwillig ihr Auto stehen lassen.
0
Kcoljoac
Auf dem Land wo Wochenende nix fährt und auch sonst nur wenig nicht machbar
0
Rekcmadi
Gute Idee ☺
0
Lea mich
?????
0
Suktmich
Damit mir mein Sitzplatz weggenommen wird?! ??? ???
0
Kyzschri
Ein guter Vorschlag. Dem sollte sich die Politik mal annehmen. Wobei das Alter keine Rolle spielen sollte. Es kann auch jmd junges treffen der dann körperlich nicht mehr in der Lage ist ein Auto zu führen
0
Ppohiris
wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin ein Auto zu fahren, gibt es viele Möglichkeiten dies behindertengerecht auszustatten.
0
Kyzschri
In manchen Fällen mag dies möglich sein, in manchen nicht. Bestes Beispiel, Ihre Sehkraft lässt nach
0
Kyzschri
Es geht nicht darum behinderten den Führerschein wegzunehmen. Es geht darum Menschen eine Alternative zu bieten, die nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen. Bestes Beispiel sind nun mal die eigenen Eltern /Großeltern, bzw die ältere Generation. Freiwillig geben die wenigsten ihren Führerschein ab, da dies einem massiven Einschnitt in die persönliche Freiheit gleich kommt und man sich eingesteht dass man alt geworden ist und irgendetwas nicht mehr kann. Wer gesteht sich das schon gerne selbst ein
0
Kyzschri
Da kann ein goldenes Ticket ein Schritt in die richtige Richtung sein
0
Ikcochri
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, es gibt genug junge Leute die eine Reaktion wie ne schlaftablette haben!
0
Reiepetr
Tolle Idee!
0
Lzt fund
????????
0
Grobfenj
Da bin ich auch für
0
Eshumich
Eigentlich schade , das es nicht für ältere Menschen gilt, zeigt die Einstellung dieser Regierung
0
Tfarmich
Prima, bei den tollen Nahverkehr.
0
Nalsbehc
??????
0
Reiethom
W., hab ich ja jetzt schon ???
0
Hcstandr
oda Taxi, was am gscheidsten wäre, is nur schade das des nit gibt????
0
Nnamsask
?????
0
Reiahans
und wos hilft des am Land - Schlaumeier !
0
Drahmare
Du gehörst aber sicher noch nicht zu den älteren Leuten B. B. ;)
0
Hcstayla
Bestimmt?
0
Iruirosi
T. Campana Alisea Caligiuri safety first weisch???
0
Reiepico
seit jahren mein reden ....
0
Eeb moya
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, egal ob jung oder alt. Manche Aussagen hier sind echt lächerlich.
0
Rebumich
V. Steinhauser des brauchst du etz scho??
0
Nosrsven
Wer fehrt dann den Bus?
0
Ekaamela
Mein Papa war ein passionierter Autofahrer und beruflich mit dem Auto auch in Afrika und Asien unterwegs und als es nicht mehr ging hat er einfach keinen Autoschlüssel mehr angerührt der eine früher der andere später. Ich glaube die meisten Fahrer merken von selbst wenn sie unsicher werden
0
Uahckatr
Oh das wäre richtig toll , ich nicht älter , hätte gerne auch so eins ☺️
0
Itlasibe
Yaaaaaaaa das wäre mal was !!!!!!!!
0
Dlefcatr
Warum?
0
Reldlydi
Macht nur Sinn, wenn das auch für Taxis gilt. Was bringt den Herrschaften dieses tolle Ticket, wenn sie die 500m bis zum nächsten Bus/ zur nächsten Bahn nicht bewältigen können?!
0
Negaalex
...das bringt den alten Menschen auf´m Land ja auch wahnsinnig viel ?
0
Relhmart
Ich hab verstanden TINA
0
Rimeemin
Dieses goldene Ticket gibt es doch bereits. Oder?
0
Ikslrebe
Das Problem ist ja eher, dass die Leute es teils körperlich nicht mehr schaffen, ihre Lebensmittel/Einkäufe nach Hause zu schleppen. Sinnvoller wäre also ein flächendeckender Lieferdienst für Senioren
0
Ekhcfred
Ich bin dafür, dass Jugendliche, die keinen Führerschein machen, ein Fahrrad bekommen. Ohne Stützräder.
0
Gurkalex
Schlag das mal der Politik vor
0
Eknabarb
Ab wann ist man denn ein älterer Mensch???
0
Gnilanja
Ich fände das super......für den Führerschein hat man höllisch viel bezahlt, den geb ich nicht kostenlos ohne Ersatz ab! Wenn ich dafür ein Dauerticket für Bus, Bahn und Zug bekommen würde, wäre das kein Thema!
0
Satsfrie
Ach ja? Und wo fängt älter an? Ihr tickt ja nicht richtig. ?
0
Rehcthom
Sollte mal überlegen. Und Fahrradfahrer schulen.
0
Knizelli
Lulu Zink für oma ??
0
Idrakath
Warum eigentlich immer nur die Alten? Es gibt genug die denken Sie wären die Besten und fahren aber aus Übermut, wie die Idioten. Es gibt genug Frauen die unsicher sind und aus Stress genug Mist bauen. Man vergisst vieles über Jahre und die Leute verstoßen unabsichtlich gegen Regeln und Sicherheitsvorkehrungen. Es gibt Drängler, Raser u.v.m. Also warum immer die Alten?? Es sollte Jeder, alle 10 Jahre eine kleine Prüfung zum Auffrischen und zur Sicherheit machen. Oder nicht??
0
Ecneevel
Naja klar is das hoch anzusehen aber im Grunde kann man spritkosten Inspektionen Reparaturen etc des Autos mit den tickets berechnen deshalb werden wohl kaum Veränderungen im finanziellen Rahmen auftreten..
0
Kcorpadd
https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php
0
Iw njasm
in freiburg gibt's das ?
0
Reztjoha
https://media.giphy.com/media/VlZ2gfjYNxdVS/giphy.gif
0
Nugyerha
Bei dem Diktator Erdogan ist das so. Da fahren alle Rentner des Landes umsonst Bahn und Bus. Das ganze Jahr über. Ach so. Die müssen kein Führerschein abgeben dafür. Nur wenn die wollen ;)
0
Lohnhube
Da müsste auf dem Land auch ein Bus , U-Bahn, S-Bahn, ICE, Flugzeug, Helikopter, Kreuzfahrschiff oder Ähnliches funktionieren.
0
Lehclaur
Gefällt mir ! Gefällt mir! Gefällt mir! Dann müssen Unfälle wie in Lübbenau nicht passieren!!!!!
0
Ollimarc
O. Fiorillo gib deines ab? :D
0
Rellsasa
Oder mit dem Goldenen ticket in Wonkas fabrik dürfen :-D
0
Zteostef
Gute Idee: Man lässt den Menschen ihre gewohnte Mobilität. Und wenn's die Hälfte des regulären Preises wäre, wär's auch schon ein attraktives Angebot. Das ÖPNV-Netz muss das natürlich hergeben; evtl. auch noch mit Fahrrad, Rollstuhl, Rollator und Begleitperson.
0
Reklgerh
Tolle Idee, wo doch im ländlichen Bereich nur 3 Busse werktäglich fahren und Samstag, Sonntags kein Bus fährt.
0
Srepthor
Blödsinn
0
Liekrobi
L.-L. Schallert s/o Halle und Danke
0
Rehtkers
Ich bin auch dafür
0
Kepohelm
Ich bin 50 Jahre mit dem Rad gefahren und habe so manchen rücksichtslosen Autofahrer erlebt, aber seit dem ich selbst Auto fahre, merke ich täglich hautnah, wie viele Vollidioten jeden Tag im Auto unterwegs sind ! Unfassbar, was im Feierabendverkehr so abgeht. Man möchte eigentlich an jeder roten Ampel aussteigen und den Cholerikern am Lenkrad links und rechts eine verpassen, damit sie wieder zur Besinnung kommen und merken, das sie nicht allein im Straßenverkehr sind. UNGLAUBLICH... ?
0
Ttivralf
Wenn ich es mir erlauben könnte, wäre ich der Erste, der dankbar für das Ticket sein würde.
0
Regiastr
G. Idee!!!??
0
Deimsara
J. Schmied find ich gut
0
Kolkdani
0
Renkandr
Das stellen sich die Städter so vor. Am Land sieht die Realität leider anders aus. Es gibt Gemeinden, gar nicht so weit von Wien entfernt, da fährt nur zweimal täglich der Bus.
0
Relßbarb
finde ich gut, hilft aber nicht Senioren auf dem Land für ihre Wege zum Einkaufen, dem Doktor oder zur Apotheke. Deshalb meine Ergänzung: den "kleinen Führerschein". Dieser gilt für alle Straßen, außer der Autobahn. Dort sehe ich die größten Gefahren. Die Geschwindigkeiten werden oft falsch eingeschätzt. Damit man besser differenziert ( manch 80ig Jähriger fährt besser als ein 60ig Jähriger) sollte ein kostenloser Check ab 70 Pflicht werden. Auch sollten Fahrschulen sehr preiswerte Seniorenstunden anbieten. Wie in vielen anderen Themen - handeln, aber mit Augenmass und respektvoll mit den Angesprochnenen ?
0
Renninge
Ab wann ist man alt ???
0
Ezt beck
Saugeile idee!
0
Oh odoro
Tja, leider kommt es darauf an wo man wohnt - wenn man auf dem Land wohnt und dann den Einkauf vom Dorfladen heimschleppen muss - wie denn? Oder wenn nur 3 Busse am Tag fahren.... und man entweder nicht hinkommt oder nicht heimkommt - was hilft einem dieses tolle Ticket????
0
Remmanne
UND ICH BIN DER MEINUNG DAS ALLE FAHRER IN BESTIMMTEN ABSTÄNDEN PRÜFUNGEN ABLEGEN MÜSSTEN.
0
Yd amoni
D. Idee (y)
0
Zıdldila
Tatjana Symanek HAHAHAHAHAHA
0
Avokjana
Gute Idee ..wann is das in Deutschland so weit? ???
0
Zniehara
Wenn ältere Menschen nicht mehr fit sind, ist das sicherlich eine gute Einrichtung. Aber bei fitten älteren Menschen ist so etwas m.E. Nicht sinnvoll. Nach den Unfallstatistiken sind es doch gerade die"Jüngeren" die überdurchschnittlich für Unfälle sorgen.
0
Remmanne
Und was machen die Menschen auf dem Land? Iss nicht immer eine Haltestelle Nebenan u. Es fährt auch keine Bahn alle 20Min.
0
Tdimmoni
und das bei dem öffentlichen Nahverkehr auf dem Land
0
Tellmich
Q. Lehner so vielleicht ?
0
Eklobrig
Gute Idee - ohne Wenn und Aber
0
Rohcanna
Problem ist nur, dass viele ältere Menschen dort wohnen, wo es keine Bahn und kaum Bus gibt.... mit der Rente kann sich kaum einer die Miete in Städten leisten ?
0
Xramchri
Das gibt es, jeder kann das beantragen und bekommt es dann innerhalb eines Monats ‼️
0
Lehcfran
Das wäre komplett in Ordnung... fände ich super gut?
0
Sarejoan
Chantelle la Belle hach das wär en traum??
0
Ztitruth
.... kostenlose Taxifahrten inbegriffen!
0
Renfchri
Der Verfasser solcher Texte ist bestimmt etwas jünger . Ich würde da aufpassen, im steht das altern noch bevor . Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube auch das die Unfallstatistiken eher jüngere anführen
0
Ffolsilv
Ich glaube einige Leute vergessen hier das sie auch mal alt werden, wenn sie Glück haben
0
Nnammoni
?perfekt ? ich wäre dabei
0
Relkmeli
Han Laufeyson #safetyfirst ?
0
Enhätanj
Ja natürlich! Das kriegen andere ja auch!
0
Eca mont
Nicht nur alte Leute auch frisch gebackene Eltern ich finde es neh frechheit in einem vollen bus/Bahn sich Eltern dazu zwingen müssen nach ganz vorne zu gehen das baby alleine im wagen lassen müssen um sich ein ticket zu kaufen
0
Burgalex
...und was bedeutet "älter" ... q.e.d. Pauschalisieren hilft nicht!
0
Ahcstine
Ja eigentlich ist das bei dir auch schon so weit...
0
Reetfabi
Das ist eine ernsthafte gute Idee P. Merkel P. Schulz CDU in Niedersachsen
0
Taloserk
Auch Schiff
0
Nabrpete
Ich bin dafür, dass JEDER ein Ticket für den Nahverkehr bekommt. Wenn eine Zwangsabgabe für den Fernsehmüll legal ist, warum sollte dann ein Ticket für jeden, mit dem man jeden Bus, jede UBahn, jede Straßenbahn und jeden Zug des Regionalverkehrs nutzen kann, nicht auch gehen? Darf auch soviel kosten wie die TV Zwangsabgabe - ca. 20 Euro. Wer es nicht nutzt - fragt ja auch keiner, ob man die Glotze anschaltet. ;-)
0
Gnirbarb
Vorläufig geht es nur dann, wenn sie erst gehbehindert geworden sind... Schade!
0
Redisabi
Aber nur wenn alle Raser das auch tun ;-)
0
Sregmari
K. Hartmuth das ist doch was
0
Leetloni
Das wäre toll!!
0
Eo oto o
Recht interessant finde ich die Anfeindungen gegenüber den Jungen wilden etc.... Diese müssen natürlich erstmal Erfahrung im Straßenverkehr sammeln und auch den Gegenstand PKW kennenlernen. Dafür gibt es die Probezeit! Ältere Personen sind sehr häufig lange Jahre unfallfrei gefahren, jedoch kann man es nicht von der Hand weisen, dass im Alter leider viele Sinne nicht mehr so stark/schnell/gut sind. Hier ist doch die Lösung in einer Art "Altersprobezeit" zu suchen! Diese muss dann durch eine Fahrstunde bzw. Fahrprüfung verlängert werden. So entscheidet eine geschulte/geprüfte Fachperson. (Natürlich ist hiermit nicht das Problem der Nahverkehrsmittel in ländlichen Gebieten gelöst) Aber es wäre wesentlich sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.
0
Leßenadi
Sofern es in der Gegend einen Bus oder Bahn gibt die fährt bzw. überhaupt vorhanden ist
0
Uahcknut
Ich auch. Wenn Frauen es machen.
0
Tanocan
O. Spenger dasch mal e idee ?
0
Sobrpasc
umsonst? Nein. Dann verdient doch keiner mehr was dran
0
Ginidirk
Zumindest müsste bei Ablehnung eine regelmäßige Kontrolle der Fahreigenschaften durchgeführt werden. Leider ist man als Deutscher wieder der Dumme – mit einem anderen Führerschein kann man auch mit 90 an unserem Straßenverkehr teilnehmen (auch der EU-Führerschein für schwere Alkoholiker)!
0
Lekiraph
Finde ich auch! Mega idee. nur wird die db da net mitspielen^^
0
Nednjuli
Dann geb ich ihn gleich ab
0
Retustep
N. Krauter das wäre cool !!
0
Ikcipete
Ein sehr guter Vorschlag. ?
0
Rehchelg
Lass gut sein. Das ist nur die arroganz der jüngeren. Auch sie werden mal den Führerschein abgeben weil sie angeblich nicht mehr in der Lage sind ein Auto vorschriftsmäßig zu steuern.
0
Snetmaik
Und mit dem Taxi, da gerade im ländlichen Raum die Bus- und Bahnverbindung mehr als bescheiden sind.
0
Ni vmarv
So true
0
Izuamini
und dann bitte unbefristet..
0
Satihawk
Oder zumindest vergünstigt fahren dürfen. Auch Taxi, wenn es mal nötig ist. Wie sollen denn die alten Menschen, sonst bspw. Einkaufen gehen? Aber ein fantastischer Gedanke
0
Retsulli
Bei den blöden Verbindungen....?! Und wer trägt die Einkaufstaschen......nicht sooooo einfach‼️
0
Rebecarm
Nehme ich in 10 Jahren vielleicht an!
0
Ezmagamz
Bin dabei!
0
Grebhara
I., besonders auf rheinhessischen, Pfälzer und friesischen Dörfern und noch gefühlt 1000 anderen Gegenden in Deutschland bedeutet das Hausarrest für Alte. Erst einmal sollte die Forderung lauten Ausbau eines öffentlichen Nah und Fernverkehrs ohne Profitinteressen. Klare bitte immer erst denken dann schreiben!
0
Ualhtobi
Bzw. dann auch eine Taxivergünstigung für Ältere in Gegenden mit schlechter Öffentlicher Nahverkehrs Abdeckung
0
Grebclau
Tolle Idee ?
0
Orptlepj
Gibts das nicht in Japan?
0
Nnamjenn
D. Idee !!!!
0
Esöbchri
Na und, dann fahre ich eben mit 70 mit dem Dreirad zur Arbeit :D Gott sei Dank werden auch die Jungen alt und dann wird es wieder junge geben, die dann über diese alten meckern....so ist das Leben.. ;-)
0
Truferik
Und in die Schokoladenfabrik muss man damit auch kommen!
0
Rentjürg
bin dabei ..... aber ich fahre noch ...... ewig ..... Motorrad
0
Aziblea
P. Löhr !!!
0
Yntttobi
Besser für die Allgemeinheit..
0
Bocabirg
Das hilft halt leider 1. Nur Leuten die öffentliche Verkehrsmittel in erreichbarer Nähe haben 2. Gesundheitlich in der Lage sind dann auch ihre Einkäufe noch nach Hause zu transportieren
0
Relmandr
Bitte auch für jüngere die ebenfalls nicht mehr mit dem Wagen klar kommen .... Danke
0
Kcuators
Und einen Leibwächter!
0
Nossolli
Danke, S. Thiede
0
Ldöhjoha
gute idee
0
Renrmark
Es gibt genug junge die nicht fahren können, nicht immer nur über die alten schimpfen.... irgendwoher muss das Bedürfniss nach immer mehr Tempolimits herkommen... wer fahren kann, weis wie schnell es geht oder eben nicht.
0
Uas cars
Da sind die NL schon viel weiter als wir hier in Deutschland...
0
Cicpmeld
As Eka Semra ??????
0
Nnambirg
das ist eine super Idee . !!!!
0
Lanukema
Aha, also soll der Staat weniger Geld am verkauf der Autos verdienen und zusätzlich Geld ausgeben damit die alten Herrschaften kostenlos Bus und Bahn fahren? Das wäre ja für den Staat mehr als kontraproduktiv. Ich wäre eher dafür, dass man ab 60 einmal im Jahr ein Fahreignungstest absolviert. Das würde nicht nur die Herrschaften fördern, sondern auch Fahrschulen finanziell unterstützen. Man würde durch den Fahrverbot nur dafür sorgen dass Arbeitsplätze gefährdet werden.
0
Hcirmimi
Klar,unsere Goldstücke dürfen kostenlose fahren,warum unsere Rentner nicht.?
0
Eppaelke
Hetzer ? F. F.
0
Ginöjess
K. K. Ruprecht Find ich super!
0
Legarosi
I. idee
0
Nnamchri
Warum komplett kostenlos? Würden sie den Führerschein behalten, müssten sie ja auch weiterhin Treibstoff, Versicherung und Reparaturkosten für ihren Wagen bezahlen. Mit dem Geld lässt sich auch ein Ticket finanzieren.
0
Hcieanke
F. Reich
0
Hcsnalex
Rüdiger Schlenter, Vaddi Riverraid
0
Nnamingr
Ah, jaaaaaa....klasse
0
Xramsusa
Man könnte mir zwei goldene Tickets geben - ich fahr mich noch selber zum Friedhof. Als Mitfahrer musst Du warten, bekommst keinen Sitzplatz und wenn wird Dir nur von der Fahrweise schlecht! Nee, Danke!
0
Airosask
Trudeli Trudel vielleicht gilt das ja auch für jüngere Leute? ???
0
Iksndani
Ich auch?
0
Ztirvane
Wird aufn Dorf schwierig.
0
Lesunico
Ich finde das Tests, wie zum Beispiel Reaktionstests , Sehtests und Gehörtests ab einem bestimmten Alter ( Zbs. 68 Jahren ) zur Pflicht ( jährlich und kostenlos) werden sollten .
0
Sreltels
Fährt aber nicht überall Bus und Bahn, meine Mutter muss z.B. 3 Km zur nächsten Bushaltestelle. Wie soll sie dahinkommen ohne Aura mit 82
0
Ledekäth
In Ungarn fährt jeder Rentner kostenlos Bus und Bahn
0
As noguz
Argjend Qunaj Kenan Boss
0
Anelmagd
Y. Bühler geht das auch für junge Menschen ? ??
0
Rennheid
Toll, meine Mutter wohnt in einem Dorf, da gibt es keinen Bus, keine UBahn. E. Idee. Ich bin froh, dass sie ein kleines Auto hat und sie selber die Einsicht hat, dass sie nur noch zum Supermarkt fährt.
0
Luaphelg
Ich würde meinen Führerschein sofort abgeben dafür. Fahre eh höchstens noch 10 mal im Jahr mit dem Auto . Fahre sonst nur Fahrrad.
0
Shculuka
K. Christmann K. Müller
0
ćiduamar
nö wieso? Kriege ich ja auch nicht
0
Regelean
Wenn man den Führerschein abgibt, dann gibt man auch sehr viel Freiheit ab. Das ist bestimmt ein großer schwieriger Abschnitt. Aber die Idee mit dem goldenen Ticket finde ich sehr gut!
0
Agraarpi
Es geht um Senioren, die den Führerschein freiwillig abgeben. Was soll diese dumme Diskussion vom Alter?
0
Reserein
Nützt dir halt nix, wenn du aufm Land wohnst!
0
Tdnryann
Z. Z. Z. Z. Z. Z. Da Niel Z.
0
Knifvero
F. Jubelt das fänd ich richtig gut ??
0
Zlomanne
Wenigstens mal ein guter Ansatz! Klar gibt es genug schlechte Autofahrer, aber es ist halt nunmal so, daß allein die Reaktionsfähigkeit im Alter extrem nachlässt und die "Alten" den Führerschein nur deshalb nicht abgeben, weil sie dann gar nicht mehr mobil sind. Das wäre vielleicht zumindest ein kleines "Zückerle". Und wenn sie es nicht nutzen, ist es wenigstens ein guter Versuch! Ich finde die Idee gut!
0
Emmorudi
B. es in Belgien schon länger. Enlastet die Innenstädte um einiges an Verkehr.
0
Rennkari
und die Arztbesuchen ein Taxi haben im Notfall
0
Nesemaik
H. Clausen H. Blind H. Na
0
Regichri
Gute Idee!!
0
Remefran
Wäre fast dafür. ABER ich bin 10 Jahre mit ÖFFIS in die Arbeit gefahren! 20 Jahre gar keine Verbindung, 10 Jahre gefahren und heute bin ich Pensionist und es ist schlechter geworden. HABE für jeden Morgen um 7 uhr die beste Haltestelle. VIECHT WEST. BITTE ANSTELLEN.
0
Scivsabr
in anderen Ländern ist es Standard. Q. Rentner dürfen umsonst öffentliche Verkehrsmittel fahren. Sogar in ärmeren Ländern
0
Shcifran
Ja das ist der richtige Weg.
0
Smadmaik
I. Dotter ;)
0
Leipdomi
I. Schöne für dich doch gut oder? ???
0
Groefeli
Dafür! Und umso mehr stolz auf meine Oma, die aus reiner Vernunft schon seit Jahren nicht mehr selbst Auto fährt obwohl sie es sicher noch besser könnte als manch anderer....
0
Aironinn
Genau.... das sollen dann bitte die ganzen "jungen" kompensationskünstler auch so machen.
0
Ztarj.w.
wenn es denn Bus oder Bahn gibt....auf dem Lande eher selten
0
Relesask
U. Beeler U. Beeler Unterstütze!
0
Grublisa
Würde ich jederzeit unterschreiben.
0
Lletmart
Ich bin dafür das opa's, welche freiwillig nimma mit der oma schlafen, ein goldenes ticket für nen Puff bekommen. ;)
0
Ziurdenn
Ich würde damit zu Willy Wonka gehen
0
ćivoandr
D. Weiß gell!? :)
0
Kurklari
G. Kruk wäre doch mal was ^^
0
Kehccaro
Ich bin dafür, dass alle die nur bescheuert Auto fahren können und andere auf Autobahn oder Kreuzung in Gefahr bringen, egal wie alt sie sind, ein goldenes Ticket für BAhn und Bus bekommen.
0
Hcszkath
Theoretisch ne super Idee aber . Siehe. W. Möller...Is was dran
0
Atanaga
Ich dachte so etwas gibt es schon in Frankfurt...
0
Nnamchri
Vollkommen gute Idee! Oder? Tani Sha
0
Reinsasc
Wenn ich hier so die Meinung zu den ganzen Fahranfängern lese... Da möchte man seinen Führerschein ja gar nicht erst machen bzw. zurück geben. So wenig Toleranz für Anfänger..
0
Nnamsoph
In China gibt's sowas schon. Wahlweise auch Rabatt auf Nudelsuppen oder sogar Bestattungskosten.. Kluge Ideen^^
0
Rek ben
Und natürlich mit Z. durch die Schokoladenfabrik laufen dürfen ?
0
Zluhmara
Y. Schulz !!!!!!
0
Neveramo
Jan Rester wo wir wieder beim Thema wären ?
0
Resomoni
Klar gibt's die in Deutschland schon. .. und auch deutsche besitzen eins. . Und das gilt für den gesamten Nahverkehr.. also auch Bus und Bahn, G. ich aus m Deggendorf!!! Waer auch in Austria ein tolles Angebot
0
Ajubnina
Und Handy-Suchtis sollten ebenfalls den Führerschein freiwillig abgeben oder sich abnehmen lassen am besten!
0
Tlhäandr
Im Ansatz ne verdammt gute Idee ?
0
Tdnatimo
Y. Panck ....:-D
0
Zlohagne
0
Kcereva
Alter kein GOLDENES TICKET! Habt ihr nie der mechanische Prinz gelesen? Alter das endet nicht gut... und am ende gibt mir ein einarmiger am bahnhof ein goldenes ticket mit den worten: es kommt nicht darauf an wo du damit einsteigst, sondern wo du aussteigst. Nope nope nope
0
ćidaines
H. Elsner da bist du doch glatt auch mit von der Partie oder what?
0
Regntanj
Mega Idee!
0
Gnirines
Xm?
0
Ellinico
U. Idee
0
Ginöwill
Es wäre besser die juengeren Besserwisser wuerden erheblich mehr Rentenbeiträge zahlen damit die Rentner mehr Rente bekommen und sich dann bessere Autos - Minis - kaufen können
0
Dnurtobs
BESCHEUERT
0
Agirangi
D. D.??
0
Slokchri
Amen ??
0
Drahmeik
Oder am besten jedes jahr zu einen test der bestätigt das die alten leute noch fahrtauglich sind,sollte aber der staat die kosten dafür bezahlen oder halt die versicherung eimfach zum schutz der anderen Fahrer Seh es oft genug auf der straße das manche es nicht mehr hinbekommen einzuparken oder abbiegen etc.
0
Kezcingr
Keine schlecht even idee .... Aber ab wann ist man eine ältere Person? ?
0
Reuasieg
Na klar!
0
Regediet
Stimmt J. Schweser
0
Hcilsand
Auf jeden Fall
0
Yek sara
Bringt aufm Dorf herzlich wenig, da gibt's keine Bahn und der Bus kommt nur zweimal am Tag (für Schulkinder) Für die Stadt natürlich schon sinnvoll
0
Rethinge
Ja wenn sie noch auf Bus und Bahn hinaufkönnen. Und wer fährt sie 3 km dorthin?
0
Renrthom
Prima Idee
0
Ulgodeme
S. Ekn ???
0
Rts stef
B.'s bei uns schon
0
Nnamrobe
Nützt nur den Leute nichts die aufs Auto angewiesen sind aber eine schlechte Verbindung haben mit den öffentlichen! Da wird der Arztbesuch zum Tagesausflug
0
Salbarca
Ich gaube bis Du nicht ok,gibs ältere leute fahren besser als Jungen
0
Nnamalic
Beste Idee...?????
0
Rengromi
U. Weiland
0
Legonath
Finde ich super!
0
Regndeep
In Schottland bekommt jeder zum 60. Geburtstag eine Karte mit dem er mit jeden Bus/ Bahn fahren kann.....unabhängig davon ob Er/Sie das Auto oder den Führerschein abgibt....
0
Reznhors
Und was macht man mit den älteren Menschen, die nie einen Führerschein hatten den sie freiwillig abgeben können.?
0
Nnamfran
Aber bis zum umfallen malochen sollten!
0
Icecyase
Funda Sa Hahahahah
0
Kihctanj
Bringt bei uns auf dem Land nichts. Busse fahren zu unmöglichen Zeiten, in den Ferien noch schlechter. Die Einstiegstreppen kann meine Mutter z. B. nicht erklimmen.
0
Ttehhele
Funktioniert nur in der Stadt - in den kleinen Dörfern fährt der Bus einmal am Tag, und das auch nur Werktags....
0
Teirsoph
T. das du da für bist war mir schon klar
0
Kinrjess
T. T.?? das wärs doch
0
Assarobe
Die Hinterwäldler in den Ostländern können das schon, während das Entwicklungsland der Herrenrasse die einfachsten Installationen nicht schafft und den eigenen Ideen hinterher läuft. ????
0
Nnamdori
Bei uns fährt 1x am Tag ein Bus!!!! Suuuper für ältere Menschen ?
0
Tdimmarc
In Brasilien dürfen ü. 65 gratis mit ÖV fahren
0
Aknaange
O. Arslanovic das wär super?
0
Isbenico
Allerdings gibt es viele Orte an dem dieses Ticket wertlos ist weil nur selten Buse oder überhaupt keine Bahnen fahren. Das wäre nur in Städten realistisch.
0
Redümanu
....und dann wären da noch die quasi nicht vorhandenen Verbindungen im Westerwald....
0
Grubsonj
Ab welchem Alter gilt das?
0
Relhdeni
F. Gugl oder du hoid ?
0
Tropnett
Die Idee ist nicht schlecht.. Doch wenn der Bahnhof nicht gleich um die Ecke ist, wird es schwierig für Senioren mit Gehbehinderungen.. Eine Taxiflatrate ist da eine bessere Lösung.. ?
0
Mahrmich
Dann müsste der ÖPNV in manchen Regionen aber erheblich verbessert werden.
0
Nenhjan
Saugeile Idee!
0
Rekckari
A. Hinz A. Volk A. Si Was meint Ihr dazu?!??
0
Rellbern
Mein urgroßvater hat sich vehement gewehrt als meine familie ihm geraten hat den führerschein abzugeben Mit 95 hat er dann selbst den schlussstrich gezogen^^ Ich weis das ganze hat was mit selbstbestimmung zu tun aber alte menschen mit bsp grauer star oder gicht sollte mann nach einer ärztlichen Untersuchung den führerschein abnehmen können Ab 75 oder 80jahren
0
Kcoranja
Warum? Sie sparen Sie doch dann die Kosten für das Auto. ? dann schaff ich auch mein Auto ab und bekomme auch ein goldenes Ticket? ?
0
Dlozhara
Aber dann deutschlandweit
0
Trehbogi
Ich bin dafür, dass alle Menschen kostenlos Bus und Bahn fahren dürfen - insbesondere auch Berufspendler - und viel mehr in den ÖPNV investiert wird. Und das stattdessen blödsinnige Straßenprojekte gestoppt werden. Wir sollten im kommenden Jahrzehnt ein gesundes Mix aus autonom fahrendem Individualverkehr und ÖPNV haben und die städtische und ländliche Infrastruktur daran anpassen. Dafür brauchen wir keine 5-spurigen Autobahnen.
0
Se dingi
Wenn du in der Stadt wohnst - prima - auf dem Land bist du aufgeschmissen.
0
Zluhjoch
Das wäre mal absolute Weltklasse ??????
0
Renlandr
X. X. Kujal ???
0
Reyesabi
Nette Idee , aber nur Bus & Bahn reicht nicht . Oft sind die nächsten Haltestellen Kilometer vom Wohnsitz entfernt . Also müsste auch noch soetwas wie ein Taxischein dabei! :-/
0
Nerealpe
Aber Senioren sind reich genug, normalerweise brauchen Jugendliche eine
0
Ttorsier
Bin auch bei jungen Menschen dafür!
0
Af ifran
Alexis Ho ??
0
Ef afinj
Als meine Oma ihn vor zwei Jahren abgegeben hat, durfte sie ein Jahr lang bei uns im Kreisgebiet kostenlos Bus fahren! Es gibt das also schon irgendwie...
0
Eneijaqu
Ich würde den Kreis auf alle Rentner erweitern ... #altersarmut
0
Acudpaol
U. ManducaMarcella Wagner ?wie wahr
0
Tdimmich
Was bedeutet ältere Menschen, ab welchem Alter habt ihr euch das vorgestellt! Dann müsste so mancher junge Mensch, erst den Führerschein mit 30 bekommen oder nie. Es gibt Menschen mit 70 und älter die ihr Lebenlang unfallfrei gefahren sind! Und leider viel zu viele die jung sind einen Unfall nach dem anderen schaffen. Vorurteile und Entscheidungen sind schnell gemacht. Was ich gut heißen würde, ist das ab 70 ein Sicherheitstest gemacht werden sollte, das ist zur Sicherheit für beide Seiten.
0
Wonösasc
Das ist der erste vernünftige vorschlag den ich hier auf facebook je gehört habe
0
Reniwelk
U.
0
Nöhcmela
ohja, wenn ich mir meinen Nachbsr angucke, Herzinfarkt, seitdem stark verlangsamt und nicht mehr auf der Höhe - und wird mit einem Kombi von seiner Frau einkaufen geschickt....da graut mir jedes Mal, wenn ich das sehe.
0
Kcarmari
Nützt auf dem Land wenig.....dafür müssen öfter und regelmäßiger Busse fahren.
0
Htunsonj
Sag ich auch wozu soll es gut sein,
0
Eruenici
F. Schlinsog
0
Reiailon
Tolle Idee! Sehr gut! Wenn ich aber z. B. die S-Bahn nutzen möchte, habe ich eine knappe Stunde Fußweg zu bewältigen. Das mag eher ein Einzelfall sein. Aber insgesamt halte ich das für eine sehr gute Idee.
0
Redemark
Prima Idee. Aber wer soll dann die ganzen Hi-End Autos kaufen? Nur wenige jungen Familien sind dazu in der Lage den Kindersitz im Levante zu montieren
0
отинДимк
Das würde die Straßen auf jeden Fall sicher machen.
0
Rebölari
Franni Spaginski ?
0
Retsbenn
WOW! Gute Idee! Aber wann ist "älter" zu alt? Upps! ich werde bald 60! Hilfe! Wenn du mir aber einen Lamborgini gibst oder einen BMW, den würde ich mit 90 noch weg fahren wollen! Ha ha ho ho!
0
Ottoina-
Und ich bin dafür, dass Diejenigen die solch einen Mist von sich geben auf ihren Geisteszustand untersucht werden sollten
0
Nnamkirs
Coole Idee ???
0
Eklidran
K. Frömter
0
Resupasc
Ich bin der Meinung das unsere Regierung hier in doppelter Hinsicht zur Verantwortung gezogen werden muss. Als erstes müsste der ÖPNV verbessert werden vor allem im ländlichen Raum zum zweiten sollte es eine gesetzliche Regelung geben das nicht nur das PKW regelmäßig auf Fahrtauglichkeit geprüft werden muss sondern auch der Fahrzeugführer. Ich habe es selbst im familiären Umfeld erlebt wie überfordert ein Fahrzeugführer im hohen Alter plötzlich sein kann wenn er sich in einem neueren PKW befindet weil sein altes einen kapitalen Motorschaden hatte und es nicht mehr lohnenswert wahr diesen zu reparieren
0
Rehcrola
Würde einiges Leichte machen. Rente reicht ja auch nicht mehr wirklich aus heute zu Tage.
0
Eirarose
Jepp :-)
0
Ekswbenj
Giannis Petras
0
Netttron
Das klappt in gut angebundenen Gegenden sicher ganz gut, aber auf dem Land. Ich wäre da eher für ne Umweltpräme auf die Rente obendrauf, wäre sinnvoller.
0
Illosven
Und was ist mit den Frauen???
0
Seafchri
P. Portmann
0
Rebehans
Das ist I. in Ascheberg - hier gibt es keinen richtigen ÖPNV ! Von Ost nach West fährt kein Bus oder Zug! Werte Ortspolitiker-Darsteller! Die alten Menschen sind hier auf dem Archipel Gulag: abgekoppelt! Wenn man Glück hat, fährt ein Zug von Nord nach Süd...
0
Gnalgabi
Ja mein lieber papa, das wär doch was nicht?
0
Rebelea
Leoni Ostermann
0
Tsuwevel
Und was machen ältere Menschen, die auf dem Land wohnen, wo wenig Busse und keine Bahn fährt? Auch die müssen zum Arzt, der immer weiter weg ist und zum einkaufen.
0
Ikascony
J. Psül Feyza Bint J. DAS wäre die Lösung, ich wäre so glücklich, wenn es das gäbe
0
Ekenuwe
Das kann man den armen Stadtwerken nicht zumuten
0
Htinkath
I. Merkel
0
Trefheik
Ich finde es interessant das immer über die Rentner gesprochen wird als würde man selbst nie einer werden. .... Versetzt euch doch mal in ihre Situation/ Lage und dann urteilt oder entscheidet
0
ávokpatr
Angelique Knäble Prochazková da wären wir wieder beim Thema von heute ?
0
Steialp
Gueti Idee
0
Natsdomi
R.
0
Giznmich
Ich bin dafür, dass alle Raser in Baustellenbereichen und Rwechtsüberholer auf Autobahnen, dann ein SILBERNES Dauerticket für die Bahn und Bus bekommen.
0
Hcirmanu
Bringt aber nichts auf dem Land, wo der ÖPNV entweder katastrophal dünn ist oder gar nicht existiert!
0
Ettithek
Sofort unterschrieben.... ????❤
0
Gnujnath
Y. Schulze
0
Suisbrig
Ich bin dafür, daß Fahranfänger viel höher bestraft werden müssen bei überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol, Handy am Steuer usw...Führerschein weg. ....
0
Legijess
F. Heitzer Heitzman sowas ist doch ne gute Idee oder?!
0
Akztherb
Danke W.
0
Hcabjana
A. Borgner
0
Regrclau
Warum immer alles so negativ machen ? Ich denke es geht hier nicht grundsätzlich um ältere Menschen, sondern um diejenigen die sich aufgrund ihres Alters evtl. nicht mehr in der Lage sehen am Straßenverkehr teilzunehmen !
0
Mhöbmarv
X. Frödrich wir hätten ja das ein oder andere mal.darüber gesprochen
0
Renobärb
Und halben Preis auf Flüge, bitte
0
Renimarc
Auf dem Land nur sinnlos wie ein Pimmel am Papst
0
Itnevale
E. Widman Bruno Amanshauser E. Kläring das könnt ihr bald für mich beantragen - wenn ich den schein endlich hab, wirds nämlicj soweit sein ??
0
Kceberik
Stimme ich voll zu
0
Nednjona
W. W.
0
Snekheik
Das ist ja schön und gut mit dem Führerschein abgeben und dafür umsonst Bus und Bahn fahren ! Problem ist nur das auf den Dörfern kaum Busse geschweige noch eine Bahn fahren !!
0
Llorcori
Geniale Idee
0
Ssurthom
Um nicht einseitig diskriminierend zu wirken sollte das auch für alle Frauen, egal welchen Alters, gelten. Falls es hier um Verkehrssicherheit geht,?
0
Reßojutt
T. Idee ?
0
Dnalkari
Vielleicht wäre ein vernünftiger Ansatz eine ärztliche Überprüfung der Reaktionsfähigkeit, und zwar für ALLE in gewissen Zeitabständen.
0
Tugdpete
Wäre auch was für Jüngere. Oder Angelique Schlüter???
0
Leztmatz
Sehr gute Idee
0
Zliphans
Wozu die Diskriminierung? Jemand, der sein Leben lang den ÖPNV benutzt hat, bekommt keins? Wie wäre es denn mit freier Fahrt für alle Rentner?
0
Kcotann-
Macht in der Stadt vielleicht Sinn, auf dem Land leider gar nicht.
0
Yrolkatj
gute Idee!
0
Ehtaingo
K. das Thema mit der freiwilligen abgabe hatten wir ja schon, das sollte die Bahn, BVG etc, mal machen, oder aber der Staat.
0
Refeuwe
Eine ganz tolle Idee. Und Menschen, die sich erst gar keinen Führerschein, geschweige denn ein Auto, leisten können, bekommen auch dieses Ticket!
0
Hcsnpetr
..und die jüngeren, die so schlimm fahren, was ist mit denen??? Fahrverhalten kann nicht vom Alter abhängig gemacht werden...
0
Zsarjuli
Z. Karasz? Dann müsstest dich auch nicht mehr so viel aufregen?
0
ßeh armi
O. Idee ??? ich bin dafür das es in ein paar Jahren kompl. Alten gerechte Fahrzeuge gibt !!! Knöpfe und Anzeigen die man auch erkennen kann. ?
0
Etnatobi
Ich kenne ganz viele junge Leute, die dieses Ticket auch bekommen sollten, wenn sie nur endlich dafür den Führerschein abgeben!
0
Kcazchri
Wieso nur ältere Menschen???
0
Dlefholg
Völlig nutzlos bei unzureichender OPNV-Verbindung. Solange der ÖPNV auf Strecken von unter 15 Km mehr als 4 mal so lange benötigt wie das Auto....
0
Lekcjutt
Jeder sollte den Lappen abgeben können für freies kostenloses öffentliches fahren...
0
Rebrronn
Der Gedanke hat was.
0
Nnamuwe
Es geht also mal wieder "gegen die Älteren" , die ganz nebenbei bemerkt bis 67 und vermutlich demnächst bis 70 Arbeiten sollen?Warum?Was machen diese Leute falsch?Sie halten an roten Ampeln und an Stop-Schilder,sie benutzen den Fahrteichtungsanzeiger beim Abbiegen und Fahrspurwechsel sowie beim Ausparken,sie benutzen während der Fahrt kein Handy kein Smartphon und auch keinen Rasierapparat,sie halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen,sie überholen nicht im Überholverbot,sie fahren vorrausschauend...diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf vollzähligkeit,das ist mal klar,und es gibt selbstverständlich unter den Alten "Piloten" so einige die ihr "Patent" freiwillig abgeben sollten.Aber was ist mit all den "Jungen bis Jüngeren Leuten die all die Dinge und Vorschriften die ich oben aufgezählt habe tagtäglich missachten???Was ist z.B. mit dem jungen Mann der mit 180 Km/h in einer zugegeben gut ausgebauten Straße allerdings vor einer Schule geblitzt worden war, der hat ne lüdde Geldstrafe und ein 3 Monatiges Fahrverbot bekommen...dieser junge Fahrer hat billigend in Kauf genommen das Menschen und auch andere Lebewesen zu Tode kommen...180 Km/h in einer 30 ssiger Begrenzung...der hatte nach abzug sämtlicher Tolleranzen 200 auf dem Tacho !!! Knast und Führerscheinentzug auf Lebendszeit hielte ich hier für angemessen...ach ja,und dann gibt es ja noch die Leute die illegale Autorennen abhalten...aber das sind sicher alles ältere Herrschaften...hm?
0
Refredua
Unfähigkeit und Rücksichtslosigkeit sind an kein Alter gebunden. Es gibt nicht "die bösen Jungen" und es gibt auch nicht "die braven alten". Das ist Unsinn. Ich finde so einen Anreiz sehr gut, bei dem sich jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob er sich noch fahrtauglich fühlt oder nicht, ob er seinen Führerschein noch unbedingt braucht oder nicht. Ihm dafür dann eine goldene Öffikarte zu schenken finde ich sehr gut. Das macht die eine oder andere Entscheidung leichter, wenn man Y. das man danach trotzden Mobil ist. Einfach sachlich bleiben und nicht alles gleich als persönlichen Angriff sehen. :-)
0
Etakklen
Ich bin dafür das alle, egal welches Alter, regelmäßig getestet werden, ob sie körperlich und geistig fähig sind ein Fahrzeug zu führen. Wäre meine Meinung. Und das mit dem Ticket... Also ich glaube es wäre ne tolle idee aber es würde nicht gebraucht werden. Weil die die kein Auto mehr fahren können, kommen i. d. R. Auch nicht mehr bis zur Bushaltestelle ?
0
Nnamuwe
L. Gerstorfer Persönlichen Angriff?Ich habe mich nicht Persönlich angegriffen gefühlt,warum auch.Mir ging es um Objektivität!
0
Refredua
Uwe Henkelmann Das geht so aus dem Posting nicht hervor. Da gehts um die bösen jungen und die braven alten. C. was sie den jungen vorwerfen, gibts auch bei den alten und umgekehrt. Nur weil jemand schon länger Auto fährt ist das kein Garant das er umsichtiger und sicherer fährt als einer der erst seit kurzem fährt.
0
Kennjack
Altersbedingter Abbau von Ressourcen. Reaktionsvermögen Laesst nach, Sehschwächen etc.
0
Etakklen
Das halt ich fürn gerücht. Das ist auf jedenfall so. Ich bin als jugendliche auch gefahren wie sau und hab erst später die reife bekommen was es heist ein fahrzeug zu führen mit allen Konsequenzen falls man fahrlässig handelt. Natürlich ist das so. Auch wenn nicht alle so sind. Und natürlich kenn ich auch welche aus dem mittleren alter die unter aller sau fahren und ich mich bis heute frage warum noch nichts schlimmeres passiert ist. Hier werden die senioren echt verallgemeinert. Die fahren wie Uwe Henkelmann schreibt eher verantwortungsbewusster als so manch andere. Ausgenommen sind die die den zeitpunkt erreicht haben den lappen abzugeben und zu stolz dafür sind. Aber da gibts auch genug aus den anderen altersklassen, die unter drogen, alkohol oder Medikamenten fahren und das auto nicht stehen lassen können. Ich glaube nicht das es nur vom Alter abhängig ist, sondern etwas mit reife, selbsteinschätzung, sowie körperlicher und geistiger kompetenz zu tun hat.
0
Beilphi
Ja also diese Rentner die Nachts in Köln und Umgebung immer Autorennen mit ihren aufgemotzten Kisten veranstalten ... Einfach widerlich. Und das nur weil sie nicht ausgelastet sind. Ich bin daher für die Rente ab 106.
0
Refredua
Klene X. " Ich glaube nicht das es nur vom Alter abhängig ist, sondern etwas mit reife, selbsteinschätzung, sowie körperlicher und geistiger kompetenz zu tun hat." Nichts anderes habe ich gesagt. :-)
0
Esuavale
könnte ich geschrieben haben
0
Rebäandr
Das war nicht die Frage
0
Etakklen
Stimmt. Bei der ursprünglichen Aussage kann ich nur unterstreichen das man das für ältere Menschen nicht verallgemeinern darf. Es sollte lieber heißen, das denen, die nicht fähig sind ein Kraftfahrzeug verantwortungsbewusst zu führen (aus welchem Grund auch immer) ein goldenes Ticket für Bus und Bahn bekommen sollten ? Schont auch die Umwelt ordentlich ?
0
Nnamuwe
D. Gräber Ähem...welche Frage?Es gab keine Frage!Es gab nur ein : "Ich bin dafür das..." usw.usw...
0
Nahpgabr
Meine mutti wurde von einer 74 jaehrigen Autofahrerin auf dem fussweg angefahren und sehr schwer verletzt
0
Rellpetr
und junge Raser, die aus Prahlsucht und Spass alkoholisiert rasen...
0
Rellpetr
Das kann dir leider auch bei einem jungen Menschen passieren..kenne jemanden der von einer 22 jährigen angefahren wurde, weil sie mit dem Handy rumgespielt hat beim Auto fahren
0
Sletrena
In dem Bild steht NICHTS gegen die Alten. Es gibt bestimmt ältere Menschen, die schlechter sehen oder fahren können, aber trotzdem fahren und sich dabei auch nicht wohl fühlen. Aber ohne Auto viel Selbstständigkeit einbüßen würden. AußV. steht dort freiwillig, totale Überreaktion Ihrerseits ?
0
Frodjoac
Also die Aussage "wer nicht mehr fahren kann, braucht kein goldenes Ticket,weil er je nicht mehr zur Bushaltestelle kommt" finde ich diskriminiert. Das goldene Ticket sollte jeder Rentner ab Renteneintritt formlos beantragen können und dann erhalten. Ob er dann noch weiter ein Fahrzeug führt ist in dem Moment zweitrangig. Wie schon genannt sollte der öffentliche Verkehr ausgebaut werden, in ländlichen Gegenden eventuell mit einem Rufbus.
0
Nnamuwe
Rena Bortels Ja,diese Menschen gibt es die schlechter sehen und hören und sich sogar im Straßenverkehr unwohl fühlen und eigentlich gar nicht gerne mit dem Kfz fahren!Menschen mit diesen Einschränkungen gibt es allerdings in allen Altersgruppen!Da steht aber das jemand dafür ist das ältere Menschen die ihre Pappe abgeben nen Freifahrtschein für Busse und Bahnen bekommen sollen...eigentlich geht das schon in Richtung Diskriminierung!Ach so...ich kenne Leute,mittlere Jahrgänge,bei denen steht eindeutig im Führerschein das sie eine Brille zu tragen haben,dies aber aus Eitelkeit nicht tun...Und mir eine Überreaktion zu unterstellen finde ich völlig daneben...
0
Kettkari
J. J. Ja und letzten Montag haben wir einen guten Freund beerdigt, der von einem jungen Kerl totgefahren wurde, der an der Kreuzung zu ungeduldig war und inicht warten konnte.
0
Ikswdani
Diese (alten )Leute blinken schon, bevor sie in den Kreisverkehr einfahren, überschreiten keine Geschwindigkeit, da sie konsequent nur 65 fahren ( innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften). Sie wollen links abbiegen, stehen aber ganz rechts in der Spur. Stoppschilder kennt sowieso niemand, egal wie alt. Ampeln? Einer fährt noch bei rot, aus anderer Richtung schon bei gelb?! Ich bin beruflich täglich auf der Straße , ganz ehrlich, zum kotzen
0
Nnamuwe
R. Woitanowski Ja das stimmt,betrifft aber alle Jahrgänge,meine Erfahrungen aus den Jahren wo meine Fahrleistung pro Jahr zwischen 60.000 und 70.000Km lag ist aber eben die das es mehr,na sagen wir jüngere Leute sind die so völlig gleichgültig durch die Gegend eiern!Auch ich bin sicherlich nicht fehlerlos,aber fragen sie mal 10 Leute wann oder ob man überhaupt beim befahren eines Kreisverkehr den Fahrtrichtungs anzeiger betätigt,sie bekommen 9 falsche Antworten quer durch alle Jahrgänge,dasselbe Ergebnis werden sie bekommen wenn nach dem Verhalten beim erreichen eines Busses mit eingeschaltetem Warnblinker fragen...
0
Nirachri
Jeder gibt seinen subjektiven geistigen-gulasch dazu??? ! Wie die Schimpansen? Statistisch gesehen sind sowohl junge als auch ältere Verkehrsnehmer die größten Unfallverursacher.. um in den Gulasch bissle Objektivität reinzubringen.
0
Fohdnico
Direkt T.
0
Sremmona
Warum muss man über so etwas eigentlich diskutieren und auf die Goldwaage legen ? Es ist einfach nur ein Spruch ...die einen finden es lustig die anderen eben nicht ...meine Güte ?
0
Resupete
genau so ist es. unter 60 blinkt keiner mehr um nur ein Beispiel zu zitieren
0
Eel moha
Es geht um die älteren die vor den Terroranschlägen, die meisten Leute in Fußgänger Zonen tot gefahren haben. Weil sie Gas mit Bremse und vorwärts mit rückwärts verwechseln. Ich kann mich erinnern das vor 3jahren sowas monatlich passiert ist. Hach ja diese alten Leute die weiterleben mit den Organen der jungen Menschen die sie überfahren haben xD
0
Eseagabr
Ich zähle mich noch nicht zu den "alten " und ich finde deinen Kommentar sehr ehrlich und absolut "den Nagel auf den Kopf getroffen " ???
0
Relhrose
So ist es wirklich und keiner nimmt auf den Anderen Rücksicht. Die Raser sind nicht die Älteren.
0
Xinöphoe
Und ich bin dafür das solche Texte, anstatt nur hier auf Facebook, auch als Wahlplakate, draussen auf den Straßen zu sehen sind!
0
Zseirena
Ab wann ist man denn ein älterer Mensch???
0
Trefheik
Was machen die älteren Menschen die auf dem Land wohnen? Der Bus fährt 2 Mal am Tag.... Arzttermine oder einkaufen wird da unglaublich schwer....
0
GnuoÆndi
Bin dafür, dass alle kostenlos mit Bus und Bahn fahren dürfen! Scheiß Privatisierung von allem,...
0
Ninksylv
Sehr geile Idee!!!!?
0
Eig mag
Was nützt ein kostenloses Ticket wenn hier nix fährt.... Kaum ein Arzt wäre erreichbar, vom einkaufen will ich erst gar nicht reden...
0
Zluhkath
Und was machen die Menschen die aufm Dorf leben und dort nur max jede Stunde mal ein Bus kommt ....
0
Reiakaro
Ulm ??
0
Rentlisa
Ich bin da eher für kostenloses taxifahren.. Wie soll das sonst gehn? Erstens auf dem Land gibt es kaum richtige Busverbindungen und 2 will und kann man doch keinen ganzen Einkauf umadum schleppen
0
Rellclau
Das nützt den alten Menschen auf dem Dorf nur nix.....es gibt keine vernünftige Verbindung mit den Öffis
0
Allaniki
Unbedingt!!!
0
Hcsudani
Vor allem bin ich dafür, dass DÜMMERE Menschen, die sich freiwillig kastrieren lassen einen goldenen Hauptschulabschluss bekommen (B. Kusch was meinst du?)
0
Ezluregi
Nix da, ich werd´mich dann von einem hübschen, devoten Androiden durch die Gegend kutschern lassen ;-)
0
Ruohbirg
K. Idee!?
0
Sojáregi
LOL In der Slowakei dürfen alle Rentner (und Studenten) kostenlos Bahn fahren :D
0
Voppvall
Haha....!!!! Damit sie dann von Kuflukken ausgeraubt, zusammen- und/oder erschlagen werden??!?! NIEMALS öffentliche Verkehrsmittel... ;) ;)
0
Enhouwe
Ich hätte auch gern jedes vernünftige Verhalten von dem auch andere profitieren vergoldet!!
0
Legnkirs
Wann fängt denn "älter" an??? Das ist diskriminierend.
0
Rehcingo
Und wer schützt sie von den Vollidioten die auf ihr händy schauen und als gebe es nichts besseres zu tun bei einer Autofahrt ihr seid doch krank
0
Kohcolek
in der Ukraine die alte Menschen brauchen nicht etwas auszugeben um kostenlos mit Bahn und Busen zu fahren
0
Llowpasc
Ältere Menschen & Uwe Gaß! ?
0
Htuhfran
Ich erweitere mal um "jugendliche Raser" und alle anderen Verkehrsteilnehmer, die mich nerven und manchmal gefährden. Die Straßen werden frei sein und die Bahn wird aufblühen, *gg*
0
Etnaines
Ich hätte dann später lieber einen Taxischein. Hier ist kein Bus und Bahn ?
0
Relhmich
Und genauso funktioniert das ?
0
Reuamich
Falsche Diskussion. Es geht nicht darum, im Alter den Führerschein abgeben zu müssen, sondern um die Eignung zum fahren. Es gibt viel mehr junge und mittelalte, die aus charakterlichen Gründen eigentlich keinen Führerschein haben dürften, das wird aber auf vielerlei Art, wie z.B. Geschwindigkeits- oder Alkoholkontrollen leider nur unzureichend kontrolliert und zu lasch bestraft. Es gibt aber auch viel mehr Ältere als jüngere Fahrer, die aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht fahrtüchtig sind. Und das wird eben zeitlebens außer in gravierenden Fällen nie wieder kontrolliert, und so wird oft taub, blind, schwer zuckerkrank, mit chronischer Hypertonie etc. am Steuer gesessen. Keiner sollte altershalber den Lappen abgeben müssen, sofern er zum fahren geeignet ist. Ansonsten sollten der permanent rasende und drängelnde Außendienstler genauso wie der herzkranke 70-jährige jederzeit umsonst Bus fahren dürfen.
0
Renrnorb
Tolle Idee! Nur Schei..e, wenn der ÖPNV an Wochenenden und Feiertagen nicht vorhanden ist.
0
Am ypegg
Richtig !!!! ?
0
Eel clau
http://touch.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/60115/Stadt_Ulm-_SWU_und_DING_starten_Tauschaktion_-bdquo-F-uuml-hrerschein_gegen_Jahreskarte-ldquo-.html/
0
Ew schri
Ja - und alle Deppen/Deppinnen die ihre Kinder morgens in die Schule fahren müSen obwohl sie nur 700m weg wohnen...
0
Revejoha
/sign
0
Tdimpete
.....und umsonst fliegen,und Urlaub machen....und noch 5000€ jeden Tag aufs Konto....dann,aber nur dann würde ich mir es überlegen......aber zum Glück bin ich ja noch nicht alt.......
0
Gnirchri
des weiteren bin ich dafür, dass insbesondere auf dem Land der ÖPNV deutlich ausgebaut wird. Und für Weltfrieden.
0
Gnilbrun
Sinnvoll ???
0
Ekceron
Mi behindertenstatus als rentner bekommt man eins fuer den schmalen taler. Mein opa hat eins und kann quer durch d fahren. Also jeden regio und wo er wohnt das gesamte netz
0
Hcstchri
Schöner Gedanke. Nützt einem nur leider nichts, wenn man in einer Gegend wohnt, in der immer mehr Bus- und Bahnlinien gestrichen werden...
0
Ffohchri
Von mir aus gerne !!!! ?
0
Tsirmagj
Und ein Dienstboten der die taschen traegt vom einkaufen mit dem zug gehts ja nucht so gut wen man nicht mehr richtig gehen kann
0
Ekhcsabi
Das sollte erst recht für die Unfallverursacher gelten die sind i.d.R. wesentlich jünger.
0
Asuojuli
Genau, zu allererst diejenigen, die noch eine gute Rente haben. Die brauchen das ganz dringend. Die gehen ja auch am ehesten wählen.
0
Negaheik
Auf dem Dorf heißt das "H. Ticket" dann wohl goldene Arschkarte!
0
Regächar
gewisse Städte in Deutschland machen das....
0
Rendjoch
is halt dumm wenn man auf der alb wohnt wo net permanent öffentliche verkehrsmittel zur verfügung stehen, u arbeiten muss bis man das zeitliche segnet...
0
Sdneramo
Schade nur,dass es nicht überall,ein gutes Netz von öffentlichen Verkersmittel gibt.AußQ. ,ist bei uns,auf dem Land,die Unfallquote von jungen Menschen,sehr viel höher,als von älteren.
0
Nitathom
Ich geb ab.....
0
Regüclau
Dann sind ja diejenigen im Nachteil, die schon ihr Leben lang Fahrrad und Bus fahren....die können ja keinen Führerschein abgeben.
0
Reiailon
Es bleibt aber nun doch noch die Frage der Zuständigkeit für die Finanzierung. ???
0
Ztalbern
Das ist doch mal ein Vorschlag ??
0
Nomiflor
Wenn man nicht davon betroffen ist kann man das durchaus schreiben. Aber auch der Ersteller dieses posting wird mal alt werden...
0
Niwrmarc
Pack noch Freiflüge drauf, dann gebe ich meinen Lappen auch ab.
0
Ah aness
Das is doch mal ne klasse Idee ?
0
Remmandr
O. Sache...doch leider gibts so viele ältere Menschen die fahren bis zum Schluß Auto...eine große Gefährdung für alle anderen
0
Ssufalex
"Bürgerbusse" müsste es dazu mehr geben! In manchen Regionen funktioniert das....
0
Einadoll
Das wäre doch eine gute Idee
0
Rennhill
Ab wann fängt Alter an ? Und wieso überhaupt. Es gibt genug junge die fahren wie die letzte Sau und bauen Unfälle , was ist das denn bitte!
0
Rellphil
Die Aussage ist doch auch wieder nur schwarz/weiß - Denken...
0
Acokhakk
Das goldene ticket gibts doch aber nur für die schokoladenfabrik
0
Ewermark
1. Wer ist "Ich"? 2. In welcher Partei ist dies Programmbestandteil? 3. Was (in Jahren) bedeutet "ältere"? 4. Gilt dies Bundesweit? Oder Europaweit?
0
Reuakevi
https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/freifahrt/
0
Cijamilk
Bin ganz deiner Meinung?
0
Tdaranne
Man gehe doch bitte einen Schritt nach dem anderen. Schaffen wir doch erstmal ein solches Ticket an. Es würde das erste Problem lösen und danach gehen wir das nächste an.
0
Ebaaklau
Für eure Kinder (Ca.10 J.) seit ihr ältere Leute ,also Führerschein abgeben.
0
Knehdenn
Ich nehme mir eins
0
Reuajutt
Sehr witzig! Meine Eltern sind 80, bis zur nächsten öffentlichen Haltestelle sind es 1,5 km. Bekommen sie dann auch die Taxifahrt bezahlt?
0
Notgelse
Sehr gute Idee ............... aber , für K. oder Keiner ! Schließlich , hat diese Generation sehr lange gearbeitet und es sich verdient .
0
Elepandr
gute idee
0
Eltsfran
Toll.jetzt sollen sie auch noch Lok Schein und Bus Schein machen.wozu? Die können ja weiter mit Auto fahren.Fahrrad ist ja auch um sonst.
0
Tknuvau
Top Idee!
0
Nhomeric
Ich hätte auch gerne ein Goldenes Ticket,habe meine Klasse 2 vor zwei Jahren auch freiwillig abgegeben, na ja , ein Silbernes würde auch reichen,,
0
Mor greg
Die meisten Unfälle machen männliche Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 23. Fünf Jahre Goldenes Ticket für die Kleinen?!
0
Llehmari
Ayla Bohatsch, meint sie Dich damit?
0
Reheute
Ja find ich gut da unsere ältern Menschen bzw . Rentner immer weniger Geld haben und schon angewiesen sind trotz Rente zu arbeiten ......
0
Lhübthom
Jörg Hegemann B. Hegemann Tedy Malone Nicht mehr lange und wir können auch eins beantragen ??
0
Ub eheik
Ich auch
0
Fflomarc
Ein sehr guter Gedanke. Nur eben nicht so toll für diejenigen die auf einem Dorf leben in dem einmal am Tag ein Bus kommt.
0
Allaandr
Na das wäre super
0
Boj vale
Y.-Y. Job, und Frau H. übergeben wir das mit Freude persönlich :D vielleicht überlebt die Küche dann noch ein bisschen ?
0
Tdimvolk
Leider kommt im Westerwald die Bahn zu selten
0
Shcusara
B. Katschnig bevor da Opa sein Zettl abgibt zahlt a liaba ??
0
Ehcschri
Dummes Zeug, da fahren Omas mit 80 noch Rennen, oder um die halbe Welt.DIe so was schreiben gehörten in ein Altenheim mit 30 Jahren
0
Elhasasc
Wäre eine geile Aktion
0
Rehcstef
Dieses goldene Ticket gibt's schon allerdings besitzt kein deutscher eins ? #flüchtlingsdebatte
0
Grebdavi
https://www.youtube.com/watch?v=WmLGgoQaYTA
0
Neshlena
Doch. Bei uns in der Stadt haben Rentner ein sogenanntes "Bären Ticket" bekommen, wenn sie ihr Führerschein abgegeben haben. Damit kann man sogar 1. Klasse reisen.
0
ćiduamar
dummes geschwätzt
0
Krb rene
Meine Oma darf, seitdem sie den Führerschein abgegeben hat, 90€ im Monat für Ihr Bärenticket bezahlen ?
0
Eeb sabi
T. Heinrichsen das bärenticket hat überhaupt nichts damit zu tun ob der besitzer vorher einen führerschein besass? das ist einfach ein unverschämt teures fahrkartenangrbot, welches sich an rüstige rentner richtet, die komfortabel durch die gegend gondeln wollen
0
Neshlena
Bei mir in der Stadt gab es die Aktion. ;)
0
Neshlena
Leider nur für 3 Monate. Aber gratis. Hier, lest selbst ;) https://www.waz.de/staedte/gladbeck/fuehrerschein-gegen-busticket-laeuft-weiter-id211710189.html
0
Lügribra
Woher wusste ich das nur, dass jetzt auch beim Thema Bus und Bahn das Wort Flüchtlinge eingeworfen wird. ? Ich hoffe nicht, dass ihr auch beim täglichen Duschen und Scheißen an Flüchtlinge denkt, sonst müsste euer Leben ja echt erbärmlich sein. ?
0
Lessnorm
Dass immer jemand mit brauner Kacke ankommen muss.?
0
Nieldenn
? leider wahr
0
Ffoldirk
Amar Dudi? sind Fakten. Hab bis vor einem Jahr im Taxigewerbe gearbeitet. Flüchtlinge bekommen Transportscheine damit sie kostenlos zum Arzt oder zu Amtsterminen kommen. P. auf die Kappe des Steuerzahlers !
0
El imi l
Also ich bin der Meinung das wenn 100 KmH da steht ich die nicht unbedingt fahren muss.. da kann ich auch 80 fahren wenn ich Lust habe. Dann muss halt überholt werden.
0
Renbanne
Hilft auf dem Land ungemein ?
0
Resumarc
Beste idee??
0
Tdrakath
Eine super Idee, wenn die Verbindungen es auch her geben würden. In ländlichen Gegenden ist es m.E. nicht machbar. Leider.
0
Lebimonj
super Idee!!!
0
Pparhelm
Wenn die alten keine Autos mehr kaufen und ihren Kinder Kleingeld für Autos geben werden viele keinen Arbeitsplatz mehr haben.(erst denken 0
0
Gnuljean
G. Idee??
0
Snieayuk
Taxi wäre richtig! Oder sollen die Alten Ihren ökologisch korrekten Einkauf mit Mehrwegflaschen von der Bushaltestelle nach Hause schleppen! Denkt mal vorher nach Ihr Vollidioten!
0
Hcsnkari
Jeder sollte umsonst mit bus und bahn fahren dürfen.
0
Nuarbian
Das wäre doch mal eine super Idee ?
0
Enanfinn
Das mag in Großstädten funktionieren, in kleineren Städten auf dem Land, müsste man aber auch noch die Taxiunternehmen mit ins Boot nehmen, damit das funktioniert.
0
Ikswchar
H. euer Nachbar.. #safetyfirst
0
Hcsrgitt
Bloß blöd,wenn kein Bus fährt.
0
Aniaviva
und Taxi
0
Ob nkers
Jaaaaaa dafür bin ich auch
0
Rellseba
Z. Heller bald bei dir der fall???
0
Zenkkaro
Definiere ältere Menschen ?
0
Ztlumari
Frau Sponholz ?
0
Grebsand
Auf m Dorf steht man dann sehr lange da mit einem goldenen Ticket an der Bushaltestelle....
0
Rellrose
Wer bezahlt das ?
0
Tduaingr
Tolle Idee
0
Whrplaur
O. hätten wir das mal heute dabeigeschrieben?
0
Kcebjett
Gute Idee
0
Renelisa
Aufm Land... macht Sinn. ?
0
Legocorn
Wenn es darum geht dass manche nicht dazu in der Lage sind mit dem Auto zu fahren oder sich selbst maßlos überschätzen dann spielt das Alter hier keine allzu grosse Rolle. S. genug junge Menschen die keinen Führerschein besitzen sollten!
0
Regnluka
Fahranfänger darf man da jetzt aber nicht dazu (lernen es ja noch) zählen sonst würden bald keine Leute mehr fahren dürfen xD
0
Tkradavi
https://youtu.be/slhSh-a1sC0 Muss man noch mehr sagen?!
0
Nesndenn
Es muss halt immer unterschieden werden, zwischen nicht wollen/können und körperlich nicht mehr in der Lage dazu zu sein. Bei den einen kann man es ggf. nochmal mit Strafen und Aufbauseminaren richten. Abschwächende Reflexe, Sehschwierigkeiten und was sonst noch im Alter dazu kommt, kann man leider nicht mehr so einfach korrigieren.
0
Legocorn
Nein. Ich spreche von jenen Pfeifen die denken sie waeren "cool" wenn sie die Geschwindigkeit um ein Vielfaches überschreiten (vor allem bei kurvenreichen Strecken) und einfach mal andere damit in Gefahr bringen wenn sie dann merken "Ups, das war jetzt vielleicht doch zu schnell" oder gar die Kontrolle uebers Fahrzeug verlieren. Oder natuerlich wenn Alkohol im Spiel ist.. Jegliche Selbstueberschatzung ist einfach dumm wenn andere Menschen daran beteiligt sein koennten!
0
Remidiet
U. Erkläre das der Mutter zweier Kinder 19 + 9 die durch einen 81jährigen ihre Kinder verloren hat. Er war mit dem Wohnmobil auf der falschen Strassenseite unterwegs . Und erkläre mir nicht das sei ein Einzelfall. 3 tote Motorradfahrer in meiner Gegend alle wurden von Autofahrern so um die 70 übersehen.
0
Resethom
P. Haimer mein guter Kumpel seine Freundin und ihr ungeborenes Kind sind vor jahren gestorben weil ein 84 jähriger die Vorfahrt missachtet hatt ..
0
Rentjenn
Egal wie alt oder jung, es gehören einfach zumindest 2 jährige Kontrollen auf Tauglichkeit, wie es bei LKW-Fahrern schon lange üblich ist. Am Besten wäre eine Autofahrt mit "versteckter Kamera"
0
Yg gpeg
Das ist keine schlechte Idee....?
0
Lakagökh
Standard für Rentner in der Türkei ??
0
Rehcmägi
Ich will auch eins ???
0
Thceingr
Was ist mit den jugendlichen Knalltüten, die erst einmal das Fahren lernen sollten. Fahrt erst einmal 40 - 50 Jahre unfallfrei und dann meldet Euch mal wieder. Ach ja...... wer trägt den Kasten Wasser und den anderen Einkauf? Ihr doch ganz sicher nicht.
0
Langanit
@P. Rau oder zb Einkaufen mit Betreuungskraft vom Pflegedienst, je nach Pflegegrad sogar von der Pflegekasse gesponsert. Es nützt nicht sich über die aktuelle Lage zu beschweren, wir müssen mit den Ressourcen handeln die uns zur Verfügung stehen und unsere Konzepte anpassen. Unsere heutige Zeit erfordert einen hohen Grad an Mobilität. Würden bereits mehr Angebote zur Verfügung stehen diese auch der älteren Generation zu gewährleisten würden sich rein aus dem gesunden Menschenverstand heraus schon viele selbstständig dazu motivieren nicht mehr selbst zu fahren. Viele nehmen jedoch das Risiko in Kauf weil sie sich sonst nicht mehr versorgen könnten.
0
Uar norb
Und warum erzählst Du mir etwas was ich schon weiß V. Lang????.?
0
Nnamgünt
O. Rau ist doch gut so , hoffentlich fährst du auch so lange Unfallfrei!
0
Uar norb
Neee.... Ganz bestimmt nicht Günter.... Ich bin Berufskraftfahrer.... Die Wahrscheinlichkeit das 40-50 Jahre unfallfrei Märchen zu erzählen liegt bei unter 1%.... Und außS. werde ich garantiert nicht mehr fahren sobald ein Arzt mir sagt ist nicht mehr. Ich muss nämlich alle 5 Jahre meine gesundheitliche Tauglichkeit nachweisen. Das sollte übrigens meiner Meinung nach für alle Pflicht sein... ?
0
Uar norb
Bist du Berufskraftfahrer Q. ????
0
Luaphelg
Es geht auch ohne Auto, mein Mann und ich haben vor 20 Jahren unsere Autos verschenkt und fahren seitdem mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn . Wir wohnen auch ländlich und kommen überall hin, auch ohne Auto. Wenn man will und die Umwelt schonen will geht alles wir sind Rentner und wohnen im 3. Stock unsere Einkäufe kriegen wir auch nach oben . Man muss sich das halt einteilen ,es geht alles. Wenn ich manche alte Menschen beim Auto fahren beobachte wirds mir manchmal richtig übel. Es sollte Einen Z. geben ab Rentenalter alle 2 Jahre ob man noch Fahrtauglich ist.
0
Hcsrmark
1% Aufnäher? El Bandito?
0
Ztrimich
Die Helikopter Eltern ???
0
Regnnico
"Jugendlichen Knalltüten"?
0
Eknifran
Man kann doch online bestellen bzw. telefonisch. Wo liegt das Problem?
0
Ressbern
Wir sind stolz auf dich, dass du 50Jahre unfallfrei gefahren bist.
0
Uar norb
Trägt der Taxifahrer gegen ein kleines Trinkgeld.... Wenn Oma oder Opa mit eigenen Wagen fahren tragen Sie den Einkauf selber... ?
0
Uar norb
Und wenn ich diesen Satz höre... Seit 40-50 Jahren Unfallfrei fahren.... Vermutlich weil die letzten 15 Jahre alle anderen gut aufgepasst haben wenn sie den Wackeldackel auf der Hutablage gesehen haben...?
0
Nnamkai
Zum unfallfreien fahren gehören immer zwei. Ich und die anderen 40 Millionen Leute auf der Straße
0
Llewryan
A. soviel zu dem Thema hahahaha
0
Ittisilv
Das wäre mal eine gute Idee! ???
0
Tknuring
...für alle die ihren füherschein freiwillig abgeben...?
0
Resuange
Ab wann ist man 'ältere Leute'?
0
Rebeandr
Tja dazu müsste auf dem Land auch entsprechend Nahverkehr da sein.
0
Reietere
Gute Idee. Aber bei uns im Waldviertel schwierig.
0
Skcobett
E. Puchelak dann hast weniger zum reinigen am ICE ?
0
Treflaur
Bitte nachdenken! Das hilft den alten Menschen auf Dörfern nicht wirklich weiter.
0
Ilgesamu
Darina, kannst gerade machen oder?
0
Yeldhogl
Nicht nur ältere. ALLE.
0
Lloralin
super idee- für die in der stadt. was ist mit dem land? aufn dorf fährt kein bus mehr.
0
Rrehstef
O. die wohl beste Idee überhaupt ?
0
Dnamnaik
Tolle Idee! ??
0
Relltanj
Und Taxi?
0
Rebrjuli
So ab 60 und Audi Fahrer, Danke ?
0
Jetzt anmelden um zu kommentieren